BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dann frage ich dich:
Was hätte Mitch denn besser machen sollen in den paar Spielen?

Vlt. mal einen Eckball bzw. eine Flanke abfangen? Der Ball kann in den Fünfmeterraum kommen und Langerak kommt nicht aus seinem Tor raus.
Gerade bei einer Abwehr, die so schwimmt wie des BVB oftmals wäre das sehr hilfreich.

Fußballerisch ist er mit beiden Füßen besser als Weide, was sich auf lange Sicht auf die Sicherheit der Viererkette auswirken wird.
Seine Abwürfe haben eine ganz andere Qualität als die von Roman, er kann somit immer mal wieder einen schnellen Konter einleiten.

Das stimmt, ist jetzt aber auch keine Kunst der bessere Fußballer als Weidenfeller zu sein.

Zumal ich den Freistoß gegen Wolfsburg nicht als SO leicht haltbar empfand wie er hier teilweise verkauft wurde.

Wenn der nicht haltbar war, dann hat Weidenfeller eine fehlerlose Halbserie gespielt.

Gegen Bayer hat er auch eher schlecht gespielt/gehalten. Macht 2 aus 5 Spielen in denen er nicht gut aussieht.

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass ein Keeper mit 26 das erste mal Stammkeeper ist und dann CL-Niveau erreicht.
Die paar Spiele sahen für mich auch eher danach aus, dass es nicht reicht.

Freue mich natürlich wenn das doch klappen würde, Langerak scheint ein sehr sympathischer Typ zu sein. Nur glaube ich da nicht wirklich dran ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/a-1010359.html

Hat der Toaster auch eine Ausstiegsklausel? :clown:

Zum Thema: die Medien haben ja jetzt allerlei Statistiken zu Dortmunds Talfahrt praesentiert. Doch niergendwo konnte eine Paralelle zu einer vergleichbaren frueheren Situation gezogen werden. Hat Klopp jetzt wirklich als sogenannter "Toptrainer" für eine Premiere mit solch einem beispiellosen Absturz mit einem Topteam in Deutschland gesorgt? Max Merkel ist ja schon 100 Jahre her und Toppmoeller hatte ja bei weitem nicht den "guten" Trainerruf wie Klopp ihn hatte. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.885
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass ein Team, das noch vor ein paar Moanten europaweit für Furore gesorgt hat und das wohl locker 80% der deutschen Fußballfans vor der Saison mindestens auf Platz 2 getippt hätten, nach der Hinrunde Vorletzter ist, habe ich in D in 35 Jahren Fußballleidenschaft selten erlebt. Einmal: eben Leverkusen 2002/03 (die sogar auch die CL-Vorrunde noch recht sicher überstanden um im DFB-Pokal ins HF kamen - auch sonst gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten: Ze Roberto und Ballack waren zu Bayern gewechselt, in der Hinrunde gab es viele Verletzte wie Nowotny und Kirsten, hoch gehandelte Neueinkäufe wie Simak und Franca enttäuschten völlig und Leistungsträger wie Berbatov, Schneiderf oder Bastürk fandne nie zu ihrer Form. Dazu wurde lange alles schöngeredet. Man hielt am Trainer fest und verlor dann zu Beginn der RR die Nerven - Hörster panik: übernahm und der Rest der Saison war pures Chaos. DAS sollte sich der BVB ersparen).
Aber die andere Seite der Medaille ist eben auch: um diese Fallhöhe zu erreichen, muss man in den Vorjahren erstmal ziemlich viel richtig gemacht haben. Also richtig richtig, nicht so Winnie Schäfer Zeugs.
Übrigens: Leverkusen wurde 2003/04 auch schon wieder Dritter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Dass ein Team, das noch vor ein paar Moanten europaweit für Furore gesorgt hat und das wohl locker 80% der deutschen Fußballfans vor der Saison mindestens auf Platz 2 getippt hätten, nach der Hinrunde Letzter ist...
"Vorletzter" bitte, zumindest im BVB-Thread sollte man da genau sein. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber die andere Seite der Medaille ist eben auch: um diese Fallhöhe zu erreichen, muss man in den Vorjahren erstmal ziemlich viel richtig gemacht haben. Also richtig richtig, nicht so Winnie Schäfer Zeugs.

Das ist ja das "kuriose". 2 Mal Meister, 2 Mal doch recht locker 2ter, die Fallhoehe ist schon enorm. Haette jemand im Orakelthread geschrieben, Dortmund wuerde nach der Hinrunde Platz 17 belegen, der waere wohl eingewiesen worden.

Hoerster damals war aber schon krass, eine Aussendarstellung und "Abstiegskampfeuphorie/motivation" die foermlich nach 2ter Liga schrie... :crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.885
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hörster war unfassbar, der war dermaßen der Prototyp des Ritters von der traurigen Gestalt, der tat mir damals echt leid. Man wollte ihm am liebsten nach jedem Spiel ein Taschentuch geben und ihn in den Arm nehmen. Aber wie gesagt: im Jahr drauf waren sie schon wieder voll bei der Musik dabei und das ist natürlich auch dem BVB zuzutrauen, wenn sie den Super-GAU vermeiden (und eben nicht mittendrin die Nerven verlieren und irgendwelchen Unfug machen). Selbst wenn die Borussia in der RR nicht den großen Turnaround schafft und nur irgendwie ins Ziel wanken sollte, wird man im Sommer dann einen Schnitt machen, der auch was bringt und der Verein wird nächstes Jahr wieder voll da sein. Dafür wird dann schon die Motivation gepaart mit der Grundsubstanz sorgen und gerade Klopp wird dann brennen wie noch nie (oder gehen, ich glaube aber Ersteres). Ums nächste Jahr muss man sich mMn keine Sorgen machen, um dieses natürlich nach wie vor schon. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der BVB im nächsten Jahr richtig gefährlich wird (wenn die richtigen Kaderentscheidungen getroffen werden, Tony liegt, was die notwendigen Spielertypen angeht, mMn ganz richtig - auch wenn es da mMn ein Preisregal tiefer und dafür hungriger oft auch tut: die Mischung ist für mich immer wichtiger als die individuelle Klasse). Die Art und Weise ist natürlich schlimm und eine Krise,die wirklich ans Eingemachte geht und an der Existenz rumgräbt, wünscht man keinem Fußballfan (ich jdf nicht), Konkurrenz und Streitereien hin oder her.
Sowas ist schlimm, das beeinträchtigt die echte Lebensqualität (weil man ja mit vollem Herzen dabei ist) und das wünsche ich sowieso niemandem im Forum, so völlig unvorbereitet aber erst recht nicht. Wir waren in den 90ern auch mal richtig im Abstiegskampf (Sören Lerby Time) und das war ganz große Schei*e. Da muss Häme dann auch mal ruhen, dafür ist Zeit, wenn sich der BVB wieder erholt hat. Als Fußballfan finde ichs eh geil, selbst zu gewinnen, nicht dass andere verlieren - aber da ist ja auch jeder anders.
Wenn man aber die Vehemenz der Krise außer Acht lässt, was ein Borusse momentan natürlich nicht kann, tut es dem BVB vielleicht sogar ganz gut, mal aus dieser Wir-sind-sie-Nr-2-und-alle-die-Bayern-nicht-mögen-finden-uns-sympathisch-und-in-der-CL-sind-wir-auch-ganz-gut-dabei Komfortzone gerissen wird. Die Ergebnisse waren ja auch immer noch gut, nachdem der FCB wieder das Ruder in der BL übernommen hat, aber man konnte schon den Eindruck haben, das dieser Sessel so manchem schon ziemlich bequem vorkam. Das Ziel muss aber immer sein, besser zu sein. Als die anderen und als man selbst im letzten Jahr, sogar im letzten Spiel. Das ist vielleicht auch Stück um Stück weggegangen und das wird im nächsten Jahr definitiv wieder voll da sein, da bin ich ganz sicher.

@Jünter: ist korrigiert, war nicht böse gemeint.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was macht Euch denn eigentlich so sicher, dass der BVB in der nächsten Saison so richtig stark und gefährlich usw. sein wird...?
Reus und evt. auch Gündogan werden dann weg sein.
Bei den Neuverpflichtungen kann man genau so in die Sch... greifen, wie bisher, wenn man Pech hat.
Und auch vor weiteren Verletzungen wie jüngst, ist man nicht gefeit.

Und warum sollte Klopp dann mehr "brennen" als jetzt..?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
btw, klar macht so ein Schnitt/Neuanfang in der Sommerpause Sinn. Aber vielleicht sollte man dann auch erstmal wieder kleinere Brötchen backen und nicht sofort wieder von "FC Bayern-Verfolger No1" sprechen, nur weil man mal ne kleine Serie hingelegt hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Das dürfte der springende Punkt sein, mit den Bayern brauch man sich nicht mehr messen - es waren schöne 4 Jahre, aber das Kapitel dürfte mehr oder weniger mit dem Abgang von Reus erledigt sein - da müsste man im Sommer schon eine absolute Sahnetransferperiode erwischen (was alleine schon durch die mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlende CL-Quali ne Ecke schwieriger werden dürfte als es eh schon ist), der Fußball-Gott in Sachen Verletzungen das ein oder andere Auge zudrücken und der wichtigste Punkt wäre, die laufende Saison aus den Köpfen zu bekommen...

Extrem viele Fragezeichen, aber momentan muss man erstmal die laufende Saison einigermaßen anständig über die Bühne bringen (was schon schwer genug wird), bevor man sich mit o.g. Themen auseinander setzen muss bzw. darf. Alleine der Rückrundenauftakt in Leverkusen, dürfte an Wichtigkeit kaum zu überbieten sein - fällt man da wieder auf die Nase, fängt der ganze Mist wieder von vorne an....
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ja, die nächste Saison ist echt wenig greifbar. Wenn die Rückrunde jetzt halbwegs normal und erfolgreich vonstatten geht, kann man ja erkennen, wie es um unser Team wirklich steht, wer sich (wieder) als Leistungsträger etablieren kann etc. Ich gehe davon aus, dass Shinji und Pische bis zum Ende der Saison wieder gefeiert werden und Mikky und Immobile als gute potenzielle Stammkräfte gesehen werden. Fragezeichen sollten dann entstehen auf der LV Position und abhängig davon, was Reus und Gündogan machen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das dürfte der springende Punkt sein, mit den Bayern brauch man sich nicht mehr messen - es waren schöne 4 Jahre, aber das Kapitel dürfte mehr oder weniger mit dem Abgang von Reus erledigt sein - da müsste man im Sommer schon eine absolute Sahnetransferperiode erwischen (was alleine schon durch die mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlende CL-Quali ne Ecke schwieriger werden dürfte als es eh schon ist), der Fußball-Gott in Sachen Verletzungen das ein oder andere Auge zudrücken und der wichtigste Punkt wäre, die laufende Saison aus den Köpfen zu bekommen...

Nach den letzten beiden Transferperioden, fällt es mir schwer daran zu glauben. Die letzten Aktivitäten ergeben für mich einfach keinen Sinn. Jetzt holt man Kampl um gegen den Abstieg zu spielen. Wieso investiert man die Kohle nicht im Sommer, um für den Kampf um die CL aufzurüsten?
Für die Ablöse von Immobile+Kampl hätte man mit Sicherheit auch einen Stürmer anderen Kalibers bekommen.
Ramos hätte man sich auch sparen können. Stürmer X + Auba hätte ausgereicht. Aber leider setzt man auf Masse statt Klasse.
Die Rückholaktion von Kagawa war auch mehr Folklore als durchdachte Transferpolitik. Er konnte sich bei zwei Trainern in Manu nicht durchsetzen. van Gaal setzt ihn mit Sicherheit auch nicht ohne Grund auf die Bank. Mit den Leistungen der Meisterjahre hätte er auch bei Manu gespielt.
Nimmt man die Ablöse von Ramos+Kagawa hätte man auch fürs Mittelfeld noch einen Spieler bekommen der den BVB nach vorne bringt.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man noch hinter Watzke stehen kann und andererseits Klopp kritisiert.
Sicher hat klopp auch den ein oder anderen Fehler gemacht aber den Absturz haben Zorc und Watzke zu verantworten. Auch ein Klopp macht aus Stroh nicht immer Gold.Diese Annahme, scheint aber wohl bei vielen geherrscht zu haben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich würde Kagawa noch nicht abschreiben. Gebt ihm noch das nächste Jahr. Der wird das Fußballspielen nicht plötzlich verlernt haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Nach den letzten beiden Transferperioden, fällt es mir schwer daran zu glauben. .

Das ist durchaus nachvollziehbar und geht mir ähnlich, einfacher wird es sicher nicht...

Die letzten Aktivitäten ergeben für mich einfach keinen Sinn. Jetzt holt man Kampl um gegen den Abstieg zu spielen. Wieso investiert man die Kohle nicht im Sommer, um für den Kampf um die CL aufzurüsten?
Für die Ablöse von Immobile+Kampl hätte man mit Sicherheit auch einen Stürmer anderen Kalibers bekommen.
Ramos hätte man sich auch sparen können. Stürmer X + Auba hätte ausgereicht. Aber leider setzt man auf Masse statt Klasse.
Die Rückholaktion von Kagawa war auch mehr Folklore als durchdachte Transferpolitik. Er konnte sich bei zwei Trainern in Manu nicht durchsetzen. van Gaal setzt ihn mit Sicherheit auch nicht ohne Grund auf die Bank. Mit den Leistungen der Meisterjahre hätte er auch bei Manu gespielt.
Nimmt man die Ablöse von Ramos+Kagawa hätte man auch fürs Mittelfeld noch einen Spieler bekommen der den BVB nach vorne bringt..

...das ist allerdings viel zu einfach, auch wenn man hinterher immer schlauer ist und ganz easy draufhauen kann.
Kampl ist im Anbetracht der Umstände (Winter, CL-Spielberechtigung, Teamneed) ein Transfer, der mMn zu 100% klar geht - auch zu den Konditionen.

Kagawa war zum damaligen Zeitpunkt für alle, wirklich alle - das absolute Teamneed auf der "10", die oft besagte fehlende Kreativität, dass er nicht direkt einschlagen wird, war für viele nach dem Freiburg-Debut schwer zu glauben - jetzt durfte man es über die komplette Hinrunde beobachten, dass er es noch kann, sollte man aber trotzdem erkannt haben - gleiches gilt für die körperlichen Defizite. Ihm würde ich definitiv noch die Zeit geben, die er verdient. Die Umstände (Heilsbringer, 2 Jahre keine Stammkraft, Situation der Mannschaft aktuell usw.) gingen auch an ihm nicht spurlos vorbei...

Die Ciro/Ramos-Kritik geht in Ordnung, das hätte man rückblickend defintiv anders lösen können, wahrscheinlich sogar müssen - erst Recht, wenn man die positionstechnischen Entwicklungen von Mkhitaryan und vor allem Aubameyang berücksichtigt.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man noch hinter Watzke stehen kann und andererseits Klopp kritisiert.
Sicher hat klopp auch den ein oder anderen Fehler gemacht aber den Absturz haben Zorc und Watzke zu verantworten. Auch ein Klopp macht aus Stroh nicht immer Gold.Diese Annahme, scheint aber wohl bei vielen geherrscht zu haben.

Nochmal, glaubst du ernsthaft, dass Watzke/Zorc alleine festlegen wer geholt wird und Klopp die Jungs einfach vor die Nase gesetzt bekommt, nach dem Motto "Hier, mach mal was draus"? Wenn man die Transferpolitik kritisiert, was man durchaus machen kann, dann muss man einfach alle 3 ins Visier nehmen, nimmt man den sportlichen Aspekt, dann sogar eher noch Klopp/Zorc als Watze/Zorc - Watzke legt die Mittel fest, selbst wenn die zu gering waren, hätte man aus den 50+ Mio (mittlerweile knapp 70 Mio für 2014) durchaus mehr rausholen können, das stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmal, glaubst du ernsthaft, dass Watzke/Zorc alleine festlegen wer geholt wird und Klopp die Jungs einfach vor die Nase gesetzt bekommt, nach dem Motto "Hier, mach mal was draus"? Wenn man die Transferpolitik kritisiert, was man durchaus machen kann, dann muss man einfach alle 3 ins Visier nehmen, nimmt man den sportlichen Aspekt, dann sogar eher noch Klopp/Zorc als Watze/Zorc - Watzke legt die Mittel fest, selbst wenn die zu gering waren, hätte man aus den 50+ Mio (mittlerweile knapp 70 Mio für 2014) durchaus mehr rausholen können, das stimmt...
:thumb: Ich gehe fest davon aus, dass Klopp sogar in erster Linie bestimmt, wer kommen soll, innerhalb des Budgets. Alles andere wäre sehr komisch. Meine Interpretation, Klopp wollte in erster Linie Spieler, die für seine Pressing- und Umschaltmaschine geeignet sind. So, wie Pep nach dem Realdebakel zu Recht in der Kritik stand, weil er auf Gedeih und Verderb sein System durchziehen wollte, so muss sich jetzt auch Klopp der Kritik stellen. Das bedeutet ja nicht gleich den Weltuntergang. Pep hat Schlüsse gezogen (Stand heute, man wird sehen, wie es gegen die ganz großen Kaliber funktioniert), Klopp muss das jetzt auch tun. Zorc und Watzke sehe ich bei der Auswahl der Neuzugänge in untergeordneter Rolle, nicht aber beim Budget.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.481
Punkte
113
Meine Interpretation, Klopp wollte in erster Linie Spieler, die für seine Pressing- und Umschaltmaschine geeignet sind.

Das ist reichlich kurz gedacht, liest man aber hier leider sehr oft. Natürlich will Klopp Leute, die von ihrem Profil grundsätzlich zum System passen. Das ist auch völlig richtig so und muss nicht überdacht werden. Aber man weiß doch heute, dass zuerst intensiv versucht wurde De Bruyne und Isco zu verpflichten und auf die beiden passt der oft geäußerte Vorwurf a la "kann hauptsächlich nur pressing und schnell rennen" gar nicht. Und bei Kagawa erst recht nicht. Und Klopp wollte Götze auch unbedingt halten, bei dem es ja auch nicht passte.
Wie gesagt natürlich hat Klopp eine Idee von Fußball und die Leute müssen die auch grundsätzlich umsetzen können, aber dass er so kurz denken würde und wegen für Pressing- und Umschaltmaschine absichtlich wesentliche Kompromisse eingeht, ist doch nach allem was man heute weiß falsch. Man musste damals für ein begrenztes Budget Spieler holen in einem kurzem Zeitraum (nachdem die Wunschspieler nicht geklappt haben), da hat man die aus damaliger Sicht besten Kompromisse gemacht. Man muss bei der Bewertung von Transfers halt vor allem immer schauen, wer wäre zu dem Zeitpunkt für den Preis denn auf dem Markt gewesen und wäre vor allem für den BVB möglich gewesen? Ich halte Micky auch nachwievor für einen richtigen Transfer, wenn man seine Skills und vor allem sein Potential sieht. Dass er dieses bislang nicht voll abrufen kann, macht den Transfer doch nicht falsch im Nachhinein. Auba ist sein Geld auch wert (auch wenn er für meinen Geschmack einfach zu wenig Technik für einen Topclub hat), Kagawa war ein 100% richtiger Transfer. Bei Ciro muss man abwarten und Ramos seh ich aus der damaligen Sicht (alle haben sich beklagt, dass es immer NUR Lewy gab und keinen soliden Ersatzmann) auch nicht falsch an. Nur jetzt, wo Auba halt vor allem Sturmspitze spielt, sieht es natürlich blöd aus mit 3 Stürmern für 1 Position. Wenn Klopp klar war, dass Auba in dieser Saison als Sturmspitze spielt, DANN war der Transfer ein Fehler. Klar hätte ich mir auch Transfers gewünscht, die krasser eingeschlagen wären und eventuell gibt es auch Kritikpunkte (Ciro?, Ginter? mal abwarten...), aber grobe Fehler kann ich ansonsten bis jetzt nicht erkennen. Man war beim BVB nur viele Jahre verwöhnt, was Transfers für kleines Geld angeht, die dann plötzlich weltklasse Leistungen abrufen. Das ist aber alles andere als die Normallität und kann natürlich ein Wunsch sein, aber nicht die Erwartung.



So, wie Pep nach dem Realdebakel zu Recht in der Kritik stand, weil er auf Gedeih und Verderb sein System durchziehen wollte,

Das stimmt doch auch nicht. Nachdem was man heute weiß, hat Pep den taktischen Wünschen seiner Spieler entsprochen (beim Rückspiel gegen Real, also dem Debakel) und ist ebene von seiner taktischen Marschroute abgewichen, was sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das stimmt doch auch nicht. Nachdem was man heute weiß, hat Pep den taktischen Wünschen seiner Spieler entsprochen (beim Rückspiel gegen Real, also dem Debakel) und ist ebene von seiner taktischen Marschroute abgewichen, was sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.

So, habe ich das auch in Erinnerung.... Wurde in den Medien aber oft sehr seltsam berichtet
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das stimmt doch auch nicht. Nachdem was man heute weiß, hat Pep den taktischen Wünschen seiner Spieler entsprochen (beim Rückspiel gegen Real, also dem Debakel) und ist ebene von seiner taktischen Marschroute abgewichen, was sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.
Meine Erinnerung ist eine andere. Pep hat sein System für Real nicht geändert, hat dieses System ja auch danach vehement verteidigt. Er hat bei der Wahl der Spieler einen Fehler gemacht und sich wohl dabei reinreden lassen. Seine Aussage war ja nachher in etwa die, dass man mit Schweinsteiger und Kroos das Zentrum nicht dicht bekommt. Hätte Pep sein System gegen Real verändert, hätte er Martinez auf die 6 gestellt. Fakt ist, sieht man sich Bayern diese Saison und letzte Saison an, hat sich an der Art des Fußballs nicht unerheblich was geändert.

Aber OK, den Punklt können wir hier beenden, ist der BVB-Thread.

Nochmal zu Klopp: Möglicherweise sehe ich es zu kritisch mit der Spielerauswahl, bzw. mache es mir zu einfach. An welchen Spielern der BVB wirklich wie ernsthaft dran war, weiß keiner von uns. Es bleibt für mich allerdings dabei, dass Transfers in erster Linie eine Sache von Klopp sind, wenn das Budget mal festgelegt ist. In dem Punkt hast Du mir aber auch nicht widersprochen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das mit Mkhitaryan sehe ich ähnlich, die Anlagen sind ja da. Das er dann den Durchbruch nicht schafft ist wieder eine andere Geschichte.
Auch Ramos passt potenziell gut rein finde ich, war aber zu teuer. Ginter habe ich vor Saisonbeginn auch für einen guten Einkauf gehalten.

Aubameyang ist die Ablösesumme zwar als Spieler wert gewesen, aber passt (wenn er nicht im Sturm spielt) so gut wie gar nicht.
Da würde man aber wohl zumindest keinen Verlust machen bei einem Verkauf.

Bei Immobile siehts wieder anders aus. Der passt nicht ins System und ist die Ablösesumme nicht mal annähernd wert. :skepsis:
Bin kein Kenner der italienischen Liga, aber Immobile Torschützenkönig und Luca Toni als Fast-Rentner auf Platz 2 spricht nicht unbedingt für die Liga...

Gab es nicht auch mal das Gerücht, dass man James Rodriguez als Götze Nachfolger holen wollte?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
...das ist allerdings viel zu einfach, auch wenn man hinterher immer schlauer ist und ganz easy draufhauen kann.
Kampl ist im Anbetracht der Umstände (Winter, CL-Spielberechtigung, Teamneed) ein Transfer, der mMn zu 100% klar geht - auch zu den Konditionen.

Ich weiß nicht ob du meine Posts ansonsten ließt. Wenn ja weißt du das ich die Transferaktivitäten schon seit längerem kritisch sehe. Meine Kritik bezieht sich auch nicht auf Kampl an sich. Den kenne ich zu wenig. Vielmehr stimmt mich kritisch das die Kohle nicht zu einem Zeitpunkt investiert wurde als es noch um die CL ging. 20-30 Mio € Mindereinnahmen tun auch dem BVB weh.
Außerdem hat man nun 13 Spieler, die um einen Platz im MF oder Sturm konkurrieren. Wären nicht auch 10 genug aber dafür 2 "Bomben"?

Kagawa war zum damaligen Zeitpunkt für alle, wirklich alle - das absolute Teamneed auf der "10", die oft besagte fehlende Kreativität, dass er nicht direkt einschlagen wird, war für viele nach dem Freiburg-Debut schwer zu glauben - jetzt durfte man es über die komplette Hinrunde beobachten, dass er es noch kann, sollte man aber trotzdem erkannt haben - gleiches gilt für die körperlichen Defizite. Ihm würde ich definitiv noch die Zeit geben, die er verdient. Die Umstände (Heilsbringer, 2 Jahre keine Stammkraft, Situation der Mannschaft aktuell usw.) gingen auch an ihm nicht spurlos vorbei...

Man sollte bei Tranfers Emotionen außen vor lassen. In den 25 Jahren, in denen ich mich mittlerweile für Fußball interessiere gingen Rückholaktionen in den seltensten Fällen gut. Es gibt immer Gründe weshalb ein Spieler keinen Stammplatz beim abgebenden Verein hat. Mit der Form der Meistersaisons, hätte er auch bei United gespielt. Ich war damals auch nicht glücklich das Kagawa ging. Aber man sollte dann einen Schlusstrich ziehen und etwas Neues versuchen. Auch im Hinblick auf die Zukunft. Nach Sahin und Kagawa kann sich jeder Spieler denken ich probiers mal bei Verein XY wenns nicht funktioniert geh ich wieder zurück ins "Ruhekissen" BVB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben