FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Wolfsburgspiel, aber auch andere Faktoren (Platzverweise und gelben Karten oft durch "Zu spaet kommen", Gegentore durch gedankliche Faux-Pas, Sammers auffaelliges Granteln) hatten es angedeutet, irgendwie ist seit der Rückrunde die Luft/Gier/Wille/Form komplett raus. Diese "einschlaefernde/uninspirierende Spielweise" oder "Einbruch" ist irgendwie das was man nach dem CL Sieg aber spaetestens nach dem WM Sieg erwartet hat. Ist zwar nur ein Gefuehl aber irgendwie sehe ich schwarz für das Rückspiel in der CL, spaetestens aber naechste Runde. Man rollt zwar noch zügig die Abfahrt der Autobahn herunter (Bundesliga) aber sieht so aus als wuerde der Sprit bis zur Tankstelle (die Entscheidungen April-Mai) nicht ausreichen.

Wir sehen glaube ich gerade eine Aera zu Ende gehen und wuerde momentan nicht auf eine "Area Pep Guardiola" wetten. Der Umbruch der aelteren "Koepfe" der Mannschaft wird frueher "noetig" sein als viele sich das gedacht haben. Wuerde mich nicht gross wundern wenn Guardiola dabei auf der Strecke bleibt.

Ist aber jetzt kein Vorwurf meinerseits an die Mannschaft, sondern eher ein "realisieren" dass alles Schoene irgendwann ein Ende hat. In diesem Falle die von Schweinsteiger/Robben/Lahm/Ribery gepraegte Aera. Das Gerüst Neuer/Boateng/Alaba und Müller braucht jetzt einfach neuere, jüngere aber auch hungrige und noch entwicklungsfaehige Spieler (also keine komplett überschätzte Dortmunder :D ) um sich herum. Spieler wie sie es einst waren als sie zu dieser Mannschaft gestossen sind.

Oder haut das Team doch noch diese Saison einen raus und kann noch in der CL für Highlights sorgen? Zutrauen tue ich es ihr immer noch, glauben tue ich aber nicht dran. Ist aber auch nur Küchenpsychologie meinerseits.

Es wird spannend zu sehen wohin die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.124
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin noch nicht so "pessimistisch-realistisch" wie Apollo, ich denke, dass es dem Team gut tun wird, wenn Lahm, Thiago und Martinez irgendwann zurückkommen. Über Lahm im Mittelfeld wird viel geschimpft, aber er spielt clever, ist ballsicher und kann defensiv abräumen und offensiv anschieben. Im Moment fehlt einfach etwas der Biss, es fehlt der eine Schritt, den man im Moment nicht macht. Bei mir kommt auch langsam die Vermutung auf, dass es mit der "Ära Pep" nichts wird.

Und daran merkt man auch gleich, wie pervers hoch die Erwartungen geworden sind und wie erfolgreich dieses Team seit dem "Finale dahoam" agiert. Zwei Meistertitel, zweimal DFB-Pokal, Championsleague. Auch heuer wird man mindestens die Meisterschaft holen und von mir kommt ein "wird nichts". Da schüttel ich über mich selbst den Kopf. Wir erleben grade die erfolgreichste Zeit der Bayern seit den 70ern oder sogar überhaupt.

Dennoch ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich mir einen konventionelleren Trainer mit einem Schuss weniger Genie wünsche. Der einfach Lewandowski und Götze da hinstellt und so einsetzt, wie und wo sie am besten sind. Für den es gar keinen anderen Gedanken gibt, als Martinez (wenn wieder fit) auf die 6 zu stellen. Der, wenn Dante und Badstuber auf dem Feld stehen, nicht ganz so hoch verteidigen lässt. Dann denke ich zurück an die Zeit unter LvG und wieviel effektiver und zumeist schöner der Ballbesitz-Fußball unter Pep ist, im Vergleich dazu. Ich denke, daran, welche "Schande" ein Aus gegen Donezk wäre und rüge mich gleichzeitig dafür, weil dieses Team einfach auch mal früh ausscheiden darf.

Dass Pep über 2016 hinaus bleibt, glaube ich übrigens nicht. Und ich glaube, dass sein Nachfolger keine zwei Jahre im Amt schaffen wird.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nuja jetzt malen wir mal nicht Teufel an irgendwelche weißen Wände.

Das Donezkspiel wird eine ganz dicke Weichenstellung. Kommt man da durch, dann sind es fünf Wochen bis zum CL-Viertelfinale und bis dahin dürften Lahm und Thiago wieder fit sein. Mit den beiden sieht die Sache auch nochmal anders aus.

Daher mit Kraftaufwand Donezk schlagen (ich rieche einen häßlichen Arbeitssieg 2:1) und dann kann man die Sache mit etwas Ruhe angehen. Die Verletzten einbinden, vielleicht noch Losglück fürs VF und dann eine Bomben Endsaison spielen und zweimal Berlin buchen. Das ist drin, wenn man die Fehler des letzten Jahres vermeidet.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und daran merkt man auch gleich, wie pervers hoch die Erwartungen geworden sind und wie erfolgreich dieses Team seit dem "Finale dahoam" agiert. Zwei Meistertitel, zweimal DFB-Pokal, Championsleague. Auch heuer wird man mindestens die Meisterschaft holen und von mir kommt ein "wird nichts". Da schüttel ich über mich selbst den Kopf. Wir erleben grade die erfolgreichste Zeit der Bayern seit den 70ern oder sogar überhaupt.

:thumb:

Darum sollte mein Post (über das ich dann auch den Kopf schüttle nach einem Auswaertssieg und Ausbau der souveraenen Tabellenführung) auch keine "Kritik" am Team sind, das liefert jetzt seit Jahren Unglaubliches. Mein Post war eher so etwas wie ein Wahrnehmen à la "So Leute, die letzten Runde noch und dann ist gleich Feierabend." nach einem grandiosen Abend mit lange überzogenem Zapfenstreich an den du dich ewig erinnern wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Wir sehen glaube ich gerade eine Aera zu Ende gehen und wuerde momentan nicht auf eine "Area Pep Guardiola" wetten. Der Umbruch der aelteren "Koepfe" der Mannschaft wird frueher "noetig" sein als viele sich das gedacht haben. Wuerde mich nicht gross wundern wenn Guardiola dabei auf der Strecke bleibt.

Ist aber jetzt kein Vorwurf meinerseits an die Mannschaft, sondern eher ein "realisieren" dass alles Schoene irgendwann ein Ende hat. In diesem Falle die von Schweinsteiger/Robben/Lahm/Ribery gepraegte Aera.


Geht es dir jetzt bei dem "Ära geht zuende"-Ding darum, dass die genannten Spieler an sportlichem Einfluss verlieren oder allgemein um den Erfolg der Mannschaft? Hörte sich bei deinem Statement mal so, mal so an.

Wenns ums sportliche allgemein geht. Man muss die Situation betrachten: Bayern hat Stand heute den besten Kader aller Zeiten. Und sie haben noch nie qualitativ so konstant und in großem Umfang nachgekauft wie in der Zeit seit Pep da ist. Innerhalb von einem Jahr wurden Lewandowski, Götze, Thiago, Benatia, Xabi Alonso, Bernat usw. zum Triple-Kader dazugekauft! Bis auf Alonso sind alle noch jung und werden noch viele Jahre ihre Leistung abrufen können bzw. haben sogar noch Steigerungspotenzial. Dazu wurden ein paar der besten Talente des Landes gekauft wie Kurt oder Kimmich. Hojbjerg ist auch mindestens in dieser Liga und grade mal 19, obwohl er schon vergleichsweise erfahren ist. Und natürlich ist klar: Hört ein wichtiger Spieler auf oder ergibt sich sonst irgendwo ein kleiner Schwachpunkt wird man auch weiterhin gezielt Topspieler verpflichten.
Was also soll passieren? National gibt es keinen Konkurrenten, der wirtschaftlich ansatzweise auf Augenhöhe ist. Den Meistertitel hat man im Normalfall auch die nächsten paar Jahre sicher. Im Pokal ist man immer haushoher Favorit, auch wenn das prinzipiell auch mal schiefgehen kann, wie das Finale letzte Saison gezeigt hat. In der CL gibt es eine Handvoll Mannschaften die finanziell und sportlich in etwa auf Augenhöhe sind. Auf die trifft man frühestens in den Playoffs (von sowas wie City in der VR jetzt mal abgesehen, aber das weiterkommen ist dadurch ja trotzdem kein bisschen gefährdet). Heißt: Meisterschaft, (Pokal) + CL VF oder HF (ja nach Auslosung) dürfte man in den meisten Jahren sowieso sicher haben. Danach kommen halt mal Spiele, wo man auf ernsthafte Konkurrenten trifft, aber die müssen ja auch erstmal bessere Arbeit machen und vor allem in den 2 Tagen die bessere Tagesform haben. Was schwierig zu erreichen sein wird, ist die Quote der CL Finalteilnahmen zwischen 2010-2013, also 3 aus 4. Sowas ist brutal, aber ein Jahr wie letzte Saison ist auch dann drin, wenn nicht alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wow, xEr, nicht nur total sachlich, auch komplett richtig. :thumb: :thumb:

Und trotzdem kann ich auch Apollo verstehen, wenn man das Ende der Ära eben auf Lahm, Robben, Ribery und Schweinsteiger bezieht. Und falls Pep 2016 gehen sollte, weil er die extrem hohen Erwartungen (auch an sich selbst) nicht erfüllt, muss man auch erst einmal wieder einen hochklassigen Trainer finden. Da sind Weltklassespieler leichter zu finden, da gibts mehr davon. ;)

Aber die Bundesliga wird weiter wie Butter laufen, von maximal einem Jahr abgesehen, in dem die ganze Mannschaft vielleicht kollektiv das alles zu leicht nimmt. Aber alles unter 4 aus 5 Meisterschaften wäre bei dem Investitionsvolumen und dem wirtschaftlichen Vorsprung nicht akzeptabel, auch nach Pep und dem Karrierenede der genannten Veteranen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.124
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es schaut ja tatsächlich mit dem Kern der Mannschaft nicht so übel aus, wenn man mal die Ü30-Fraktion incl. Rafinha rausnimmt:

-------------Lewandowski------------------
-----------Götze----Müller-----------------
-------------------Thiago-------------------
Bernat------Alaba-----------------Weiser (?)
------Benatia-Martinez-Boateng----------
----------------Neuer----------------------

Mal als Dreierkette aufgestellt, weil Götze als Linksaußen mir nicht wirklich gefällt. Da hat man eventuell auf rechts Bedarf, der Rest ist topp. Natürlich fehlt das gewisse Etwas von Robben und auch Ribery, aber vielleicht reicht es ja auch, wenn Götze und Lewandowski mehr Kreativität hinter sich haben und so eingesetzt werden, wie sie am besten sind.
Die Zentrale aus Martinez, Alaba und Thiago hat - Gesundheit vorausgesetzt - alle Elemente, die nötig sind.

Badstuber habe ich deshalb nicht drin, weil er mich einfach im Moment nicht überzeugt. Gestern war Dante zurecht der Sündenbock, aber Badstuber bekommt mit einer hoch stehenden Abwehr genau so große Probleme. Weiß nicht, ob das noch jemand aufgefallen ist, der stand gestern sehr oft im Niemandsland, kam dann nicht hinterher und Bernat oder Alaba haben ausgeholfen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.864
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass Pep über 2016 hinaus bleibt, glaube ich übrigens nicht. Und ich glaube, dass sein Nachfolger keine zwei Jahre im Amt schaffen wird.

Also, dass Pep 2016 beim FCB aufhört, ist mMn zu 99,9% sicher. Als Nachfolger würde ich mir Bilic wünschen, dessen Vertrag 2016 bei Besiktas ausläuft. Wird aber nicht passieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.124
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und falls Pep 2016 gehen sollte, weil er die extrem hohen Erwartungen (auch an sich selbst) nicht erfüllt, muss man auch erst einmal wieder einen hochklassigen Trainer finden.
Nur, um das noch mal zu präzisieren, ich glaube, dass Pep auf jeden Fall 2016 geht, egal, ob er die Erwartungen erfüllt oder nicht.

Also, dass Pep 2016 beim FCB aufhört, ist mMn zu 99,9% sicher. Als Nachfolger würde ich mir Bilic wünschen, dessen Vertrag 2016 bei Besiktas ausläuft. Wird aber nicht passieren.
Bilic? Da hätte ich kein gutes Gefühl.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.424
Punkte
113
Also, dass Pep 2016 beim FCB aufhört, ist mMn zu 99,9% sicher. Als Nachfolger würde ich mir Bilic wünschen, dessen Vertrag 2016 bei Besiktas ausläuft. Wird aber nicht passieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pep ohne einen cl Titel Bayern verlassen würde, dafür er er einfach zu ehrgeizig. Die Bayern hatten unter Pep bisher eine tolle Zeit, aber alles unter einem cl Titel wäre für Pep eine Niederlage. So besessen wie Pep ist wird er alles daran setzen das zu erreichen, vorher wird er nicht satt sein.

Nach 1 oder 2 cl Titeln würde er sicher eine neue Herausforderung suchen, aber vorher sicher nicht. Ein paar Meistertitel und cl Halbfinals sind doch nur ne Vorspeise für Pep.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.124
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Andere können Pep sicher besser beurteilen als ich, aber ich schätze ihn so ein, dass er nach drei Anläufen ohne CL-Titel sich die Schuld gibt ("ich bin geholt worden, um die CL zu gewinnen, das habe ich nicht geschafft") und abtritt. Wieder ein Jahr Pause und dann Einstieg in England.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Andere können Pep sicher besser beurteilen als ich, aber ich schätze ihn so ein, dass er nach drei Anläufen ohne CL-Titel sich die Schuld gibt ("ich bin geholt worden, um die CL zu gewinnen, das habe ich nicht geschafft") und abtritt. Wieder ein Jahr Pause und dann Einstieg in England.

Ich habe letztens gelesen, die Kataris wollen ihn ab 2018 verpflichten um das Team bis 2022 quasi als Vereinstrainer installieren, der das dann ähnlich machen soll, wie beim Handball.

Dann wäre keine Zeit mehr für England dazwischen und er bleibt vielleicht noch bis 2017 in München und dann ein Jahr Pause? Aber wer weiß.

-----------------------------

Ich verstehe die Punkte, die Apollo nennt, hatte gestern, vllt wegen Dante, ähnliche Gedankengänge. Der Zenit des Teams ist bestimmt überschritten. Das heißt aber andererseits noch nicht, dass wir in dieser Rückgangsphase nicht noch stark genug sind, um die CL zu gewinnen. Entscheidend wird, vorausgesetzt man kommt ins VF und davon gehe ich aus, die Form im April/Mai. Da ist imo noch alles möglich und in Topform haben wir gegen alle gute Chancen. Das gilt imo auch noch nächstes Jahr.

Zudem haben wir jetzt Qualitäten, die wir die letzten Jahre nicht hatten, wie zB die Freistöße. So gefährlich waren wir da seit 99-01 nicht mehr wo wir mit Basler, Scholl, Effe und Tarnat auch ne Macht waren. Zudem kommen hoffentlich nun in schneller Folge Benatia, Thiago und Lahm zurück, was nochmal Qualität bringt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
wow - das sehe ich aber mal komplett anders.
Mit Zenitueberschreitungsmerkmalen hatten die letzten Spiele aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.
Schon alleine deswegen weil wir in einer Phase waren wo nichts entschieden wurde und alle im Verein sich darauf fokussiert haben im April und Mai in Topform zu sein.
Das wahre Gesicht und Leistungspotential haben wir 2015 noch nicht gesehen, der erste Teil kommt jetzt gegen Donezk.
Dabei möchte ich betonen dass die Leistungen bisher wirklich mau waren - was aus meiner Sicht aber eben nicht auf "das Ende einer Ära" hinweist sondern andere Gründe hat.

Beim Spiel gestern hat wohl keiner ausser Pep verstanden warum man 3 IV gebraucht hat, die ersten 30min waren komplett verschenkt dadurch.
Wenn man auf dem Flügel nur mit einem Stürmer oder AV steht der sich dann 3 Verteidigern gegenübersieht kann da auch nicht viel passieren.
Klappen tut das in der Regel dann am besten wenn z.B. Alaba, Ribery und Goetze gleichzeitig auf einer Seite sind und dann innen Lewa, Schweini und Robben auf die Flanke lauern.
Wenn Pep gedacht hat dass er dann durch die Mitte zum Ziel kommt wenn er die Aussen schon vernachlaessigt lag er auch ziemlich falsch, da ging nicht mal ansatzweise was.

Meine Interpretation und natürlich auch Hoffnung ist dass Pep nachwievor Sachen ausprobiert um Erkenntnisse zu gewinnen, so dass er dann wenn's wichtig wird weiss was zu tun ist.

Dass das MF komplett anders agiert wenn statt Alonso/Schweini dann mal Lahm/Thiago spielen ist auch klar, ein Grund mehr für meine Behauptung dass wir nur einen Teil von dem gesehen haben was die Mannschaft kann.

Ribery hat von Bittencourt genau das bekommen was er brauchte um seinen Nerven zu zeigen - auch wenn ich denke dass er die Gelbe nur wegen Bittencourts' Schauspielerei bekommen hat so zeigt die gelbe Karte doch schon dass das Thema noch nicht durch ist.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich sehe den Zenit der Mannschaft wirklich noch nicht überschritten oder erreicht. Eine handvoll Spieler sind sicher nicht mehr ewig in der Lage auf höchstem Niveau zu spielen, z.b Alonso, Schweinsteiger, Ribery, Lahm, Rafinha, Robben, aber der größte Teil des Kaders ist doch voll im Saft oder steht noch kurz davor.

Neuer, Alaba, Badstuber, Boateng, Benatia, Martinez, Bernat, Götze, Müller, Thiago, (Rode, Weiser), Lewandowski, die haben alle noch über Jahre die Möglichkeit Top Niveau zu spielen. Und bei den anderen, die gerade schon etwas in die Jahre kommen, muss man auch erstmal die Entwicklung abwarten. Ein Robben war nie besser als derzeit und wenn er gesund bleibt kann keiner sagen, ob er das nicht noch 2 weitere Jahre bringen kann. Und selbst wenn er etwas an Leistung verliert, ist er immer noch Stammspieler und entscheidet mit seiner Qualität Spiele. Bei Lahm kann es vielleicht als 6er auch noch eine Weile auf hohem Niveau gehen, bei Ribery muss man mal sehen wie gut er jetzt noch in Form kommt, nachdem er immer wieder von kleineren Verletzungen zurück geworfen wurde. Aber der kommt auch vom allerhöchstem Niveau und selbst wenn die Leistung weniger werden sollte, ist er immer noch ein extrem guter Spieler.

Und er sind ja schon Nachfolger der "alten Haudegen" im Kader vorhanden. Alaba, Thiago, Martinez, Bernat, wenn fit und ohne Trainingsrückstand, machen doch schon jetzt Druck auf z.b Schweinsteiger und Alonso. Zum Beispiel Bernat spielt fast immer und fast immer richtig gut, Müller drängt sowieso immer ins Team. Da gibt es keine Freikarten mehr für Ribery, Schweinsteiger oder Alonso. Lahm kommt jetzt auch bald wieder zurück und er hat sicher noch mehr im Tank als Schweinsteiger und Alonso. Alleine Götze macht mir im Moment ein bisschen Sorgen, weil er mit seinem Talent eigentlich noch stärker ins Team dränge müsste, das aber nicht macht.

Bei Pep muss man sich auch keine Sorgen machen, dass es nicht nach Leistung geht. Der ist da gnadenlos und wer besser ist, der spielt auch. Wenn Thiago fit wird, wenn Alaba und Bernat weiter so wirbeln, wenn Götze doch noch den nächsten Schritt macht, dann erfolgt der Umbruch auf ganz natürliche Weise und dann werden Schweinsteiger, Alonso, Rafinha, Lahm, vielleicht auch Ribery (wobei ich glaube, dass der immer noch besser ist als seine Konkurrenz im Kader) häufiger auf der Bank sitzen, als man sich das jetzt vorstellen kann. Und das Niveau wird dadurch nicht sinken.

Natürlich muss Bayern sich weiter gezielt verstärken, muss schauen das man z.B. im Sturm noch einen jungen Spieler mit Potential zur Weltklasse verpflichten kann. Muss gucken, wie sich Rode, Weiser, Gaudino machen. Muss die RV-Position im Auge haben und auch dort vielleicht nach einem jungen Spieler mit Potential Ausschau halten (vielleicht wird es ja auch Weiser). Aber das können sie ganz in Ruhe machen, weil das Niveau von Robben, Ribery, Lahm, Schweinsteiger, Alonso aktuell immer noch extrem hoch ist. Wenn wir 2 Jahre weiter wären, müsste man sich vielleicht Sorgen machen, aber aktuell sehe ich das überhaupt nicht.

Das Problem, falls es überhaupt Eines gibt denn immerhin gewinnt man Spiel um Spiel, ist die Situation von Bayern in der Liga. Es ist unglaublich schwierig Woche für Woche an das persönliche Limit zu gehen wenn man genau weiß, dass man die Spiele am Ende eh mit 3-4 Toren Unterschied gewinnt. Das Bayern bis jetzt so einen Zug hinlegen konnte, ist schon mehr als erstaunlich und in erster Linie der Konkurrenzsituation im eigenen Kader geschuldet. Deswegen geben die Gas, weil die alle spielen wollen und weil die sich nicht zurücklehnen dürfen, sonst spielt eben Gaudino anstatt Götze. So ist der Pep. Er fordert immer 100% Einsatz. Aber wenn es die meiste Zeit für dich nur darum geht, ob du im Spiel auch noch 2-3 besonders schöne Tore schießen kannst oder ob es halt nur 4-0 ausgeht, dann lässt irgendwann auch mal die Konzentration nach. Und das sieht man imo in den letzten Spielen auch, der Druck fehlt ein bisschen. Man spielt ja im Grund immer nur gegen sich selbst und dem eigenen Anspruch seine beste Leistung zu bringen.

Die Situation in der Liga tut Bayern nicht gut und das wirkt sich auch auf die internationalen Spiele aus. Da braucht man gegen Real, Barca, Chelsea und Co. 100% Form und Konzentration. Und wenn man dann plötzlich von Bale und Ronaldo ausgekontert wird, oder Messi und Suarez verteidigen muss, ist das ein gewaltiger Unterschied in der Qualität. Wenn du dann auch noch den Anspruch hast in jedem Spiel den Ball zu besitzen, den Gegner offensiv unter Druck zu setzen, immer anzugreifen, ob daheim oder auswärts, immer so hoch zu stehen wie irgend möglich, immer die AVs mit an des Gegners Strafraum zu stellen, dann tanzt du auf dem Drahtseil. Das klappt dann nur, wenn du wirklich als Mannschaft alles abrufen kannst und wenn alle 100% konzentriert sind. Aber die 100% auf den Punkt abzurufen wird schwer, wenn du die vorherigen 15 Spiele immer nur phasenweise mal gefordert warst an deine oder über deine persönliche Grenze zu gehen.

Ich bin davon überzeugt, dass der aktuelle Kader die Meisterschaft auch in der nächsten und in der übernächsten Saison noch überlegen gewinnen würde. Bayern hat eine Supermannschaft, wie es weltweit nur eine handvoll andere gibt. Aber in der CL wird das sehr schwer. Das liegt imo, wie gesagt, an der fehlenden Herausforderung über weite Strecken der Saison und an der zwar wundervollen und mutigen Pep Philosophie, die aber auf dem höchsten Niveau wirklich ein bisschen russisches Roulette ist.

Nur damit man mich nicht falsch versteht. Bayern spielt Peps System in der Liga überragend und bekommt ganz wenig Gegentore. Viel besser kann man das imo auch nicht spielen. Aber trotzdem ist man in fast jedem Spiel anfällig für den ein oder anderen Konter, siehe zuletzt Hannover oder Köln. Das liegt einfach am System, das lässt sich auch kaum zu 100% verhindern. In der Liga geht das auch auf, weil man immer mehr Tore schießt als man durch den ein oder anderen Konter bekommt. Aber gegen so Killer wie Real oder Barca oder so Defensiv-Giganten wie Chelsea, schießt du nicht so viele Tore und die haben im Konterspiel und im Abschluss eine Qualität, die Bayern in der Liga in 34 Spielen nicht zu sehen bekommt. So wie Pep Bayern spielen lässt ist das super Spektakulär und Fußball pur, aber für mich auch fast ein bisschen Größenwahnsinnig.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Interessantes Meinungsbild hier.

Ich selbst bin unschlüssig. Die Arbeit des trainers ist zweifellos gut bis sehr gut, extrem engagiert, teilweise aber auch wieder lässig distanziert und ruhig. Mir persönlich gefällt das Auftreten Peps in der Öffentlichkeit nicht so besonders. Ich schwanke ständig zwischen 2 Gedanken nämlich "man ist der engagiert und voll dabei" sowie andererseits "eigentlich nimmt er sich selbst viel zu wichtig und kann dadurch jederzeit den Entschluss fassen einfach weiterzuziehen ". Und mein Bauchgefühl sagt mir, das einige Im team das ähnlich sehen. Zudem hat Pep ganz klar seinen Lieblinge die immer spielen "super supe super" und halt auch ne Masse von nur "super super" Spielern die nur spielen wenn Verletzungen/Sperren es erforderlich machen oder es ein Schonmatch ist. Und das lässt er diese Spieler mMn auch deutlich spüren. Daher sagt mein Bauchgefühl, die stimmung war 2013 deutlich besser als aktuell. Ich sehe zwar Professionalität, mehr aber auch nicht. Mir fehlt insgesamt etwas das Feuer.

Ich glaube aber trotzdem, entgegen einiger Pessimisten hier im Thread, dass man Donezk klar raushaut und Minimum 3 Tore macht. Und dann gibt es ne hohe Wahrscheinlichkeit eines Monsterloses (Barca, Real, Chelsea), man muss nach Leverkusen im Pokal und am Ostersamstag in den Bienenstock. Also da bleibt dann genug Zeit um das notwendige Feuer nochmal für die Restpielzeit zu zünden.


Peps Zukunft sehe ich noch drastischer als Solomo und komplett unabhängig von der CL. Pep ist spätestens Ende 2016 weg, sonst hätte er mMn doch schon längst verlängert um 1-2 Jahre. Es gibt keinen plausiblen Grund das nicht zu tun, ausser man hat andere Pläne und ist nicht 100 Pro zufrieden. Und wie eingangs erwähnt. Ich weiss nicht ob ich darüber traurig wäre wegen der starken praktischen Arbeit auf dem Platz oder froh, aus dieser Personenkult-Abhängigkeit wieder raus zu sein im Sinne des Vereins. Aber Kurtl hat natürlich recht: Einen Nachfolger finden wird dann richtig lustig, auch für den nachfolger.......:)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich bin ein Fan von Guardiola. Er hat etwas ganz wichtiges bei den Bayern (wieder) eingeführt. Das ist der Respekt vor dem nächsten Gegner. Sowohl vor als auch in den Pressekonferenzen nach dem Spiel. Die Störfeuer von Rummenige und Sammer sind ebenfalls weniger geworden, was ich dem Einfluss von Guardiola zuschreibe.

Bayern wird wieder zum Gegner auf dem Platz und mutiert nicht weiter zum Feindbild. Das hat er schon bei Barcelona sehr gut gemacht. Die Aussendarstellung des Vereins war einfach super. Ob er seine Lieblinge hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da verlasse ich mich auf die Aussagen der Bayern Fans hier, die das genauer im Focus haben. Fachlich schreibe ich ihm eine ganze Menge zu und Ergeiz hat er mit Sicherheit. Sein Deutsch ist mit Sicherheit besser als mein Bayrischer Dialekt ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Fast vergessen: Für Moritz die 19 möglichen weiteren Spiele:rocky::crazy::wavey:

MI 11.03.2015 2045 Uhr FC Bayern München – S. Donezk (CL Achtelfinalrückspiel)
Sa 14.03. 2015 1530 Uhr SV Werder Bremen- FC Bayern München
So 22.03.2015 1730 Uhr FC Bayern München – B. Mönchengladbach
Sa 04.04. 2015 1830 Uhr B. Dortmund- FC Bayern München
07/08.04. 2015 Bayer Leverkusen- FC Bayern München
Sa 11. 04. 2015 1530 Uhr FC Bayern München –E. Frankfurt
14/15. 04. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Viertelfinalhinspiel
Sa 18.04. 2015 1899 Hoffenheim- FC Bayern München
21/22. 04. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Viertelfinalrückspiel
Sa 25.04. 2015 FC Bayern München- Hertha BSC
28/29.04 2015 mögliches DFB-Pokalhalbfinale
Sa 02.05.2015 B. Leverkusen- FC Bayern München
05/06. 05. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Halbfinalhinspiel
Sa 09.05. 2015 FC Bayern München- FC Augsburg
12/13. 05. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Halbfinalrückspiel
Sa 16.05. 2015 15:30 Uhr SC Freiburg- FC Bayern München
Sa 23.05. 2015 15:30 Uhr FC Bayern München- Mainz 05
Sa 30.05. 2015 20 00 Uhr mögliches DFB-Pokalfinale in Berlin
Sa 06.06. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Finale in Berlin
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Interessantes Meinungsbild hier.
Peps Zukunft sehe ich noch drastischer als Solomo und komplett unabhängig von der CL. Pep ist spätestens Ende 2016 weg, sonst hätte er mMn doch schon längst verlängert um 1-2 Jahre. Es gibt keinen plausiblen Grund das nicht zu tun, ausser man hat andere Pläne und ist nicht 100 Pro zufrieden. Und wie eingangs erwähnt. Ich weiss nicht ob ich darüber traurig wäre wegen der starken praktischen Arbeit auf dem Platz oder froh, aus dieser Personenkult-Abhängigkeit wieder raus zu sein im Sinne des Vereins. Aber Kurtl hat natürlich recht: Einen Nachfolger finden wird dann richtig lustig, auch für den nachfolger.......:)

Ich glaube er geht, wenn er die CL mit Bayern gewonnen hat. Schafft er das diese Saison nicht, wird er den Vertrag per Handschlag um ein weiteres Jahr verlängern, damit erstmal Ruhe ist und nächste Saison ein neuer Anlauf genommen werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen das er ohne CL-Sieg und ohne CL Finalteilnahme die Segel streicht. Er ist so ehrgeizig und sieht sich Bayern gegenüber da sicher auch in der Bringschuld. Er ist verpflichtet worden, um die Mannschaft (wieder oder weiter) zur Nummer 1 der Welt zu machen. Sonst braucht man keinen Guardiola.

An der Niederlage gegen Real hatte er ja auch ordentlich zu knabbern, ich denke, er will Real und Barca unbedingt mit den Bayern schlagen. 2-3 Anläufe würde er bestimmt noch nehmen. Gewinnt er das Ding diese Saison, ist er imo aber ziemlich sicher am Ende der nächsten Saison weg und auf dem Weg nach England. Die Liga bietet für ihn ja keinerlei Herausforderungen mehr und National hat er ja bereits das beste Bayernteam aller Zeiten geformt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich bin da 100% bei mass, ich sehe Pep auch sehr gemischt, zum einen finde ich toll das er eine gewisse Flexibilität bei Bayern noch wieter im Gegensatz zu Heynckes vergrößert hat. Ich sehe aber auch das er sich selbst zu wichtig sieht und es geniesst endlich der absolute Start zu sein, bei Barca war das Messi, dieser hat ihm auch viele Erfolge beschert, den hat er bei Bayern aber nicht. Seine Führungsqualitäten sehe ich ähnlich bedenklich wie die von LvG, nur das er eben kein niederländischer Dickkopf ist, sondern der katalanische Charmeur, ändert aber nichts daran das er eben mit so manchen Spieler nicht zurecht kommt. Die Liste ist lang.
Ich glaube sehr stark das man mit Heynckes den CL Titel verteidigt hätte.
Derzeit spielt Bayern nicht auf dem Niveau wie noch in der Vorrunde, ob das nun gezielt ist, oder ob man einfach die Form verloren hat, ist schwierig zu beurteilen, das wird das CL Rückspiel gegen Doneszk zeigen und der weitere Saisonverlauf. Ich kann aber nicht den Optimismus teilen wegen der Rückkehr von Lahm, Thiago und Martinez, alle waren schwer verletzt und ob die so schnell den Anschluss bekommen, bezweifle ich stark, besonders bei Thiago der ein brillianter Fussballer ist, aber ständig bei uns verletzt war, und ich befürchte das das nicht besser wird, ich sehe ihn nicht in Bayerns Zukunft, vorallem wenn Pep geht, was er mMn zu 100% tun wird. Nachfolger sind schwer zu bekommen, ich bin ein großer Weinzierl Fan, aber der Schritt könnte zu groß sein, oder er ist eben der Mann mit viel Potential. Eine andere Sorge macht mir eben die alte Garde, denn es wird schwer diese Spieler nicht nach ihrer Vergangenheit zu beurteilen, das könnte die Zukunft und die Entwicklung einiger Spieler verhindern, ist aber bei vielen Teams so, die Dankbarkeit und Verbundenheit steht oft über Leistung. Wichtig ist das man einen Trainer holt der das jetzige Spielsystem und Konzept weiter trägt und keinen Ancelotti oder "Mourinho" der dann alles zerstört und wird wieder bei Null anfangen.
Da Doneszk derzeit auch nicht sonderlich in Form ist, hoffe ich das wir das Ding am Mi. klar entscheiden. Im VF kann viel passieren, das hängt vom Gegner und Tagesform ab. Ausser Monaco und Leverkusen, Dor/Juve wenn diese Teams es schaffen können wir gegen die anderen potentiellen Mannschaften auch ausscheiden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Fast vergessen: Für Moritz die 19 möglichen weiteren Spiele:rocky::crazy::wavey:

MI 11.03.2015 2045 Uhr FC Bayern München – S. Donezk (CL Achtelfinalrückspiel)
Sa 14.03. 2015 1530 Uhr SV Werder Bremen- FC Bayern München
So 22.03.2015 1730 Uhr FC Bayern München – B. Mönchengladbach
Sa 04.04. 2015 1830 Uhr B. Dortmund- FC Bayern München
07/08.04. 2015 Bayer Leverkusen- FC Bayern München
Sa 11. 04. 2015 1530 Uhr FC Bayern München –E. Frankfurt
14/15. 04. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Viertelfinalhinspiel
Sa 18.04. 2015 1899 Hoffenheim- FC Bayern München
21/22. 04. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Viertelfinalrückspiel
Sa 25.04. 2015 FC Bayern München- Hertha BSC
28/29.04 2015 mögliches DFB-Pokalhalbfinale
Sa 02.05.2015 B. Leverkusen- FC Bayern München
05/06. 05. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Halbfinalhinspiel
Sa 09.05. 2015 FC Bayern München- FC Augsburg
12/13. 05. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Halbfinalrückspiel
Sa 16.05. 2015 15:30 Uhr SC Freiburg- FC Bayern München
Sa 23.05. 2015 15:30 Uhr FC Bayern München- Mainz 05
Sa 30.05. 2015 20 00 Uhr mögliches DFB-Pokalfinale in Berlin
Sa 06.06. 2015 2045 Uhr mögliches CL-Finale in Berlin

:thumb:;):wavey:

Auf geht's Ihr Roten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben