34. Spieltag - Das wars dann..


Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
@Apollo Schwabing:

Danke für die Erklärung. Ich habe bis eben geraucht, um zu kapieren, dass Schalke die CL flöten gegangen ist. Schönes Gefühl :D

@Jünter:

Auch Danke an dich für den Hinweis. Dass hier ein User gemeint war, kam mir nicht in den Sinn und ich habe sämtliche Initialen der Bundesligatrainer durchforstet, wer denn gemeint sein könnte. Alles sehr kryptisch bisweilen.

Tante Edit: Bei meiner Antwort an Apollo Schwabing ist der Tippfehlerteufel reingeschneit. Es sollte natürlich heissen: »Ich habe bis eben gebraucht, um zu kapieren...«, und der Nachsatz »Schönes Gefühl« bezog sich somit auf Schalke und nicht aufs rauchen. *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Apollo Schwabing:

Danke für die Erklärung. Ich habe bis eben geraucht, um zu kapieren, dass Schalke die CL flöten gegangen ist. Schönes Gefühl :D

Tante Edit: Bei meiner Antwort an Apollo Schwabing ist der Tippfehlerteufel reingeschneit. Es sollte natürlich heissen: »Ich habe bis eben gebraucht, um zu kapieren...«, und der Nachsatz »Schönes Gefühl« bezog sich somit auf Schalke und nicht aufs rauchen. *hust*
Danke für den Lacher am Morgen :laugh2:

Schade für Freiburg irgendwie, aber wer nach 34 Spieltagen unter dem Strich steht, der hat es halt auch verdient. Schade, dass der HSV den Kopf wohl wieder aus der Schlinge zieht, schön, dass es der VfB gepackt hat. Vor dessen Leistung habe ich den meisten Respekt :thumb: Für mich war das Team mausetot und dann schaffen sie mit echt gutem Fußball noch die Aufholjagd. Klasse!

Neben Bayern und Dortmund bin ich am meisten gespannt, was auf Schalke über den Sommer passieren wird. [Ironie an] Nachdem Di Matteo eine durch Keller völlig verkorkste Saison wenigstens mit dem EL-Platz ansatzweise gerettet hat [Ironie aus]... für mich waren die Leistungen streckenweise erschreckend und eigentlich müsste der Trainer extrem wackeln.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Schalke war auch selten dämlich, sich einen freien Tuchel entgehen zu lassen. Jetzt ist der vom Markt und Schalke sucht wieder nen Coach. Ich traue denen zu, dass sie, um die Fans zu beruhigen, wieder Huub holen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wäre Streich nichtmal ein Versuch wert? Ich kenne zwar seine aktuelle Laufzeit nicht, aber ständig nur im Abstiegskampf vertreten zu sein, zerrt ja auch an den Nerven. Und taktisch ist der Mann ja locker über Keller und RDM anzusiedeln.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Schade für Freiburg irgendwie, aber wer nach 34 Spieltagen unter dem Strich steht, der hat es halt auch verdient. Schade, dass der HSV den Kopf wohl wieder aus der Schlinge zieht,

Das widerspricht sich doch. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schade für Freiburg ist. Die haben sich jetzt 2009 wacker im Oberhaus gehalten und sorgten auch für einige Highlights, wie das EL-Abenteuer 2013. Allerdings schreibst du selbst, dass es schade ist, dass man unter dem Strich ist, alledings dass es auch verdient ist. Beim HSV merkt man allerdings, dass es für dich unverdient ist, dass man sich auf den Relegations-Platz gemogelt hat. Der HSV kann aber wohl am wenigsten dafür, dass die Konkurrenz noch weniger Punkte geholt hat. :confused:

Wie gesagt, es ist sehr schade, dass es Freiburg nicht geschafft hat. Die Breisgauer hätte ich gerne weiterhin in der Bundesliga gesehen. Nun hoffe ich allerdings, dass man an Streich festhält und nicht zu viel Aderlass im Kader haben wird. Spieler wie Bürki, Kempf, Darida und Mehmedi werden wohl kaum zu halten sein, dennoch gibt es einige Spieler, bei denen ich mir ein Verbleib vorstellen kann. Freiburg ist so gefestigt, dass ich mir einen direkten Wiederaufstieg ohne Frage vorstellen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das widerspricht sich doch. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schade für Freiburg ist. Die haben sich jetzt 2009 wacker im Oberhaus gehalten und sorgten auch für einige Highlights, wie das EL-Abenteuer 2013. Allerdings schreibst du selbst, dass es schade ist, dass man unter dem Strich ist, alledings dass es auch verdient ist. Beim HSV merkt man allerdings, dass es für dich unverdient ist, dass man sich auf den Relegations-Platz gemogelt hat. Der HSV kann aber wohl am wenigsten dafür, dass die Konkurrenz noch weniger Punkte geholt hat. :confused:
Klar widerspricht es sich. Da mischt sich Realität mit meiner Meinung. Realität: Wer unterm Strich steht, hat es verdient, über 34 Spieltage gesehen. Meine Meinung: Schade, dass Freiburg runter muss und schade, dass der HSV (wahrscheinlich) nicht runter muss. Wobei ich schon finde, dass Hamburg in die Bundesliga gehört, aber wer zwei Jahre in Folge derart rumstümpert, der dürfte mMn auch mal runter gehen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kommentar-warum-es-schade-ist-dass-freiburg-und-paderborn-absteigen-a-1035332.html

Imo ganz guter Artikel aus dem Spiegel, der meine Gefühlswelt zu den Absteigern und den Geretteten ganz gut einfängt.


Es sind dies die bittersten Lehren dieser Saison: dass die unorganisierten, die erratischen und mäandernden, aber doch kalt kalkulierenden Klubs oben geblieben sind. Dass die, die sich wie Unternehmen verhielten, heuerten und feuerten, triumphierten. Dass die sich durchgesetzt haben, die Bedeutung aus Tradition ableiten und Größe aus ihrem Etat.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre Streich nichtmal ein Versuch wert? Ich kenne zwar seine aktuelle Laufzeit nicht, aber ständig nur im Abstiegskampf vertreten zu sein, zerrt ja auch an den Nerven. Und taktisch ist der Mann ja locker über Keller und RDM anzusiedeln.
Ob Streich ein so toller Taktiker ist? Man neigt ja bei so "David vs Goliath"-Geschichten etwas zur Verklärung, es gab zumindest so manche Kritik an seinen Aufstellungen. Außerdem glaube ich, dass Streich bei einem größeren Verein untergeht. Seine kauzige Art funktioniert doch in der Bundesliga nur bei Freiburg.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ist ja nichts Neues, sondern zum wiederholten Male der Fall, dass der VfB und insbesondere der HSV sich fuer die letzten paar Spiele zusammen reißt.

Die individuelle Qualität im Team ist nun mal klar höher als bei den Konkurrenten und wenn die Spieler sich dann mal auf ihr Leistungsvermögen besinnen, geht es so aus.

Jetzt kommt die Relegation, aber da kann ich mir kaum vorstellen, dass der HSV scheitert. Dafür ist die Qualität der möglichen Gegner zu überschaubar, so sehr ich mir auch wünsche, dass ich mich täusche.

Fuer Freiburg sehr schade, aber so ist das, wenn man immer wieder Leistungsträger abgeben muss und man ein Jahr hat, wo man mal nicht über den eigenen Möglichkeiten spielt und gute Leute wie Mehmedi und Darida schwache Phasen haben. Wenn Mainz nicht in Freiburg gewonnen hätte, hätte es auch uns erwischen können.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kommentar-warum-es-schade-ist-dass-freiburg-und-paderborn-absteigen-a-1035332.html

Imo ganz guter Artikel aus dem Spiegel, der meine Gefühlswelt zu den Absteigern und den Geretteten ganz gut einfängt.

Eigentlich nicht, weil Stuttgart diese Saison ja kein hire&fire betrieben hat. Veh hat gekündigt, lediglich Bobic wurde rausgeworfen, nachdem absehbar war, dass die von ihm zusammengestellte Mannschaft furchtbar ist. Ohne den vom "don-Quijote-haften" (idiotischer gehts kaum) Dutt geholten Die müssten wir weiter mit Leitner oder Romeu (ordentlich, aber nicht gut genug) spielen, das wäre der abstieg gewesen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kommentar-warum-es-schade-ist-dass-freiburg-und-paderborn-absteigen-a-1035332.html

Imo ganz guter Artikel aus dem Spiegel, der meine Gefühlswelt zu den Absteigern und den Geretteten ganz gut einfängt.

Ich weiß ja nicht. Damit sein verquasteter Quervergleich mit der bösen, bösen freien Wirtschaft als Hauptaufhänger des Kommentars dienen kann, nimmt der Autor also den VfB und H96 mit in seine Argumentation. Und da frage ich mich doch, was die Stuttgarter hätten machen sollen, nachdem ihr Trainer hingeschmissen hat. Keinen Neuen anstellen? Die Mannschaft nach Bürgerentscheid aufstellen?
Und Hannover hat doch nun wirklich lange genug an Korkut festgehalten, um sich einen Vergleich mit dem HSV nicht bieten lassen zu müssen.
Nein, Christian Gödecke erliegt da gänzlich seiner moralinsauren Ideologie - nicht der Verzicht auf die "hire and fire"-Mentalität hat Paderborn absteigen lassen, sondern schlicht der zu schwache Kader. Bei Freiburg waren es mehrere Faktoren und nicht zuletzt eine ordentliche Portion Unglück, wenn ich nur an die abstiegentscheidende Szene mit Krmas denke.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Freiburg war eben das umgekehrte Bayern aus früheren Tagen. Die haben oft mit dem Last minute Treffer das Spiel gewonnen um am Ende den Titel gewonnen, Freiburg hat dieses Jahr 6 Mal und fast nur gegen direkte Konkurrenten (Hertha, Hoffentheim, Mainz, Paderborn, Hannover, HSV) am Ende den Ausgleich kassiert oder zu Hause verloren wie gegen Paderborn und Mainz und braucht sich am Ende nicht beschweren, wenn man unter dem Strich steht. Das geht mMn schon in Ordnung. Auch wenn ich dort den HSV lieber gesehen hätte.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Mag sein. Wäre für mich aber mal interessant gewesen, zu sehen, ob man die Patrone Zorniger schon diese Saison verschossen hätte, wenn Stevens nicht irgendwann die Kurve bekommen hätte. Allein, dass man den Nachfolger schon parat hatte, bevor man abschätzen konnte, welches Saisonergebnis der akuelle - gerade erst verpflichtete - Amtsinhaber erreichen wird, spricht für mich nicht gerade von seriöser, weitsichtiger Planung. Mal schauen, wie für den VfB die neue Runde beginnt. Wenn der Start nicht zumindest solide ist, wird man wohl erklären müssen, warum man schon an Nachfolger 2 rumgebaggert hat, bevor man wusste, wie sich Nachfolger 1 schlägt. Ist für mich halt auch eine Form von Aktionismus.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.900
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Das widerspricht sich doch. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schade für Freiburg ist. Die haben sich jetzt 2009 wacker im Oberhaus gehalten und sorgten auch für einige Highlights, wie das EL-Abenteuer 2013. Allerdings schreibst du selbst, dass es schade ist, dass man unter dem Strich ist, alledings dass es auch verdient ist. Beim HSV merkt man allerdings, dass es für dich unverdient ist, dass man sich auf den Relegations-Platz gemogelt hat. Der HSV kann aber wohl am wenigsten dafür, dass die Konkurrenz noch weniger Punkte geholt hat. :confused:

Beim HSV macht es einfach die Summe der eklatanten Fehler in der sportlichen Führung der letzten 5 Jahre. Der HSV bettelt seit Jahren um den Abstieg und weiß doch selbst nicht wieso er immer noch in der Liga ist. Ich habe nix gegen den HSV, fand ihn immer symphatisch. Das hat sich aber mit den Jahren geändert, einfach weil da nur Stümper sitzen die es in einer Metropole wie Hamburg, mit mehreren Multi Milliarden Unternehmen um sich rum, nicht schaffen etwas auszubauen(ähnlich in Stuttgart, aber weniger extrem) In Hamburg stehen doch eigentlich alle Möglichkeiten offen, den Club langfristig in Deutschlands Top 3 zu etablieren. Aber dort wird alles kaputt gemacht, wenn ein Spieler zum HSV kommt, spielt er direkt 25% unter seinen Möglichkeiten. warum ist das so? warum ist Westermann seit Jahren Stammspieler? W-E-S-T-E-R-M-A-N-N !!!!
Für mich der personifizierte Niedergang des HSV, für mich besteht da auch ein kausal Zusammenhang, seit er da ist, ist der HSV am arsch!
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Beim HSV macht es einfach die Summe der eklatanten Fehler in der sportlichen Führung der letzten 5 Jahre. Der HSV bettelt seit Jahren um den Abstieg und weiß doch selbst nicht wieso er immer noch in der Liga ist. Ich habe nix gegen den HSV, fand ihn immer symphatisch. Das hat sich aber mit den Jahren geändert, einfach weil da nur Stümper sitzen die es in einer Metropole wie Hamburg, mit mehreren Multi Milliarden Unternehmen um sich rum, nicht schaffen etwas auszubauen(ähnlich in Stuttgart, aber weniger extrem) In Hamburg stehen doch eigentlich alle Möglichkeiten offen, den Club langfristig in Deutschlands Top 3 zu etablieren. Aber dort wird alles kaputt gemacht, wenn ein Spieler zum HSV kommt, spielt er direkt 25% unter seinen Möglichkeiten. warum ist das so? warum ist Westermann seit Jahren Stammspieler? W-E-S-T-E-R-M-A-N-N !!!!
Für mich der personifizierte Niedergang des HSV, für mich besteht da auch ein kausal Zusammenhang, seit er da ist, ist der HSV am arsch!


Deswegen bleibt dem HSV fast zu wünschen dass sie doch noch absteigen damit endlich mal RICHTIG durchgefegt wird. Es kann nicht sein dass der HSV wieder so davon kommt. Wobei man sagen muss, letztes Jahr hatten sie es noch weniger verdient als dieses Jahr. Dieses Jahr haben sie wenigstens gepunktet zum Schluss. Schade, hätte mein BVB eines der letzten 3 Spiele gegen den HSV gewonnen oder gar nicht verloren, wären sie schon längst weg.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Tatsache dass der HSV mit ein wenig sportlichem Rückenwind in die Relegation geht macht ein wenig Hoffnung dass sie diese vielleicht auf mit der typischen überheblichen Art die Verein und Mannschaft die letzten Jahre gezeigt haben auf die leichte Schulter nehmen (Adler: "Jetzt schlagen wir jeden") und sie somit doch noch in den Sand setzen. Vielleicht gibt es ja im Hinspiel eine Leistung wie in Stuttgart (als man die Vorwoche auch gewonnen hatte) die man im Rückspiel, wenn man wieder komplett mit dem Rücken zur Wand steht, nicht mehr korrigieren kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.389
Punkte
113
Wie bitter so im Rückblick das 1:1 von Kacar gegen Freiburg vor 2 Spieltagen doch war... :(

An das musste ich auch denken. Das hätte zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt...

Und dieses 1:2 gegen Paderborn war wirklich ein Killer für Freiburg.

Das ist allerdings auch wahr. Der VfB hatte zwar klar die Priorität 1, aber Freiburg war mir schon wichtig und ich finde den Abstieg sehr schade. Allerdings wird es für einen Verein wie Freiburg einfach schwer, die Klasse zu halten, wenn der Offensivstar Mehmedi völlig von der Rolle ist und der Kopf und Motor der Mannschaft Darida, warum auch immer, für ein paar Wochen vom Trainer in wichtigen Spielen ignoriert wurde.
 
Oben