2. Bundesliga 2014/2015


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wismut Aue... :( :cry:

Die waren immer eine Bereicherung für die 2. Liga, sei es früher über Kampfgeist, heimischem Acker und ggf. rustikal bis hin zu Anflügen von spielerisch gepflegtem Fußball. Leider hat ihnen diese Bereicherung dann letztlich das Genick gebrochen. Die alten Kämpen inzwischen in Rente oder woanders, Verletzungspech beim potentiell besten Spieler (Novikovas) und ein vergleichsweise milder Winter führten zu diesem Resultat.
Schade, denn die Erzgebirgler hatten schon einen fußballerisch angenehmen Unterhaltungswert innerhalb der Liga zu bieten. Entweder, wenn man heroischen Kampf im Nebel, auf Eisschollen oder im Frühlingsmatsch sehen wollte oder eine kombinierende wilde Horde, die ohne eigenen Geländevorteil auf Technik setzte und oft genug damit ins eigene Verderben rannte.

Hoffentlich gehen die bald wieder hoch, denn die 3. Liga ist a) kein Zuckerschlecken und b) je länger die Verweildauer umso schwieriger.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Mit Darmstadt ist jetzt wieder ein Verein oben der auf lange Sicht wieder durchgereicht wird. Schade dass Aue genau so wie Freiburg gestern erst in den letzten Minuten gemerkt hat um was es geht. Aber egal, nun kommt es zu Karlsruhe - HSV in der Religation. Das wird spannend. :jubel:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Über Darmstadt in der Bundesliga freue ich mich nicht wirklich. Super Leistung, keine Frage, die Stimmung wird auch bei allen 17 Heimspielen klasse sein und das Team wird sich zerreißen. Aber ich fand es jetzt schon in der zweiten Liga nicht unterhaltsam, dem Team zu zu sehen, da waren nur Standards und das Motto "lang und weit" und das wird sicher in der Bundesliga nicht anders sein. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass es genau so schnell wieder in die Gegenrichtung (3. Liga) geht.

Mit Darmstadt und Ingolstadt sind zwei Teams auf 1 und 2, die damit vor der Saison nie damit gerechnet haben, dafür muss der selbsternannte Aufsteiger 1860 München in die Abstiegsrelegation. Braunschweig und Nürnberg hatten mit dem Aufstieg nichts zu tun und Fürth weiß selbst nicht, wie man nicht abgestiegen ist. Was sagt das jetzt über die 2. Liga aus? Ausgeglichen oder schwach? Oder beides?
 
G

Gast_481

Guest
Du bist traurig wegen einer dummblöden Fanaktion alle in einen Topf zu schmeißen. Wer es nötig hat...

Ist mit Aue wirklich ein wenig wie mit Freiburg gestern, einfach schade... Man muss einfach sehen, dass man vllt direkt wieder aufsteigen kann, ansonsten kann es natürlich sein, dass man auf Dauer in Liga 3 hängen bleibt.

Muss ich eigentlich dieses MistAue mögen weil das ganze Forum die so doll sympathisch findet oder ist mir noch selbst überlassen wem ich den Abstieg wünsche oder nicht? Ich wollte eh das 1860 drin bleibt, während mir Aalen, Aue, FSV etc. in Normalfall egal gewesen wären. Da mir "och so schade dass sie weg sind Aue" aber zusätzlich negativ aufgefallen ist, im Gegensatz zum Rest, gönne ich es denen eher dass sie runter müssen, als z.B. dem FSV. Keine Ahnug was jetzt alle für ein ******* Problem damit haben. Soll ich auch jeden anfurzen der wollte dass die Löwen runter müssen?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Wenn du dreckspack weglässt, dann hätte es den Aufschrei nicht gegeben. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Darmstadt ist jetzt wieder ein Verein oben der auf lange Sicht wieder durchgereicht wird. Schade dass Aue genau so wie Freiburg gestern erst in den letzten Minuten gemerkt hat um was es geht. Aber egal, nun kommt es zu Karlsruhe - HSV in der Religation. Das wird spannend. :jubel:

KSC gegen HSV ist ein durchaus interessantes match-up. Was meinst Du mit "lange Sicht" in Bezug auf Darmstadt 98? Innerhalb einer Saison bei eventuell entsprechendem Auf-und-Ab? Sie sind auf ähnlich überschaubarem Talent- und Finanzlevel unterwegs wie die vorherigen Aufsteiger Greuth, Düsseldorf, Braunschweig oder Paderborn. Manche mit sogar höherem Budget, manche mit höherem Talent.
Darmstadt 98 wird sich zwangsläufig in diese Reihe begeben müssen. Paderborn war unter diesen Kandidaten schon eine positive Ausnahme, was diese Forderung in Bezug auf "Spielkultur" bzw. schlussfolgernde "Berechtigung" für eine 1. Bundesliga angeht.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Muss ich eigentlich dieses MistAue mögen weil das ganze Forum die so doll sympathisch findet oder ist mir noch selbst überlassen wem ich den Abstieg wünsche oder nicht? Ich wollte eh das 1860 drin bleibt, während mir Aalen, Aue, FSV etc. in Normalfall egal gewesen wären. Da mir "och so schade dass sie weg sind Aue" aber zusätzlich negativ aufgefallen ist, im Gegensatz zum Rest, gönne ich es denen eher dass sie runter müssen, als z.B. dem FSV. Keine Ahnug was jetzt alle für ein ******* Problem damit haben. Soll ich auch jeden anfurzen der wollte dass die Löwen runter müssen?
Wenn du dreckspack weglässt, dann hätte es den Aufschrei nicht gegeben. ;)

:thumb:

Du kannst dir wegen mir runterwünschen wen du willst, aber mit "Dreckspack" garniert ist das ein Dreckspost, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn du dreckspack weglässt, dann hätte es den Aufschrei nicht gegeben. ;)

Das ist richtig. Es ist natürlich legitim, sich einen selbst ausgesuchten Verein in die 3. Liga zu wünschen, aber das gleichzeitig den Fans des Vereins an den Kopp zu werfen, muss ja nicht sein. Mir wäre es zwar persönlich lieber gewesen, wenn München 60 einen direkten Abgang gemacht hätte, doch nur aufgrund meiner eigener Präferenz ist doch bspw. Gikos Anteilnahme nicht gleichzusetzen, mit irgendeiner Sympathie für irgendwelches (verallgemeinderndes) Dreckspack.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Mir geht Erzgebirge Aue eigentlich komplett am Arsch vorbei, aber es freut mich heute doch für die geistigen Tiefflieger, die damals bei der Leipzig-Aktion beteiligt waren, dass sie jetzt raus sind. Bei jedem anderen Verein hätte ich nach dem JL13-Post wahrscheinlich auch den Kopf geschüttelt, aber mal ehrlich ... die Aktion damals war nicht dumm, sondern hirnverbrannt. Denen gönne ich die dritte Liga von ganzem Herzen. Klar tuts mir leid für die anderen Fans, aber das tuts mir für die Fans aller anderen Absteiger ja auch.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.253
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Und der nette Nazivergleich den du mir an den Kopf geworfen hast, hatte auch nichts mit mir zu tun sondern mit RB Leipzig? Btw, immer noch die Frage. Wieso ist RB ein Dreckspack?

So schnell wird man in die rechte Richtung gedrängt und ich finde es nicht gut, wenn man einen ganzen Verein und deren Fans in diese Ecke drängt. Nur wegen einer weniger Deppen, die man in jedem Fanblock findet. Und zwar nicht nur in Deutschland. Hat also nichts mit Leipzig zu tun.
Warum ich Leipzig nicht ab kann? Die Begründung dafür wirst du vielleicht genau so wenig nachvollziehen können wie ich die von anderen Leuten über andere Vereine.
Ich mag sie nicht weil sie sich an den Mateschitz verkauft haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
So schnell wird man in die rechte Richtung gedrängt und ich finde es nicht gut, wenn man einen ganzen Verein und deren Fans in diese Ecke drängt. Nur wegen einer weniger Deppen, die man in jedem Fanblock findet. Und zwar nicht nur in Deutschland. Hat also nichts mit Leipzig zu tun.
genau das haben die Aue-Fans damals mit den Leipzig-Fans gemacht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Weiß nicht ob irgendjemand u. das würde mich an so einem Tag wirklich einmal interessieren, schon einmal erlebt hat wie ein sein lieblingsverein absteigt. Mein lieblingsverein ist nicht einmal Aue, trotzdem finde ich sie sympathisch.(Edit: wobei der Präsident wirklich nicht das Sympathischte an dem Verein ist). Sympathisch ist vor allem auch Stipic, wie der in der PK nach dem Spiel die Fans auffordert ruhig zu bleiben usw. Das hat Stil. Das ist aber alles Geschmacksache.

Aber ein Abstieg ist trotzdem eben extrem bitter für so ein Verein u. für die ganzen Mitarbeiter. Deshalb halte ich es weiterhin für relativ geschmacklos zwei Minuten nach Spielende hier ein Dreckspack Post abzusondern.

Das kann wirklich nur jemand, dessen Verein noch nie abgestiegen ist.

Das die Aktion von den Aue Fans total hirnverbrannt war, ist doch auch logisch.

Abstiegskampf heißt aber nicht umsonst eben Existenzkampf. Da kommen wir zu RB wieder zurück. Nicht umsonst haben die sich für ihren Tweet heute entschuldigt, den sie in Punkto Paderborn u. Freiburg abgesondert haben. Eigentlich ein sehr sensibles Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
Sehr schöner Spieltag, die lila Vögel endlich runter, da kann man sich mal konsolidieren, mal nicht ständig um den Abstieg spielen :D:D:D Egal, Hauptsache runter.

Und in Liga 1 muss man jetzt nur noch 1 Team hinter sich lassen, um wenigstens die Reli zu erreichen.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Schade um Wismut Aue. Das gallische Dorf war irgendwie immer sympathisch (vom Präsident mal abgesehen).

Diese Schmutzkampagne ist lächerlich. Der Verein ist all die Jahre nur positiv aufgefallen.
 
G

Gast_481

Guest
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Weiß nicht ob irgendjemand u. das würde mich an so einem Tag wirklich einmal interessieren, schon einmal erlebt hat wie ein sein lieblingsverein absteigt. Mein lieblingsverein ist nicht einmal Aue, trotzdem finde ich sie sympathisch. Das ist Geschmacksache.

Aber ein Abstieg ist trotzdem eben extrem bitter für so ein Verein u. für die ganzen Mitarbeiter. Deshalb halte ich es weiterhin für relativ geschmacklos zwei Minuten nach Spielende hier ein Dreckspack Post abzusondern.

Das kann wirklich nur jemand, dessen Verein noch nie abgestiegen ist.

Der "Lieblingsverein" nicht direkt. Aber als Nürnberg '99 oder die Fortuna vor paar Jahren in die zweite Liga mussten war ich auch sehr deprimiert und auch bei einigen anderen fussballerischen Ereignissen. Ich denke die 0 Aue-Fans hier im Forum werden damit umgehen können. Sorry ich hab seit dieser Aktion damals einen riesen Hals auf diese Idioten, dass ich mir jetzt leider nicht die Zeit nehme um die normalen unter den Aue-Fans zu trauern.

Ja Max, aber nur ein paar Deppen. Aber nicht der Normale Aue Fan. Und ich bin der Meinung, dass man damit jedem normalen Aue Fan zu nah tritt sie in die Naziecke zu schieben.

Wer hat hier Aue in die rechte Ecke geschoben? Weisst du überhaupt worum es geht? Lies mal die Postings richtig. Die einzigen die irgendwen irgendwo in die rechte Ecke geschoben haben waren ein paar Idiotenfans aus Aue. Weil sie genauso wie du RB als Dreckspack empfinden. Und denen mag ich den Abstieg so was von gönnen. Dass es für die Normalofans hart ist, ist klar. Ist es auch bei denen aus Aalen, Paderborn und Freiburg genauso.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
So hab mich jetzt auch wieder ein wenig beruhigt und von daher nochmal ein paar Worte zum Spieltag.

Erstmal Glückwunsch an Ingolstadt, Darmstadt und vor allem auch den KSC! :thumb:
Ingolstadt und Darmstadt kann ich zwar beide nicht ab und es würde mich auch wundern, wenn die die Bundesliga irgendwie bereichern würden, aber über die Saison betrachtet war das natürlich vor allem für Ingolstadt schon ziemlich verdient. Dem KSC werde ich alle Daumen drücken, die ich so frei habe während der Spiele gegen den HSV, irgendwie mag ich die Truppe. Wird natürlich verdammt schwer, aber vllt. kann man ja im Hinspiel schon einen ordentlichen Schritt machen.

Für Lautern dagegen finde ich es sehr schade, mit denen sympathisiere ich seit ich Fußball schaue, aber unterm Strich war das schon hochgradig selbst verschuldet, wenn man an den letzten Spieltagen so mies punktet. Hätte natürlich gerne gesehen, dass 60 heute Lautern beim Aufstieg hilft, aber mei kann man nichts machen.


Aalen weine ich bestimmt keine Träne nach, wenns nach mir geht können die auch direkt in die Regionalliga durchgereicht werden. Bei Frankfurt wäre es mir sehr sehr ähnlich gegangen, aber die konnten die Punkte die die Fortuna in der Rückrunde so bereitwillig verteilt hat besser einsammeln, als das meinen Löwen gelungen ist.

Für St. Pauli freuts mich richtig, dass es die nicht erwischt hat und die haben auch zu guten Fußball gespielt um runter zu müssen. Mal schauen ob die nächstes Jahr vllt. ein wenig nach oben angreifen können.

Fürth hätte es für die Leistung vor allem in der Rückerunde auf jeden Fall auch verdient gehabt abzusteigen, aber die dürfen wegen mir gerne auch weiterhin in Liga 2 kicken, das passt schon.

Aue tut mir wie vielen anderen hier auch sehr leid, die haben wahnsinnig toll gekämpft und spielen auch recht ordentlichen Fußball. Die hatten in München auch jede Menge nette Fans dabei, von daher finde ich das Gerade hier von wegen Dreckspack auch ziemlich übertrieben. Aber mei JL ist halt ein wenig temperamentvoll von daher ist das morgen auch schon wieder vergessen. Diejenigen die sich hier jetzt darüber so aufregen sollten vllt. mal drüber nachdenken, ob denen in der Emotion nicht auch mal was raus gerutscht ist, was vllt. anders rüber kommt, als es eigentlich gemeint war. Wem das noch nie passiert ist, dem kann ich nur empfehlen mal den Stock aus dem Arsch zu ziehen und mal mit ein paar mehr Emotionen an den Sport ranzugehen, dafür ist er schließlich da.


Zu Sechzig will ich eigentlich gar nichts sagen, ich machs aber trotzdem.
Unterm Strich haben wir es eigentlich überhaupt nicht verdient, da jetzt nochmal zwei Endspiele um den Klassenerhalt zu haben. Über die Saison betrachtet war aller höchstens Aalen schlechter als wir und selbst das ist strittig. Das war weder fußballerisch nichts und kämpferisch war das bis auf ganz wenige Ausnahmen (Unsere Innenverteidiger & Adlung) nicht nur zu wenig, sondern kaum vorhanden.
Die Spanier können sich wieder dahin verziehen wo sie hergekommen sind, dieses hochnäsige Gehabe will ich so nicht noch einmal sehen. Die haben fußballerisch alles drauf um die 2. Liga zu dominieren, aber kommen einfach mal so überhaupt nicht ausm Arsch und sind noch dazu ständig verletzt.
Hoffentlich wird nächstes Jahr wieder mehr auf unsere Talente gebaut, sofern die nicht wieder alle wechseln wollen. Wird natürlich viel davon abhängen, in welcher Liga man nächstes Jahr kickt. Ein Weigl geht sicherlich nicht mit in Liga 3 und Wolf, Wittek und co. haben da wohl auch schon zu viel drauf.

Also hoffentlich reißen sich die Löwen jetzt nochmal für zwei Spiele zusammen und dann klappt das schon gegen Kiel. Die Arena wird hoffentlich noch einmal zum Hexenkessel, auch wenn ich auf keinen Fall mit so vielen Zuschauern wie gegen Nürnberg rechne. Dienstag Abend und dazu ein Gegner der einmal quer durch Deutschland muss, wenns das 40k werden kann man damit sehr sehr zufrieden sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir geht Erzgebirge Aue eigentlich komplett am Arsch vorbei, aber es freut mich heute doch für die geistigen Tiefflieger, die damals bei der Leipzig-Aktion beteiligt waren, dass sie jetzt raus sind. Bei jedem anderen Verein hätte ich nach dem JL13-Post wahrscheinlich auch den Kopf geschüttelt, aber mal ehrlich ... die Aktion damals war nicht dumm, sondern hirnverbrannt. Denen gönne ich die dritte Liga von ganzem Herzen. Klar tuts mir leid für die anderen Fans, aber das tuts mir für die Fans aller anderen Absteiger ja auch.

Über das hirnverbrannte der Aktion müssen wir nicht streiten. Aber wie oft waren Erzgebirge Aue-Fans jetzt richtig unangenehm aufgefallen in etlichen Jahren Liga 2, zumal im Vergleich zu anderen Hirnverbrannten aus anderen Vereinen?
Mir ist das dann doch zu heftig draufgehauen, um dem daraus gefolgerten "Dreckspack" den Abstieg zu gönnen. Wenn's nur darum ginge, dann hätten zig Teams einen Abstieg verdient.
Mir als Randbelgier sind regionale Trauer-Szenarien des Erzgebirges zwar vielleicht genauso schurz wie Obmann, aber Wismut Aue stand immerhin jahrelang für amtlichen Zweit-Liga-Fußball (auch für den "neutralen" Zuschauer) und darum ist es schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben