Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nach einer fantastischen Saison in der die Borussia Rekorde egalisierte und Serien brach geht es nun in eine weitere Spielzeit mit großen Aufgaben.

Nach einer guten Hinrunde, welche mit 27 Punkte beendet wurde, setzte man sich die Krone des Rückrundenmeisters auf und holte unbeschreibliche 39 Punkte aus den 17 Spielen im Jahr 2015.
Dadurch gab es am Ende 66 Punkte und Rang 3, welcher zur direkten Teilnahme an der Königsklasse berechtigt.

Sowohl Raffael(12), Max Kruse(11) als auch Patrick Herrmann(11) konnten zweistellig treffen und zeigten somit auf, das die Borussia ein ausgeglichenes Team war, welches nicht so leicht auszurechnen ist.

Neben diesen drei konnte Granit Xhaka seinen endgültigen Durchbruch feiern. Der Schweizer, welcher zwei Jahre Anlaufzeit benötigte, konnte sich in seiner dritten Saison endlich zum festen Stammspieler, Leader und bestimmenden Spieler der Fohlenelf arbeiten.
Er katapultierte sich mit seiner Spielweise in den gehobenen Kreis der ZM der gesamten Liga und verlängerte zudem seinen Vertrag, um ein positives Zeichen für die Borussia und den restlichen Kader zu setzen.

Neben Xhaka war es ein weiterer Schweizer Spieler der großartiges leistete und das ohne wirklich Anlaufzeit zu benötigen.
Es handelt sich um Torhüter Yann Sommer, der die schwere Bürde des Erbes von Marc-Andre ter Stegen übernahm und diesen mit klasse Leistungen schnell vergessen lies.

Ansonsten kann man nur den X-ten Hut von Trainer Lucien Favre ziehen, der wieder akribisch das Team einstellte und während der Topsaison auch langfristige Sieglosserien wie die in Hoffenheim, Bremen oder zu Hause gegen Leverkusen beendete.
Zudem gab es auch wieder einen Sieg in München, welcher der zweite unter ihm und der insgesamt dritte in der Bundesligageschichte der Borussia war.


Spielerkarussell
Wie in fast jedem Jahr musste man auch dieses mal wieder Spieler verabschieden und steht vor der Aufgabe diese aufzufangen.
Darunter waren die beiden internen Leader Filip Daems und Thorben Marx, die zwar nicht zum Einsatz kamen, aber dennoch wichtig für das Klima innerhalb der Mannschaft waren.
Zudem verliert man in Mittelfeldmotor Christoph Kramer(Leverkusen), als auch Offensivspieler Max Kruse(Wolfsburg) zwei wichtige Stützen der vergangen beiden Jahre.

Allen vier Abgängen kann man nur das Beste wünschen(außer im direkten Duell) und sich für ihre Verdienste am Verein bedanken.

Neuzugänge gibt es auch schon und mit Lars Stindl(Hannover) gibt es einen sehr guten Mittelfeldspieler, der auch die Favrische Polyvalenz mitbringt, da er variabel einsetzbar ist.
Zudem wurde mit Tobias Sippel(Kaiserslautern) ein erfahrener Ersatztorhüter geholt, bei dem man sicher sein kann, das er Yann Sommer auch mal eine Pause geben könnte, sofern dieser eine braucht.

Max Eberl hat aber noch weitere Spieler auf seinem Zettel und machte schon klar, dass man sowohl in der Innenverteidigung(welche eine Verjüngskur braucht) als auch im Sturm nachlegen möchte.

Kandidaten gibt es viele und nach der gelungenen Ausleihe von Thorgan Hazard(welcher im Februar fest verpflichtet wurde) könnte es gut sein, dass man in der Innenverteidigung wieder ein Leihgeschäft mit dem FC Chelsea vereinbart.
In deren Akademie befindet sich der dänische Innenverteidiger Andreas Christensen welchen die Londoner gerne längerfristig an sich binden würden, um ihn für zwei Jahre zu verleihen.

Sollte sich daraus nichts ergeben werden aktuell Namen wie Chancel Mbemba(Anderlecht), Willie Orban oder Dominique Heintz(beide Kaiserslautern) gehandelt.

Für das Sturmzentrum sind weiterhin eine fülle an Namen im Umlauf und diese beinhalten meist Alexandar Mitrovic(Anderlecht), Youssuf Poulsen(Leipzig), Admir Mehmedi(Freiburg) usw.

Es bleibt also spannend, was die Transferaktivitäten der Borussia angeht.

Ausblick in die neue Spielzeit
Nachdem man in den letzten vier Jahren mit den Tabellenplätzen 4, 8, 6 und 3 jeweils die Saison abschließen konnte werden die Erwartungen garantiert nicht geringer.
Dennoch sollte man am linken Niederrhein ruhig bleiben und sich dessen bewusst sein, das mit Bayern, Schalke, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen gleich fünf Teams weitaus bessere finanziellen Möglichkeiten haben und Mannschaften wie der HSV, Stuttgart oder Hoffenheim, in diesem Aspekt, garantiert nicht großartig hinter uns stehen.

Daher sollte auch dieses Jahr wieder versucht werden Punkte zu sammeln und sich im einstelligen Bereich zu halten, um dann wieder um die internationalen Plätze mitspielen zu können.

Zwar sind mit Kruse und Kramer "nur" zwei Spieler aus der Startformation gegangen, aber dennoch wird es interessant zu sehen sein wie Favre den abermaligen Abgang von wichtigem Personal auffangen und die kreativen Impulse verteilen wird.
Vor allem die Personalie Stindl wird da wichtig sein, da sich keiner so sicher ist, ob er die Rolle von Kramer ausfüllen kann, oder nicht doch offensiver besser zu gebrauchen ist.

Mögliche wäre aber auch, das Favre das System etwas verändert, Raffael ein wenig zurück zieht und dann mit einem 4-1-4-1 oder 4-3-3 zu spielen, bei dem Xhaka vor der Abwehr weiterhin den Spielmacher auf ZM verkörpert, während Stindl und Raffael vor ihm agieren.
Dazu passen würde dann auch die Aussage von Eberl, dass man einen Stürmer sucht der mehr in die Tiefe geht(Kruse war überall, aber nicht im Sturmzentrum) um dann die Vorlagen von Xhaka, Stindl, Raffael, Herrmann usw. zu verwerten.
Ebenfalls Hoffnungen im zentralen Mittelfeld dürfen sich Harvard Nordtveit, Mahmoud Dahoud und Marvin Schulz machen.

Ansonsten sollte jeder Borussen Fan sich einfach nur zurücklehnen, die Sommerpause genießen und sich auf die Spiele in der Champions League mit einem breiten Grinsen freuen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.664
Punkte
113
Danke Supafly03 für den Start des neuen Sräds :thumb:

Es ist schon Wahnsinn, dass man die letzten Jahre jeweils auf 4, 8, 6 und jetzt 3 beenden konnte. Da gab es vor nicht allzu langer Zeit ganz andere Tabellenplätze auf die man gehofft hat. Und als Borussen-Fan erwartet man irgendwie immer noch, dass der "Höhenflug" bald wieder vorbei sein könnte. Ich bin unheimlich stolz auf die Truppe und von CL mit Borussia hätte ich vor einiger Zeit noch nicht mal zu träumen gewagt.

Egal was da an Gruppenauslosung kommt, man sollte 6 große Spiele mitnehmen. Auf jeden Fall sollte man nicht den Fehler machen, ein Team aufzustellen, dass CL spielen kann. Bundesliga ist das Haupt-Geschäft und was auch immer in der CL passiert, der Fokus muss weiterhin in der Liga sein und alles bis Platz 8 wäre sehr gut. Eberl und Favre werden dass alles schon richtig einordnen und kommunizieren.

Von den Abgängen schmerzt für mich Kruse am meisten. Nicht nur dass er zu VW geht, er war ein wichtiger Bestandteil der Offensive und trug dazu bei, dass diese so unberechenbar war. Und so Spielertypen wie ihn gibt es selten, von daher kann es gut sein, dass man weitere Systeme sich aneignen muss. Mittlerweile hat man starke Flügelspieler, von daher wäre ein Strafraumstürmer gar nicht so schlecht. Zu deJong Zeiten hatten wir leider nicht das Potential auf dem Flügel.

Zu den Namen, die überall genannt werden, kann ich leider nichts sagen. Aber jemanden wie Geis würde ich gerne in Gladbach sehen, auch wenn es da bei dem Zusammenspiel mit Xhaka schwierig sein könnte. Aber Favre könnte sich da was überlegen. Seferovic wäre auch kein schlechter für vorne drin.
Aber am Ende wird Eberl schon was ordentliches machen. Zudem hoffe ich auf Dahoud und Schulz, dass beide mal mehr Minuten mitmachen dürfen!

Bin sehr gespannt auf den Sommer:jubel:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Seferovic ist erst letztes Jahr nach Frankfurt gewechselt und ist wohl nicht mehr wirklich in der Verlosung.

Aber gut, die Medien tappen eh im Dunkeln und daher ist alles aktuell ziemlicher Spekulatius.

Weshalb soll das so sein, gibt es da Gründe? Er ist doch ein syhmpatischer zurückhaltener Junge der RV und IV spielen kann, alle Jugendmannschaften des DFB´s durch laufen hat und in der U21 erfolgreich den LV gegeben hat. Auf der 6 ist der auch eine Option. Und vor allem hat er richtig Leistung gezeigt beim Tabellen Dritten.

Jantschke ist halt einer der eher die Seite zu macht und nicht immer auf die Grundlinie durchläuft.
Dürfte, dank weniger Offensivdrang, nicht so ganz ins Konzept von Löw passen und daher wird das dann wohl nichts mehr.
Immerhin nominiert Löw eher einen Rudy auf RV, obwohl der dort nicht wirklich zu gebrauchen ist.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da Willi Orban nach Leipzig gegangen ist und Dominique Heintz selbst beim FCK gerne mal auf der Bank saß(also gerne noch ein Jahr Spielpraxis sammeln sollte) scheint es so als würde es in der Innenverteidigung auf Chancel Mbemba vom RSC Anderlecht hinauslaufen.

Da weiß zwar keiner wie alt erwirklich ist(er selbst meint 1990 geboren zu sein), aber er ist ein sehr robuster, athletischer und kopfballstarker Innenverteidiger, der auch recht selten foul spielen soll.
Letzteres würde ja super zu Favre passen, der nichts mehr hasst als Fouls die zu Freistößen führen.

Zudem würde es auch wieder in die Verhandlungstaktiken von Eberl passen, denn bis vor kurzem wurde immer nur über Mitrovic geschrieben, wenn es um Neuzugänge aus Anderlecht ging, und dann tütet er den Innenverteidiger ein.
War ja damals bei Bamba Andersen(als alle über Martin Harnik schrieben) auch nicht anders.

Ansonsten behauptet ein User auf Transfermarkt das Evgen Konoplyanka(Dnipropetrowsk) zu uns kommen würde. :clown:
Nuja, keine Ahnung ob das stimmt, aber der wäre ja ein weiterer Flügelspieler, wobei er wohl auch zentraler agieren kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Jantschke ist halt einer der eher die Seite zu macht und nicht immer auf die Grundlinie durchläuft.
Dürfte, dank weniger Offensivdrang, nicht so ganz ins Konzept von Löw passen und daher wird das dann wohl nichts mehr.
Immerhin nominiert Löw eher einen Rudy auf RV, obwohl der dort nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Schön das du die fehlende Logik auch siehst. Rudy ist doch total Fehl am Platz. Wie gesagt, Schwaben-Bonus, den gibt es wirklich :wall:
Bei der WM mit Höwedes war es dem Löw auch ziemlich egal, ob es offensiv Impulse von dem AV gibt. Lahms Flanken sind meistens auch unterirdisch. Deshalb spielt er nur noch flache hereingaben. Auch zu zeiten eines Gomez,Klose´s oder Mandzukic :laugh2::crazy:

Und letztes mal die 3er Kette mit Bellarabi als RM war die Höhe von Inkompetenz.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Da Willi Orban nach Leipzig gegangen ist und Dominique Heintz selbst beim FCK gerne mal auf der Bank saß(also gerne noch ein Jahr Spielpraxis sammeln sollte) scheint es so als würde es in der Innenverteidigung auf Chancel Mbemba vom RSC Anderlecht hinauslaufen.

Da weiß zwar keiner wie alt erwirklich ist(er selbst meint 1990 geboren zu sein), aber er ist ein sehr robuster, athletischer und kopfballstarker Innenverteidiger, der auch recht selten foul spielen soll.
Letzteres würde ja super zu Favre passen, der nichts mehr hasst als Fouls die zu Freistößen führen.

Zudem würde es auch wieder in die Verhandlungstaktiken von Eberl passen, denn bis vor kurzem wurde immer nur über Mitrovic geschrieben, wenn es um Neuzugänge aus Anderlecht ging, und dann tütet er den Innenverteidiger ein.
War ja damals bei Bamba Andersen(als alle über Martin Harnik schrieben) auch nicht anders.

Ansonsten behauptet ein User auf Transfermarkt das Evgen Konoplyanka(Dnipropetrowsk) zu uns kommen würde. :clown:
Nuja, keine Ahnung ob das stimmt, aber der wäre ja ein weiterer Flügelspieler, wobei er wohl auch zentraler agieren kann.

Mbemba 1990? Auf TM steht, er sei 1994 geboren worden :confused: Ich kenne den Spieler nicht, habe den erst mit Kouyaté verwechselt. Der zwar gut ist aber mal so gar nicht zu Favre passen würde(harter schwieriger Hund). 8 Millionen wäre eine menge Holz, da wäre mir Fabian Schär deutlich lieber. Ein Di Santo würde mir auch mehr zu sagen als Mitrovic, er ist eines der größten Talente. Aber er kann jederzeit floppen. Selbst De Jong hat deutlich bessere Scorerwerte als er, zudem ist er ein klassischer MS. Das passt mal so gar nicht, günstig ist er zudem auch nicht.

Zu Konoplyanka, für mich schwächer als Yarmolenko. Dennoch beide nicht erschwenglich für Borussia, und das ist auch gut so. Konoplyanka war das Gesicht von Dnipropetrowsk. Aber defensiv ist der eine Lachnummer, gibt sofort auf, läuft kaum zurück und geht nicht in den Zweikampf. Links mit einen offensiv orientierten Oscar Wendt wäre das ein Scheunentor. Zudem ist er auch keine Pace-***** wie Hahn/Hermann oder den sehr beweglichen und Antrittsschnellen Poser-Traoré :love2: Da finde ich die Kombination Wendt/Johnson gar nicht mal so übel.

Zudem muss Liverpool sich ein vernünftigen Sterling Ersatz suchen, damit Klopp auch mit was arbeiten kann :smoke: Wir sehen uns im CL Finale 2016/2017 Herr Klopp :)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mbemba 1990? Auf TM steht, er sei 1994 geboren worden :confused: Ich kenne den Spieler nicht, habe den erst mit Kouyaté verwechselt. Der zwar gut ist aber mal so gar nicht zu Favre passen würde(harter schwieriger Hund). 8 Millionen wäre eine menge Holz, da wäre mir Fabian Schär deutlich lieber. Ein Di Santo würde mir auch mehr zu sagen als Mitrovic, er ist eines der größten Talente. Aber er kann jederzeit floppen. Selbst De Jong hat deutlich bessere Scorerwerte als er, zudem ist er ein klassischer MS. Das passt mal so gar nicht, günstig ist er zudem auch nicht.

Mbemba ist in seiner Karriere schon mit vier verschiedenen Geburtstagen aufgelaufen und behauptet selbst 1990 geboren zu sein.

Aber gut, er ist zwar recht physisch, spielt aber dennoch recht selten Foul und ist dazu noch schnell und Kopfballstark.
Könnte also passen, wenn man sich mit dem Alter arrangiert bzw. er einfach über seine Vertragslaufzeit Leistung bringt.

Bei Mitrovic ist es wohl so, dass auch der Präsident von Anderlecht nicht glaubt das er geht und wie ich schon schrieb kann das ein nettes Ablenkungsmannöver gewesen sein, das Eberl dankend angenommen hat um Mbemba(sofern er kommt) klar zu machen.

PS: De Jong kommt mir insgesamt sowieso zu schlecht in der Bewertung weg.
Im ersten Jahr hat er einige wichtige Tore geschossen und die Offensive war eine Katastrophe, da einzig Arango mal Ideen hatte wärend Mr. Fünf Meter zur Seite Pass Thorben Marx das Mittelfeld neben Nordtveit stabilisierte.
In Jahr zwei kamen Raffael/Kruse während er fast die komplette Vorbereitung dank der U-21 EM verpasste und somit zuschauen musste wie die beiden sich dort fest spielten.

Zu Konoplyanka, für mich schwächer als Yarmolenko. Dennoch beide nicht erschwenglich für Borussia, und das ist auch gut so. Konoplyanka war das Gesicht von Dnipropetrowsk. Aber defensiv ist der eine Lachnummer, gibt sofort auf, läuft kaum zurück und geht nicht in den Zweikampf. Links mit einen offensiv orientierten Oscar Wendt wäre das ein Scheunentor. Zudem ist er auch keine Pace-***** wie Hahn/Hermann oder den sehr beweglichen und Antrittsschnellen Poser-Traoré :love2: Da finde ich die Kombination Wendt/Johnson gar nicht mal so übel.

Zudem muss Liverpool sich ein vernünftigen Sterling Ersatz suchen, damit Klopp auch mit was arbeiten kann :smoke: Wir sehen uns im CL Finale 2016/2017 Herr Klopp :)

Irgendwelche Artikel bringen ihn jetzt noch mehr mit uns in Verbindung.
Ob es wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen, aber richtig Sinn würde es nur machen wenn er eher für die Mitte geholt würde(Kruse war ja auch kein MS als er zu uns kam) bzw. wenn man Hazard meist zentral Offensiv sieht.

Aber gut, ist alles nur Spekulatius zur heißen Jahreszeit. :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
PS: De Jong kommt mir insgesamt sowieso zu schlecht in der Bewertung weg.
Im ersten Jahr hat er einige wichtige Tore geschossen und die Offensive war eine Katastrophe, da einzig Arango mal Ideen hatte wärend Mr. Fünf Meter zur Seite Pass Thorben Marx das Mittelfeld neben Nordtveit stabilisierte.
In Jahr zwei kamen Raffael/Kruse während er fast die komplette Vorbereitung dank der U-21 EM verpasste und somit zuschauen musste wie die beiden sich dort fest spielten.

Ja sehe ich ähnlich, de Jong kam zu einer unglücklichen Zeit. Dante,Neustädter und Reus konnte man nicht kompensieren. Weder Dominquez noch Xhaka konnten direkt überzeugen. Dafür das Gespann Marx und Nordtveit, der lahme Arango, Konterverhauer Herrmann + wenig Speed in der Zentrale mit Hanke und De Jong... das war nicht viel. Über Daems und Jantschke kam ja offensiv auch nichts über die Flügel. Wäre sehr interessant gewesen mit Kruse und Traoré die beide gut Flanken können. Raffael als kreatives Mittel dahinter, und de Jong hätte vielleicht Fuß gefasst.

Konoplyanka in der Zentrale? Auf der Raffael-Position, wo Stindl und Hazard auch noch eine Alternative wären? Ich glaub nicht daran.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Schade das es mit unseren "ganz kleinen Fohlen" nicht geklappt hat. 3te Liga wäre eine sehr schöne Geschichte gewesen. Wieder einmal kann man nur die Regulierung kritisieren. Ein Meister in der Regionalliga, der nicht aufsteigt. Nun gut... ich schreibe auch gerne wichtige Bestimmungen, sofern ich zu tief ins Glas geschaut habe :crazy: :thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Konoplyanka in der Zentrale? Auf der Raffael-Position, wo Stindl und Hazard auch noch eine Alternative wären? Ich glaub nicht daran.

Keine Ahnung, so wirklich Sinn würde es für mich nicht ergeben.

Und nein, nicht für Raffael, sondern dann neben ihm, wie Kruse in dieser Saison. Der war ja auch überall, aber nicht im Sturmzentrum, und hat sich gerne die Bälle im Mittelfeld geholt oder ist auch nach links ausgewichen.

Stindl scheint, so die Interviews von unseren Funktionären, für das zentrale Mittelfeld geholt worden zu sein und man könnte ja, wie schon mal geschrieben, ein wenig mit Raffael zwischen der 8er und 10er Position die beiden während des Spiels variieren lassen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hier mal ein nettes Interview von MATS bei 11Freunde.

Heute Abend sollten die Gladbach Fans ihm ganz fest die Daumen drücken.
Er kann nicht nur die CL gewinnen, sondern uns dadurch auch noch mal ein paar Euronen in die Kassen spülen.
Außerdem ist er nach Dante und Reus der dritte Borusse der letzten drei Jahre, der in Jahr 1 nach seinem Wechsel im Champions League Finale steht.

Ansonsten scheint Andreas Christensen(IV/Chelsea) wirklich für 1 - 2 Jahre per Leihe zu uns zu wechseln.

Zudem haben wir auch weiterhin gute Chancen bei Innenverteidiger Chancel Mbemba, denn der RSC Anderlecht hat schon einen Nachfolger verpflichtet.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Heute wurde Borussia mit Yarmolenko ins Gespräch gebracht, Lazio Rom wäre ein anderer Interessent, den man ausstechen könnte bei ein Jahr Restvertrag.

Für mich wird aktuell einfach nur unrealistischer Mist angzepaft, über ein Afrikaner für 8 Millionen, wo keiner weiß wie alt der ist. Ein MS für 12 Millionen namens Mitrovic. Und nun die beiden Ukrainer, obwohl die zu teuer wären und wir auf den Flügeln kein bedarf haben.

Für mich hätte auch folgendes gereicht...

IV:Schär
ZM:Gentner,Reinartz,Neustädter, Larsson
ST: Di Santo

Nun gut, vielleicht kann man schon noch etwas mehr Qualität ins ZM bringen, aber solche Transfers wären super realistisch gewesen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Stillstand ist Rückschritt, passt wohl nirgends besser als im Fußballgeschäft. Mit deinen aufgelisteten Spieler wäre meiner Meinung nach keine eklatante Entwicklung geschehen, auch wenn sie vielleicht "super realistisch" sind. Im ZM würde man wohl sogar einen Schritt Rückwärts machen. Bei Schär habe ich es im Sommerloch-Thread bereits angesprochen: ob er in seiner aktuellen Verfassung wirklich eine grossartige Verstärkung für euch gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Einzig Di Santo würde ich von deinen aufgelisteten Spielern nach dem Kruse-Abgang als starke Ergänzung sehen.

Yarmolenko wäre natürlich eine starke Verpflichtung, auch wenn er nicht unbedingt ein Teamneed ist. Klar ist man auf den Flügeln bereits relativ gut besetzt, dennoch würde ich ihn nochmals über den vorhandenen Spielern ansiedeln. Den ebenfalls gehandelten Konoplyanka ebenfalls. Zweiterer erscheint mir allerdings realistischer, Yarmolenko sehe ich eher in der PL.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Heute wurde Borussia mit Yarmolenko ins Gespräch gebracht, Lazio Rom wäre ein anderer Interessent, den man ausstechen könnte bei ein Jahr Restvertrag.

Für mich wird aktuell einfach nur unrealistischer Mist angzepaft, über ein Afrikaner für 8 Millionen, wo keiner weiß wie alt der ist. Ein MS für 12 Millionen namens Mitrovic. Und nun die beiden Ukrainer, obwohl die zu teuer wären und wir auf den Flügeln kein bedarf haben.

Für mich hätte auch folgendes gereicht...

IV:Schär
ZM:Gentner,Reinartz,Neustädter, Larsson
ST: Di Santo

Nun gut, vielleicht kann man schon noch etwas mehr Qualität ins ZM bringen, aber solche Transfers wären super realistisch gewesen.

Schär wurde zwar immer wieder in den Medien gehandelt, aber gefühlt wurde der schon über ein Jahr nur aufgezählt(da man ja so viele wie möglich aufzählt, um es vielleicht doch gewusst zu haben) und ich hatte nicht so das Gefühl, dass er wirklich noch auf der Liste stand.
Zudem soll er auch von seiner Verletzung nicht ganz so stark zurückgekommen sein, aber das habe ich nur so gelesen.

Bei deinen Mittelfeldoptionen bekomm ich graue Haare.
Was genau wollen wir denn mit diesen Leuten obwohl wir schon Xhaka, Stindl, Nordtveit, Dahoud und Schulz im Team haben?
Gentner bleibt zudem garantiert in Stuttgart, da es bei uns sicherlich nicht mehr zu verdienen gibt.
Reinartz ist ähnlich wie Nordtveit und geht jetzt nach Frankfurt. Ich glaube kaum das wir da wirklich Interesse hatten.

Neustädter ist, auch, wegen der Kohle in den Pott gegangen und spielerisch kein Upgrade. Dazu ist er noch bei der Beraterfirma Rogon und die scheint bei Eberl nicht so wirklich auf der Zusammenarbeitsliste zu stehen.
Und Larsson stand irgendwann mal in den Medien und hat aber schon vorigen Sommer(als der Vertrag auslief) in England verlängert.

Di Santo, nun gut. Er hat eine gute Saison gespielt und Werder will da sicher einen zweistelligen Betrag für haben.
Ich glaube eher nicht daran und wie es aussieht stehen eher andere Leute wie Drmic, Mehmedi usw. auf der Liste und in den Foren geistern dann halt noch Ben Yedder(Toulouse) oder Jonathas(Elche) umher.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Ich glaube eher nicht daran und wie es aussieht stehen eher andere Leute wie Drmic, Mehmedi usw. auf der Liste und in den Foren geistern dann halt noch Ben Yedder(Toulouse) oder Jonathas(Elche) umher.

Würden diese Spieler und weiter helfen? Drimic finde ich an sich, nicht so schlecht. Er kann auch auf die Flügel ausweichen (Ist glaube ich auch gelernter LA?) und hat eine brauchbare Technik. Langsamer als Kruse kann er wohl nicht sein, Ausdauer wird dann wohl eher ein Problem werden. Abschlussstark war er ja im Frankenland, bei Bayer lief es so gar nicht. Di Santo bringt da glaube ich mehr mit, zudem hat er diesen Formfaktor, was Drimic aktuell nicht mit bringen würde. Sofern man für Di Santo 8-10 Millionen haben möchte, bei nur einem Jahr Restvertrag, dann sollen die Bremer ihn halten :crazy:

Zu Reinartz, würde vielleicht nicht direkt als ZM passen, zumindest hat man den Eindruck wegen dem vielleicht fehlenden Speed. Er gilt aber als loyale und kluger Spieler, den man auch einen guten Charakter zuschreiben kann. Hat in Leverkusen auch gute Leistungen und einen guten MW gehabt. Das man am Ende gegen Castro,Rolfer und Benden nicht vor bei kommt, halte ich für teilweise normal. Reinartz war neben Kramer immer der laufstärkste Spieler, vor Xhaka aufräumen könnte er wohl. Zudem hätte man einen Spieler für die Standarts und die IV-Position. Finanziell wäre er gar kein Problem gewesen, da er nun zur Eintracht wechselt, obwohl er bei West-Ham nach eigenen Aussagen, fasst das doppelte hätte verdienen können. Und dies alles für nur 1 Jahr+ Option auf ein weiteres! :thumb:

Nun gut, vielleicht baut man ja wirklich auf das vorhandene+ Stindl, auch keine schlechte Option. Im Sturmbereich sehe ich da schon eher Probleme, wer soll denn dort reinpassen? Laufstark, gescheiter Pass, Torinstikt und Technik, vielleicht noch guter Speed(Neues Element)? Richairo Zivkovic hat mir sehr gut gefallen in seiner Zeit beim FC Groningen. Hat großen Potenzial, schnell, klug und kann auch ein Tor schießen. Hätte für mich das größte Potenzial und kann in 1-2 Jahren schon auf einem Level mit Musa stehen, den ich 2012 auch gerne von Venlo bei uns gehen hätte. Richairo Zivkovic bringt natürlich enorme Schwächen mit, für sein Alter was normales. Aber bei Ajax kommt er nicht richtig zu recht, ein Schnäpchen wäre er auf jeden Fall! Ist auf jeden Fall eine andere Hausnummer vom Potenzial her als Leckie oder King. Niederlechner von Heidenheim wäre auch eine interessante, günstige Möglichkeit gewesen. Aber für so etwas, scheint sich Eberl nicht zu interessieren. Der muss wirklich große Fische am Harken haben, dass er so viel preiswertes Potenzial anscheint nicht beachtet.

Vielleicht wird es ja Chicharito :kgz: :jubel: :laugh2:

Laut der Blöd ist nun folgendes fix, wurde schon die letzten Wochen als fast fix gehandelt, es ging nur noch im die Wechselart.

"Letztes Jahr eiste Max Eberl (41) „Juwel“ Thorgan Hazard (21) von Chelsea London los, wandelte den Leih-Deal im Februar in einen Fünf-Jahres-Vertrag um. Jetzt ist derGladbach-Manager wieder beim englischen Top-Klub fündig geworden.

Dänen-Stopper Christensen kommt für ein Jahr: Eberl holt nächsten Chelsea-Bubi!"

Habe mich mal durch gelesen, soll wohl sehr talentiert sein, in der Jugend-CL habe ich ihn mal spielen sehen, da hat er auch bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, ist nur schon etwas her. Ein Jahr leihe wird es wohl werden, nun gut... 6-8 Millionen für ein Talent kann auch nur von Chelsea kommen. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie Chelsea mit uns verhandeln... sollte mal sich Allofs eine Scheibe von abschneiden! :p
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Würden diese Spieler und weiter helfen? Drimic finde ich an sich, nicht so schlecht. Er kann auch auf die Flügel ausweichen (Ist glaube ich auch gelernter LA?) und hat eine brauchbare Technik. Langsamer als Kruse kann er wohl nicht sein, Ausdauer wird dann wohl eher ein Problem werden. Abschlussstark war er ja im Frankenland, bei Bayer lief es so gar nicht. Di Santo bringt da glaube ich mehr mit, zudem hat er diesen Formfaktor, was Drimic aktuell nicht mit bringen würde. Sofern man für Di Santo 8-10 Millionen haben möchte, bei nur einem Jahr Restvertrag, dann sollen die Bremer ihn halten :crazy:

Bei Bayer durfte Drmic aber auch in einem System spielen, in dem der zentrale Angreifer eher dafür zuständig war die Bälle zu halten und zu verteilen.
Kießling hat ja, bis kurz vor Saisonende, auch so gut wie keine Tore gemacht, dank der neuen Rolle.

Und ich glaube schon, dass ein Mehmedi uns helfen würde. Bei ihm ist es ähnlich wie bei Drmic(mit der Formkurve), aber er war auch einige Zeit verletzt und spielte in einer Mannschaft, die insgesamt immer sehr schwankende Leistungen zeigte.

Insgesamt kommt mir das bei Mehmedi eher wie bei Raffael vor, wo auch so gut wieder meinte das man ihn nicht bräuchte und er nur ein Schönwetterfußballer wäre.
Zudem hätte man die beiden vorigen Sommer doch mit Kusshand genommen und sie sind nun auch nicht Ende 20, wo man keine Weiterentwicklung mehr erwarten könnte.

PS: Di Santo hat natürlich eine gute Saison gespielt, aber auch er hat im letzten Drittel der Saison nichts mehr getroffen weswegen die Formkurve nicht gerade nach oben zeigt.

Zu Reinartz, würde vielleicht nicht direkt als ZM passen, zumindest hat man den Eindruck wegen dem vielleicht fehlenden Speed. Er gilt aber als loyale und kluger Spieler, den man auch einen guten Charakter zuschreiben kann. Hat in Leverkusen auch gute Leistungen und einen guten MW gehabt. Das man am Ende gegen Castro,Rolfer und Benden nicht vor bei kommt, halte ich für teilweise normal. Reinartz war neben Kramer immer der laufstärkste Spieler, vor Xhaka aufräumen könnte er wohl. Zudem hätte man einen Spieler für die Standarts und die IV-Position. Finanziell wäre er gar kein Problem gewesen, da er nun zur Eintracht wechselt, obwohl er bei West-Ham nach eigenen Aussagen, fasst das doppelte hätte verdienen können. Und dies alles für nur 1 Jahr+ Option auf ein weiteres! :thumb:

Reinartz bringt, aus meiner Sicht, rein garnichts was Nordtveit nicht auch bringen würde und da wir mit Stindl schon einen ZM geholt haben, wäre das etwas zu viel des Guten.

Der andere Abgang im ZM war ja Marx und der saß nur auf der Tribüne und das dürfte keine Rolle für einen Reinartz sein.
Zudem ist unsere Philosophie auch diese, das man jüngeren Spielern eine Chance gibt und wenn man zwei Talente wie Dahoud und Schulz hat, dann muss man auch mal gewillt sein dieses Risiko zu gehen.

Nun gut, vielleicht baut man ja wirklich auf das vorhandene+ Stindl, auch keine schlechte Option. Im Sturmbereich sehe ich da schon eher Probleme, wer soll denn dort reinpassen? Laufstark, gescheiter Pass, Torinstikt und Technik, vielleicht noch guter Speed(Neues Element)? Richairo Zivkovic hat mir sehr gut gefallen in seiner Zeit beim FC Groningen. Hat großen Potenzial, schnell, klug und kann auch ein Tor schießen. Hätte für mich das größte Potenzial und kann in 1-2 Jahren schon auf einem Level mit Musa stehen, den ich 2012 auch gerne von Venlo bei uns gehen hätte. Richairo Zivkovic bringt natürlich enorme Schwächen mit, für sein Alter was normales. Aber bei Ajax kommt er nicht richtig zu recht, ein Schnäpchen wäre er auf jeden Fall! Ist auf jeden Fall eine andere Hausnummer vom Potenzial her als Leckie oder King. Niederlechner von Heidenheim wäre auch eine interessante, günstige Möglichkeit gewesen. Aber für so etwas, scheint sich Eberl nicht zu interessieren. Der muss wirklich große Fische am Harken haben, dass er so viel preiswertes Potenzial anscheint nicht beachtet.

Wie gesagt, Mehmedi oder Drmic wären da schon nicht verkehrt, vor allem weil man ja keinen zweiten Kruse verpflichten möchte.
Die Aufgaben des Spielaufbaus werden dann mehr auf Xhaka, Stindl(in dem Aspekt besser als Kramer) und Raffael verlegt und zudem hat man auch noch Hazard im Kader.

Ob es dann ein "großer Fisch" wird, den Eberl an der Angel hat, dass wird man dann später bewerten können.
Was ich aber natürlich sehen kann ist, dass einige Fans ziemlich enttäuscht sein werden, wenn dann kein "Topper"(Meyer) kommt, der mal eben €15 Mio kostet.

Vielleicht wird es ja Chicharito :kgz: :jubel: :laugh2:

Eberl mag Kartoffeln, keine Erbsen.
Sieht man ja am wohl genährten Mittelsektor seines Körpers. :D

Laut der Blöd ist nun folgendes fix, wurde schon die letzten Wochen als fast fix gehandelt, es ging nur noch im die Wechselart.

Habe mich mal durch gelesen, soll wohl sehr talentiert sein, in der Jugend-CL habe ich ihn mal spielen sehen, da hat er auch bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, ist nur schon etwas her. Ein Jahr leihe wird es wohl werden, nun gut... 6-8 Millionen für ein Talent kann auch nur von Chelsea kommen. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie Chelsea mit uns verhandeln... sollte mal sich Allofs eine Scheibe von abschneiden! :p

Ja, er soll wohl kommen und zwar erstmal für eine Saison.
Chelsea soll aber auch angedeutet haben, dass es ähnlich wie bei Hazard laufen könnte, sofern die Engländer eine Rückkaufklausel bekommen und er in der einen Saison nicht total durch die Decke geht.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass er nicht nur in der IV, sondern auch im DM spielen kann, da er technisch recht gut ist und dadurch würde er ja auch zur erwünschten Flexibilität beitragen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Eberl mag Kartoffeln, keine Erbsen.
Sieht man ja am wohl genährten Mittelsektor seines Körpers. :D

Hehe, sehr sehr gut, so habe ich das noch nie betrachtet! :thumb: :laugh2:

Di Santo wirkte etwas platt und zum Schluss fehlte die Spritzigkeit/letzte Fittnes. Noch besser konnte man dies bei Chupo Moting sehen, der nach dem Afrika-Cup nichts mehr auf die Beine stellen konnte, außer sich selber :D
Di Santo wäre irgendwo auch eine Wundertüte, aber er ist fleißig, geht viel über die Flügel, hat einen sehr guten Schuss und das Überaschungsmomentum. Gute Ballbehandlung, besser Instikt als Kruse und kann auch Kopfball. Zwar ist letzteres bei Favre nicht immer gefragt, aber bei offensiv sowie Defensiv-Standarts nie verkehrt. Zudem hat man mit Traoré und Hazard nun Spieler im Kader, die auch gute Flanken rein geben können. Die Athletik von Di Santo hat auch was, er kann mit seinem Körper spielen und Bälle halten. Sofern man für so einen Spieler, höchstens 8 Millionen zahlen würde, so wäre dies meines Erachtens, durch aus eine gute Investition.

Von Dahoud bin ich nicht überzeugt und Schulz sehe ich eher als IV. Das alleine hinter Nordveit, erscheint mir etwas wenig, speziell für die CL. Was ist mit Maher eigentlich aus Eindhoven? Würde vielleicht nicht günstig werden und Konkurrenz wird es sicherlich auch geben, aber sofern Schalke den ans Land ziehen kann, wieso wir nicht? An Talent mangelt es bei ihm sicherlich nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Von Dahoud bin ich nicht überzeugt und Schulz sehe ich eher als IV. Das alleine hinter Nordveit, erscheint mir etwas wenig, speziell für die CL. Was ist mit Maher eigentlich aus Eindhoven? Würde vielleicht nicht günstig werden und Konkurrenz wird es sicherlich auch geben, aber sofern Schalke den ans Land ziehen kann, wieso wir nicht? An Talent mangelt es bei ihm sicherlich nicht.

Schulz hat die komplette Saison bei der U-23 auf ZM gespielt und war dort sehr oft bester Mann.
Er kann sicher diese Position spielen(wenn auch eher wie Kramer und nicht wie Xhaka) und Dahoud war vorige Saison schon sehr nah dran und durfte ein paar mal reinschnuppern.
Wenn wir den Jungs schon wieder Leute vor die Nase setzen, dann wäre die gesamte Philosophie mit der Nachwuchsarbeit für die Katz.

Außerdem kann Jantschke auch DM spielen und, wie ich schon schrieb, ist auch Christensen(sofern er kommt) dort einsetzbar.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut dem Exzess kommt Josip Drmic aus Leverkusen an den linken Niederrhein.

Die Werkself soll Mehmedi aus Freiburg holen während wir, angeblich, €10 Mio an Rudis Truppe überweisen.

Ich hoffe mal, das wieder die Mathematikasse des Exzess dran sind, denn die haben ja auch behauptet, dass wir €20 Mio für ter Stegen bekommen hätten.
Ansonsten wären €10 Mio für einen, der meist auf der Bank saß und weg wollte, schon ein ordentlicher Haufen Kohle.

Zudem scheint es Matthias Ginter weiter ein Thema(als feste Verpflichtung) zu sein, während Andreas Christensen auch im Anflug sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben