Relegation 2015


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Eine eigene RL Ost wäre zu schwach, durch die ganzen Stadionprojekte tummelt sich ja fast alles bereits in Liga 3. Zwickau baut auch schon, Jena wohl auch irgendwann...da wird das einfach zu dünn. Genau so wie die Nord. Havelse, Meppen, Lübeck und das wars.

Auch wenn es nicht prall ist und knackige Reisekosten gibt: Nord und Ost müssten zusammen. Südwest und Bayern auch. Dann hättest du allerdings eine Bevorteilung der West, da würden die anderen Verbände rumheulen...aber bei drei Ligen immer noch die sinnvollste Aufteilung. Offenbach ist doch bald wieder raus aus der RL...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine eigene RL Ost wäre zu schwach, durch die ganzen Stadionprojekte tummelt sich ja fast alles bereits in Liga 3. Zwickau baut auch schon, Jena wohl auch irgendwann...da wird das einfach zu dünn.......

Eventuell falscher Trugschluss. Denn wo viele von sind, können auch viele von runtergehen. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit der West alleine geht auch nicht, es muss ja auch ein bisschen nach Bevölkerung und DFB-Mitgliedern gehen. Ebensowenig kann man nach den aktuellen Vereinsnamen gehen: Bayerns Dorfliga z.B. hat im nächsten Jahr auch 6 ehemalige Zweitligisten, während im Südwesten und Westen nur absolute Dorfclubs in die RL aufsteigen. Sowas ändert sich viel zu schnell. Und die Relegationsspiele dieser und letzter Saison zeigen ja auch, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Superpowertraditionsregionalligen und den minderwertigen Dorfstaffeln im Süden, Norden und Osten wohl doch gar nicht so groß sind. Namen und Etats alleine machen auch noch keine Leistungsstärke aus.
Die jetzige Regelung ist Mist, aber alle Alternativvorschläge, die ich bislang gehört habe, sind kein Stück besser oder finanziell für die Teilnehmer überhaupt nicht darstellbar und unrealistisch.

Was ich befürworte ist, die 3.Liga Zweitvertretungsfrei zu halten. Das schadet denen auch nicht, denn eine Mannschaft, die in Liga 3 permanent gegen den Abstieg spielt, kann die Vorstellung des BL-Trainers und des Vereins eh eher schlechter umsetzen als eine, die in der RL gut dabei ist.
Eine Abschaffung der zweiten mannschaften oder eine eigene Liga kann auf gar keinen Fall die Lösung sein. Der Wettkampf mit Erwachsenen ist für die Talente maximal wichtig, alles andere gefährdet massiv die Zukunft des deutschen Fußballs in der Spitze und der NM. England und Italien haben reine Reserveligen, während in Frankreich, Spanien und Holland die Zweitteams am normalen Spielbetrieb teilnehmen. Und wer hat seit Jahren Nachwuchssorgen in der Spitze und wer nicht? Man darf beim Spagat zwischen "Breitenfußball" und der "Elitenförderung" keins von beiden einfach über Bord gehen lassen. Alle Ligen für die Zweitteams freizugeben ist da genausowenig hilfreich wie diese vom Wettbewerbsfußball auszuschließen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Gegie,

der Modus wäre ziemlich simpel. 4 Ligen, Witzliga Bayern weg. Der Meister steigt auf, 4 Absteiger (ja ja, ich weiß, dünnes Eis) direkt. Dazu noch Verbot von Zweitvertretungen. Eigene Liga oder max. Liga 4.

Wäre ich mit d'accord. Allerdings wäre das zu einfach, sowas macht der DFB nicht.

Politik ist dann einfach wichtiger als Sport. Man stelle sich vor, Luz trifft gestern nicht den Pfosten, sondern das Tor. 10cm. Dafür geht der FCS hoch und Würzburg bleibt unten, obwohl sie mit 80 Punkten die Liga dominiert hat. Das kann einfach nicht sein, in zwei Spielen um den Lohn einer Saison gebracht zu werden. Wenn dann sollte man die Aufstiegsrunde mindestens im Gruppenmodus durchführen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das mit der West alleine geht auch nicht, es muss ja auch ein bisschen nach Bevölkerung und DFB-Mitgliedern gehen. Ebensowenig kann man nach den aktuellen Vereinsnamen gehen: Bayerns Dorfliga z.B. hat im nächsten Jahr auch 6 ehemalige Zweitligisten, während im Südwesten und Westen nur absolute Dorfclubs in die RL aufsteigen. Sowas ändert sich viel zu schnell.

Das halte ich für den falschen Denkansatz. Es zählt wo die Vereine jetzt stehen und wie sie im Vergleich zur dritten Liga stehen und nicht wo sie mal früher standen. Und da bleibt bayern einfach eine Dorfliga und viele der ehemaligen Zweitligisten sind faktisch platt und werden nur noch maximal in dieser Liga rumturnen. Schweinfurt sowieso seit Jahren, an Burghausen kannst du dank fehlender Infrastruktur etc auch das Handtäschen bzgl. Profifußball machen. Nimm Würzburg die Investoren weg und sie sind ruckzuck wieder ein Dorfclub. Haching kann jetzt leider genau das gleiche wie Burghausen passieren. Bleibt noch Regensburg, ohne das Stadiongeschenk der Stadt wären die wie Burghausen abgegangen. Und der Rest sind halt alles reine Dorfclubs, man erinnere sich an die lächerliche Lizenzierung vor zwei Jahren, wo gleich drei Teams im Aufstiegskampf gar keine Lizenz beantragt haben.

Ähnliches im Norden. Havelse, Meppen, Lübeck, Oldenburg...verkommen zu Dorfclubs und die sehe ich auch nicht mehr so einfach auferstehen. Dahinter ist dann auch nix mehr und von oben kommt eher nix runter (Braunschweig, Osna). Viel zu dünn für eine eigene Liga.



Und die Relegationsspiele dieser und letzter Saison zeigen ja auch, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Superpowertraditionsregionalligen und den minderwertigen Dorfstaffeln im Süden, Norden und Osten wohl doch gar nicht so groß sind. Namen und Etats alleine machen auch noch keine Leistungsstärke aus.
Die jetzige Regelung ist Mist, aber alle Alternativvorschläge, die ich bislang gehört habe, sind kein Stück besser oder finanziell für die Teilnehmer überhaupt nicht darstellbar und unrealistisch.

Würzburg war DER Krösus und daß sie jetzt knapp Saarbrücken geschlagen haben sagt doch absolut nix über die allgemeine Stärke der Ligen aus...


Eine Abschaffung der zweiten mannschaften oder eine eigene Liga kann auf gar keinen Fall die Lösung sein. Der Wettkampf mit Erwachsenen ist für die Talente maximal wichtig, alles andere gefährdet massiv die Zukunft des deutschen Fußballs in der Spitze und der NM. England und Italien haben reine Reserveligen, während in Frankreich, Spanien und Holland die Zweitteams am normalen Spielbetrieb teilnehmen. Und wer hat seit Jahren Nachwuchssorgen in der Spitze und wer nicht? Man darf beim Spagat zwischen "Breitenfußball" und der "Elitenförderung" keins von beiden einfach über Bord gehen lassen. Alle Ligen für die Zweitteams freizugeben ist da genausowenig hilfreich wie diese vom Wettbewerbsfußball auszuschließen.

Leverkusen zeigt doch gerade perfekt wie es ohne eigene U23 hervorragend geht. Die besten aus der U19 unter Vertrag halten und ausleihen. Meffert beim KSC, Lomb in Halle etc. Wer nach der U19 noch nicht auf dem Niveau ist es in den Kader eines Drittligisten zu schaffen (und die nehmen solche jungen und billigen leihspieler alle mit Kußhand), der endet sowieso kaum langfristig im Profifußball...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Kann Hennings eigentlich noch was ausser laufen und schiessen? :D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Jo ksc viel zu passiv. Denke der hsv macht mindestens ein Tor wenn das so weitergeht
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie Nazarov immer noch bei jedem Windhauch hinfällt...hat sich also seit Münster nix geändert :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gräfe ist ein denkbar ungünstiger Schiri heute für Schwalbarov... und ohne Pfiffe nützt der natürlich auch nix. Yabo rein!

HSV klar besser als im Hinspiel, vor allem durch van der Vaart. Der Rest aber mit teilweise ähnlichen Mängeln.

Prognose: Wenn es 5 Minuten vor Schluss noch 0:0 steht, macht der KSC es klar über Spielverzögerung und Zeitschinden. Von Adler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Was Hamburg letzte Saison gerettet hat, wird ihnen diese Saison zum Verhängnis: Die Auswärtstorregelung.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Ich weiss ja,dass der KSC aus einer gestaffelten ABwehr heraus spielt,aber so passiv zu hause?
Ich ertappe mich dabei,dass ich dem hsv die Daumen drücke...
 
Oben