Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
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@karmakaze und @sc1988

Wir sind uns doch einig, dass Haas vom reinen Speed her schon längst auf Platz 4 der Teamwertung liegen müsste. Ich mus hierzu gestehen, dass ich beide Fahrer bei Haas nicht ausstehen kann. Lässt man die ersten drei Teams weg, hat Racing Point mMn die stärkste Fahrerpaarung. Würde ein Ocon und ein Perez im Haas sitzen, würde Haas wohl da liegen, wo Force India im letzten Jahr um diese Zeit lag. Daher hätte ich zumindest die Fühler nach Ocon ausgestreckt und Grosjean ersetzt. Grosjean macht zu viele Fehler. Magnussen könnte man nur dann ersetzen, wenn es eine verfügbare Alternative gäbe und die sehe ich nicht.
 

karmakaze

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@karmakaze und @sc1988

Wir sind uns doch einig, dass Haas vom reinen Speed her schon längst auf Platz 4 der Teamwertung liegen müsste. Ich mus hierzu gestehen, dass ich beide Fahrer bei Haas nicht ausstehen kann. Lässt man die ersten drei Teams weg, hat Racing Point mMn die stärkste Fahrerpaarung. Würde ein Ocon und ein Perez im Haas sitzen, würde Haas wohl da liegen, wo Force India im letzten Jahr um diese Zeit lag. Daher hätte ich zumindest die Fühler nach Ocon ausgestreckt und Grosjean ersetzt. Grosjean macht zu viele Fehler. Magnussen könnte man nur dann ersetzen, wenn es eine verfügbare Alternative gäbe und die sehe ich nicht.
OCO ist leider eben Merc-Youngster und damit für Haas, defacto ein Ferrari-Satelitenteam, nicht sehr wahrscheinlich. PER hingegen bleibt bei RP/FI, oder habe ich hier was verpasst?

Das große Grundproblem ist hier, dass hier Haas eine Fehlentscheidung unterstellt wird, wo wir doch gar nicht die Komplexität des Karussells vollständig verstehen. Das halte ich für sehr gewagt.
 
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Gast_482

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Für 5,7 hätte ich ihn nach Baku gesagt das er sich für 2019 was suchen kann...
Ein Perez hätte 100 Punkte mit dem Auto was Haas hat.
Magnussen hat ja aus seinen Fähigkeiten recht voll geschöpft, aber Grosjean war unterirdisch!

Hätte Haas von Anfang an mal Mut bewiesen hätten sie zum Teamdebut schon den Rossi im Auto gehabt und auch marketingmäßig was aufstellen können.

Und ja Wehrlein würde ich den Beiden vor ziehen.
Ocon mit einem 2 Jahres Vertrag auch sofort. (Haas betont doch immer das sie die Fahrer bestimmen dürfen und nicht Ferrari)
Oder ich lasse mir einen Russel bezahlen.
 

karmakaze

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Für 5,7 hätte ich ihn nach Baku gesagt das er sich für 2019 was suchen kann...
Ein Perez hätte 100 Punkte mit dem Auto was Haas hat.
Magnussen hat ja aus seinen Fähigkeiten recht voll geschöpft, aber Grosjean war unterirdisch!

Hätte Haas von Anfang an mal Mut bewiesen hätten sie zum Teamdebut schon den Rossi im Auto gehabt und auch marketingmäßig was aufstellen können.

Und ja Wehrlein würde ich den Beiden vor ziehen.
Ocon mit einem 2 Jahres Vertrag auch sofort. (Haas betont doch immer das sie die Fahrer bestimmen dürfen und nicht Ferrari)
Oder ich lasse mir einen Russel bezahlen.
Wehrleins herausragendste Eigenschaft ist, dass er Deutscher ist. Die gefahrenen Rennen waren aber nichts besonderes. Und dann ist es eben so, wie es immer ist, man fällt aus dem Karussell, weil der eigentliche Unterstützer nicht genug Potential sieht. Und Merc hat offenbar nicht genug gesehen, um ihn in ein Cockpit zu drücken. Bei OCO sieht es genauso aus, wenn Merc jetzt nicht handelt oder RP seine Meinung ändert. Und wie geschrieben, beide sind Merc-Fahrer und Haas ist ein Ferrari-Team. Wenn Haas ein Fahrerproblem hätte, dann würde sich wohl Steiner an Merc wenden und diese Chance erörtern. Da sie beide Fahrer bestätigt haben, glauben sie wohl nicht so recht an deine Darlings. Und dass Wehrlein oder OCO tatsächlich besser sind als GRO oder MAG, wäre erst mal zu belegen. Nur zu sagen, die haben die und die Fehler gemacht, bringt nichts. Wir wissen nicht, ob andere diese Fehler nicht auch gemacht hätten.
 
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Gast_482

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Tja Bottas auf Pole aber das ist in Sotschi kein Vorteil.
Da führt entweder Hamilton oder Vettel morgen nach der kurve 2.
Nen Crash ist auch gut möglich.
Wenn Bottas Helfer spielen muss lässt er in innen die Lücke die Grade runter.

Ferrari aber natürlich recht weit weg im Sektor 3, die größere Frage ist aber wo ist die Power? (vllt. ausgebaut...;))

Renault hat heute aufgegeben in Q2, sie hatten nichtmal den Anstand mit einer Rundenzeit auf 11 und 12 zu fahren.
Das wird nix Ricciardo...


@karmakaze
Gut also mein Fahrer hat die Saison völlig vergurkt, aber da ich ja nie weiß ob ein anderer Fahrer die Fehler auch gemacht hätte lasse ich alles beim alten.

Lassen wir das so stehen, ist sinnlos.
 

karmakaze

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Tja Bottas auf Pole aber das ist in Sotschi kein Vorteil.
Da führt entweder Hamilton oder Vettel morgen nach der kurve 2.
Nen Crash ist auch gut möglich.
Wenn Bottas Helfer spielen muss lässt er in innen die Lücke die Grade runter.

Ferrari aber natürlich recht weit weg im Sektor 3, die größere Frage ist aber wo ist die Power? (vllt. ausgebaut...;))
Merc hat ein Lower-Drag-Paket mitgebracht. Vielleicht sind sie einfach deutlich besser geworden. Inseason-Development, wie immer.
@karmakaze
Gut also mein Fahrer hat die Saison völlig vergurkt, aber da ich ja nie weiß ob ein anderer Fahrer die Fehler auch gemacht hätte lasse ich alles beim alten.

Lassen wir das so stehen, ist sinnlos.
Es ist sinnlos, dass du hier einen Managementfehler erkennen willst. Die einzige Begründung dafür sind dann ein paar potentiell bessere Fahrer, die rein subjektiv begründet werden, während Gedanken warum sich vielleicht jahrezehntelang damit erfahrene Experten wie Steiner anders entschieden haben, einfach nicht existent sind für dich. There is a word for it: WYSIATI.
 
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Gast_482

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@karmakaze
Laut AMuS/Renault ist Ferrari abgefallen in den GPS Daten von der Leistung
Seit Singapur...

Rede bitte deutsch mit mir, dann kann ich auch was verstehen...:wavey:
 

Professor Moriarty

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Verschleiß, dass der Trick, was oder welche Kombination es letztendlich ist, nicht mehr angewandt werden kann oder vielleicht hat die FIA doch was entdeckt und ihnen bis Singapur Zeit gegeben das zu korrigieren? Was auch immer es ist. Ich deute es mal so, dass es um den reinen Power-Verlust bei Ferrari geht und die anderen nicht etwas aufgeholt haben. Das Aero-Update hat wohl nicht so die Effizienz gebracht. War wohl doch kein Bluff in den freien Trainings.

Jedenfalls scheint noch entscheidender zu sein, dass Mercedes mit den beschriebenen Entwicklungs-Maßnahmen plötzlich sehr gut die Reifen und Fenster versteht und das auf allen Mischungen. Hamilton warf heut die Pole in Q3 weg, gut es ist Bottas‘ Paradestrecke, aber in der Tat könnte es für Hamilton derzeit nicht besser laufen, die 2 ist in Sochi oft gar nicht so falsch und man hat wohl wieder ne Wende geschafft. So happy hab ich ihn selten nach nem Fehler oder P2 hinter dem Kollegen gesehen. Scheint zu laufen bei Silber. Auch die Starts wirkten zuletzt besser.

Generell meine ich, dass Mercedes heuer zwei Hauptprobleme hatte. A) die Reifenverständnis und b), dass Ferrari auf einmal mehr Power durch einen Faktor X hatte und die besseren Starts nicht zu vergessen. Die ursprüngliche, oft geäußerte Annahme, wonach Ferrari ne bessere Aero hat, hab ich oft angezweifelt, bis auf Strecken, wo die Mercedes Charakteristik nicht so passt, aber beispielsweise am Radstand orientierte sich ja selbst Ferrari; in schnellen Kurven war Mercedes immer ne Bank laut Messungen, wenn die Reifen mitspielten. Dieses entscheidende Hauptproblem hat man nun wohl hinbekommen und auch wenn es Monza war, seitdem kam es mir auch so vor vor, als ob „dirty air“ für die komplexe Aero und die Reifen des Mercedes nicht mehr so das Problem sind beim hinterherfahren, so wie davor. Teilweise wirkte es, wie verkehrte Welt im Vergleich zur ersten Hälfte der Saison. Natürlich könnte man jetzt noch mehr in die Tiefe gehen, aber in Kürze mal ganz einfach dargestellt.
 
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Emperor

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OCO ist leider eben Merc-Youngster und damit für Haas, defacto ein Ferrari-Satelitenteam, nicht sehr wahrscheinlich. PER hingegen bleibt bei RP/FI, oder habe ich hier was verpasst?

Das große Grundproblem ist hier, dass hier Haas eine Fehlentscheidung unterstellt wird, wo wir doch gar nicht die Komplexität des Karussells vollständig verstehen. Das halte ich für sehr gewagt.

Ich als Fan kann es nur von außen betrachten. Und da sind Ocon/Perez nunmal ein gutes Duo. Die hatten letztes Jahr auch Ihre Probleme, das Team hat eingegriffen, beide haben sich dran gehalten und es sprang ein ungefährdeter vierter Platz in der Team-WM raus. Deshalb verstehe ich als Außenstehender nicht, warum sich Haas nicht zumindest mit dem Thema Ocon (Perez scheint ja safe zu sein bei Racing Point). auseinander gesetzt hat. Haas ist ja kein Team wie Mercedes oder Ferrari, welches auf lange Zeit planen muss. Wenn man hier für ein Jahr Ocon bekommt haben doch alle gewonnen. Ocon kann fahren, was Mercedes auch freuen dürfte und man wäre den Fehlerteufel Grosjean los.
 

karmakaze

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Ich als Fan kann es nur von außen betrachten. Und da sind Ocon/Perez nunmal ein gutes Duo. Die hatten letztes Jahr auch Ihre Probleme, das Team hat eingegriffen, beide haben sich dran gehalten und es sprang ein ungefährdeter vierter Platz in der Team-WM raus. Deshalb verstehe ich als Außenstehender nicht, warum sich Haas nicht zumindest mit dem Thema Ocon (Perez scheint ja safe zu sein bei Racing Point). auseinander gesetzt hat. Haas ist ja kein Team wie Mercedes oder Ferrari, welches auf lange Zeit planen muss. Wenn man hier für ein Jahr Ocon bekommt haben doch alle gewonnen. Ocon kann fahren, was Mercedes auch freuen dürfte und man wäre den Fehlerteufel Grosjean los.
Ich glaube, es steht außer Frage, dass man OCO, oder wen auch immer, als Ersatz in Frage ziehen kann. Dass man aber dennoch an GRO (oder MAG) festhält, ist doch ein sicheres Zeichen, dass man an den Ersatz nicht glaubt. Auch dass Merc offenbar nicht viel unternimmt, um wieder einen eigenen Youngster zu retten, zeigt doch sehr viel. Versteh mich nicht falsch, aber wir dürfen hier schlicht nicht einfach annehmen, dass wir alles relevante über die Fahrer wissen (Wysiati). In der Formel 1 gibt es Experten, die sehr viel mehr Wissen und Erfahrung haben als wir, die hunderte Fahrer studiert haben. Daher warne ich einfach davor, alles in sc1988-Manier als angeblich klar offensichtlichen Fehler abzukanzeln.

@Professor Moriarty:
Danke für deine Ausführungen. Die Abnutzungsidee ist wirklich sehr gut. Es ist aber erstaunlich, wieso Ferrari gerade mit Wegfall des Kühlbeutels langsamer wurde. Auch ist der Zeitpunkt dieses Rückfalls, falls es daran liegt, erstaunlich.
 

Max_well

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Leclerc wäre an Hamilton vorbei gekommen. Vettel ist eine Enttäuschung

Die bei RTL raffen wohl nicht was Windschatten ist
 
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Gast_482

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Bottas ist zu langsam.
Mercedes muss jetzt wechseln sonst kassiert man den undercut.
Die schlafen...


Vettel ist dran gleich kommt er.
 
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Gast_482

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Oha bottas fährt echt auf Sieg...
Löblich aber dumm.
Jawoll was machen die da?:(
Das war dann wohl p3
Mercedes 6 setzen.
Wie kann man nicht wissen das der Williams 2 sec. Kostet

War klar das hätte meine Mutter erkann5 das das so läuft.

Ich schalte ab das geht so aus.
 

Professor Moriarty

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Leclerc wäre an Hamilton vorbei gekommen. Vettel ist eine Enttäuschung

Die bei RTL raffen wohl nicht was Windschatten ist

Das hab ich mir auch gedacht mit dem Windschatten :laugh:.

@Professor Moriarty:
Danke für deine Ausführungen. Die Abnutzungsidee ist wirklich sehr gut. Es ist aber erstaunlich, wieso Ferrari gerade mit Wegfall des Kühlbeutels langsamer wurde. Auch ist der Zeitpunkt dieses Rückfalls, falls es daran liegt, erstaunlich.

Vielleicht brauchte man diese Kühlung für den Trick, damit dieser ohne Risiko halbwegs funktioniert, so banal es wirkt. Über die die Kühlbeutel-Theorie wurde noch am meisten gelacht:D;). Ich kapiere es auch nicht im Grunde, da fischen alle mehr oder weniger im Trüben. Das wäre aber für mich noch irgendwie naheliegend, wenn man Ausfälle dadurch vermeiden möchte oder das aus diversen (auch solchen) Gründen nicht mehr möglich ist und etwas mit ner Frist für illegal erklärt wurde. Es geht ja jetzt nur um die interne, rote Sicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes auch noch bei der Power Unit nach der Ausbaustufe 3 etwas Elementares fand. Petronas wird nun nicht den ultra-galaktischen Sprit gebracht haben;). Ich glaube, wie ausgeführt, für Mercedes‘ Erstarken spricht viel mehr das Thema Reifen und eine von Anfang an unterschätzte Aero-Effizienz.
 
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