O-Scoring: Anthony Joshua vs. Robert Helenius (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Die Nacht der Schwergewichte | DAZN


Kali

Bankspieler
Beiträge
4.640
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Der Ref hätte McKean wegen der extremen Klammerei verwarnen müssen. Der Kampf wäre dann interessanter, offener gewesen: Hrgovic hätte ihn dann wohl viel früher ausgeknockt. McKean ist aber auch ein zäher Typ.
Gut für den Kroaten ist, dass er wieder 12 Runden geboxt hat und gezeigt hat, dass er auch in der letzten Runde noch Power hat. Er hat taktisch klug und geduldig boxt; seine Repertoire könnte aber gerne vielseitiger sein.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.307
Punkte
113
Finde ganz klar, dass Helenius die gegen einen frühen KO gewählte Distanz genau richtig gewählt hat.

Er war so weit weg von AJ, wie damals Fury gegen Wladimir.

AJ konnte keine Bodyshots oder Uppercuts anbringen,
Helenius hat ihn "alt" aussehen lassen bis zum KO.

Die Spurts um an Helenius ranzukommen kann er wie @Brummsel gesagt hat, wegen der Gefahr der Übersäuerung nicht gehen.

AJ hat KO Power, aber ist eben kein Holyfield oder Iron Mike.
Hier ist das Bodybuliding ein Nachteil.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.621
Punkte
113
Naja. Ich würde das ganze um AJ nicht überinterpretieren... er hat einen Gegner ko geschlagen, den er ko schlagen muss. Das hat er nun gemacht. Für ganz oben reicht es nicht mehr. Das HW ist zzt einfach brutal schwach. Mich überzeugt das alles nicht. Hat Fury 2023 überhaupt schon gekämpft???
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.113
Punkte
113
In die Top5 gehört er, oder? ^^

Eigentlich hat er ja nach dem Ruiz-KO nur gegen Usyk verloren... Was keine Schande darstellt.

Ganz schwierig wird die Beurteilung, falls er im Januar Wilder ausknocken sollte.
AJ wird Wilder nicht ausknocken. Wer für Helenius 7 Runden braucht, landet gegen einen beweglicheren Wilder auch in 12 Runden keinen lucky punch.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.118
Punkte
113
AJ wird Wilder nicht ausknocken. Wer für Helenius 7 Runden braucht, landet gegen einen beweglicheren Wilder auch in 12 Runden keinen lucky punch.

Kann man so nicht sagen. Wilder wird sich nicht damit zufrieden geben über die Punkte zu verlieren, so wie es für Helenius ein Achtungserfolg gewesen wäre. Wilder geht mehr Risiken und das eröffnet AJ die Chancen ihn wegzuknipsen.

Natürlich kann es auch genauso sein, dass Wilder zu erst mit der Rechten voll durchkommt und er den Kampf vorzeitig gewinnt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.777
Punkte
113
Fuer mich waere Wilder auch eher Favorit in einem Duell mit AJ, aber AJ kann Wilder auch ausknocken. Die Power dafuer hat er und Wilder ist auch alles andere als nicht treffbar. Die Frage wird sein, ob AJ mental dafuer bereit ist, selbst getroffen zu werden. Nach gestern abend wuerde ich sagen eher nein, aber die Antwort werden wir wohl erst bekommen, wenn der Kampf stattfindet
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.211
Punkte
113
Ganz ehrlich, wenn man bei AJ keinerlei boxerische Weiterentwicklung erkennen will, liegts einfach an Unsympathie, einseitiger negativer Betrachtungsweise, fehlendem Einfühlungsvermögen, was Ringpraxis angeht und unsachlicher Analyse. Ähnlich wie damals bei WK nach seinen Ko-Niederlagen. Dabei bietet AJ hier noch weniger Raum für Kritik in Sachen Psyche, Kinn, Herz.
Im Grunde sind seine letzten Boxleistungen eher ein Indiz für eine gewisse neue "Stärke", sieht man mal von den Ausrastern am Ring nach Kämpfen ab, denn trotz Druck, Buhrufe und Kritik versucht AJ weiter konsequent seinen Stil durchzuziehen, Treffer weitgehend "sauber" herauszuboxen und dabei wenig zu nehmen. Für eine mögliche Begegnung mit Wilder oder Fury ist das boxerisch der vielversprechendere, risikoärmere und vor allem boxrealistischere Weg statt einer Gewaltoffensive, die hier scheinbar manche vermissen, die aber praktisch viele Tücken hat und für viele HW-Eliteboxer nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl sein sollte.
AJ scheint seine Schwächen inzwischen also zu kennen und versucht diese im Ring auszugleichen. Für mich spricht das jetzt mehr dafür, dass AJ die Leute z.B. gegen Wilder ähnlich überraschen kann/wird wie WK damals gegen Peter.
Ich glaube, AJ will es allen noch einmal beweisen und gerade gegen einen Wilder bietet sich hier die beste Chance zur Rehabilitation und ich denke auch, dass AJ hier als Sieger heraus gehen wird, weil er boxerisch mehr Mittel/Vorteile hat, wobei selbst hier ein Sieg die reinen Kritiker und Skeptiker nie verstummen oder überzeugen wird. Das zumindest ist sicher. ;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.869
Punkte
113
Hrgovic vs. McKean

10:9 Hrgovic kommt ein paarmal gut durch.
10:9 McKean wirkt bereits hin und wieder beeindruckt. Hrgovic bislang mit einer dominanten Vorstellung.
10:9 McKean stößt doch hier arg an seine Grenzen, klammert auch viel. Gab schon die erste Ermahnung.
10:9 4. Runde. Beide liegen entkräftet aufeinander. Schwergewichtsboxen, wie wir es alle liebe. Hrgovic brennt zwar kein Feuerwerk ab, ist aber ne Klasse besser.
10:9 McKean wackelt kurz und klammert viel. Warum zieht der Ref McKean nichtmal einen Punkt ab? Warum nur? Diese Ref Leistungen nehmen einem den Spaß am Sport.
10:9 Tja, Hrgovic wirkt einfallslos und McKean klammert ungeahndet weiter.
10:9 Hrgovic wird klar vom Ref benachteiligt. Katastrophale Leistung. Die Stamina von Hrgovic ist aber auch nichts. Hat aber trotzdem noch knapp die Nase vorn.
9:10 Kann man wohl auch McKean geben. Will man aber eigentlich nicht.
10:9 McKean ist schwerst angeklingelt und klammert sich mühsam über die Runde. Auf einen Punktabzug wartet man vergebens. Der Ref gehört nie wieder eingesetzt.
10:9 Der Ref kriegt McKean kaum von Hrgovic runter, aber ne Ahndung kommt natürlich trotzdem nicht in Betracht. Wahnsinn. War hier wieder enger, aber Hrgovic ist dann schon noch einen Tick besser.
9:10 2/3 gute Treffer von McKean zwischen den Klammerorgien. Eng.
WKO McKean fällt in die Seile. Hrgovic setzt nach, wohl auch mit Schlägen gegen den Hinterkopf. Der Ref unterbricht, zählt an. Als McKean durch die Gegend taumelt, wird er rausgenommen. Naja.

Schwacher Kampf, begünstigt durch eine katastrophale Leistung des Refs, der McKean durchgehend klammern gelassen hat. Wladimir wäre stolz auf ihn gewesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.183
Punkte
113
Für mich liegen zwischen Klitschko 2.0 und AJ 2.0, beide im Alter von 33, Welten. Klitschko und AJ mit 33, "schlecht" war AJ da übrigens nicht (nur teils verhalten):

 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
63
Obwohl mir AJ total unsympathisch ist fand ich die Leistung gestern absolut in Ordnung. Für mich gehört er definitiv in die top vier und der Kampf gegen Wilder wäre einfach grandios. Würde viel über AJ aber auch über Wilder aussagen. Wilder wird hier bei einem grossen Teil als Favorit gehandelt, aber ausgepunktet hat er wenige seiner Gegner und AJ setzt immer mehr auf seine Defensive. Ich sage 60/40 auf AJ
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.827
Punkte
113
Egal was AJ macht, es reicht halt nie.
Er hat gestern clever geboxt und der KO war sehr gut durchgeführt.
Auch in den Pausen hat er sich sehr gut mit seinen Trainer beraten und dann versucht es umzusetzten.
Schon sehr professionell, aber eben nicht mehr mit der Leichtigkeit und Leidenschaft wie früher, ist halt auch eine Sache des Alters und der Erfahrung.
Gegen Wilder ist halt eine Sache schwer voraus zu sagen, wie verhält er sich wenn er runter muß?
Gegen WK kam er voll zurück, gegen Ruiz war er wie gelähmt?!
Und runter musste gegen Wilder eben noch jeder🤔
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.869
Punkte
113
Chisora vs. Washington

10:9 Schnell sind sie nicht. Ist aber ganz lustig. Chisora mit den besseren Treffern.
9:10 viele gute Treffer von Washington, am Ende fällt Chisora. Soll kein Niederschlag sein.
10:9 Hmm, knapp. Am Ende wackelt Chisora. Off Balance oder Wirkung? Sonst war die Runde eher bei Chisora.
9:10 Chisora wackelt wieder. Er wirkt völlig shot. Trotzdem eng, weil Washington kaum was macht.
10:9 Gute Treffer von Chisora. Washington wirkt bereits ziemlich fertig.
10:9 Dominante Runde von Chisora. Washington fällt ein wenig auseinander.
10:9 Washington landet am Ende harte Treffer, war aber erst in den letzten 10 Sekunden. Davor war alles Chisora.
10:9 ganz ordentliche Runde. Chisora imo knapp vorne.
10:9 Der Reporter meint, Chisora hätte in den Kampf reingefunden. Ich weiß nicht, für mich hat eher Washington aus dem Kampf rausgefunden. Er wacht jedenfalls nur kurz gegen Ende der Runde auf.
10:9 Klar für Chisora.

98:92

Der erwartete Verlauf. Washington war nach 4 Runden platt. Vielleicht hätte er all in gehen soll, Chisoras punch resistance wirkte phasenweise kaum noch vorhanden. Da wäre vielleicht was gegangen. So war es ne klare Sache für Chisora, der allerdings trotzdem aufhören sollte.

98, 97, 96 für Chisora.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.218
Punkte
113
Für mich liegen zwischen Klitschko 2.0 und AJ 2.0, beide im Alter von 33, Welten. Klitschko und AJ mit 33, "schlecht" war AJ da übrigens nicht (nur teils verhalten):

Es gibt nur wenige Sachen die Joshua besser kann als Klitschko. Schlagen in Kombinationen und vielleicht ein etwas größeres Schlagrepertoire. Ansonsten in Klitschko in allem besser.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.869
Punkte
113
Joshua vs. Helenius

10:9 Nichts los. Vielleicht knapp an Joshua.
10:9 Tja, Helenius macht kaum was. Joshua etwas mehr.
10:9 Helenius setzt auf den einen Schlag, der ja bekanntlich sehr selten kommt.
9:10 Hauptsächlich Schattenboxen. Gebe ich einfach mal Helenius.
10:9 Joshua jetzt durchaus mit Wirkungstreffern.
10:9 Die Stimmung kippt. Müdes Gefecht.
WKO Und da kommt der One Punch Knockout. Hätte man nicht mehr mit gerechnet. Joshuas Mitgefühl mit dem ausgeknockten Helenius rührt einen zu Tränen. Ein Kampf, in dem er nur verlieren konnte.
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
93
Chisora macht natürlich weiter!

Würde mich nicht wundern wenn wir ihn demnächst gegen den Rumford-Bull sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben