the la's


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
kennt die jemand?

eine wunderbare band, die leider nur ein album rausbrachte, aber bei vielen als eigentliche erste band und vorreiter des sogenannten "britpops" gelten. sie klingen wie eine mischung aus den beatles und den kinks, auf all fälle sehr 60er jahre lastig. ein song des selbstbetitelten albums hat mit ziemlicher sicherheit jeder schon mal gehört, da er schon von vielen bands gecovert (und mit "covern" meine ich "verhunzt", die gängigste version wohl von sixpence none the richer oder so ähnlich...) wurde:
there she goes
http://www.youtube.com/watch?v=kBZ4j0Rz-F0

die band war aktiv mitte der 80er bis anfang der 90er, immer mal wieder in wechselnder besetzung, allerdings nie ohne sänger und songwriter lee mavers. an seiner gratwandereung zwischen genie und wahnsinnigem scheiterte wohl leider auch die große karriere der la's. mavers war ein perfektionist und wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten sie nicht mal das erste album veröffentlicht, weil er mit der produktion nicht zufrieden war. eigentlich unverständlich, denn das ganze album ist ein pures meisterstück. 2005 traten the la's in glastonbury auf und bei einigen gigs in japan als vorband von oasis und sie spielten sogar einige neue songs. aber ob es jemals ein weiteres album geben wird? man kann nur hoffen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kenn' ich und hab' ich. Teilweise sehr gute Debüt-LP. Aber da haben sie sich beschwert, dass sie miss-produziert :crazy: :skepsis: wurden - und als sie das dann selbst kontrollieren sollten, kam nicht mehr viel.

Steve Lillywhite war wohl doch nicht sooo schlecht. ;)

Vorreiter des Britpops gab es viele - die ganzen Bands von 80 - 84, die Smiths sowieso und dann natürlich C-86.

PS: Nach einer zwischenzeitlichen Auflösung gab es doch mal 'so ne kurzlebige Nachfolge-Combo... the Cast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
cast war die band des bassisten john power und war gar nich so kurzlebig und unerfolgreich (mitte 90er bis ca. 2002).

wie gesagt, letztes jahr sind sie wieder für einige gigs zusammengekommen. '94 und '95 hatten sie auch noch einige auftritte als vorband von u.a. paul weller und oasis. allerdings war da von den ursprünglichen la's nur noch mavers am start.
 
Oben