Draft Day Sports: Pro Basketball / allegemein textsim diskussion


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Draft Day Sports: Pro Basketball / allegemein textsim diskussion --> Release 31.01. !

http://www.wolverinestudios.com
http://www.dignews.com/games.php?gid=2915

Nachfolger von "Total Pro Basketball 2005", was schon ein sehr solides game war.
Sollte man sich durchaus mal zu Gemüte führen wenn man ein Faible für sportmanager-spiele oder einfach die NBA hat :)
Vom selben Team momentan auch auf dem Markt "Total College Basketball" , was zwar einige leichte schwächen in der simulationsengine hat gegenüber der (in der hinsicht) immer noch Referenz "Fast Break College Basketball" , aber aufgrund der größeren Aktualität und insgesamt mehr features wohl eher zu empfehlen ist.
Vom Entwicler des letzteren folgt bei greydogsoftware (wo früher Gary Gorski sein TPB und TCB veröffentlicht hat) irgendwann in 2007 ein nachfolger des Pro-games Fast Break Basketball .

Bin ich jetzt seit jahren fan von (textsims jetzt) , gerade für die US Sportarten gibt es da ein sehr gutes angebot dass einen ganz anderen aber nicht schlechteren weg geht als die Fußballmanager der großen Hersteller.

Empfehlenswert außerhalb basketballs:
-Eastside Hockey Manager (Grundlage für den gleichnamigen titel mit einem 2006 bzw 2007 dahinter, rechte und entwickler von SI geschluckt und mit dem FM look versehen ... ) --- www.fhockey.com (Freeware !)
- Front Office Football (+ FOF The College years) --- > www.soleismic.com
- Bowl Bound College Football. ---> www.greydogsoftware.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
habe sowohl tpb 05, als auch tcb und werde mir auch das neue spiel holen. ich finde vor allem die preise annehmbar (wenn man bedenkt, dass fm07 55€ kostet und mehr bugs hat(te) als die beiden oben genannten zusammen)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Art Basketball-Manager für das College, oder? Wann kommt es denn in Deutschland auf den Markt und wieviel wird es kosten?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
also der im Betreff genannte und jetzt erscheinende titel (infos auf den beiden links oben) ist eine NBA textsim.
College sind Total College Basketball / Fast Break College Basketball

Bestellung wie benny blanco sagte übers Netz, in aller regel über e-licence o.ä. und Zahlung über Kredit Karte. Alternative sogenannte "money orders" , aber eventuell lässt sich auch im direkten Kontakt ne andere Alternative finden.
Dies ist generell ein großer Pluspunkt dieser Textsims, der enge Kontakt der Entwickler zum Spieler/Käufer.

Es ist mit Sicherheit bei weitem nicht so tief oder komplex wie der FM oder der Eastside Hockey Manager 07 (beide von SI Games), aber das ist auch nicht nötig.
Was bringt es mir, x-millionen spieler und tausende teams in einem ach-wie-originalgetreuen spielunversum zu haben, wenn ich 3 wochen an einer Saison sitze ?
Bei diesen Textsims hier bekommt der Langzeitfaktor eine viel größere Rolle.

Und in dem widergespiegelten Spieluniversum (eben NBA oder D1 NCAA oder NFL bzw college-football) bleibt eben kaum ein wunsch offen. Dagegen sind die karriere-modi bei den "selbst-spielern" Live oder 2K schlicht ein Witz.

Und im speziellen Fall das neue Game scheint ein großer Wurf zu werden. Die Engine in TPB (und auch TCB) war schon sehr solide, dazu kommen jetzt deutlich mehr Tiefe z.b. im Draft und durch die D-League, neue Features (der play-creator oder die möglichkeit) etc.
Wird sicher auch wieder ein Demo geben mit der sich eine komplette Saison spielen lässt, empfehle jeden es einfach mal anzutesten (und werde dann nochmal darauf hinweise, der gang zur seite/ins forum der seite gehört zur tagesroutine momentan. I can´t effing wait :crazy: ;) ).
Von TPB/TCB gibt es die demo sicher auch noch , google hilft.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Wie viel kostet der Spass und welche seite würdet ihr empfehlen. Können auch eine sammelbestellung machen finde ich.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
also, release ist heute nacht um 3 Uhr, morgen nach der Arbeit erstmal hin :)

Mal noch ein paar Features die so absolut neu sind für NBA sims :

-Spielbare D-League !!!
- Änderung des Spielertypus im Laufe der Karriere, Einfluß darauf durch den Coach (halt im realistischen Rahmen, manche spieler werfen auch 3er im dutzend wenn man ne pistole auf sie richtet ;) )
- Wiederholung der Spiele mit der 2d engine, ähnlich dem Football Manager !
- Play Designer
- Möglichkeit als Expansion Team zu starten, startpunkt vor dem draft (top2 pick) und ohne spieler/coaches im roster
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Habe das Spiel jetzt mal einen Tag lang getestet (habe ja sonst nichts zu tun).

Der erste Eindruck ist positiv, da man sich relativ einfach in diesem Spiel zurecht findet. Man bekommt genügend Informationen über die Spieler, allerdings wäre ein Head-to-Head Vergleich nicht schlecht, damit man schauen kann, ob der Free Agent oder Rookie sofort einem weiterhelfen kann.
Die Draft 2006 hat leider nicht die realen Draftpicks, also die Trades sind nicht mit bei.

Habe mal die Charlotte Bobcats (Wildcats) als Franchise gewählt, da sie eine Menge Capspace zur Verfügung hatten.
Meine Zielstellung war, möglichst schnell einen guten Playoff-Run zu starten.

Das Grundgerüst:

PG: Knight - Felton
SG: Burleson - Caroll
SF: Wallace - Anderson
PF: Okafor - May - Ely
C: Brezec

Die restlichen Spieler wurden gekickt, somit waren über 33 Mio. Capspace vorhanden.

Der Center-Spot und der SG-Spot waren definitiv zu schlecht besetzt, deswegen wurde der 3rd Pick gegen Rip Hamilton (8.9 Mio.) getradet, und bei der Free Agency auf Ben Wallace gehofft.

Wallace habe ich natürlich nicht bekommen, stattdessen musste ich mich mit Przybilla (4.9 Mio.) zufrieden geben, der sich als absoluter Fehlgriff herausstellte. Eigentlich wollte ich noch einen Backup-SF mit Matt Harping, aber der wollte nicht. Auf der Guard-Position unterschrieb dann aber Jason Terry (9.5 Mio.).

Depth Charts

PG: Knight - Terry - Felton
SG: Hamilton - Felton - Terry - Caroll
SF: Wallace - Ely - Anderson
PF: Okafor - Brezec - Ely
C: May - Brezec - Przybilla

Damit waren noch knapp 10 Mio. zum Nachbessern vorhanden.

Der Saisonstart lief wie geschmiert, 8-0 war die Führung im Osten. Dann musste ich nach Detroit, die mit den 3rd Pick im Übrigen Tyrus Thomas gezogen hatten (zudem Re-Sign Ben Wallace). Das Spiel ging mit 79-89 verloren, was primär am 3. Viertel lag, als gar nichts getroffen wurde (14 Punkte). Aber Detroit musste gleich danach bei mir antreten, da sollte es dann besser werden. Dafür habe ich mich erstmal hingesetzt und wollte ein paar neues Plays ins Playbook eintragen. Leider musste ich feststellen, dass das nicht funktioniert, da das Programm jedes Mal abstürzt, wenn ich die Plays abspeichern möchte. Das Heimspiel wurde also dann auch verloren, und wiederum war es das 3. Viertel, in dem gar nichts funktionierte (wieder nur 14 Punkte). Zudem hatte Ben Wallace eine 20/20-Spiel. Somit sind die Pistons mit 10-2 vor Charlotte.
Die nächsten 3 Spiele gewinne ich wieder, allerdings verletzt sich Sean May, somit stehe ich ohne Starting-Center da. Mit dem Capspace, Brezec und dem 2007er 2nd Rounder hole ich mir Ilgauskas von den Cavs, die bei 2-12 stehen. Eine gute Entscheidung, denn mein Frontcourt gewinnt jetzt so ziemlich jedes Rebound-Duell. Außerdem bringt nun auch der Center etwas mehr Offensive mit. Im ersten Spiel gegen die Knicks macht Big-Z 19/13.
Der 4-Game Roadtrip im Westen beginnt mit 2 leichten Siegen gegen die Clippers (Rb: 67-30) und gegen die Kings (Rb: 57-33), dann muss ich nach Phoenix. Entsetzt stellte ich fest, dass die Suns gerade bei 18-1 stehen (Loss gegen die Lakers).
Das Spiel fängt schlecht an, denn ich liege schnell mit 10 hinten, am Ende des ersten Viertels sind es dann 9. Einzig positiv ist die Reboundüberlegenheit, aber Okafor und Ilgauskas treffen einfach nicht. Im 2. Viertel sieht es schnell immer mehr nach einem Blowout aus, die Suns treffen und die Bobcats eben nicht. Die Suns sind mit 16 vor, aber dann zahlen sich die Off-Boards doch aus, und ich komme wieder auf 9 ran, zur Halbzeit steht es dann 44-56, weil Nash natürlich noch einen Dreier mit dem Buzzer erzielen muss.
Nach der Pause drehen die Bobcats auf, Rip trifft so ziemlich alles und Okafor und Ilgauskas holen gefühlt jeden Rebound. 35-25 im Viertel und 79-81 nur noch zurück. Zu Beginn des 4. Viertel geht es so weiter. Ein netter 12-0 Run bringt mich mit 10 nach vorne. 105-95 und noch 4 Minuten zu spielen. Danach läuft gar nichts mehr, Marion schnappt sich jeden Rebound und Nash trifft die Dreier. 14 Sekunden vor Schluss führe ich noch mit 110-107 und habe den Ball. Nach der Auszeit aber macht Okafor ein Offensivfoul und der Ball ist mit 5 Sekunden auf der Uhr wieder bei den Suns. Na ja, war ja klar, dass Nash auch diesen Buzzer-Beater treffen würde, also musste ich in die Nachspielzeit. Da spielten die Suns dann gross auf und gewannen am Ende mit 123-116.
Etwas gefrustet habe ich dann nur noch die Spiele simuliert. Aber was soll ich sagen, 29 Siege in Folge, entweder Hamilton mit 35+ oder Ilgauskas macht 20/20 in den knappen Spielen, ansonsten ziemlich ausgeglichene Teamleistungen mit bis zu 7 Spieler in Double-Figures. Terry macht von der Bank 14.5/5 im Schnitt und die Bobcats stehen bei 44-3 :eek:.
Also denke ich mir, schaue ich mal wieder ein Spiel an. Zu Hause gegen die Heat, die mittlerweile mit 8 Spielen zurücklagen. Ausgeglichenes 1. Viertel, in dem sich beide Teams nicht gerade mit Ruhm bekleckerten (19-18 vorn). Das 2. Viertel startet dann mit einer Foulorgie und Knight, Terry, Hamilton und Ilgauskas mit 3 Fouls auf der Bank. War klar, dass die Heat gegen die Bankspieler der Cats problemlos wegziehen, zur Halbzeit steht es 37-46. Rip und Knight holen sich zum Start des 3. Viertels gleich ihr jeweils 4. Foul ab, da sah ich dann schon fast schwarz. Wallace hielt uns aber im Spiel, sodass es nur 61-70 am Ende des 3. Viertels steht, obwohl die Heat schon mit 15 vorn waren. Zum Start des 4. Viertels gibt es erstmal b2b Dreier von Hamilton, nur noch 3 zurück. Big-Z zwar mit 2 schnellen Fouls, aber May und Okafor dann perfekt aus dem Feld. Ein 26-4 Run bringt mich mit 87-74 vor. Die letzten 5 Minuten sollten auch noch überstanden werden, dachte ich zumindest. Aber nichts da, erst bekommen Rip und Knight ihre Fouls 5 und 6 angehangen, dann trifft Terry gar nichts mehr. Die Heat nach einem 18-2 Run mit 3 vorn. Terry sitzt dann auch mit 6 Fouls auf der Bank. Am Ende gewinnt Miami mit 101-97.
Was soll's, 44-4 sieht auch nicht schlecht aus, zumal dann wieder ein Winning-Streak folgte, 18 Spiele bevor es wieder gegen die Suns ging. Mit einer 62-4 Bilanz hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Gegen die Suns habe ich auch nur simuliert, das Spiel ging deutlich verloren. Allerdings ist mir da erst aufgefallen, dass Rip Hamilton verletzt war. Irgendwie gab es darüber keine Meldung während der anderen Spiele. Habe dann mal in den Boxscores nachgeschaut und festgestellt, dass er schon 7 Spiele fehlte. Eine Information darüber wäre nicht so schlecht gewesen. Für die nächsten beiden Spiele waren dann noch Knight und Okafor angeschlagen, sodass es wiederum 2 Niederlagen gab. 62-7 und wieder 11 Siege in Folge. Der Rekord der 96er Bulls war gebrochen. 73-7, was für eine Bilanz, da die Suns ein paar Spiele verloren, waren sie nur bei 68-13. Bedeutete also Homecourt bis in die Finals.
Die letzten beiden Spiele waren gegen die Pistons und die Heat, die Nummer 2 und 3 im Osten. In Miami gab es eine Niederlage und daheim gegen Detroit ein Sieg.

Playoffs:

Osten:

Charlotte (74-8) - 76ers (40-42) 4-2
Toronto (50-32) - Pacers (48-34) 3-4
Miami (55-27) - Cleveland (46-36) 4-2
Detroit (59-23) - Nets (45-37) 2-4

Charlotte - Pacers 4-1
Miami - Nets 2-4

Charlotte - Nets 4-0

Westen:

Phoenix (69-13) - Sacramento (42-40) 4-1
Memphis (50-32) - Houston (46-36) 3-4
Denver (51-31) - Lakers (43-39) 4-0
San Antonio (52-30) - Dallas (42-40) 4-1

Phoenix - Houston 4-0
San Antonio - Denver 4-0

Phoenix - San Antonio 4-1

In der ersten Runde waren bei mir Terry, May und Ely verletzt, im letzten Spiel verletzte sich auch noch Hamilton. Als dann alle wieder an Board waren, gab es 8 Siege in Folge (4x Pacers und 4x Nets).

Wie erwartet hatte ich also das Finale erreicht. Allerdings waren die Suns im Westen erfolgreich.

Habe das Spiel vorher mal abgespeichert. War auch eine gute Idee, denn ich verlor alle 4 Spiele deutlich, da sich sowohl Okafor, als auch erneut Rip Hamilton verletzten. Also noch mal neu geladen und probiert. Diesmal ging es 1-4 aus, obwohl es keine verletzten Spieler gab . Dieses Spielchen habe ich 5 oder 6 Mal gemacht, weil ich nur mal sehen wollte, was passiert, wenn man Meister wird. War aber vergeblich, entweder ging es 0-4 oder 1-4 aus. Nash in jedem Spiel mit irren Trefferquoten und zwischen 30 und 50 Punkten. Die Niederlagen waren regelmäßig deutlich mit 20+ Unterschied.

Insgesamt war es eine lustige Saison. Teilweise wirkt es realistisch, aber es gibt genug Arbeit für die Programmierer, denn das Spiel stürzte ein paar Mal ab, die Plays können bei mir nicht abgespeichert werden, am Saisonende löst der Blick auf den Kader den Simulationsknopf aus, in der RS waren 32 Spieler mit 20+ PPG, kein Spieler mit mehr als 8 APG, 28 Spieler mit 10+ RPG (2 mit 16+), Nash mit 99 FT% :gitche: bei 459 Versuchen. Nur ein Trade durch die restlichen Teams mit Spieler gegen Spieler, ansonsten werden nur Spieler gegen 1st Rounder getradet, was ich irgendwie merkwürdig finde. Die Spielberichte wiederholen sich ziemlich schnell, das All-Star Weekend findet zwar irgendwie statt, aber man kann weder die Spieler wählen, noch wird man darüber vorab informiert. Die Awards werden merkwürdig vergeben, Yao bekommt den MVP, warum auch immer. Informationen zum Training und die Entwicklung der Spieler habe ich leider nicht finden können.
Die Geräusche bei der 2D Darstellung gehen einem nach 5 Minuten auf die Nerven, aber glücklicherweise gibt es einen Sound-Off Button, nur merkt sich das Programm das irgendwie nicht.
Die Balkendiagramme bezüglich der Fähigkeiten der Coaches wären besser durch Zahlen ersetzt, genauso ist es wenig hilfreich, erst den Coach zu entlassen und dann zu versuchen, einen neuen zu finden. Wozu die einzelnen Assistenten da sein sollen, wird nicht so richtig klar. So etwas wie einen Scout vermisse ich. Völlig überflüssig ist das Telefon, da ich sowieso niemanden anrufen kann. Die Korrespondenz mit dem Besitzer kann auch über E-Mail erfolgen. Ebenso fehlt mir die Erkenntnis, wofür ich die Preise der Sitzplätze in der Arena festlegen soll, denn wo das eine Rolle spielt, ist nicht ersichtlich.

Insgesamt also ein nettes Spiel, was noch einige Mängel aufweist. So richtiges GM-Feeling kommt nur teilweise auf, wenn man sieht, dass der eine oder andere Trade genau das brachte, was man sich davon versprach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Kann mir jemand sagen, was ich gegen "Laufzeitfehler"-Fehlermeldungen machen kann? Das Spiel wird dann jedesmal beendet...
 
Oben