Alt 03-09-2010, 12:03   #91
High_Octane
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von High_Octane

High_Octane eine Nachricht über ICQ schicken
SOllen halt die NBA TEams das SCholarship für solche SPieler übernehmen, kann für die Uni ja eigentlich nur gut sein.

Woher kriegen Studenten mit SCholarship eignetlich ihr Geld zum Leben? DIe gehen wohl kaum nebenbei arbeiten, oder?
Alt 03-09-2010, 12:31   #92
mariofour
Freier Redakteur Crossover

Benutzerbild von mariofour

mariofour eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von experience_maker Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas zu Gaffey sagen?
Klar kann ich das - in allererster Linie wäre das wohl die Information, dass er Giffey heißt. ;-)

Giffey war die letzten drei Jahre bei ALBA Berlin in der NBBL - in Deutschland ist es ungewöhnlich, dass er schon in seinem ersten Jahr eine Schlüsselrolle innehatte und mit entscheidend dafür war, dass das Team (damals noch) überraschend bis ins Finale gegen Urspring kam. Im Jahr danach hat ALBA mit Giffey als bestem Spieler den Titel nach starkem Comeback im Finale gegen Paderborn geholt, und dieses Jahr unterlag man erneut gegen Urspring. Giffey hat also auf dem höchstmöglichen Niveau für Jugendspieler in Deutschland sehr stark gespielt, teilweise sogar dominiert. Trainingserfahrung hat er ebenfalls bei den Albatrossen in der BBL gesammelt. Er ist mit 2 Metern wohl am ehesten auf der Position 2 zuhause, kann jedoch aufgrund seiner Vielseitigkeit auch auf der 3 und der 1 spielen. Im Rebounding hatte ich immer den Eindruck, dass er noch etwas zulegen hätte können. In der Defense spielt er ebenfalls überdurchschnittlich stark. Ich denke, er kann sich bei UConn eine gute Rolle erarbeiten.
Nürnberger - Koch - Jackel - Harnisch - Welp
mariofour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 12:43   #93
experience_maker

Benutzerbild von experience_maker

Zitat:
Zitat von mariofour Beitrag anzeigen
Klar kann ich das - in allererster Linie wäre das wohl die Information, dass er Giffey heißt. ;-)
Lol, war klar, dass mir so was passieren würde... Ich musste beim Lesen nämlich an den hier denken. Sorry an Niels für den Irrtum.

Wie schätzt du Giffeys Potential ein, was das Leistungsniveau betrifft? Guter BBL- oder gar EL-Spieler? Irgendwelche NBA-Chancen?

Zitat:
Zitat von High_Octane Beitrag anzeigen
SOllen halt die NBA TEams das SCholarship für solche SPieler übernehmen, kann für die Uni ja eigentlich nur gut sein.
Ich habe so das Gefühl, dass es den Unis nicht wirklich an Geld für Stipendien fehlt. Die NCAA-Teams verdienen schon so genug an ihren Spielern, die selbst keinen Cent bekommen - ich sehe kein Grund, den Colleges auch noch die Kosten der Stipendien abzunehmen.

Zitat:
Woher kriegen Studenten mit SCholarship eignetlich ihr Geld zum Leben? DIe gehen wohl kaum nebenbei arbeiten, oder?
Du meinst sicher "ohne" - die sind zwangsläufig privatfinanziert, sofern keine dritte Quelle - z.B. irgend eine Stiftung - sich auftut. An diesen Kosten scheitert dann schon mal der eine oder andere Uni-Aufenthalt, z.B. im Fall von Taylor King und USC, den wir neulich schon diskutierten.

Olowokandis bestes PER: 12,4 - Odens Saison-PER: 23,53

"I went 6-for-24 in my mock draft. Where's my Finals MVP trophy?" (B. Simmons)
experience_maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 12:54   #94
High_Octane
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von High_Octane

High_Octane eine Nachricht über ICQ schicken
Ne, ich meinte schon mit Scholarship!

Die Studenten haben ja schließlich auch ein Privatleben, in denen sie Geld für Klamotten etc. ausgeben. Oder ist das in den Stipendien mit einberechnet?

Im Grunde geht es mir um deine Aussage von vorher:

Zitat:
Gedraftete Spieler, die weiter in der NCAA spielen, könnten z.B. geringer dotierte Verträge erhalten, die ihnen z.T. schon während ihres Studiums ausgezahlt würden. Den NBA-Teams dürften die paar Hunderttausend nicht wehtun, und die Spieler würden finanziell abgesichert sein.
Da würde es sicher auch zu Problemen zwischen den Spielern kommen, weil die Lebensstandards wohl sehr aus einander driften würden!
Alt 03-09-2010, 14:03   #95
mariofour

Viel Potenzial bei Giffey - allerdings eher für Europa als für die NBA, denke ich - ähnlich wie bei Mönninghoff. Wobei bei Mönninghoff die Athletik nicht derselbe limitierende Faktor ist...
Alt 03-09-2010, 20:33   #96
experience_maker

Benutzerbild von experience_maker

Zitat:
Die Studenten haben ja schließlich auch ein Privatleben, in denen sie Geld für Klamotten etc. ausgeben. Oder ist das in den Stipendien mit einberechnet?
Ich möchte nicht über Form und Inhalt der Stipendien spekulieren, weil ich mich damit nicht auskenne. Vielleicht kann ja jemand anders etwas dazu sagen. Davon abgesehen: Der Unterschied im Status existiert bereits jetzt durch die unterschiedliche Aufmerksamkeit, die den Spielern zuteil wird, auch wenn das sich nicht finanziell niederschlägt.

Größere Probleme würde ich bei meinem Vorschlag nicht erwarten - die Spieler würden das Geld ja nicht für irgend etwas bekommen, sondern dafür, dass sie gedraftet worden sind. Das zu schaffen, setzt ja bereits einiges an sportlicher Leistung voraus, wodurch der Neid gering bleiben dürfte. Schon heute ist jedem klar, dass ein Harrison Barnes in naher Zukunft Millionen verdienen wird - ob er das nun in der NBA oder als gedrafteter Spieler weiter bei North Carolina tut, dürfte doch unbedeutend sein.

Olowokandis bestes PER: 12,4 - Odens Saison-PER: 23,53

"I went 6-for-24 in my mock draft. Where's my Finals MVP trophy?" (B. Simmons)
experience_maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:22   #97
mariofour

Kanter took cash, benefits

Wenn die Fenerbahce es schafft, dass Enes Kanter ineligible ist, muss man ihnen wirklich für ihre Verdienste um den türkischen Basketball gratulieren. Jeder weiß, dass ein Spieler von Kanters Klasse Geld bekommen haben muss. Aber bisher konnte es niemand beweisen. Jeder weiß nämlich auch, dass eigentlich alle Top-Recruits finanziell geködert werden...aber auch da kann es niemand beweisen.

Als Kämpfer für die Wahrheit spielt sich jetzt ausgerechnet Aydin Örs auf, ich glaubs ja nicht. Und ein 18jähriger Junge ist der Depp bei der Sache. Zufällig würde Fenerbahce eine Ablöse kassieren, wenn Kanter in Europa spielen müsste - ein Schelm, wer böses dabei denkt. Die NCAA wird den Prozess vermutlich ewig verschleppen - da kann Kanter sich ja mal bei Renardo Sidney umhören, wie man sich dabei fühlt.

Auch wenn ich voll dafür bin, dass Spieler von Kanters Kaliber in die NCAA gehen...das geht so nicht weiter. Die Spieler müssen der NCAA mal einen gepflegten Stinkefinger zeigen. Dass die Leute bei der NCAA nicht verstehen, dass jemand wie Enes Kanter das College-Spiel a) ungemein bereichert und b) auch in der Türkei und Europa viele Zuschauer anspricht und damit neue Märkte für College Basketball auftun könnte, ist denen gar nicht bewusst. Stattdessen fadenscheinige Rumreiterei auf Amateurism-Prinzipien, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.

Kanter sollte schnellstens seine Zelte abbrechen und sich von Panathinaikos oder Real aus seinem Vertrag rauskaufen lassen. Er ist gut genug, um jetzt schon in der Euroleague bei einem absoluten Top-Team eine gute Rolle für 10-15 min. zu spielen. Ein halbes oder sogar ganzes Jahr ohne Spielpraxis wäre völlig kontraproduktiv.
Alt Gestern, 11:02   #98
türke
Registrierter Benutzer

man sagt auch, dass er direkt in die d-league wechseln kann, geht das?

und klar hat kanter geld kassiert, anders geht es nicht in der türkei mit den besten jugendspielern.
türke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:43   #99
Whitehead
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Whitehead

Whitehead eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von türke Beitrag anzeigen
man sagt auch, dass er direkt in die d-league wechseln kann, geht das?

und klar hat kanter geld kassiert, anders geht es nicht in der türkei mit den besten jugendspielern.
Jo, das geht!

Denke aber, dass ein Jahr Europa ihm weiter bringt als ein Jahr in der D-Leauge.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht