đŸ‡©đŸ‡Ș Nordische Ski-WM Oberstdorf: 24.02. - 06.03.2021


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
NatĂŒrlich war bei den Norwegern vor allem Riibers Sprung die EnttĂ€uschung - dass er sogar auf der Schanze gegenĂŒber Greiderer verliert, war sicher nicht eingeplant. Das war aus meiner Sicht auch das "SchlĂŒsselereignis" wĂ€hrend des Wettkampfs.

Nur stand ja Riiber - logischerweise - nicht zur Debatte, es ging um Andersen und Oftebro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Einfach nur brutal stark was Lamparter hier zeigt. Nicht nur der Topsprung auf der Schanze auch wieder eine klasse Laufzeit. Zudem auch der sehr starke Sprung von Greiderer. Hochverdientes Gold.

Norwegen, gerne noch mal fĂŒr dich @Kalle6861 hat in meinen Augen alles richtig gemacht in dem sie Andersen aufgestellt haben (ich habs auch gestern schon geschrieben, ich weiß nicht ganz warum das einige in den falschen Hals genommen haben). Es war klar das Österreich gut springen wird, deswegen war es wichtig da von Anfang an dran zu bleiben. Um das zu erreichen musste mit Espen Andersen der bestmögliche Springer ran gezogen werden, hinzu kommt noch das er auch ziemlich gut gelaufen ist heute. Der Knackpunkt fĂŒr NOR war halt der etwas zu schwache Sprung von Riiber, sonst hĂ€tten sie durchaus die Chance auf Gold gehabt.

Die Deutschen haben das Beste rausgeholt nach dem Sprung und Japan noch eingeholt. FĂŒr Japan finde ich es schade, der Vorsprung war groß, leider hat speziell Watabe keinen guten Tag im Laufen erwischt, er war sogar langsamer als Yamamoto.
Ich weiß nicht ganz welche User hier auf ein Versagen Japan gehofft haben sollen. Hoffen auf eine Medallie fĂŒr die Deutschen wird man ja noch dĂŒrfen, auch wenn die sicher schon genug haben ĂŒber die Jahre gesehen. Ich hoffe mal damit war lediglich ein Depp von der ARD/ZDF gemeint, bei denen könnte ich es mir vorstellen, leider :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Vorsicht hier allerdings beim Vergleich der reinen Laufzeiten. Biathlon-Fan hat es ja weiter oben geschrieben; der StartlĂ€ufer hatte am Anfang aufgrund der Position des Starts eine etwas kĂŒrzere Strecke zu bewĂ€ltigen. Das sieht man beispielsweise daran, dass die LĂ€ufer fĂŒr die allererste Runde nur zweieinhalb Minuten gebraucht haben, fĂŒr die anderen dann in der Regel ungefĂ€hr drei Minuten.

Und gerade Frenzel und Watabe haben sich in der letzten Runde durchaus ein wenig belauert und taktiert, so dass sie da noch etwas langsamer waren (Watabe 3:20,4 und Frenzel 3:19,0). Von daher kann man die Laufzeit des ersten LÀufers mit der des zweiten LÀufers nicht miteinander vergleichen. In allen Gruppen hatte der zweite LÀufer die lÀngere Laufzeit; Frenzel war sogar rund eine Minute lÀnger unterwegs als Riessle.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Und gerade Frenzel und Watabe haben sich in der letzten Runde durchaus ein wenig belauert und taktiert, so dass sie da noch etwas langsamer waren (Watabe 3:20,4 und Frenzel 3:19,0). Von daher kann man die Laufzeit des ersten LÀufers mit der des zweiten LÀufers nicht miteinander vergleichen. In allen Gruppen hatte der zweite LÀufer die lÀngere Laufzeit; Frenzel war sogar rund eine Minute lÀnger unterwegs als Riessle.

Ach so ok, das hatte ich ĂŒbersehen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Akito:
"Die Medaille direkt vor meinen Augen zu verlieren, war ungeheuer bitter. Die Laufleistung ist die Aufgabe fĂŒr uns. Im Springen sind wir gut, darauf können wir wohl stolz sein."

Er war beim Endspurt auch im Tiefschnee hÀngengeblieben und aus der Balance geraten, wie er sagt.
"Ich hĂ€tte Frenzel abblocken können, das wĂ€re nicht unfair, aber zu diesem Mittel wollte ich nicht greifen, dafĂŒr bin ich zu zaghaft. In diesem Punkt kann ich mich nicht Ă€ndern, aber wenn man sich dazu nicht durchringen kann, kann man auch keine Medaille gewinnen."

"Mit der einen Bronzemedaille, die ich mit nach Hause nehmen kann, habe ich das Minimalziel erreicht. Groß aufzutrumpfen wĂ€re das beste gewesen, aber auch ein wenig Schatten geworfen zu haben, ist nicht schlecht. Auf eine Art zu verlieren, die einen dazu bringt, die Energien zu bĂŒndeln, ist nicht verkehrt." "Meine Aufgaben sind mir klar geworden."


 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
FĂŒr dieses Statement hat Watabe meinen Respekt. Man muss sich nicht verbiegen lassen fĂŒr den maximalen Erfolg, wenn man sich damit nicht gut fĂŒhlt.
Nicht jede Aktion, die laut Reglement fair ist, entspricht auch dem Sportgeist.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Hmm ich finde die Einstellung zwar klasse, aber er darf in Zukunft gerne da aggressiver ran gehen und abblocken. Was nicht verboten ist kann man auch so machen (insofern man nicht stÀndig zick-zack lÀuft z.B.) und speziell gegen sprintstarke wie Riiber oder Geiger wird das von Nöten sein um Gold zu holen....
 
Oben