1 Boxkampf: Gewichtsklasse 81kg oder 75kg?


Sanders

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
definitiv 81kg bei der größe...glaub mir das ist bei deiner größe immer noch vorteilhaft und gerade deine gegner in der 81kg klasse sind auch langsamer als mittelgewichtler und die meistens versuchen beim amateurboxen eh den gegner umzuhauen bei deiner reichweite ist das ein gefressener mahlzeit wenn die gegner in deinen schlag reinlaufen. und ganz ehrlich wenn du damals gewohnt warst von der statur mit 89kg und jetzt 83kg wiegst. findest du dich mit 75kg sehr mager glaub mir. wieg bei 1.75m auch 73kg und ich fühl mich sogar zu dünn (vorher 78kg).

die meisten würden eher von dir angst haben wegen vorteile, also ruhigen kopf haben und am gegner arbeiten und der rest ergibt sich von allein.

mike tyson wog in seiner primezeit auch 100kg und das bei 1.82m oder david tua auch 1.78m 100-110kg aber waren beide blitzschnelle kolose, killer maschienen.

lieber an der technik geschwindigkeit arbeiten als runterzuspecken.
 

Mayweather 1

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
definitiv 81kg bei der größe...glaub mir das ist bei deiner größe immer noch vorteilhaft und gerade deine gegner in der 81kg klasse sind auch langsamer als mittelgewichtler und die meistens versuchen beim amateurboxen eh den gegner umzuhauen bei deiner reichweite ist das ein gefressener mahlzeit wenn die gegner in deinen schlag reinlaufen. und ganz ehrlich wenn du damals gewohnt warst von der statur mit 89kg und jetzt 83kg wiegst. findest du dich mit 75kg sehr mager glaub mir. wieg bei 1.75m auch 73kg und ich fühl mich sogar zu dünn (vorher 78kg).

die meisten würden eher von dir angst haben wegen vorteile, also ruhigen kopf haben und am gegner arbeiten und der rest ergibt sich von allein.

mike tyson wog in seiner primezeit auch 100kg und das bei 1.82m oder david tua auch 1.78m 100-110kg aber waren beide blitzschnelle kolose, killer maschienen.

lieber an der technik geschwindigkeit arbeiten als runterzuspecken.

Danke für deinen Tipp,ich bleib auch lieber in der Gewichtsklasse 81Kg erstens einfach viel leichter zu erreichen und 75kg immer zu schaffen wird schon extrem schwierig glaube ich deshalb lieber 81Kg.Wenn es jetzt Profi Boxen wäre dann könnte ich mir schon vorstellen im Mittelgewicht zu boxen aber Profi und Amateur ist schon ein grosser Unterschied.Profis haben viel weniger Kämpfe und können auch dadurch leichter abnehmen plus wenn sie gut verdienen können die ja auch das ganz gut planen mit Experten.
 

Sanders

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
genau...gute entscheidung. bei uns im verein ist sogar ein türsteher ca 1.95 groß und bringt 120kg auf die bretter und glaub mir der hat einen sehr schnellen jab gehabt wo ich sogar anfangs sehr viel schlucken musste, bis ich dann die richtige taktik gefunden habe.

also ich will auch mein ersten wettkampf mitte ende märz machen. und wie arthur abraham das immer sagt stimmt vollkommen, nicht der stärkere sondern der schlauere gewinnt.

wie gesagt bei amateur wollen und tun die meisten einfach draufhauen, hauptsache treffen. und wenn ich du wäre würde ich genau das ausnutzen und schön defensiv ganz easy kontern und ins schlag laufen lassen...sobald du dann den gegner beeindruckst wird der sich deimem styl anpassen und du kannst nach belieben mit ihm spielen :)

Also gegner seelisch/mental auseinander nehmen und net körperlich das ist das entscheidenste beim kampf...erlebe ich immer so beim sparring !
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Je nachdem, wo du boxst, wird das mit den Gewichtsklassen eh nicht so ernst genommen. Wenn du 75 Kilo wiegst, wird dir dein Trainer trotzdem lieber einen 80 Kilo Gegner mit 0 oder 1 Kampf besorgen wollen, als einen, der auch 75 Kilo hat, aber in 6 Kämpfen 6 mal erfolgreich war.

Reichweiten- und Größenvorteile sind immer schön, aber man muss sie natürlich auch umzusetzen wissen, bzw. die Beinarbeit haben, um die Distanz entsprechend zu wahren.

Sprich: das Gewicht sollte dir für deinen ersten Kampf nicht zuviel Kopfzerbrechen bereiten. Sei körperlich fit und vor allem mental. Das schwierigste bei einem Wettkampf ist es, im Ring konzentriert zu sein und wenigstens zu versuchen, umzusetzen, was man sich selbst vorgenommen hat.
Meistens geht das nämlich Ruck-Zuck und der Kampf ist vorbei und man hat sich zu oft am Seil stellen lassen, ist nie zum Körper gegangen und der Jab war nicht existent.

Wenn du 10 Kämpfe gemacht hast und durch überwältigenden Erfolg motiviert an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen willst, DANN kannst du dich für eine Gewichtsklasse entscheiden.
 
Oben