ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Bukarest, München 2024


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arthur Fils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabian Marozsan

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Barcelona | Overview | ATP Tour | Tennis

Mit Barcelona findet eines der interessantesten 500er des Jahres statt, Alcaraz ist an Nummer 1 gesetzt, seine Teilnahme ist aufgrund seines Handgelenks aber fraglich. Er würde als amtierender 2-facher Titelträger starten. Während er 2023 keinen Satz abgegeben hat zum Titelgewinn, hätte er 2022 eigentlich nicht gewinnen dürfen, er war 6-7, 5-6 und 15-40 zurück, bei Aufschlag de Minaur, de Minaur hätte nur Cross gehen müssen, dann wäre die Partie vorbei gewesen, Alcaraz wehrte beide Matchbälle ab und drehte die Partie, das war de Minaurs beste Leistung auf Sand.
Tsitsipas spielt hier auch gerne, er stand schon 3x im Finale, aber in den letzten Jahren war 2x gegen Alcaraz Schluss, vorher auch 2x gegen Nadal, im Finale 2021 war er sehr nah am Titel dran, er hatte einen Matchball, wo Nadal sogar Glück mit einem Netzroller hatte, dieses Jahr war er noch nie so weit weg von Alcaraz, ich traue Tsitsipas ein gutes Turnier zu, aber in einem direkten Duell gegen Alcaraz wäre es eine echte Überraschung, wenn er ausgerechnet hier gegen ihn gewinnt.
Barcelona ist auch das erste Turnier, wo Alcaraz die Titelverteidigung gelang, 2024 ist er auch klarer Favorit, mal sehen ob Nadal hier wirklich spielen kann, ganz vom Tisch soll es angeblich nicht sein, ein letzter Auftritt hier wäre schon sehr schön, auf dem Pista Rafa Nadal.
Nishikori will hier auch spielen, 14 der letzten 17 Ausgaben wurden von Spaniern gewonnen, Nishikori (2x) und Thiem sind die einzigen, die hier sonst gewonnen haben. Dieses Jahr gibt es in meinen Augen auch nicht so viele Titelkandidaten, Rublev und Ruud sind immer Kandidaten. Jeder andere Sieger außer Alcaraz, Ruud, Rublev, Tsitsipas und Nadal wäre schon eine große Überraschung. Sollte niemand mehr absagen, gäbe es neben den namhaften Nadal und Nishikori auch noch Marozsan (aktuell 1. Ungesetzer), Arnaldi, Altmaier als möglichen 1. Rundengegner.
Name Ranking
1Carlos Alcaraz3
2Andrey Rublev6
3Casper Ruud10
4Alex de Minaur11
5Stefanos Tsitsipas12
6Ugo Humbert15
7Karen Khachanov17
8Sebastian Baez19
9Nicolas Jarry21
10Lorenzo Musetti24
11Alejandro Davidovich Fokina29
12Cameron Norrie30
13Tomas Martin Etcheverry31
14Jordan Thompson32
15Borna Coric33
16Arthur Fils36
Fabian Marozsan37
Matteo Arnaldi38

Sieger seit 1999

Bucharest | Overview | ATP Tour | Tennis

Bukarest fällt deutlich ab, dort ist wohl Mannarino die Nummer 1, für jemanden wie Korda wäre das mal eine Chance, aber man muss hier auch die Sandspezialisten wie Martinez oder Darderi auf dem Schirm haben, Wawrinka ist hier auch dabei, da wäre ein tiefer Lauf echt schön. Shapovalov ist aktuell die 19. Alternative, vielleicht macht er ja mit einer WC mit. Monfils hat seine Teilnahme zurückgezogen. Der Monegasse Vacherot ist in guter Form und spielt hier die Qualifikation, genauso wie Garin und Dzumhur. Das Turnier fand zuletzt 2016 statt
Rank
1Adrian Mannarino20
2Francisco Cerundolo22
3Tallon Griekspoor26
4Sebastian Korda27
5Laslo Djere34
6Alejandro Tabilo45
7Mariano Navone51
8Lorenzo Sonego57
Nuno Borges58
Pedro Martinez60
Luciano Darderi64
Miomir Kecmanovic66
Thiago Seyboth Wild68
Marton Fucsovics77
Stan Wawrinka79
Arthur Rinderknech83
Federico Coria89
Hugo Gaston95


BMW Open: BMW verlängert Partnerschaft des beliebten ATP-Traditionsturniers  in München.

München profitiert von den beiden Zugpferden Zverev und Rune, der Däne bleibt sich treu und spielt weiter in München statt in Barcelona, weil München ihm am Anfang seiner Karriere WCs gegeben hat. Rune fühlt sich aber auch sportlich wohl hier, seinen ersten und später auch seinen aktuell letzten Titel holte er in München, beide Male gegen Botic van de Zandschulp. Der Niederländer ist der Unglücksmensch der BMW Open, 2022 musste er im Finale bei 4-3 Führung aufgeben, 2023 führte er mit 4-6, 6-1, 5-2 und 40-15 und eigenem Service. Insgesamt vergab van de Zandschulp 4 Matchbälle und konnte 3x in Serie nicht ausservieren als er zum Matchgewinn servierte.
Neben Rune und Zverev haben mit Berrettini und Thiem auch 2 ehemalige Topspieler eine WC bekommen, weiterhin schaut man natürlich auf die Deutschen wie Struff, Köpfer oder Hanfmann. Altmaier ist in Barcelona dabei, Prizmic nutzt hier die neue NextGen Ausnahme und ist direkt im Hauptfeld. Thiem kann mittlerweile seine WC aber zurückgeben, er und sein Landsmann Rodionov sind direkt im Hauptfeld. Riedi und auch Marterer, Molleker und Choinski sind aktuell in der Qualifikation.
Rank
1Alexander Zverev5
2Holger Rune7
3Jan-Lennard Struff25
4Felix Auger-Aliassime35
5Jack Draper39
6Dominik Koepfer54
7Alexander Shevchenko55
8Yannick Hanfmann61
Christopher O'Connell62
Aleksandar Vukic65
Alex Michelsen70
(WC) Matteo Berrettini84
Daniel Elahi Galan85
Botic van de Zandschulp86
Taro Daniel87
Brandon Nakashima88
Dominic Thiem97
Jurij Rodionov124
Dino Prizmic171


Zverev gewann hier 2x, seitdem ist der Wurm drin

2015 unterlag Kohlschreiber sehr bitter gegen Murray, ein Jahr später tat Kohlschreiber Thiem das an

2003 gewann Federer hier

Meiste Finals
Kohlschreiber 6
Roldan 3
Stich 3
Youzhny 3
u.a. Tiriac, Meller, Vilas, Orantes, Davydenko, Cilic, Haas, Zverev, Rune, van de Zandschulp je 2x
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Der München-Draw ist raus, sollte sich Jurij gegen Vukic zusammenreißen könnten wir das AF-Duell mit Zverev sehen :)

Thiem gegen einen Qualifikanten, da darf er sich nicht beschweren - danach Fritz natürlich für seine Form sicher trotzdem zu viel (auch wenn der selbst gerade eher struggelt). Struffi wartet auf VdZ oder einen Qualifikanten, Marterer direkt gegen FAA.
1713007902405.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Thiem gegen einen Qualifikanten, da darf er sich nicht beschweren - danach Fritz natürlich für seine Form sicher trotzdem zu viel (auch wenn der selbst gerade eher struggelt). Struffi wartet auf VdZ oder einen Qualifikanten, Marterer direkt gegen FAA.

Berrettini gab ja seine WC zurück und dafür hat Kühnen Fritz vorgestellt, hoffentlich ist Berrettini nicht schlimmer verletzt. Das Feld hier finde ich spannend, interessant finde ich vor allem die Ungesetzten im 3. Viertel. Rune hat eine gute Auslosung finde ich.

Mal sehen ob Shapovalov noch in das Hauptfeld in Bukarest rutscht, vor 1 Woche war er noch die 22 von den Nachrückern, aktuell ist er offiziell der 6. Nachrücker
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Was für eine hässliche Auslosung. Alcaraz, Tsitsipas und Musetti im gleichen Viertel. :rolleyes:
Dazu Nadal in der gleichen Hälfte. Dagegen wirkt die andere Hälfte wie ein Verkehrsunfall.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
und um alle Draws zu vervollständigen, hier noch Bukarest (wesentlich schwächer besetzt):

1713015332412.png
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schade.. aber lieber bei den großen Sandturnieren dann fit und hoffentlich auch in Form sein
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
wenn man sich die Wetterprognosen samt quasi fast nochmal Wintereinbruch für München ansieht, bin ich wirklich gespannt, wie man den Schedule durchkriegen will.. das läuft echt unglücklich dieses Jahr, hätte man diese Woche gespielt wäre man bei sommerlichen Temperaturen gelandet. Wird sehr tricky und wird einiges an Geduld brauchen. Mal sehen wer sich bei dem Wetter "wohlfühlt".
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
nick hardt konnte sich in barcelona qualifizieren. wenn ich es richtig sehe, steht der mann aus der dominikanischen republik damit zum ersten mal in einem ATP hauptfeld. er hat bereits letzte woche das challenger in barcelona gewonnen, ist also gut drauf.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
wenn man sich die Wetterprognosen samt quasi fast nochmal Wintereinbruch für München ansieht, bin ich wirklich gespannt, wie man den Schedule durchkriegen will.. das läuft echt unglücklich dieses Jahr, hätte man diese Woche gespielt wäre man bei sommerlichen Temperaturen gelandet. Wird sehr tricky und wird einiges an Geduld brauchen. Mal sehen wer sich bei dem Wetter "wohlfühlt".

Man muss aber schon auch grundsätzlich sagen dass ein Termin für ein outdoor Turnier Mitte April in Deutschland recht "mutig" ist... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Seine Auslosung ist nicht schlecht, in dem Viertel sollte Nadal trotz der sehr langen Verletzungsauszeit Favorit sein - wenn der Körper mitmacht ist das Halbfinale locker drin.

Früher hätte Nadal gegen de Minaur keine Probleme gehabt auf Sand, aber ich weiß nicht, de Minaur kann sehr zäh sein, vor 2 Jahren hätte er hier Alcaraz besiegen müssen und letzte Woche war er sehr gut dabei gg Djokovic. Ich wäre von einem Sieg von Nadal nicht überrascht, aber auch nicht von einem von de Minaur.
Cobollis Bilanz auf Challengerebene war klar am besten auf Sand, zu Saisonbeginn war er dieses Jahr auch echt gut drauf auf HC, aber zuletzt weniger. Nadal hat hier natürlich auch unfassbaren Support
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Früher hätte Nadal gegen de Minaur keine Probleme gehabt auf Sand, aber ich weiß nicht, de Minaur kann sehr zäh sein, vor 2 Jahren hätte er hier Alcaraz besiegen müssen und letzte Woche war er sehr gut dabei gg Djokovic. Ich wäre von einem Sieg von Nadal nicht überrascht, aber auch nicht von einem von de Minaur.
Cobollis Bilanz auf Challengerebene war klar am besten auf Sand, zu Saisonbeginn war er dieses Jahr auch echt gut drauf auf HC, aber zuletzt weniger. Nadal hat hier natürlich auch unfassbaren Support

Naja, Nadal hat die letzten zwei Jahre kaum gespielt und de Minaur hat sich (... nicht nur) auf Sand verbessert, natürlich ist da ein Sieg gegen den Australier keine Selbstverständlichkeit mehr, gegen ein Talent wie Cobolli derzeit auch nicht. Ich meine nur ich würde in dem Viertel trotz allem immer noch auf Nadal setzen - er ist einfach der beste Sandplatzspieler aller Zeiten und hat in der Vergangenheit auch nach längeren Verletzungspausen regelmäßig nur sehr wenig "Anlaufzeit" gebraucht um wieder starke Leistungen zu bringen.

In München ist Thiem jetzt gegen den Spanier Moro Canas aktiv, die #240 der WR, er hat bisher fast nur auf Challenger Ebene gespielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
4:6 3:1 aus Sicht von Thiem.. verfolge aber nur die Ticker-Kommentare und tu mir das nicht live an.

Ofner auch gerade am Werk in Barcelona gegen Kotov - 5:5 in Satz 1
 
Oben