Vuelta 2015


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die heutige Etappe konnte ich nur zu Ende hin sehen, aber letztendlich war sie recht unspektakulär vom Ergebnis her. Astana hat nix herausholen können, weil sie erst spät Druck gemacht hatten und dieser Druck war nicht einmal überzeugend.
Viele Favos sind im Grenzbereich (gesundheitlich oder vom Rennprogramm her), von daher kann Dumoulin selbst auf eher ungewohntem Terrain länger mithalten, als es den anderen lieb sein kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Möglicherweise beflügelt die Angst vor Dumoulin (wenn es sie denn gibt und Aru, Purito & Co. ihn wirklich als ernsthaften Konkurrenten ansehen) die Dynamik auf den folgenden Etappen. So könnte z.B. am Montag schon am Cobertoria die Post abgehen, um Dumoulin an die Grenzen zu bringen. 4 Minuten sollte Aru schon mitnehmen ins Zeitfahren, um einigermaßen sicher zu sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Tolles Etappenfinale, wobei man sehr lange gewartet hat und somit Dumoulin bis 2,5km vor das Ziel mitgetragen hat. Dann explodierte alles, Rodriguez mit einem fantastischen Antritt, distanziert Aru um 15 Sekunden und ist dank Zeitbonifikation nun gerade mal noch 1 Sekunde von Aru entfernt. Wahnsinn!

Und Dumoulin kann sich mit 50 Sekunden Rückstand auf Purito sehr gut aus der Affäre ziehen, hat weiterhin nur 1:25min Rückstand - das ist weiterhin absolut im Rahmen. Majka sollte man nun auch ganz stark im Fokus haben, den sollte man im Zeitfahren nicht unterschätzen.

Die Vuelta bleibt weiterhin die spannendste Grand Tour des Kalenders.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Wenn Dumoulin morgen nicht richtig böse einbricht, dürfte immerhin eine Podiumsplatzierung sehr aussichtsreich sein.

1. Aru
2. Rodriguez + 0:01
3. Majka + 1:24
4. Dumoulin + 1:25
5. Chavez + 1:34
6. Moreno + 2:08
7. Nieve + 2:19
8. Valverde + 2:25
9. Quintana + 3:00

Bei der Tour de Suisse gab es ein ähnlich langes Zeitfahren, was durch einen Anstieg in der Mitte wohl noch ein wenig schwerer war. Das gewann Dumoulin und nahm Majka 1:26min, Chaves 2:33m und Moreno 2:34min ab.
Alle aktuell hinter Dumoulin Platzierten müssten da schon richtig was rausholen, d.h. also 3 Minuten + X. Ein Majka braucht wahrscheinlich gut 2 Minuten, um am Ende vor Dumoulin zu bleiben.

Aru und Rodriguez sind ebenfalls keine guten Zeitfahrer. Purito hat bei den letzten Vueltas in den längeren EZF ganz gut abgeschnitten, aber da gab es immer einen Anstieg von ca. 400hm mittendrin. Siehe letztes Jahr - da war er nach 11km 30sek vor Tony Martin, verlor aber auf den letzten 25km noch fast 2:30min. Aru ist ähnlich einzuschätzen. Daher schätze ich, dass beide mindestens 3 Minuten Vorsprung brauchen. Falls Dumoulin absolut entfesselt ist (und das kann ich mir vorstellen, wenn er eine Chance haben könnte auf den Gesamtsieg), dann vielleicht sogar 4 Minuten.

So bin ich sehr gespannt auf morgen. Im Grunde wird es zwei Kämpfe geben - ganz vorn um die Führung im Rennen zwischen Aru und Rodriguez sowie die beiden gegen Dumoulin. Und genau diese enge Situation ganz vorn könnte ein Vorteil für den Niederländer sein. Gucken die sich wieder bis 2 Kilometer vor dem Ziel an wird Dumoulin mit 1min Rückstand ins Ziel rollen und am Mittwoch das Führungstrikot übernehmen. Von daher wird das superspannend werden. Die beiden Etappen nach dem Zeitfahren sind zwar jeweils mit einem Berg kurz vorm Ziel, aber da sollte es keine großen Abstände geben. Samstag wäre eventuell aufgrund der vielen Höhenmeter und der langen Anstiege noch was machbar.

Ansonsten sollte man auch Majka im Auge behalten. Der kann im Zeitfahren einen Aru/Rodriguez auch 1:30min aufbrummen, wenn es gut läuft. Kommt der morgen ohne Zeitverlust mit den beiden an oder kann ggfls. sogar was aufholen, wird der ein ganz heißes Eisen für den Gesamtsieg sein.

Ich freu mich auf morgen!
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Es wird entscheidend sein, dass Dumoulin über den ersten Kategorie Berg kommt. Wenn er das schafft u. mit den Favoriten in den letzten Berg geht, kann er eine ernste Gefahr für ganz vorne werden.

Der letzte Berg ist natürlich ein richtig schwerer Berg. Es ist kein Rollerberg, was ihm natürlich etwas helfen würde. Trotzdem kann er auch bei hohen Steigungsraten ordentlich mithalten u. er kommt eigentlich von den hohen Steigungsraten(Hügelrennen). So war es eben beim EZF der Baskenlandrundfahrt, wo er bei dem schweren Zeitfahren für Aufsehen gesorgt hat. Da war der Berg am Ende auch sehr steil. Aber diese Berge sind keine 6km lang.

Toll wie er auch heute wieder genau gewusst hat, wann er in den roten Bereich käme. Die Zeitangaben bei solchen Bergen sind dann aber auch zum Vergessen. Eingeblendet waren irgendwann mal 1:30 Rückstand. Insgesamt ist das egal wie es ausgeht u. ob er vielleicht noch einmal einen echt schwachen Tag hat, es war eine sehr starke Vuelta für Dumoulin u. ist wirklich erfrischend mal wieder einen anderen Typ fürs Gesamtklassement zu haben. Vielleicht gibt es dann 2025 auch mal wieder eine TDF mit zwei echten Zeitfahren......

Katusha wird das Rennen wohl insgesamt morgen sehr schwer machen.
 

Onkel

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
Wirklich eine sehr spannende Vuelta. Ich gehe davon aus, dass es heute (spätestens am letzten Berg) noch einmal richtig rund gehen wird. Prognosen kann man bei dieser Vuelta eigentlich keine abgeben, irgendwie ist immer ein anderer Favorit der stärkste am Berg. Wobei natürlich nach den letzten beiden Etappen vieles für Purito spricht, aber Aru ist ein großer Kämpfer und Majka hat sich auch nicht wirklich abschütteln lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist stark davon auszugehen, dass sich eine Fluchtgruppe absetzen wird, in der zumindest alle Fahrer stecken (möchten), die noch ein Auge auf die Bergwertung geworfen haben, inclusive des Leaders Fraile. Dazu noch ein paar Kandidaten, die einen Etappensieg abstauben möchten, dazu müssten sie allerdings gute bis solide Bergfahrer sein: Einer von Lotto (obwohl sie bislang doch den Abgang oft verpennt hatten), Dombrowski, einer von Colombia, ein MTN Qubeka, Kracha Krawall sowieso.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schöne Gruppe, die man (zumindest für den 1. Anstieg - Kategorie 3) ziehen lässt:

Omar Fraile (Caja Rural - Seguros RGA)

Carlos Verona (Etixx - Quick Step)

Pierre Rolland (Europcar)

Frank Schleck (Trek Factory)

Rodolfo Torres (Colombia)

Hätte nix dagegen, wenn die durchkommt. ;) Fraile und Torres habe ich in meinem Teamtoto-Kader.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Moreno Moser (Cannondale - Garmin) versucht aufzuschließen, Larry Warbasse (IAM Cycling), Cyril Lemoine (Cofidis), George Bennett (Lotto NL - Jumbo) sind auch aus dem Feld raus, plus Tsgabu Grmay (Lampre - Merida) mit wiederum etwas Rückstand. Peloton 4 Minuten.
Lotto-Soudal hat schon wieder den Abgang verpasst.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Mir gefällt die Vuelta dieses Jahr auch unheimlich gut. Endlich sind mal alle mehr oder weniger auf Augenhöhe, jeden Tag mal ein anderer vorne bzw hinten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Gruppe gefällt mit Schleck, Rolland, Torres. Dazu Fraile, der das Bergtrikot absichern wird. Hätte gern einen Dombrowski drin gesehen. Inzwischen über 20min, Gruppe sollte wohl durchkommen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Ich hoffe, dass Verona bischen was zeigt. Hat auch gestern noch ganz ordentlich mitgehalten.

Katusha hat das Tempo Machen begonnen.(langsam aber sicher ;))
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Jetzt beginnt das Fest. Hoffe, dass die Ausreißer durch kommen. Sind nur noch 11 Minuten. Schlecki würde ich es gönnen, sieht gut aus.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dumoulin sieht gut aus am vorletzten Berg. Wenn jetzt nix explodiert, kommt der mit dem Rest zum Schlussanstieg und dann wird man sehen, wieviel die anderen auf ihn gutmachen können. Vorn läuft es auf Schlecki vs Torres hinaus.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Schleggi :jubel:

Aru sieht nicht so gut aus. Majka wird gleich gehen. Und Dumoulin schaut sich das alles in Ruhe an :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Schön, für Schleck freut es mich nach den letzten verkorksten Jahren. Hatte am Anfang des Schlussanstieges das Gefühl, dass der Torres das reißen könnte, aber am Ende äußerst souverän, auch wenn er kurz vor Schluss fast vom Rad gekippt ist.

Und hinten ist Purito nun eine Sekunde vor Aru. Der Antritt saß, Aru hat zwar gekämpt wie ein Löwe, aber das Loch nicht mehr zubekommen. Dennoch ist der ganz große Gewinner heute - Tom Dumoulin. 26 Sekunden verloren, jetzt 1:51 Minuten Rückstand und ein fast flaches Zeitfahren mit 39km vor Augen. Der Angriff von Rodriguez war absolut zu erwarten - aber doch viel zu spät, wenn er wirklich die Vuelta gewinnen will. Also entweder traut er sich nicht zu, dass er längere Soloritte unternehmen kann oder er hat sich völlig verpokert. Rosa und Landa hielten das Tempo zwar hoch, aber in den Moment, wo Aru hinten fährt, muss doch einer was probieren. Majka, Rodriguez, Nieve... Denn Aru sah nicht so gut aus, der war am Ende völlig im roten Bereich. Vielleicht hat man auch spekuliert, dass Dumoulin bei den hohen Tempo schnell zurückfällt, aber wenn der 3km vor Schluss an zweiter Stelle fährt, dann macht man irgendwas verkehrt. Aber gut - am Ende ist ja fast so, wie ich gestern spekuliert habe. Astana und Katusha schauen sich an, warten auf den Bergsprint und am Ende profitiert der Holländer, da vorher keine Vollen geht. Das Rennen ist weiterhin sehr eng, aber mit nicht mal 2 Minuten Rückstand hat man Dumoulin die ganz große Chance auf dem Silbertablett präsentiert.

Trotzdem eine bescheuerte Etappe. Über 5000 Höhenmeter, 6 klassifizierte Berge, darunter der schwerste der Rundfahrt und am Ende gibt es einen Bergsprint unter den Favoriten :crazy:. Zeigt aber auch, dass alle am Anschlag und nicht weit weg voneinander sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So richtiges Spektakel gab es nicht, dafür waren alle Favos schon zu sehr am Anschlag nach 2 Wochen Vuelta plus vorherige Grand Tours in den Beinen.
Dem Tom Dumoulin haben sie zuwenig Zeit weggenommen, als dass er nach dem EZF nicht wieder ins rote Trikot schlüpfen darf. 2 Minuten auf so Zeitfahr-Helden wie Purito und Aru macht der locker auf den ~40 km wett. Auf Majka sind es keine halbe Minute, den schafft er auch.
Heute musste Valverde abreißen lassen. Schade. :( Der hätte nämlich auch noch mal gefährlich werden können, wenn er heute dran geblieben wäre. Weil er (im Vergleich zur Konkurrenz) durchaus passabel Zeitfahren kann und sich wieder in Schlagdistanz hätte bringen können. Doch die ca. 1 Minute von heute auf die 3, die er bereits hatte, sind dann doch zuviel.
 
G

Gast_482

Guest
Frank war toll, habe ich ihm richtig gegönnt!
Außer Dumoulin war das heute in meinen Augen echt schwach was die GK Favoriten gemacht haben. Habe es nicht glauben können wie Landa für Aru heute die Vuelta eingetütet hat.
Raus nehmen möchte ich Valverde und Quintana, die sind einfach alle.

1. Wenn Purito die Vuelta gewinnen will, dann hätte er heute 4-5km vorm Ziel einen schwächelnden und eingeklemmten Aru attackieren müssen.
2. Majka zu schwach, der kommt nicht in die Top 3.
3. Aru auch alles andere als überzeugend, er kann wie Purito kein Zeitfahren. (Majka auch nicht)

Am Mittwoch wird Tom rot zurückholen, hätte er eine GK Mannschaft würde er das danach auch verteidigen können! Astana (Landa) wird das dann regeln für Aru!
Achso und Nieve fährt eine tolle Vuelta und wird Top 10 erreichen! Er war auch der einzige der wenigstens etwas versucht hat heute!

Übrigens bin ich mir sicher das Froome ohne den Sturz diese Vuelta gewonnen hätte...(ist mein Bauchgefühl)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
2. Majka zu schwach, der kommt nicht in die Top 3.
3. Aru auch alles andere als überzeugend, er kann wie Purito kein Zeitfahren. (Majka auch nicht)

Zeitfahren von Majka, wo es für die Gesamtwertung noch wichtig war:
38,4km - 9.Platz + 01:26 (auf Dumoulin); Tour de Suisse 2015
17,3km - 9.Platz + 00:28 (auf Tony Martin); Tour de Romandie 2015
25,0km - 13.Platz + 00:43 (auf Vandewalle); Polen-Rundfahrt 2014 (Vandewalle schlug damals übrigens Malori)
42,2km - 4.Platz + 01:39 (auf Uran); Giro d'Italia 2014

Majka ist der beste Zeitfahrer nach Dumoulin vorn. Beim Giro 2014 nahm er Aru 1:16min ab und aus meiner Sicht ist er eher noch besser geworden. Die Ergebnisse in der Schweiz waren schon stark. Zu behaupten, dass Majka kein Zeitfahren kann, ist leider völlig falsch. Der kann das und hat keine schlechten Chancen am Mittwoch weiterhin auf dem Podium zu sein. Wenn es gut läuft, schnappt der sich sogar Aru und Rodriguez.

Ansonsten siehst du es richtig, dass Dumoulin kein Team hat, was ihn die letzten Tage beschützen könnte. Sollte er also Rot übernehmen, wird er ordentlich kämpfen müssen. Aber bis auf Samstag sehe ich keine Etappe, wo er richtig in Gefahr kommen könnte. Donnerstag 13km vor dem Ziel der Puerto de la Quesera (10km, 5,2% - Rollerberg). Freitag 19,1km vor dem Ziel Alto La Paramera (8,7km, 4,5% - Rollerberg), am Ende noch eine kleine Steigung, da sollte er aber kaum was verlieren. Samstag dann ein schwerer Tag mit vier Pässen, der letzte 17,8km vor dem Ziel mit 11km und 5,3% aber auch kein schwerer. Da sind keine Steilstücke mehr und jeweils eine Abfahrt, wo ein Dumoulin auf die kleinen Bergfahrer auch noch was gutmachen könnte. Und möglicherweise kann er drauf zählen, dass Katusha mit Moreno & Rodriguez nachstiefelt, wenn Aru angreift und er sich nur hinten draufpackt ;).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...
Außer Dumoulin war das heute in meinen Augen echt schwach was die GK Favoriten gemacht haben. Habe es nicht glauben können wie Landa für Aru heute die Vuelta eingetütet hat.
Raus nehmen möchte ich Valverde und Quintana, die sind einfach alle....

Was das reine Spektakel angeht, magst Du ja recht haben (*), aber was den Sport angeht, kann ich Deine Meinung nicht teilen. Wie aberwitzig und an unselige Zeiten mahnend wäre es gewesen, wenn da Aru, Quintana, Majka einen Irrsinns-Bergsprint hin gelegt hätten (am besten schon am 3. Berg)?
Die haben alle schwere Beine, aufgrund u.a. der Tour vorne weg, Verletzungen/Infekte oder bisheriger Anstrengungen der Vuelta. Tom Dumoulin ist diesbezüglich sogar recht ausgeruht, weil er die Tour nach seinem Sturz verlassen musste.
Valverde und Quintana büßen für die gute Tour, aber sie kämpfen und gehören dazu, weil sie ein gutes Team zur Verfügung haben bei der Heimatrundfahrt. Auch Froome hätte nix gerissen bei der Vuelta, glaube ich.

(*) Ich bin mir immer unsicher, wie man das schreibt.
 
Oben