291m in Island - weitester Flug


moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Könntest du starke persönliche Integrität bzw schwache persönliche Integrität einmal genauer definieren?
Kann ich. Schwach = wenn persoenliche Ehrgeiz und Profit (nicht unbedingt nur finanziel) wichtiger als Fairness ist.
Worauf gründet sich diese Meinung?
Auf bisjetztigem Verhalten.
Es ist legitim eine andere Meinung zu haben.
Genau.
Sollte ich eine Meinung vertreten, die andere nicht teilen, muss ich ebenfalls damit rechnen, dass ich dafür kritisiert werde.
Natuerlich. Argumentieren und kritisieren ist ein Kunst und Faehigkeit und Wissenschaft. Viel leichter ist es andere Meinung als Provokation zu klassifizieren.
Hast du dafür auch Beispiele?
Habe ich. Viele. Mehrere in disem Forumtread.
 

Misolidio

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Zur persönlichen Integrität:
Ryoyu's Traum war: Ich will weiter springen als je ein anderer.

Nun das will wohl jeder Skispringer. Und die meisten trainieren dafür hart. Anfahrtshocke, Schnellkraft, Flughaltung, Telemark usw. Und sie akzeptieren die FIS Regeln. Zum Beispiel besagt Paragraph 454 der IWO, dass Skiflugschanzen nur mit Genehmigung der FIS genutzt werden dürfen.

Ryoyu hat sich seinen Traum auf sportlichen Weg innerhalb der FIS Wettkämpfe nie erfüllen können. Und so hat er sich unter Geheimhaltung (lt. isländischem Fernsehen) von seinem Sponsor (völlig uneigennützig natürlich) quasi seine eigene Privatskiflugschanze hinsetzen lassen, die größer ist als je eine Schanze zuvor und auf der nur er exclusiv springen durfte (von eventuellen Testspringern abgesehen).

Was hätte bspw. dagegen gesprochen, sich die Schanze von der FIS homologieren zu lassen? Warum sich nicht mit anderen Springern messen?

All das hat man bewusst außen vor gelassen. Sportlich gesehen, ist er übrigens kein einziges Mal über Hillsize geflogen. Natürlich wollen die 291 Meter erstmal geflogen und gestanden werden, keine Frage. Aber mal ehrlich, welcher Springer, der am Sonntag beim Saisonabschluß in Planica gestartet ist, hätte nicht eine ähnliche Weite auf dieser Schanze geschafft?
Und so hat sich Ryoyu den "Weltrekord" bzw. den Titel desjenigen, der weiter geflogen ist als jeder andere, mehr erschummelt als verdient.
Und es ging nicht nur darum die Grenzen des Skifliegens auszutesten, es ist auch nicht nur seine Privatsache. Die 291 Meter werden gezielt weltweit vermarktet. Athlet und Sponsor werden, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise, davon profitieren. Ryoyu's Ego ist befriedigt - äh - er hat sich "seinen Traum verwirklicht". Und Redbull kann wieder damit werben, dass sie Flügel verleihen.

Ist das sportlich integeres Verhalten? Meiner Meinung nach nicht. Unsportsmanlike Behavior wie es so schön bei Bresadola in dieser Saison hieß.
So spektakulär die Sprünge anzusehen sind, es bleibt der schale Beigeschmack einer Zirkusnummer.

Das es im Sport auch anders geht, hat diesen Winter übrigens der Eiskunstläufer Ilia Malinin (USA) gezeigt. Er hat während der Weltmeisterschaft mit seinem Punkteweltrekord in der Kür, die Grenzen seines Sports deutlich nach oben geschoben. - Ganz regulär im Wettkampf.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
All das hat man bewusst außen vor gelassen.
Ja, selbstverständlich. Denn die Aktion tangiert den Wettkampfbetrieb der FIS nicht.
So ist es z. B. auch, wenn auf Abfahrtspisten Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden.

Athlet und Sponsor werden, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise, davon profitieren.
Das ist bei allen Sponsoren der Fall.

Die Jungs nehmen es einfach mit Humor.
Gute Idee! ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
@moiag
Letztendlich habe ich mir von deiner Antwort irgendwie mehr versprochen.
Es bleibt wie so oft völlig allgemein, ohne konkrete Beispiele zu geben. Du greifst einzelne Sätze heraus, ohne den gesamten Kontext zu beachten bzw. gehst nur auf einzelne Fragen ein.
Finde ich sehr schade. Ich habe mir mit meinem Post schließlich auch Mühe gegeben. @Misolidio hat es näher ausgeführt, auch wenn ich es in der Absolutheit nicht teile, kann ich es stehen lassen.
Ich habe mit keinem Wort deine Ausführungen als Provokation bezeichnet. Ich teile sie nur nicht. Vor allem in der Absolutheit, mit denen du sie vertrittst. In Teilen könnte ich deine Meinung eventuell ja auch nachvollziehen, muss sie aber doch nicht in der Gesamtheit teilen. Wenn das Nichtteilen einer Meinung = Provokation ist haben wir ein grundsätzliches Problem.
Du sprichst anderen, die eine konträre Meinung zu deiner vertreten, quasi die Kunst und Fähigkeit des Argumentierens und Kritisierens ab *uffz* Seien wir ehrlich, stets die gleichen Phrasen zu bringen, wenn die eigene Meinung nicht von Usern geteilt wird, spricht nun auch nicht dafür, dass du die Wissenschaft verinnerlicht hast ;) Btw diesen Anspruch habe ich gar nicht an mich. Ich glaube aber nun auch nicht, dass ich persönlich ungeeignet bin, an einem sachlichen Austausch/an einer Diskussion teilzunehmen.
Schade, ich wollt dich wirklich verstehen, wollte beispielsweise noch mehr zu deinen angelegten Maßstäben zur persönlichen Integrität erfahren. Denn eigentlich ist es ein spannendes Thema.
Aber danke für den Versuch!

In diesem Sinne einigen wir uns auf „Let’s agree to disagree“ und ein erholsames Wochenende nach Slowenien :wavey:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
@moiag
Letztendlich habe ich mir von deiner Antwort irgendwie mehr versprochen.
Es bleibt wie so oft völlig allgemein, ohne konkrete Beispiele zu geben. Du greifst einzelne Sätze heraus, ohne den gesamten Kontext zu beachten bzw. gehst nur auf einzelne Fragen ein.
Finde ich sehr schade. Ich habe mir mit meinem Post schließlich auch Mühe gegeben. @Misolidio hat es näher ausgeführt, auch wenn ich es in der Absolutheit nicht teile, kann ich es stehen lassen.
Ich habe mit keinem Wort deine Ausführungen als Provokation bezeichnet. Ich teile sie nur nicht. Vor allem in der Absolutheit, mit denen du sie vertrittst. In Teilen könnte ich deine Meinung eventuell ja auch nachvollziehen, muss sie aber doch nicht in der Gesamtheit teilen. Wenn das Nichtteilen einer Meinung = Provokation ist haben wir ein grundsätzliches Problem.
Du sprichst anderen, die eine konträre Meinung zu deiner vertreten, quasi die Kunst und Fähigkeit des Argumentierens und Kritisierens ab *uffz* Seien wir ehrlich, stets die gleichen Phrasen zu bringen, wenn die eigene Meinung nicht von Usern geteilt wird, spricht nun auch nicht dafür, dass du die Wissenschaft verinnerlicht hast ;) Btw diesen Anspruch habe ich gar nicht an mich. Ich glaube aber nun auch nicht, dass ich persönlich ungeeignet bin, an einem sachlichen Austausch/an einer Diskussion teilzunehmen.
Schade, ich wollt dich wirklich verstehen, wollte beispielsweise noch mehr zu deinen angelegten Maßstäben zur persönlichen Integrität erfahren. Denn eigentlich ist es ein spannendes Thema.
Aber danke für den Versuch!

In diesem Sinne einigen wir uns auf „Let’s agree to disagree“ und ein erholsames Wochenende nach Slowenien :wavey:
geht mir sehr ähnlich. Ich lese hier ja großteils mehr mit was dieses Thema anbelangt, aber so kraftvolle und wirklich bedeutende Ausdrücke (vielleicht ist es ein bisschen ein Sprachproblem, mittlerweile befürchte ich aber dass dem nicht so ist) wie "schwache persönliche Integrität" sind schon ein Brett und mMn völlig deplatziert für die ganze Red Bull-Aktion mit Kobayashi und dessen Umgang/Vermarktung damit.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
. Die sonstigen inoffiziellen Weltrekorde haben seit 1935 eines gemeinsam: Der Springer ist gestürzt oder hat zumindest in den Schnee gegriffen. Was natürlich daran liegt, dass man, wenn man nicht grad Red Bull heißt, keine Flugschanzen aus dem Boden bzw. Schnee stampfen kann.

Das ist nicht korrekt, was hier auch schon erwähnt wurde.

Fjias' 194 m und alle Weltrekorde in Planica 1994 waren zumindest ursprünglich inoffiziell, weil Ende der 80er/Anfang der 90er eine Regel gab, dass 191 Meter die offizielle Höchstweite ist.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Wenn sich Red Bull doch einfach die besten 10 des Skiflug-Weltcups geschnappt hätte, dann hätte es wenigstens einen "Wettbewerb" gegeben. Einmal den Stier nebensächlich werden lassen, und ernsthaft versuchen einen Beitrag zu leisten. Aber natürlich: Nö Nö und nochmals Nö.
nächstes Jahr dann Red Bull Weltrekord Challange. Offen für alle
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Letztendlich habe ich mir von deiner Antwort irgendwie mehr versprochen.
Tut mir leid, dass ich deine Erwartungen nicht erfühlt hat und/oder erfüllen kann. Dein letzter Post ist ganz fair und respektvoll. Hast du dich zwar nur auf meine Posts in Isolierung fokussiert, aber ok.

Von meinem ersten Post in diesem Thread habe ich die gleiche Meinung vertreten: mMn, ein Athlet mit starke persönliche Integrität hätte so was nicht gemacht . Und es ist ziemlich egal, was andere auf seinem Platzt hypothetisch gemacht hätten, was von vielen in diesem Forum als Argument gebraucht wurde . Das bedeutet nicht, dass Ryoyu ein schreckliches Schwein ist oder so was Ähnliches (was man mich in diesem Forum beschuldigt hat). Es ist eigentlich ganz menschlich und eine Tatsache, das bei meisten Menschen persönliche Ehrgeiz und Ego größer ist als ein Gefühl für Fairness und persönliche Integrität. Hervorragenden Persönlichkeiten gibt es nicht in Hülle und Fühle. Ich bin nicht fähig einen Philosophischen Traktat auf Thema der persönlichen Integrität zu fabrizieren, es gibt Leute, die sich damit beschäftigen und man kann Google oder ChatGPT fragen - und die Antwort ist nicht einfach oder eindeutig.

MMn, es ist falsch sich mit einer Tafel World Record fotografieren zu lassen. Ryoyu weißt genau was Weltrekord ist. Und das einfach zu ignorieren bedeutet auch offizielle Rekorden und das ganze FIS-System nicht wirklich respektieren - braucht er nicht respektieren, ist es aber ganz schön hypokritisch unter FIS Schirm mitspielen ohne es klar vokalisieren, was ihn stört und was er vorschlägt.

Einseitigen einmaligen Training Aspekt ist mehr nebendran, aber mMn auch wichtig. Ob seine private Flugschanze mehr als Planica oder Vikersund ist, ist auch ganz egal.

Ich fand diesem Forum interessant und amüsant. Manchmal kriegt man interessanten Informationen, Einblicke, Positionen. Ist aber auch ein selbst kuratiert Kreis. Gleich und gleich gesellt sich gern, sich aneinander auf den Rücken klopfen. Objektiv zu sein ist eigentlich nicht menschlich :)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Tut mir leid, dass ich deine Erwartungen nicht erfühlt hat und/oder erfüllen kann. Dein letzter Post ist ganz fair und respektvoll. Hast du dich zwar nur auf meine Posts in Isolierung fokussiert, aber ok.
Zunächst einmal „Danke“ für die Antwort hier. Ich habe mich auf deine Posts bzw auf Aussagen fokussiert, weil ich eben diese Aussagen nicht nachvollziehen und einordnen konnte/kann. Und ehe ich über dich rede oder urteile, spreche ich dich persönlich an. Das halte ich für fair und zielführend.

Von meinem ersten Post in diesem Thread habe ich die gleiche Meinung vertreten: mMn, ein Athlet mit starke persönliche Integrität hätte so was nicht gemacht . Und es ist ziemlich egal, was andere auf seinem Platzt hypothetisch gemacht hätten, was von vielen in diesem Forum als Argument gebraucht wurde . Das bedeutet nicht, dass Ryoyu ein schreckliches Schwein ist oder so was Ähnliches (was man mich in diesem Forum beschuldigt hat). Es ist eigentlich ganz menschlich und eine Tatsache, das bei meisten Menschen persönliche Ehrgeiz und Ego größer ist als ein Gefühl für Fairness und persönliche Integrität.
Und genau den von dir selbst fett markierten Teil habe ich in Frage gestellt bzw als anmaßend empfunden. Wir kennen Ryôyû wohl alle nicht persönlich. Daher könnte ich ihn nur aus den wenigen Sequenzen via den Übertragungen einschätzen. (Ja, ich weiß, ich wiederhole mich ;) ) Ob das dann aber den Menschen hinter dem Sportler Ryôyû widerspiegelt? Hmmm, das kann ich nur vermuten, aber halt nicht wissen.

Hervorragenden Persönlichkeiten gibt es nicht in Hülle und Fühle. Ich bin nicht fähig einen Philosophischen Traktat auf Thema der persönlichen Integrität zu fabrizieren, es gibt Leute, die sich damit beschäftigen und man kann Google oder ChatGPT fragen - und die Antwort ist nicht einfach oder eindeutig.
Mich hat aber eben deine höchst persönliche Einschätzung interessiert. Ein wenig was hast du ja schon geschrieben. Aber (auch hier wiederhole ich mich) es ist und bleibt subjektiv, wie man für sich eine herausragende Persönlichkeit definiert. Daher hilft es mir wenig, wenn ich Google oder ChatGPT befrage. Warum sollte ich das tun, wenn mir @moiag ‘s Meinung und Einschätzung wichtig ist? 🤔

MMn, es ist falsch sich mit einer Tafel World Record fotografieren zu lassen. Ryoyu weißt genau was Weltrekord ist. Und das einfach zu ignorieren bedeutet auch offizielle Rekorden und das ganze FIS-System nicht wirklich respektieren - braucht er nicht respektieren, ist es aber ganz schön hypokritisch unter FIS Schirm mitspielen ohne es klar vokalisieren, was ihn stört und was er vorschlägt.

Einseitigen einmaligen Training Aspekt ist mehr nebendran, aber mMn auch wichtig. Ob seine private Flugschanze mehr als Planica oder Vikersund ist, ist auch ganz egal.
Deine Meinung und das ist legitim. In meinem allerersten Post zu dem Thema habe ich mich auch kritisch geäußert und dazu stehe ich. Das gehört zu einem sachlichen Diskurs.
Aber der stete Verweis auf eine angeblich schwache persönliche Integrität gehört zu keiner sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Auch dazu stehe ich.

Ich fand diesem Forum interessant und amüsant. Manchmal kriegt man interessanten Informationen, Einblicke, Positionen. Ist aber auch ein selbst kuratiert Kreis. Gleich und gleich gesellt sich gern, sich aneinander auf den Rücken klopfen. Objektiv zu sein ist eigentlich nicht menschlich :)
Hmmm… ich mag dieses Forum. Und ja, ich mag es, weil es sehr viele User*innen gibt, die diesen Sport so sehr lieben wie ich. Und ich freue mich über die vielen Inputs, sei es an Informationen zu Athleten oder Nationen, sei es in der Threaderstellung zu den Wettbewerben oder bei den Tippspielen. Natürlich gibt es eine Gemeinschaft, die über Jahre in unserem familiären Forum gewachsen ist.
Es tut mir leid, dass du dieses Gefühl hast, aber ich glaube nicht, dass dies in der Absolutheit so stimmt, wie du es schreibst. Ich muss niemandem auf die Schulter klopfen, nur weil ich ihn/sie Jahre übers Forum kenne. Ich schätze Menschen wegen ihrer Meinungen und für die verteile ich Likes. Ich verteile Likes wegen des Inhalt, nicht wegen des Users/der Userin, der/die den Post verfasst hat. Ich persönlich würde es für falsch erachten, jemandem für eine Meinung auf die Schulter zu klopfen, wenn ich diese Meinung nicht teile. Damit schließe ich nicht aus, dass mir manche User/manche Userinnen mehr ans Herz gewachsen sind als andere. Aber dafür muss ich mich ja nicht schämen - ist ja ebenfalls menschlich ;)
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Das ist nicht korrekt, was hier auch schon erwähnt wurde.

Fjias' 194 m und alle Weltrekorde in Planica 1994 waren zumindest ursprünglich inoffiziell, weil Ende der 80er/Anfang der 90er eine Regel gab, dass 191 Meter die offizielle Höchstweite ist.
Ich ging natürlich davon aus, was heute als inoffiziell gilt. Aber der Sprung von Fijas wurde von niemandem (außer den FIS-Oberen) in Frage gestellt und überall wurde diese Weite als Weltrekord gesehen. Es hat nur jeder wegen dies 191-Meter-Moratoriums der FIS den Kopf geschüttelt. Mit dem Kobayashi-Auftritt in Island kann man das nicht vergleichen.
Die FIS hatte lange Zeit überhaupt keine Weltrekorde geführt, das war dann mehr oder weniger alles inoffiziell.
Zu 1994: Da wurden die Weiten gemessen und auch offiziell verkündet. Punkte gabs aber keine zusätzlichen, sondern nur die es für die 191 Meter gegeben hat.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
63
Also ich sehe die Werbeaktion schon sehr kritisch und für mich ist es aus den schon beschriebenen Gründen (Keine abgenommene Schanze, Anzug nicht kontrolliert, ohne Konkurrenz) kein Weltrekord.
So schön das Gefühl für Ryōyū auch gewesen sein mag, ist es kein Geheimnis, dass ein Mensch im Gleitwinkel theoretisch beliebig weit springen kann (Goldi hat das einmal in der letzten Saison angesprochen - es geht eher darum, die Körperspannung so lange aufrecht zu erhalten).
Mir geht Red Bull mit seinen medienwirksamen Extrem-Aktionen, die auch Tote gefordert haben, schön langsam auf die Nerven.
Irgendwo in nirgendwo 3 Wochen lang eine Schanze herzurichten, um einen Springer die Möglichkeit zu eröffnen, alle bisherige Weiten in den Schatten zu stellen, ist nicht nur umwelttechnisch fragwürdig, sondern konterkariert auch den Wettbewerbs-Gedanken.
Dazu kommt, dass auch wenn es sich hierbei nicht um eine homologierte Flugschanze handelt, der Trainingseffekt nicht so einfach abgetan werden darf - immerhin ist Training auf einer Flugschanze nicht erlaubt.
Es wurde auch schon erwähnt, dass Weltrekorde in anderen Sportarten, die nicht regelkonform entstehen, gar keine Relevanz haben (zB die <2 Std-Marathon-Zeit). Nur wird gerade beim Skispringen diese Weite von 291m trotzdem in den Köpfen herumspuken, weil es hier auch darum geht, dass die aktuellen Flugschanzen "entwertet" werden.
Alles in allem eine Marketing-Aktion, die dem Skispringen, wie es bisher war, mehr schadet als hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben