Ob Königlich oder nicht/Europäische Fohlen im Dreierpack - Der VFL Borussia Sräd 16/17


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.951
Punkte
113
Ort
Teahupoo
die Aussage verstehe ich nicht, sorry. Bayern kauft einen 18-Jährigen für mindestens 35 Millionen Euro, Arsenal gibt eine ähnliche Summe für einen 23-Jährigen mit einer Menge BL-Erfahrung aus ... der Xhaka-Deal ist einfach marktgerecht, das passt schon. .

Warum gleich so stutenbissig?

Ich finde 45 Mio für Xhaka schon viel Geld. Er ist ein gestandener BL-Profi und Führungsspieler und das mit 23 Jahren. Leider aber auch nicht mehr. Sanchez ist erst 18 und schon Stammspieler bei Benfica und darüber hinaus eines der größten Talente weltweit.
Hat in meinen Augen schon massiv upside. Da war Granit mit 18 noch nicht und damals waren die Ablösen auch noch moderater.
Ausserdem habe ich Sanchez nicht in Spiel gebracht, sondern du. WSo ist das Problem?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
sollte eigentlich nicht stutenbissig sein, sorry :D mir geht nur dieses permanente "die spinnen in England mit ihren Mondpreisen" auf den Keks, das hier bei manchen fast schon zum guten Ton gehört (nicht auf dich bezogen ;)), weils solche oder ähnliche Deals eben auch woanders gibt. Aber das gehört eh nicht hierher ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Warum gleich so stutenbissig?

Ich finde 45 Mio für Xhaka schon viel Geld. Er ist ein gestandener BL-Profi und Führungsspieler und das mit 23 Jahren. Leider aber auch nicht mehr. Sanchez ist erst 18 und schon Stammspieler bei Benfica und darüber hinaus eines der größten Talente weltweit.
Hat in meinen Augen schon massiv upside. Da war Granit mit 18 noch nicht und damals waren die Ablösen auch noch moderater.
Ausserdem habe ich Sanchez nicht in Spiel gebracht, sondern du. WSo ist das Problem?

Xhaka war mit 18 schon Stammspieler beim FC Basel, eine Mannschaft die, in letzter Zeit, sicherlich nicht weniger als Benfica Lissabon in Europa auf die Beine gestellt hat.
Mit Xhaka hatten die Basler zudem Manchester United aus der CL geschmissen und um Viertelfinale zu Hause gegen die Bayern gewonnen.

Zu uns ist der dann auch nicht gekommen, weil sonst keiner wollte, sondern weil er einen Karriereplan hat und genau wusste, dass ein Schritt zwischen Basel und einem europäischen Top Klub nicht verkehrt ist und die Borussia dafür genau passt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Gibt es schon jemanden der im Gespräch ist als Xhaka Ersatz? Bis jetzt gab es ja nur das Tielemann und Grillitsch Gerücht oder?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.951
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe Granit eigentlich sehr genau damals beobachtet und fand in noch arg raw mit 18-19. Talent groß, aber immer wieder mit verrückten Aktionen. Seine Spiele in der BL wurden damals auch nicht so doll bewertet(hatte in 3 Jahre bei comunio :)). Und er hatte auch gern mal emotionale Aussetzer. Er war damals schon ein bombenspieler...keine Frage....ob er besser als Sanchez war/ist oder mit 23 sein wird, kann ich nicht beantworten. Er kann bei Arsenal sicher noch besser werden. Wie gut weiss ich nicht? Ob Sachnez die 35+x wert ist...das wird die Zeit bringen, aber Bayern hat ihn erstmal bezahlt als würde er der neue Messsi werden. Wenn er es denn wird, dann war die Summe wohl gerechfertigt. Xhaka in der Premierleague wird uns sicherlich auch viel Freude bringen. Für die BL ist es schade, aber es eröffnet auch wieder Möglichkeiten für deutsche Talente...gerade bei Gladbach.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gibt es schon jemanden der im Gespräch ist als Xhaka Ersatz? Bis jetzt gab es ja nur das Tielemann und Grillitsch Gerücht oder?

Grillitsch ist Quatsch und stammt von einem TM User der bisher noch nie etwas wusste. Das wurde dann auf einmal von einem Blog und dann einer Zeitung übernommen.
Tielemanns wurde mal ins Spiel gebracht, aber da höhrt man auch nichts mehr während Edimilson Fernandes(FC Sion) mal genannt wurde.

Man wird abwarten müssen, jedoch glaube ich nicht allzu lange, da Eberl eigentlich recht schnell solche Sachen klar macht und man den Xhaka Transfer sicher nicht erst seit einer Woche wusste.

Dazu dann wohl noch eine gestandener, wo Hojbjerg, Kramer und Rode immer wieder genannt wurden.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
Gibt es schon jemanden der im Gespräch ist als Xhaka Ersatz? Bis jetzt gab es ja nur das Tielemann und Grillitsch Gerücht oder?
Kramer liest man ab und zu. Ist zwar eher Dahoud- als Xhaka-ähnlich, aber irgendwie ist der Transfer trotzdem so offensichtlich trotz relativ starker Stagnation in Kramers Leistungen. Denke in BMG würde er auch wieder aufblühen und Dahoud und Kramer kriegt man denke ich auch unter einen Hut.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
Tielemans steht derzeit jedenfalls in Verhandlungen mit Atletico Madrid. Wird schwierig, den bei der Konkurrenz nach Gladbach zu holen, wobei das wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt für ihn der beste Karriereschritt wäre.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Der neue Schweinsteiger.
Da macht der Thorsten Fink vor vielen Jahren mal ne Aussage und das bleibt dann für immer hängen. :laugh:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.915
Punkte
113
Ort
Country House
Die Ablösesummen sind mit 21-23 Jahren am allerhöchsten, weil die Spieler dann ihren anstehenden Vertrag bereits kurz körperlichem Leistungspeak antreten und ihr Folgevertrag das tatsächliche Leistungspeak umreißt. Spieler die noch unter 20 sind, kann man üblicherweise günstiger schießen, einfach weil sie noch einige Zeit auf der grünen Weide benötigen, bis sie ihren Zenit erreichen. In diesem Sinne, ist die Ablöse von Xhaka Erwartungsgemäß und marktgerecht. Sanches ist High Risk/Reward, aber die Bayern werden es schon wissen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie zu erwarten dürfte der FC Basel am Verkauf von Xhaka mit verdienen.
Es soll sich dabei um die 10% handeln, was nicht wirklich wenig wäre.

Ansonsten dürfte Tielemans nicht zu realisieren sein und wenn man einem der Orakel von Transfermarkt glauben schenken darf, dann wäre eine Kombi Rode/Hojbjerg möglich.
Wäre ein bisschen mäßig für mich, wobei Hojbjerg ja noch immer erst 20 Jahre alt ist und man wohl kaum erwarten konnte, das sich, vorige Saison, irgendwer auf Schalke weiterentwickeln konnte.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Transfer Spekulatius

Angeblich soll es die Kombo Sebastian Rode + Edimilson Fernandes(Sion) im ZM werden. Rode ist angeblich für 8 Mio zu haben und die Schweizer wollen wohl 10 Mio, wobei man da noch nach unten verhandeln kann und will.
Dazu wird Breel Embolo wieder mit uns in Verbindung gebracht.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Zur CL-Quali:

Sicher in den Play-offs gesetzt:
Manchester City 99,256
FC Porto 92,616
FC Villarreal 60, 028


Noch offen, ob in den Play-offs gesetzt:
Schachtjor Donezk 81,976
Ajax Amsterdam 58,112
RSC Anderlecht 54,000
Borussia Mönchengladbach 42,035
AS Rom 41,587


Schön zu sehen, dass man mittlerweile sogar schon vor der Roma im UEFA-Ranking ist. Jetzt muss man natürlich die Daumen drücken, dass zwei aus dem Trio Donezk, Ajax und Anderlecht in der 1.Quali-Runde ausscheiden, damit man im Topf der gesetzen Teams landet.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
2 aus 3 ist aber schon ziiiiemlich unwahrscheinlich, wenn man sich die Teams so anschaut, die da als potenzielle Gegner rumlaufen.

Ein Gedanke, der mir noch gekommen ist:

Wäre Höjberg was für Gladbach? 20 Jahre jung, gute Ausbildung, viele Spiele gemacht und dänischer Nationalspieler. Dazu ziemlich geringer Marktwert.
Angenommen man holt für Xhaka zwei MF, dann könnte einer ein Hochkaräter und der andere ein guter, entwickelbarer und motivierter Jungspieler werden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.332
Punkte
113
Höjbjerg ist so eine Sache. Viele haben sich wohl enttäuscht gezeigt durch die vergangene Saison. Er galt als absolutes Toptalent, diesen Status hat er so nicht mehr inne.
Ich glaube nicht, dass wir ihn unbedingt bräuchten. Er könnte sich mit Dahoud+Rode(?) den Konkurrenzkampf stellen mit der Aussicht, dass er Stammspieler wird. Z.B nach einem Dahoud-Weggang nächsten Sommer.

Mir wäre aber ein "Stratege" im Mittelfeld lieber, der gezielt Bälle verteilen kann. Gerne auch ein Grünschnabel der Erfahrung sammelt und aufgebaut wird.
Dahoud+Rode+Talent wäre schon etwas wenig. Fällt einer aus muss Christensen im Mittelfeld schon spielen oder Strobl(?). Johnson oder Stindl mit zentralen Mittelfeld gefiel mir nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
2 aus 3 ist aber schon ziiiiemlich unwahrscheinlich, wenn man sich die Teams so anschaut, die da als potenzielle Gegner rumlaufen.

Ein Gedanke, der mir noch gekommen ist:

Wäre Höjberg was für Gladbach? 20 Jahre jung, gute Ausbildung, viele Spiele gemacht und dänischer Nationalspieler. Dazu ziemlich geringer Marktwert.
Angenommen man holt für Xhaka zwei MF, dann könnte einer ein Hochkaräter und der andere ein guter, entwickelbarer und motivierter Jungspieler werden.

Hojbjerg hat selbst gesagt, dass ein Top Klub aktuell nicht in Frage kommt.
Auch wenn ich jetzt nicht extra Übermütig werden will glaube ich kaum, dass er dann zu uns kommt.
Da wäre wohl, aktuell, eher ein Verein der Kategorie Mainz, Hertha oder (noch)Leipzig sinnvoller.

Höjbjerg ist so eine Sache. Viele haben sich wohl enttäuscht gezeigt durch die vergangene Saison. Er galt als absolutes Toptalent, diesen Status hat er so nicht mehr inne.
Ich glaube nicht, dass wir ihn unbedingt bräuchten. Er könnte sich mit Dahoud+Rode(?) den Konkurrenzkampf stellen mit der Aussicht, dass er Stammspieler wird. Z.B nach einem Dahoud-Weggang nächsten Sommer.

Wenn Dahoud gehen sollte(da würde ich einfach mal den Sommer abwarten, ob es nicht doch noch eine Verlängerung gibt), dann würde es wieder eine ordentliche Ablösesumme geben mit der wir nachlegen könnten.

An Hojbjerg glaube ich insgesamt nicht als Neuzugang.

Mir wäre aber ein "Stratege" im Mittelfeld lieber, der gezielt Bälle verteilen kann. Gerne auch ein Grünschnabel der Erfahrung sammelt und aufgebaut wird.
Dahoud+Rode+Talent wäre schon etwas wenig. Fällt einer aus muss Christensen im Mittelfeld schon spielen oder Strobl(?). Johnson oder Stindl mit zentralen Mittelfeld gefiel mir nicht.

Du willst also einen gestandenen Spieler + Talent als Ersatz für Xhaka(dürfte auch so kommen) wärst aber mit Dahoud/Rode/Talent im ZM dann nicht zufrieden? :confused:
Also mit genau dem was du vorher aufgezählt hast?

Strobl wurde übrigens geholt als 1:1 Ersatz für Nordtveit, der mehrere Positionen spielen kann und wäre dann sicher auch als DM ne Möglichkeit.

Der "Stratege" im Mittelfeld, der gezielt Bälle verteilt wäre übrigens eine Art 1:1 Ersatz für Xhaka und den könnten wir uns dann kaum leisten.
Höchstens wenn wir ne billige(und daher weitaus schwächere) Variante davon wählen würden, oder halt ein Talent, welches dann halt etwas Zeit braucht, wie Xhaka damals.

PS: Als kleine Aufheiterung.
Während der Fohlen-Tour in der Schweiz hat Mo Dahoud mal die Kamera übernommen und ein paar Aufnahmen gemacht.
Am besten gefällt mir übrigens die Aussage von Schubert am Ende.
"Aber wo ich Marvin Schulz mit dem Dreirad den Hang runterfahren sehe ist mir um die Zukunft des deutschen Fußballs nicht mehr Bange". :laugh:
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Haha, hatte Dahoud immer für einen mega verschlossenen und schüchternen Typen gehalten. Wie man sich irren kann. :D
 
Oben