NBA Finals 2016 - Golden State Warriors vs Cleveland Cavaliers


Wer wird NBA-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich sehe Lebron gerne scheitern, Warriors in 5. Das Matchup sollte den Warriors auch besser liegen als OKC. Der einzige Matchup Vorteil ist es eben Lebron für die Cavs und dem hat Iggy schon mal den Zahn gezogen. Wenn die Cavs natürlich so treffen von Downtown wie gegen Detroit und Atlanta haben sie eine Chance.

du meinst als er eigentlich mit seiner statline die finals mvp trophäe hätte erhalten müssen? :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Nimmt man die Regular Season Leistungen als Grundlage, sollten die Warriors deutlich favorisiert sein.

Das ist natürlich keine Grundlage für eine Einschätzung oder Prognose. Die Thunder haben in der RS 0-3 gegen GS verloren und was genau hat das in den Playoffs ausgesagt? Nicht viel. Die Pistons haben die Cavs dieses Jahr übrigens 3-1 in der RS besiegt und in den Playoffs wurde es dann ein Cavs-Sweep.

Aber beweisen müssen sie nix mehr.

Ich finde schon, dass sie noch was beweisen müssen. Nämlich, dass sie die Cavs in Bestbesetzung schlagen können. Curry und Co. sehen das übrigens auch so und wollen Cleveland richtig auseinander nehmen und sind, wie LeBron, auch schon das ganze Jahr heiß auf das Duell - das konnte man immer wieder raus hören und raus lesen. Sie wollen nämlich nicht, dass ihr Titel vom letzten Jahr wieder aus der Mottenkiste geholt und angezweifelt wird. Genau das würden manche US-Medien definitiv machen, wenn sie dieses Jahr die Finals verlieren - egal was man jetzt davon halten mag. Es gab schon nach dem Titelgewinn viele Zweifler - aus offensichtlichen Gründen.

Auch Curry im speziellen ist noch einen Beweis schuldig: Nämlich, dass er in einer ganzen Finalserie der beste Spieler seines Teams sein kann. Ich glaube aber durchaus, dass er das dieses Jahr zeigen wird.

Wenn Golden State verliert, wird ihnen trotzdem niemand den Rekord und die Serie gegen die Thunder nehmen können und niemand wird Curry seine 2 MVP-Titel und die einstimmige Wahl nehmen können, daran besteht kein Zweifel.

Edit: Mann sollte den Thread zu Ende lesen und nicht gleich auf zitieren klicken. Wurde ja schon relativiert. Nichts für ungut ;)

Ist ja nicht schlimm und kann jedem passieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Das ist natürlich keine Grundlage für eine Einschätzung oder Prognose. Die Thunder haben in der RS 0-3 gegen GS verloren und was genau hat das in den Playoffs ausgesagt? Nicht viel. Die Pistons haben die Cavs dieses Jahr übrigens 3-1 in der RS besiegt und in den Playoffs wurde es dann ein Cavs-Sweep.

Wer hat den irgendwas von Head-to-Head matchups erzaehlt? Du reimst dir manchmal deine eigene Argumentation zusammen und "widerlegst" diese dann. Es geht natuerlich um die Gesamtleistung in der Regular Season.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Erstmals bin ich in einer Playoffserie unentschlossen wem ich die Daumen drücken soll, daher die neutrale Aussage: der bessere soll gewinnen. Favorit sind für mich jedoch die Warriors.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Erstmals bin ich in einer Playoffserie unentschlossen wem ich die Daumen drücken soll, daher die neutrale Aussage: der bessere soll gewinnen. Favorit sind für mich jedoch die Warriors.

Besser hätte ich es nicht sagen können und schließe mich dem voll an. Jedoch mit dem Zusatz, dass die Warriors zwar Favorit sind, mein Bauch aber aus unerfindlichen Gründen Cavs sagt. :)

Auch Curry im speziellen ist noch einen Beweis schuldig: Nämlich, dass er in einer ganzen Finalserie der beste Spieler seines Teams sein kann.

Ich weiß jetzt nicht, wie Curry selbst das einschätzt, aber ich glaube eine gute Teamleistung mit dem Titelgewinn ist ihm wichtiger als die eigene Leistung. Es bringt ja nichts, die übelsten Statlines zu zeigen, wenn man nicht gewinnt. Dass Curry der beste Spieler seines Teams ist, würde ich persönlich jetzt nicht an den maximal 7 Final-Spielen festmachen.

Wenn Golden State verliert, wird ihnen trotzdem niemand den Rekord und die Serie gegen die Thunder nehmen können und niemand wird Curry seine 2 MVP-Titel und die einstimmige Wahl nehmen können, daran besteht kein Zweifel.

Der RS-Record wird aber immer mit dem Zusatz auftauchen, dass am Ende kein Titel gewonnen wurde - wenn sie verlieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Die Frage ist eigentlich nur, ob Cleveland die 3er-Show wiederholen kann die sie in den Playoffs so stark gemacht hat. Wenn das so kommt werden sie gewinnen, wenn nicht kann das schwierig bis aussichtslos werden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die Frage ist eigentlich nur, ob Cleveland die 3er-Show wiederholen kann die sie in den Playoffs so stark gemacht hat. Wenn das so kommt werden sie gewinnen, wenn nicht kann das schwierig bis aussichtslos werden.

Naja, die Frage ist auch, ob Cleveland die Warriors mit ihrer 3er-Show einschränken können, wie Curry verteidigt wird, wie die Matchups aussehen. Die 3P% der Cavs wird nicht alleine den Ausschlag geben.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.806
Punkte
113
bronseries-300x300.jpg


Schon vergessen wie krass die Stats waren vor einem Jahr.... Wtf...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Die Cavs verlieren, davon gehe ich aus. Maximal 2 Siege traue ich denen zu weil LBJ explodiert und die Dreier sitzen. GSW sind mMn das klar bessere defensiv Team und haben 2 Ausnahmespieler, welche auch über chinesische Mauern treffen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wer hat den irgendwas von Head-to-Head matchups erzaehlt? Du reimst dir manchmal deine eigene Argumentation zusammen und "widerlegst" diese dann

Konnte ich ja nicht wissen. Ändert aber auch nicht viel, denn der Punkt bleibt ähnlich:

Es geht natuerlich um die Gesamtleistung in der Regular Season.

Auch dies ist nur bedingt aussagekräftig und ist ein zweifelhafter Grund, Golden State "deutlich zu favorisieren". Ich muss Dir nicht erklären, dass das beste Team der RS nicht immer Meister wird. Auch hier kann man wieder die Thunder anbringen: GS hat die viel bessere RS gespielt und lag trotzdem mit 1:3 hinten. Golden State hat den Heimvorteil, das ist so ziemlich das einzige, was ihnen in dieser Phase der Saison noch aus der RS hilft. Zusätzliches Selbstvertrauen sehe ich da nicht, da GS auch der aktuelle Meister ist und sie eh wissen, was sie können.

Der Rekord dürfte eher den Druck verstärken, da jeder vom besten RS-Team aller Zeiten auch den Titel erwartet. GS wird nicht zum Favoriten in dieser Serie, weil sie in der RS haufenweise schwache Teams weggeklatscht haben. Da finde ich deine Matchup-Argumentation wesentlich sinnvoller, auch wenn ich Dir da auch nur bedingt zustimmen kann.

Dass Curry der beste Spieler seines Teams ist, würde ich persönlich jetzt nicht an den maximal 7 Final-Spielen festmachen.

Nein, ich auch nicht.;) Er bleibt natürlich so oder so der beste Spieler seines Teams, auch wenn er schwach spielen sollte. Ich meinte nur, dass er etwas zu beweisen haben könnte, weil er in den letztjährigen Finals lange Zeit nicht gut aussah und das mMn nicht seinem Status als (angeblich) bester Spieler der Liga entsprechen würde, wenn es wieder so laufen würde. Zumindest dann nicht, wenn LeBron stark aufspielen sollte.
 
H

Homer

Guest
Auch dies ist nur bedingt aussagekräftig

Stimmt. Aber es ist die einzige ernsthafte Datenbasis die wir haben. Die Qualitaet der Playoffgegner war viel zu unterschiedlich um hier etwas ableiten zu koennen. Und in der RS haben beide Teams gegen dieselben Gegner gespielt. Und dort hat Golden State nunmal die deutlich besseren Leistungen erbracht.

Und natuerlich gibt es eine starke Korrelation zwischen der Leistung in der Regular Season und den Playoffs. Besonders wenn der Abstand in der RS so gross war wie zwischen den Warriors und den Cavaliers.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
GS wird nicht zum Favoriten in dieser Serie, weil sie in der RS haufenweise schwache Teams weggeklatscht haben.

Wie diese eine Mannschaft die sie an Weihnachten auswärts abgeschlachtet haben? :D:D

Ich weiß, dass das alleine nichts aussagt, aber wenn du jetzt mit so einem Satz kommst fällt mir nichts anderes ein.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
2:0 - 3:1 - 4:1
Mein Tipp wie die Serie ablaufen wird.

Ja, LeBron hat letztes Jahr im Prinzip alleine zwei Spiele gewonnen und nun ist man komplett ...
und ja, Cleveland hat den besten Spieler in seinen Reihen (ich weiß, es ist nicht mehr hip und trendy das zu sagen und Curry hat die beste Saison gespielt - aber es gibt keinen Spieler den ich in den Playoffs lieber im Team hätte als LeBron) ...
aber die Warriors sind auch nicht mehr das Team von 2015 - sondern besser und Curry näher dran an LeBron.

Pech für die Cavaliers, gegen OKC und Antonio hätten sie den Titel holen können, aber gegen Golden State? Nein.

Letztes Jahr hat man das Tempo raus genommen, gut verteidigt - dieses Jahr wird man hohe Pace gehen und sich einen Shootout liefern, Warriors-Basketball also und da ist niemand besser als die Warriors.
Zudem ist da das Problem mit Irving und vor allem Kevin Love: der Typ kann einfach nicht verteidigen und wenn er vorne nicht explodiert, werden die Cavaliers Probleme haben ihn auf dem Feld zu halten.

Lange Rede, kurzer Sinn, LeBron hin oder her, am Ende werden die Warriors Meister.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.442
Punkte
113
2:0 - 3:1 - 4:1
Mein Tipp wie die Serie ablaufen wird.

Ja, LeBron hat letztes Jahr im Prinzip alleine zwei Spiele gewonnen und nun ist man komplett ...
und ja, Cleveland hat den besten Spieler in seinen Reihen (ich weiß, es ist nicht mehr hip und trendy das zu sagen und Curry hat die beste Saison gespielt - aber es gibt keinen Spieler den ich in den Playoffs lieber im Team hätte als LeBron) ...
aber die Warriors sind auch nicht mehr das Team von 2015 - sondern besser und Curry näher dran an LeBron.

Pech für die Cavaliers, gegen OKC und Antonio hätten sie den Titel holen können, aber gegen Golden State? Nein.

Letztes Jahr hat man das Tempo raus genommen, gut verteidigt - dieses Jahr wird man hohe Pace gehen und sich einen Shootout liefern, Warriors-Basketball also und da ist niemand besser als die Warriors.
Zudem ist da das Problem mit Irving und vor allem Kevin Love: der Typ kann einfach nicht verteidigen und wenn er vorne nicht explodiert, werden die Cavaliers Probleme haben ihn auf dem Feld zu halten.

Lange Rede, kurzer Sinn, LeBron hin oder her, am Ende werden die Warriors Meister.

Bin da absolut gleicher Meinung. Die Cavs spielen schnellen, smallballligen Basketball, de facto Warriors BB, wie du schon sagst, niemand kann das besser als die Warriors selber.

Die Cavs vom letztjährigen Finale hatten nen Gift-Gameplan. Die Thunder ebenso in den CFs, beide konnten den Warriors wehtun, die Thunder noch mehr, da mehr Klasse in der Breite als die Cavs letztes Jahr in den Finals.

Jetzt sind die Cavs auf dem Papier besser aber ihr Spielstil ist nichtmehr als Gift anzumsehen, für den kompletten Osten ist das herausragend gut, aber gegen die Warriors dürfte Love ein schwarzes Loch werden, man kann auch nicht mit der Saison ab Lue, dem offensiven Flow und Leuten wie Love und Irving anfangen die Pace runterzumschrauben und Anti-Warriorsball spielen, Blatt blieb nix anderes übrig, Lue kann und wird nicht dermaßen umstellen.

Natürlich können die Cavs trotzdem gewinnen, einige Anpassungen wird man vornehmen, vorne muss natürlich brutal viel sitzen, dazu dürfen die Warriors nicht in ihren Flow kommen, allerdings neben dem Matchup und den Spielweisen kommt das gerade gekippte CF gegen die Thunder, deshalb dürften die Warriors jetzt noch nen größeren Flug haben als vor den Duellen gegen die Thunder.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Und in der RS haben beide Teams gegen dieselben Gegner gespielt. Und dort hat Golden State nunmal die deutlich besseren Leistungen erbracht.

Ich sehe nicht, was das für einen Wert für die Prognose hat, denn es ist für den direkten Vergleich egal, wie man gegen andere Teams gespielt hat. Ich wüsste auch nicht, wo der Nachteil für die Cavs bei einer Serie gegen Golden State liegen sollte, weil sie weniger RS-Spiele als GS gewonnen haben (außer, wie schon gesagt, der Heimvorteil).

Du hast ja, völlig zu Recht, zugestimmt, dass die RS eher bedingt aussagekräftig ist. Wir müssen das also nicht weiter vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Die nächste Finalsniederlage in LeBrons stattlicher Sammlung.

Oakland in 6.
 
H

Homer

Guest
Ich sehe nicht, was das für einen Wert für die Prognose hat, denn es ist für den direkten Vergleich egal, wie man gegen andere Teams gespielt hat.

Ich koennte jetzt natuerlich einen Haufen Artikel verlinken die sich damit beschaeftigen, welche Vorhersagekraft die Regular Season in den Playoffs hat (Pro-Tip: Wie so haeufig im Leben liegt die Wahrheit natuerlich zwischen den binaeren optionen "egal" und "perfekt vorhersagend"). Aber ich habe nicht das Gefuehl, dass du daran interesse hast. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass Teams, die mehr Spiele gewinnen, bessere Teams sind als Teams, die weniger Spiele gewinnen. Aus deiner Sicht scheint dies nicht der Fall zu sein. Um es vorsichtig auszudruecken wuerde ich behaupten, dass du mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehst.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Sehe Golden State ein gutes Stück vorne. Die Cavs sind defensiv einfach nicht annähernd auf einem ähnlichen Level wie GSW. Sicherlich können sie mit ihrer Offensivkraft und Lebron einige Spiele gewinnen, aber die Warriors sind flexibler und defensiv auf fast jeder Position überlegen. Es wird interessant, wenn sie vorne ein Pick & Roll laufen, das von Irving und Love verteidigt wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Sehe Golden State ein gutes Stück vorne. Die Cavs sind defensiv einfach nicht annähernd auf einem ähnlichen Level wie GSW. Sicherlich können sie mit ihrer Offensivkraft und Lebron einige Spiele gewinnen, aber die Warriors sind flexibler und defensiv auf fast jeder Position überlegen. Es wird interessant, wenn sie vorne ein Pick & Roll laufen, das von Irving und Love verteidigt wird.

also von den stats in der RS her hat cleveland deutlich weniger punkte pro spiel zugelassen als GS. sicher spielt die höhere pace da eine rolle, aber als defensives überteam würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen, OKC hat doch in eigentlich jedem spiel 110+ punkte erzielt.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.012
Punkte
83
Ich hoffe auf Cavs in 6 fürchte aber die Warriors werden es wieder machen. Die Match-up Vorteile liegen eindeutig bei GS, da müssen die Rollenspieler der Cavs neben einer herausragenden Leistung der Big3 schon deutlich überperformen und dazu defensiv eine Schippe drauf legen.

Wahrscheinlich wird zu Beginn Irving gegen Curry verteidigen, sollte es zum Ende hin eng werden sicher LeBron. TT wird Green übernehmen und Smith Klay.

Love muss jetzt auch mal auswärts zeigen, dass er in den PO zu gebrauchen ist.
 
Oben