abkochen?


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
mal richtig ******en, wenig trinken, Sauna, Joggen mit Pulli an, nix essen...

Blut Spenden :D


was mir so aus dem Kopf einfällt. :wavey:
 

Johnny Brasco

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bauchnabel und Ohren sauber machen, Haare abrasieren (ganzer Körper!), Nase putzen, Fuß- und Fingernägel schneiden.

Bringt zusammen locker ein Pfund!


Okay ernsthaft:
Im Amateurbereich (so zumindest meine Erfahrung) wird fast ausschließlich über weniger Essen und weniger Trinken (am Abend vor dem Wiegen beispielsweise nur noch ein Glas Wasser, keine Nahrung mehr) "abgekocht".
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.157
Punkte
113
Wobei im Amateurbereich "Abkochen" höchstens Sinn bei Meisterschaften oder größeren Turnieren macht. Ansonsten würde ich bei den Amateuren nicht zu "Gewichtemachen" raten, auch weil das Wiegen oft zwei, drei Stunden vor der Veranstaltung stattfindet und man entsprechend wenig Zeit hat den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.
Die meist verbreiteste Methode des "Abkochens" ist, die Tage zuvor in die Sauna oder ein heißes Bad, danach die Nacht eingewickelt in mehreren Decken zu verbringen und versuchen möglichst viel Flüssigkeit loszuwerden, wie HR schon erwähnt hat.
Ansonsten gilt natürlich: "Abkochen" schadet mehr als es nützt.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
timeout4u schrieb:
Wobei im Amateurbereich "Abkochen" höchstens Sinn bei Meisterschaften oder größeren Turnieren macht. Ansonsten würde ich bei den Amateuren nicht zu "Gewichtemachen" raten, auch weil das Wiegen oft zwei, drei Stunden vor der Veranstaltung stattfindet und man entsprechend wenig Zeit hat den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.
Die meist verbreiteste Methode des "Abkochens" ist, die Tage zuvor in die Sauna oder ein heißes Bad, danach die Nacht eingewickelt in mehreren Decken zu verbringen und versuchen möglichst viel Flüssigkeit loszuwerden, wie HR schon erwähnt hat.
Ansonsten gilt natürlich: "Abkochen" schadet mehr als es nützt.

Ich bin der Meinung das Abkochen ein Risiko darstellt, insbeondere der Fluessigkeistverlust durch zu wenig Wasser kostet Kraft.
Und vor dem Wettkampf in die Sauna zu gehen kostet auch Kraft und macht muede.

Rocky Balboa's Trainer Mickey aus der Fim Reihe Rocky hat immer gesagt:
bu... macht die Beine schlapp, bu... macht die Beine schlapp.
Das bu.. schreibe ich jetzt nich aus, aber ihr wisst was gemeint ist.

Ich denke eher Sauna macht den Koerper platt, Sauna macht den Koerper platt.

Timeout4ou schaetzt Du das auch so ein oder sagts Du? Du siehst ja das Abkochen auch eher kritisch.
Was empfiehlst Du Deinen jungen Boxern?
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
Johnny Brasco schrieb:
Bauchnabel und Ohren sauber machen, Haare abrasieren (ganzer Körper!), Nase putzen, Fuß- und Fingernägel schneiden.

Bringt zusammen locker ein Pfund!


... anständig pinkeln und kacken gehen,... hast Du vergessen.....
... bringt manchmal bis 2 kg :laugh2:

ironmike
 
L

LebsiakAlexander

Guest
timeout4u schrieb:
Ansonsten gilt natürlich: "Abkochen" schadet mehr als es nützt.

@timeout4u:wavey:


---------------------------------

To be continued…
 
Zuletzt bearbeitet:

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
LebsiakAlexander schrieb:
@timeout4u:wavey:

ein literarischer Schützling von dir, der im zarten Alter von 20 Jahren und nach 158 Kämpfen seine Sportkarriere zugunsten des Abitur aufgab, hat folgendes verfasst:
[...]
...To be continued…
Absolut köstlich !! :jubel:
Aber das KANN nur timeout selbst geschrieben haben, ich denke seinen Stil mittlerweile gut genug zu kennen. :saint:

Dank dafür (und auf dem "to be continued" bestehe ich).
 
L

LebsiakAlexander

Guest
tullipan schrieb:
Aber das KANN nur timeout selbst geschrieben haben, ich denke seinen Stil mittlerweile gut genug zu kennen. :saint:

@tullipan:wavey:

das ist es ja, was mich verwundert (sein Stil 1 : 1 übernommen), doch nicht der timeout sondern der junge war es, der das geschrieben hat, timeout wird's bestätigen, schließlich hat der junge jahrelang von ihm gelernt...

tullipan schrieb:
und auf dem "to be continued" bestehe ich

geht leider nicht, denn nach erfolgreichem abi-abschluß nun (zitat) "Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier "

es sei DER MEISTER selbst sorgt für "to be continued"...

...na wie wärs timeout?:D
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Wenn das wirklich der Junge war, kann ich nur meinen Hut ziehen.
hat_3.gif
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.157
Punkte
113
Ehre, wem Ehre gebührt. Es war der Junge und der Hut gehört einzig und allein ihm :thumb: und ich hab ehrlich nichts damit zu tun. Und von mir hätte er eh nicht soviel lernen können. Meine Kämpfe gegen die Waage habe ich meist verloren. :saint:
„to be continued“ endete bei mir eine Spur zu oft in dem Auslöffeln einer ganzen Dose Nutella binnen ein paar Minuten oder dem Besuch des Szenetreffs, in dem ich der holden Weiblichkeit mein Leid klagte. Bei denen kam dann immer der Mutterinstinkt durch und es kam wie es kommen musste. :love3:
Dafür leb ich jetzt gesünder. :D

@AlexanderLesbiak
Schön dich wieder zu lesen und Grüsse an den Jungen, falls möglich. Abitur ist sicher auch ne Alternative und mindestens genauso brauchbar wie der Boxsport. ;) Erst recht, wenn man zu der Sorte Boxer gehört, die "Probleme" mit dem Gewicht haben. Die ganze Quälerei kann man vielleicht gerade noch verkraften, aber dann bleiben da halt leider immer noch die Fragen und Zweifel, ob sich das am Ende doch lohnt. Entweder man wird krank, der geplante Kampf platzt dann doch, in der letzten Runde fehlt der entscheidende Funke an Kraft und Kondition, die Punktrichter sehen was anders, von Jojo-effekten, Substanzverlusten, Alltagsproblemen u.s.w ganz zu schweigen, aber wem sag ich das, kennst das ja.

@Alfonso
Na ja, ab einem gewissen Niveau ist das Abkochen für einen Boxer irgendwann manchmal unumgänglich, um mehr zu erreichen. Um bei einer Meisterschaft oder einem Turnier z.B. einem Angstgegner auszuweichen oder in der Liga etc. ein aussichtsreicheres Team für die gesamte Punktwertung zusammenzustellen. Ansonsten sollte man hierfür schon ein gewisses Können, eine bestimmte Boxerfahrung und ein gewisses Alter mitbringen. Boxern bis 15, 16 würde ich grundsätzlich nie zum Abkochen raten, Anfängern und Nichtfortgeschrittenen auch ned und bei sog. „normaleren“ Vereinsboxern, oder Leuten, die über ein bestimmtes Niveau nicht hinauskommen, ist es in den meisten Fällen auch überflüssig bzw. wenig gewinnbringende Qual.
Ansonsten ist das mit der Sauna eigentlich nicht so tragisch, wenn man noch jung ist, gut in Form ist und sein "Gewicht(machen)" noch nicht überstrapaziert hat. Kostet zwar natürlich Kraft, aber Meisterschafts-, Ligaboxer etc. halten das schon aus, wobei alles immer auch ne Abwägung ist zwischen dem vielleicht „leichteren“ Gegner oder dem Kräfteverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben