3. Spieltag Gruppe C: Deutschland vs Nordirland und Polen vs Ukraine


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, morgen geht's wieder los. Beide Teams haben noch Chancen aufs Weiterkommen, für Nordirland wäre das natürlich eine richtig große Geschichte. Ein Punkt gegen D würde wohl reichen, entsprechend werden die Nordiren sicher alles geben, um eben diesen einen Punkt zu holen. Ein Offensivfestival ist daher wohl nicht zu erwarten, aber viel Einsatz. Deutschland ist praktisch durch, kann aber noch auf Rang 3 abrutschen, den Gruppensieg hat man aber noch in der eigenen Hand. Schenkt die Ukraine gegen Polen ab, wird es natürlich schwer.
Wie dem auch sei: D muss einfach sein Spiel gewinnen, dann ist soweit alles gut. Eventuelle Torfestspiele im Nachbarspiel kann man ja eh nicht beeinflussen. Ich denke auch nicht, dass man bewusst "auf Platz" spielen wird.

Anstoß ist bereits um 18 Uhr (obacht :belehr:, rechtzeitig Feierabend machen) im Prinzenpark, SR ist der Franzose Clement Turpin, ein eher kartenfreudiger Vertreter. Aufstellungen spare ich mir mal, gerade beim deutschen Team wäre das zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
Polen vs Ukraine läuft bei SAT1, das Deutschlandspiel in der ARD, natürlich mit Tom "PAYETTTTT!!!!" Bartels.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Es ist ja auch eine Binsenweisheit, wenn ich schreibe, dass sich Deutschland auf einen extrem Defensivorientierten Nordirland einstellen muss. Aber ich denke Deutschland wird gewinnen, ein Tor wird genügen um das Spiel der Nordiren zu öffnen und dann ist Chance auf mehr.

Meine Hoffnung liegt das Polen gewinnt und das Achtelfinale souverän erreicht. Die Ukrainer können jedoch druckbefreit aufspielen, Polen dürfte dafür umso mehr Druck verspüren. Ich habe von einem zerstrittenen Ukraineteam gelesen, das würde Polen natürlich in die Karten spielen.

Ich blick gerade nicht durch: wer wären die Gegner von Deutschland und Polen, wenn sie als Gruppenersten oder dritter das Achtelfinale erreichen? Sehe nur gerade das Polen, evt. Nordirland oder Deutschland als Zweiter sicher gegen die Schweiz spielen werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also:
- als 3. gegen den Sieger aus B (England, Wales oder Slowakei) oder aber gegen Frankreich
- als 2. gegen die Schweiz
- als 1. gegen einen Gruppendritten aus A, B oder F. B siehe oben, A ist Albanien, F ist Österreich/Ungarn/Portugal oder Island (wobei Island und Portugal dann ein Dritter mit 3 Punkten wäreb, was wohl nicht reicht)

Richtig?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Das Spiel dürfte zwei Richtungen einnehmen, die wahrscheinlichste: es wird ein zähes Geduldsspiel und ein unansehnliches Kämpfen um das eine Siegtor.

Plan B, es gelingt irgendwie ein früher Brustlöser und wir machen schnell das Tor, dann wird Nordirland irgendwas anbieten müssen, da sie mit 3 Punkten eher nach Hause fahren müssten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Also:
- als 3. gegen den Sieger aus B (England, Wales oder Slowakei) oder aber gegen Frankreich
- als 2. gegen die Schweiz
- als 1. gegen einen Gruppendritten aus A, B oder F. B siehe oben, A ist Albanien, F ist Österreich/Ungarn/Portugal oder Island (wobei Island und Portugal dann ein Dritter mit 3 Punkten wäreb, was wohl nicht reicht)

Richtig?

Meine Fresse ist das nervig mit den Gruppendritten. Wer bzw. was bestimmt eigentlich, gegen welchen dieser Gruppendritten es an #1 gehen würde? Wie wird das genau zugeteilt?

Diese EM ist echt ein Kandidat für den schlechtesten Modus ever.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
:D

Spannend wird natürlich, ob Polen parallel die Ukraine deklassiert und auf Gruppensieg geht.

Ich finde Weg 2 über die Schweiz gar nicht so verkehrt. Ein Torfestival gegen NI kann ich mir momentan wenig vorstellen.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.551
Punkte
113
Ich bin grundsätzlich kein Fan davon, die Paarungen bis zum Finale quasi schon im vorhinein festzulegen und somit - zumindest theoretisch - irgendwelchen rumrechnereien und taktikspielchen eine Basis zu bieten. Ich wäre dafür, in der Ko-Phase, wie bspw. in der CL auch, neu auszulosen, von mir aus auch mit gewissen Vorbedingungen...
Mir ist klar, dass das mit einem gewissen organisatorischen Mehraufwand verbunden und für Stadionbesucher mit Schwierigkeiten verbunden wäre, aber ich persönlich wäre trotzdem dafür...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.931
Punkte
113
Meine Fresse ist das nervig mit den Gruppendritten. Wer bzw. was bestimmt eigentlich, gegen welchen dieser Gruppendritten es an #1 gehen würde? Wie wird das genau zugeteilt?

Diese EM ist echt ein Kandidat für den schlechtesten Modus ever.

Ich hätte das auch gerne mal erklärt, wie die Gruppendritten letztendlich zugeteilt werden:)
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Meine Fresse ist das nervig mit den Gruppendritten. Wer bzw. was bestimmt eigentlich, gegen welchen dieser Gruppendritten es an #1 gehen würde? Wie wird das genau zugeteilt?

Diese EM ist echt ein Kandidat für den schlechtesten Modus ever.

Habe mit dem kicker-Turnierrechner hin und herprobiert....Albanien scheidet immer aus...dabei haben die mehrere Optionen um weiterzukommen. Also funzt selbst der nicht richtig. Das mit den Gruppendritten ist halt für einen Rechner zu viel des Guten.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.551
Punkte
113
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde für jede mögliche Kombination der vier besten Gruppendritten eine entsprechende Zuordnung zu den jeweiligen Gruppenersten der Gruppen A bis D vorgenommen. Da noch nicht klar ist aus welchen Gruppen die besten Gruppendritten kommen, kann man im Moment nur wenig sagen... Ich habe es noch so in Erinnerung, dass wenn der 3. der Gruppe B weiterkommt, dieser der wahrscheinlichste Gegner des 1. aus der Deutschlandgruppe wird... Umgekehrt ist der Wahrscheinlichste Gegner des Gruppendritten der Deutschlandgruppe der Gruppensieger aus A, in dem Fall also Frankreich...Weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich habe gestern gelesen das aktuell die Slowakei der wahrscheinlichste deutsche Gegner ist, fragt mich nicht wieso oder warum ...
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Das ist so. Kann mir jemand mal kurz weiterhelfen. War das bei der WM 1990 u. WM 1994 als es auch mit den Gruppendritter weiterging ins Achtelfinale auch so kompliziert bis man gewusst hat, wer gegen wen heran darf? Oder konnte man das einfacher lösen? Kann mich da nicht mehr so wirklich daran erinnern.

Edit: Ja weil wie oben gut beschrieben es wohl so ist, wenn der Gruppendritte der Gruppe B weiterkommt, Sieger Gruppe C gegen 3. Gruppe B spielt. Wieso habe ich aber auch nicht verstanden, wo man das explizit in den Regeln nachlesen kann.

Mir fehlt hier so ein Fallbaum sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Habe mit dem kicker-Turnierrechner hin und herprobiert....Albanien scheidet immer aus...dabei haben die mehrere Optionen um weiterzukommen. Also funzt selbst der nicht richtig. Das mit den Gruppendritten ist halt für einen Rechner zu viel des Guten.

Die beim Spiegel haben scheinbar die gleiche Software wie die vom Kicker....Albanien scheidet auch beim Spiegel immer aus, egal ob Schweden und Tschechien als Gruppendritte nur 2 bzw. 1 Punkt hätten. Was soll dieser Müll???
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.551
Punkte
113
Das ist so. Kann mir jemand mal kurz weiterhelfen. War das bei der WM 1990 u. WM 1994 als es auch mit den Gruppendritter weiterging ins Achtelfinale auch so kompliziert bis man gewusst hat, wer gegen wen heran darf? Oder konnte man das einfacher lösen? Kann mich da nicht mehr so wirklich daran erinnern.

Ich meine es wäre da auch schon so gewesen. Um sicher zu gehen müsste ich nachher zuhause mal in den damaligen Spielplan schauen, den ich damals noch per Hand ausgefüllt und aufgehoben habe. 1994 war meine erste WM, die ich mir komplett angesehen habe, habe mir deshalb noch einige Sachen von damals aufgehoben :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Also ich denke nicht, dass Nordirland nach einem eventuellen Gegentor auf einmal anfängt offensiver zu werden wie hier manche offenbar glauben.

3 Punkte und ein dann ausgeglichenes TV wäre immernoch ziemlich gut aus ihrer Sicht und könnte sogar schon nach den heutigen Partien reichen. Kritisch wird es dann wohl erst ab einem 2 oder 3:0.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Das ist so. Kann mir jemand mal kurz weiterhelfen. War das bei der WM 1990 u. WM 1994 als es auch mit den Gruppendritter weiterging ins Achtelfinale auch so kompliziert bis man gewusst hat, wer gegen wen heran darf? Oder konnte man das einfacher lösen? Kann mich da nicht mehr so wirklich daran erinnern.

Edit: Ja weil wie oben gut beschrieben es wohl so ist, wenn der Gruppendritte der Gruppe B weiterkommt, Sieger Gruppe C gegen 3. Gruppe B spielt. Wieso habe ich aber auch nicht verstanden, wo man das explizit in den Regeln nachlesen kann.

Mir fehlt hier so ein Fallbaum sozusagen.

Ich meine sowohl 1986 als auch 1990 war das so. 1990 musste Deutschland ja als Erster gegen den Gruppendritten Niederlande ran, die meines Wissens im Losverfahren gegen Irland "nur" 3. wurden.
1986 ging es glaube ich als Gruppendritter gegen den Gruppenersten Mexiko ... Beide Male war Deutschland im Finale ...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also:
- als 3. gegen den Sieger aus B (England, Wales oder Slowakei) oder aber gegen Frankreich
- als 2. gegen die Schweiz
- als 1. gegen einen Gruppendritten aus A, B oder F. B siehe oben, A ist Albanien, F ist Österreich/Ungarn/Portugal oder Island (wobei Island und Portugal dann ein Dritter mit 3 Punkten wäreb, was wohl nicht reicht)

Richtig?

Richtig. Ist eigentlich auch ganz einfach, wenn man bei Wikipedia sich die Tabelle dafür sucht

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußba...t_2016#Gruppeneinteilung_der_Drittplatzierten

Ist meines Wissens nach so gehalten das die 3 Teams aus einer Gruppe keines Falls vor dem Halbfinale wieder aufeinander treffen könnten.
 
Oben