3. Spieltag Gruppe C: Deutschland vs Nordirland und Polen vs Ukraine


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gehe sicher von einem Sieg und dem 1. Platz aus, auch wenn der Götze vorne drin weiterhin rumgurken darf. Dann kann der Gegner eigentlich nur Albanien lauten, wünschen würde ich mir aber die Ösis.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meine sowohl 1986 als auch 1990 war das so. 1990 musste Deutschland ja als Erster gegen den Gruppendritten Niederlande ran, die meines Wissens im Losverfahren gegen Irland "nur" 3. wurden.
1986 ging es glaube ich als Gruppendritter gegen den Gruppenersten Mexiko ... Beide Male war Deutschland im Finale ...
1986 war man Zweiter in der Gruppe und im Achtelfinale ging es gegen Marokko. Es gab eine eigene Tabelle der Gruppendritten. Das sieht man hier gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1986
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
1986 war man Zweiter in der Gruppe und im Achtelfinale ging es gegen Marokko. Es gab eine eigene Tabelle der Gruppendritten. Das sieht man hier gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1986

Scrolle mal bei der Tabelle die ich vorhin gepostet habe etwas hoch. ;)


Gehe sicher von einem Sieg und dem 1. Platz aus, auch wenn der Götze vorne drin weiterhin rumgurken darf. Dann kann der Gegner eigentlich nur Albanien lauten, wünschen würde ich mir aber die Ösis.

Höchst unwarscheinlich das man als Gruppensieger auf Albanien trifft. Da müssten die beiden ausscheidenden Gruppendritten aus der Gruppe B, E und F sein. Halte ich bei Gruppe E ein Ausscheiden für realistisch, sind B und F für mich, schaut man sich die Konstellationen an, fast sichere Tipps fürs weiter kommen. Da halte ich es im Gegenzug für höchst realistisch das Albanien ausscheiden wird.

Analysieren wir doch kurz die Gruppen:

Gruppe B:
Hier müsste Wales mit mindestens 3 Toren Differenz gegen Russland verlieren, gleichzeitig dürfte die Slowakei nicht gegen England Punkten. Sonst landet der Gruppendritte auf jeden Fall vor Albanien.

Gruppe C:
Die Nordiren müssten mit 4 Toren Differenz gegen uns Baden gehen um in dem Ranking noch hinter den Albanern zu landen.

Gruppe D:
Hier ist es recht simpel, Albanien landet vor dem Gruppendritten bei Unentschieden oder wenn die Türkei mit nur einem Tor Differenz gegen Tschechien gewinnt.

Gruppe E:
Auch hier sehr simpel, Schweden darf nicht gegen Belgien gewinnen UND Irland nicht gegen Italien.

Gruppe F:
Hier ist der Ausgang des Spiels Island gegen Österreich völlig irrelevant für die Albaner, so oder so wird eines der beiden Teams bei 3 Punkten mit einem besseren Torverhältnis als Albanien landen, das andere nicht. Entscheidend wird sein das Ungarn gegen Portugal gewinnt. Jedes andere Ergebnis als ein Sieg der Ungarn würde den Dritten in dieser Gruppe vor Albanien befördern.

Die Albaner müssen also hauptsächlich auf Gruppe D und E schauen und scheiden diese beiden Gruppen aus treffen sie auf den Sieger der Englandgruppe, während der Sieger der Deutschlandgruppe dann den Dritten der Englandgruppe bekommen wird.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
1994 war meine erste WM, die ich mir komplett angesehen habe, habe mir deshalb noch einige Sachen von damals aufgehoben :)

Eilt ja nicht, aber würde mich wirklich interessieren. 1990 war meine erste WM u. war ich stolz wie Bolle als ich vor meinem Schultag um 21 Uhr(!) noch Deutschland-Niederlande schauen durfte. Am nächsten Schultag hatte ich aber Grundschulkater. :D

Aber ich kann mich eben nicht mehr erinnern, ob das damals auch so ein Wirrwarr war. Gerade an die Niederlande Gruppe kann ich mich eigentlich relativ gut noch erinnern, dass die so eng beieinander war u. der Spielort z.B. für England Ägypten Cagliari war, was ich toll fand u. meine Geographiekenntnisse das erste mal verbessert hat. ;) Habe gemerkt mit Sport kannst du auch Erdkunde lernen. :D

Aber genug abgeschweift. Quintessenz ist für mich ob das System wirklich völlig inklusive die Art der Auswahl der Gruppendritten(nicht nur 16 aus 24) von WM 1986 1990 u. WM 1994 kopiert ist.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.538
Punkte
113
Aber genug abgeschweift. Quintessenz ist für mich ob das System wirklich völlig inklusive die Art der Auswahl der Gruppendritten(nicht nur 16 aus 24) von WM 1986 1990 u. WM 1994 kopiert ist.

Habe gerade mal geschaut und zumindest für die WM 1994 kann ich sagen, dass der Modus exakt der gleiche war wie jetzt bei der EM, also auch was die Auswahl der Gruppendritten angeht.

Meine Vermutung bzgl. des Hintergrundes ist, dass man bei den Paarungen der Gruppenersten mit den Gruppendritten u.a. darauf achtet, dass jeweils möglichst die "nächsten Nachbarn" miteinander gepaart werden, wie das auch mit den Gruppenzweiten zu den Gruppenersten passiert, um die Pausen zwischen den Spielen für die Mannschaften möglichst vergleichbar zu halten. Da man aber nicht schon vorher weiß, welcher nächste Gruppendritte jeweils weiterkommt, entsteht ein solch komplexes Verfahren...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Sieht man auch gut auf der Wikipediaseite, da hat man bei der WM94 schön Gruppen und Platzierungen der Achtelfinalisten aufgelistet.

Zum zweiten Teil: Das liegt, wie schon angesprochen, daran das man nicht möchte das Teams aus der selben Gruppe vor dem Halbfinale wieder aufeinander treffen können, daher das komplexe Verfahren. Sonst würde vermutlich nicht der Zweite der Gruppe B gegen den Zweiten der Gruppe F ran müssen. ;)
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.538
Punkte
113
Stimmt, die Bedingung muss auch noch berücksichtigt werden. Und je mehr Bedingungen berücksichtigt werden müssen, umso komplexer das Verfahren...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
Was passiert eigentlich wenn wir 1-0 und Polen 2-0 gewinnt? Dann alles gleich, inkl. direkter Vergleich. Hab mal kurz nachgeschaut aber unterschiedliches gefunden. Hier sind doch genügend Experten.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Was passiert eigentlich wenn wir 1-0 und Polen 2-0 gewinnt? Dann alles gleich, inkl. direkter Vergleich. Hab mal kurz nachgeschaut aber unterschiedliches gefunden. Hier sind doch genügend Experten.

Fairplaywertung, wenn mich nicht alles taeuscht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hat das jemand mit den Tabellendritten als Gegner verstanden? :saint:
Wenn Deutschland Gruppensieger wird auf den Gruppendritten welcher Gruppe würden sie unter welchen Umständen treffen? Auf jedenfall auf Gruppe A B oder F, habe eben mal ein Artikel mit 2 Beispielen gelesen welche wiefolgt aussahen:
- Scheiden die Gruppendritten auf E und F aus trifft Deutschland auf die 3 der Gruppe A
- Scheiden die Gruppendritten aus B und D aus trifft deutschland auf die 3 aus Gruppe F

Falls da wirklich jemand den Durchblick hat wäre ich über eine Erklärung erfreut ;)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.648
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Hat das jemand mit den Tabellendritten als Gegner verstanden? :saint:
Wenn Deutschland Gruppensieger wird auf den Gruppendritten welcher Gruppe würden sie unter welchen Umständen treffen? Auf jedenfall auf Gruppe A B oder F, habe eben mal ein Artikel mit 2 Beispielen gelesen welche wiefolgt aussahen:
- Scheiden die Gruppendritten auf E und F aus trifft Deutschland auf die 3 der Gruppe A
- Scheiden die Gruppendritten aus B und D aus trifft deutschland auf die 3 aus Gruppe F

Falls da wirklich jemand den Durchblick hat wäre ich über eine Erklärung erfreut ;)
Das könnte helfen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
So ich gehe heute von einem deutlichen Sieg aus. 2:0 oder 3:1. Alles andere würde mich sehr überraschen. Die Nordiren werden zwar fighten, aber Ende dürfte der Qualitätsunterschied wohl zu groß sein. Dass man so "gehemmt" auftritt wie damals im dritten Spiel gegen Österreich (2008) oder Ghana (2010) glaube ich nicht, denn die Gefahr eines Turnier-Aus ist verschwindend gering. Selbst wenn man mit einem Tor Unterschied verliert, ist man mit 4 Punkten und +1 Toren schon vor Albanien und der Slowakei.

Zur Aufstellung würde ich mir mal Alternativen vom Bundesjogi wünschen. Bspw. Kimmich als RV, Gomez als MS und vielleicht Sane anstatt Draxler. Da dies aber vehement gefordert wurde, u.a. von den "Experten" im DoPa wird es das erfahrungsgemäß nicht geben. Hauptsache wird sein, dass sie nicht wieder versuchen werden, den Ball ins Tor zu kombinieren. Dann wird es auch gegen die Nordiren schwer.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Ich fürchte schon. Jogi rechnet uns mit hohen Bällen keine Chancen aus und will sich zum Tor durchspielen. Also wird Gomez sicher nicht starten. Kimmich oder Can werden aber starten und später kommt Mitte 2. Halbzeit Sane, er muss ja die Stammtische befriedigen, sonst drehen die noch total ab nach dem 6. Herrengedeck gegen Mittag.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Interessant ist übrigens, auch wenn es bei dieser EM wohl nicht eintrifft (habe jetzt nicht nachgeschaut), folgender Artikel im Reglement:

18.02 Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und
endet das betreffende Spiel unentschieden, wird ihre endgültige Platzierung durch Elfmeterschießen (vgl. Absatz 19.02 bis Absatz 19.04) ermittelt, vorausgesetzt, dass keine andere Mannschaft derselben Gruppe nach Abschluss der Gruppenspiele dieselbe Anzahl Punkte hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es macht gegen die Nordiren auch eigentlich Sinn, den Ball flach zu halten und zu kombinieren, statt mit hohen Flanken zu arbeiten. Dazu muss aber der Ball wesentlich zügiger laufen und muss auch wirklich flach gespielt werden. Nicht wie gegen Polen: Götze Mittelstürmer - hohe Flanken, Gomez Mittelstürmer - flache Pässe.

Ich rechne mit einem Positionstausch von Müller und Götze, vielleicht mit Sané statt Draxler und ganz vielleicht mit Kimmich statt Höwedes. Wobei es auch sein kann, dass Schürrle die erste Option für Löw ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Kaum geschrieben, posten die Experten der "Bild" #hicks* - es spielen Götze-Gomez-Müller :crazy:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Kaum geschrieben, posten die Experten der "Bild" #hicks* - es spielen Götze-Gomez-Müller :crazy:

Ich würde gerne mal wissen, wer dieses Jahr der Maulwurf im Team ist. Es kann doch nicht sein, dass die Aufstellungen jedes mal schon einen halben Tag vor dem Spiel bei der Bild landet.

Götze auf links, joa. Bin schon gespannt, wie er zusammen mit Hector die Verteidiger auf dem Flügel überläuft. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben