2. Bundesliga 2014/2015


Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Der 1. Spieltag steht vor der Tür, also wird es auch Zeit für einen passenden Thread für unsere 2. Bundesliga.


Die Teams, geordnet nach ihrem Platz aus der letzten Saison, inklusive der neuen Teams:
33d43i2s.jpg




Ein paar Worte zu den Top 10 der letzten Saison, wobei die Absteiger aus Liga 1 unsere Aufsteiger aus der letzten Saison ersetzen:

4.png
Nürnberg muss die Abgänge von Drmic, Ginczek, Kiyotake und noch einigen anderen Leistungsträgern abfangen, dafür wurde mit Jakub Sylvestr der letztjährige Torschützenkönig verpflichtet und u.a. kehrt Jan Polak zum Club zurück.
Außerdem kommen mit Mlapa und Ott noch zwei Ex-Löwen nach Franken. Mlapa konnte sich bei Gladbach nie wirklich durchsetzen, während Ott bei 60 unzufrieden war, weil er trotz guten Leistungen in der Regionalliga und bei den A-Junioren keine Einsätze im A-Team bekam.


23.png
Für Braunschweig war das Abenteuer 1. Bundesliga, wenig überraschend, nach nur einer Saison wieder vorbei, wobei man sagen muss, dass sich das Team von Torsten Lieberknecht besser verkauft hat, als es viele erwartet hatten. Ähnlich wie Nürnberg muss auch Braunschweig schwerwiegende Abgänge verkraften und diese mit deutlich geringerem Budget wieder auffangen. Dabei kommt noch hinzu, dass Nürnberg deutlich mehr Geld für die Abgänge einspielen konnte, als das Braunschweig aktuell gelingt. Einzig Bicakcic bringt Braunschweig 400k€, dazu verließen u.a. Stammtorhüter Davari und extrem wichtige Spieler wie Bellarabi und Kumbela den Verein. Braunschweig sollte aufpassen, dass sie jetzt nicht durchgereicht werden. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sollte mMn ein realistisches Ziel sein.



65.png
Fürth scheiterte letztes Jahr denkbar knapp, auf Grund der Auswärtstorregel, in der Relegation gegen den Hamburger SV und verpasste damit nur knapp den direkten Wiederaufstieg. Einfacher dürfte es für die Kleeblätter dieses Jahr auch nicht werden, dafür ist der Kader einfach zu sehr von Wechseln geplagt. Bereits 12 Abgänge gibt es in Fürth zu verzeichnen, die mit 13 Neuzugängen aufgefangen werden sollte. Dabei gilt es bspw. Abwehrchef Mavraji, aber auch wichtige Spieler aus dem Mittelfeld wie Stieber und Brosinski zu ersetzen. Mit Fürth wird wie jedes Jahr, auch diese Saison zu rechnen sein, mal schauen ob es dann auch für ganz oben reichen wird. Viel wird davon Abhängen wie die Neuzugänge Zulji & Stiepermann einschlagen und ob Azemi an seine Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen kann. Allerdings fällt dieser zu Saison Beginn erst einmal mit einer Sprunggelenksverletzung aus.


2.png
Ebenfalls einen Angriff auf ganz oben wird wohl der 1. FC Kaiserslautern starten. Letztes Jahr konnte man sich nach verpatztem Start noch auf Platz 4 vorarbeiten, lag aber trotzdem deutlich mit 6 Punkten hier einem möglichen Aufstiegsplatz zurück. Der Kader blieb weitest gehend unverändert, so dass das Team jetzt eigentlich eingespielt genug sein müsste, um um Platz 1 mit spielen zu können. Einzig im Sturm wird es wirkliche Veränderungen geben. Mit Simon Zoller (3mio - Köln) und Mo Idrissou (0 - Maccabi Haifa) verlassen die beiden Toptorschützen die roten Teufel. Auffangen soll das vor allem Phillipp Hofmann, der für 1mio aus Schalke kam und im letzten Jahr, bei seiner Leihe, in Ingolstadt auf immerhin 10 Scorer Punkte (8 Tore) kam. Hofmann alleine wird allerdings für den Aufstieg nicht reichen, da werden sich Lakic & Occean auf jeden Fall steigern müssen, damit Lautern dieses Jahr genügend Tore schießt.


48.png
Der letztjährige Aufsteiger aus Karlsruhe war zusammen mit dem FC Paderborn wohl die Überraschung der Saison. Nennenswerte Abgänge gibt es nicht zu verzeichnen und mit dem Duo Traut & Valentini (beide aus Aalen) wurden noch zwei erfahrene Zweitligakicker verpflichtet. Dazu kommt mit Hiroki Yamada noch ein Japaner aus der 2. japanischen Liga, der sogar schon zwei Länderspiele auf dem Buckel hat. Mit einem Einbruch ist bei Karlsruhe also nicht wirklich zu rechnen, ob man aber an die hervorragende Leistung aus der letzten Saison anknüpfen kann wird viel davon abhängen, ob Trainer Kauczinski seine Mannschaft wieder so stark motivieren kann, wie das im letzten Jahr der Fall war.


38.png
Fortuna Düsseldorf hatte einen ähnlichen Saisonverlauf wie Kaiserslautern. Nach miesem Saisonstart, inklusive zweier Trainerwechsel, fing man sich erst wirklich, als es schon zu spät war um nochmal ganz oben anzugreifen. Unter Oli Reck holte man fast 2,5 Punkte im Schnitt und brannte ein regelrechtes Feuerwerk gegen Saisonende ab. Mittlerweile ist Reck damit auch fest im Sattel und nicht mehr nur noch als Interimslösung geplant. Wichtigste Transferhandlung dieses Sommer dürfte wohl die Verpflichtung von Charlison Benschop sein. Der Niederländer war letztes Jahr Toptorschütze bei den Düsseldorfern und wurde nach seiner Leihe nun fest verpflichtet. Ebenfalls interessante dürfte der Kampf um die Torhüter Position werden, wo mit Rensing und Unnerstall zwei potentielle Stammkräfte im Kader stehen und um den Platz von Fabian Giefer kämpfen werden, der im Gegenzug zu Schalke wechselte. Außerdem steht Reck mit da Silva Pinto ein alter bekannter aus der Bundesliga zur Verfügung, der nach nur einem Jahr Spanien wieder zurück in Deutschland ist.


72.png
So dann mal ein paar Worte zum wichtigsten Fußball Verein der Welt.
Viel ist passiert bei 60, seit dem 7. Platz aus der letzten Saison. Zu erst einmal wurde mit Friedhelm Funkel nicht verlängert und mit Ricardo Moniz ein neuer Trainer verpflichtet. Moniz fällt bis jetzt größtenteils positiv auf und ein Großteil der Fans hat deutlich mehr Vertrauen in diese Verpflichtung, als das letztes Jahr bei Funkel der Fall war. Moniz lässt bis dato sehr hart trainieren und lässt deshalb viele Löwenfans in Erinnerungen an alte Werner Lorant Zeiten schwelgen. Zusammen mit Sportdirektor Poschner, Präsident Mayrhofer und Geschäftsführer Rejek soll Moniz in München mal wieder Ruhe einkehren lassen und durch gute Arbeit auf und Abseits des Platzes auffallen. Aussagen wie "mehr Rock'n'Roll" & Versprechen in Punkto eigenes Stadion Mayrhofer sind da dann natürlich nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber seis drum, bis dato sieht das ganz gut aus was das Quartett da liefert. Ganz wichtig dafür dürfte Noor Basha sein. Basha ist Ismaiks rechte Hand und Ansprechparter in Deutschland und seit er am Werke ist, scheint die Kommunikation mit unserem Investor deutlich besser zu klappen.

Auch am Kader hat sich einiges geändert. Mit Daniel Bierofka & Benny Lauth verlassen zwei waschechte Löwen den Verein. Sportlich ist das sicherlich zu verkraften, menschlich sieht es dagegen schon anders aus.
Mit Yuya Osako verlässt uns außerdem unser Wintercoup des letzten Jahres nach nur einer halben Saison wieder in Richtung Köln. Sportlich gesehen der größte Verlust dieses Jahr. Für 2. Liga Verhältnisse war Osako eine echte Bombe und eigentlich unmöglich zu ersetzen. Außerdem verlässt uns mit Moritz Stoppelkamp noch unser letztjähriger Topscorer um bei Paderborn nochmal ein wenig Erstligaluft zu schnuppern. Auch hier wird es schwer einen adäquaten Ersatz zu finden. Demnächst steht wohl auch noch der Wechsel von Stefan Wannenwetsch in Richtung Ingolstadt bevor, für den im stark besetzten zentralen Mittelfeld wohl einfach kein Platz ist, nach dem der nächste Schritt bei ihm bis dato leider aus blieb. Ob per Leihe oder Transfer ist noch unbekannt, fest steht nur, dass er dieses Jahr nicht mehr im Löwen Trikot auflaufen wird.

Um diese Abgänge zu kompensieren und Moniz ein vernünftiges Team zur Verfügung zu stellen wurde natürlich auch am Transfermarkt zugeschlagen. Am auffälligsten dürften da natürlich die Verpflichtungen von Illie Sanchez & Edu Bedia sein. Beide kamen aus der 2. Mannschaft des FC Barcelona, die letztes Jahr in der 2. spanischen Liga immerhin Platz 3 belegten und von Sanchez sogar als Kapitän in die Spiele geführt wurden. Beide sind im Mittelfeld Zuhause, wobei Sanchez wohl einen defensiven Part auf der 6 inne haben wird, während von Bedia kreativ einiges erwartet wird. Bedia ist flexibel im Mittelfeld einsetzbar und wohl ein extrem wichtiger Baustein dieses Jahr. Allgemein dürfte das Mittelfeld unser Prunkstück sein. Julian Weigl konnte letztes Jahr sein Potential mehr als nur andeuten und ist sogar in der Verlosung für die Kapitänsbinde, was für einen 18 Jährigen schon eine wahnsinns Leistung ist. Außerdem stehen mit Domi Stahl, Yannick Stark und Daniel Adlung noch drei weitere Spieler im Kader, die wohl zu den besseren auf ihrer Position in der 2. Liga gehören dürften. Extrem schwer zu sagen, wer da am Ende die Nase vorne haben wird. So oder so müssen wir uns um unser Mittelfeld wohl keine zu großen Sorgen machen dieses Jahr.

Außerdem wurde mit Gary Kagelmacher vom AS Monaco ein neuer Abwerchef geholt, der wohl den Platz des zuletzt schwachen Vallori übernehmen soll und dann mit Christopher Schindler unsere IV bilden dürfte.
Aus Bielefeld kommt mit Stefan Ortega ein Torhüter mit ordentlich Potential, der sich mit Gabor Kiraly wohl um den Stammplatz im Tor prügeln und diesen dann auch demnächst beerben soll. Was dann aus Vitus Eicher heißt ist bis jetzt noch unklar.

Das größte Problem letztes Jahr war ganz klar die Offensive, die zwar mit Osako besser wurde, aber unterm Strich einfach deutlich zu schlecht war. 38 Tore aus 34 Spielen sind einfach ein Armutszeugnis, dass sich nicht wiederholen darf. Bis jetzt wurde dieses Problem zwar angegangen, aber bei weitem noch nicht gelöst. Hain fällt zu Beginn aus und konnte letztes Jahr kaum überzeugen und birgt deshalb auch noch einige Fragezeichen. Von Bobby Wood wird schon länger der nächste Schritt erwartet, bis jetzt kam es leider nicht dazu, vielleicht ja dieses Jahr. Marin Tomasov scheint bei Moniz nochmal eine richtige Chance zu bekommen, nach dem er letztes Jahr eigentlich schon so gut wie weg war. Technisch bringt der Kroate eigentlich alles mit, was man von einem Flügel erwarten kann, sollte er das dieses Jahr abrufen, wäre das sicherlich ein großer Gewinn für die Löwen.
Neu im Kader steht Daylon Claasen. Der Südafrikaner kam von Lech Posen und wird sich wohl in der Rotation wieder finden und auf dem Flügel um Minuten streiten.
Mit Leonadro hat Moniz auch einen seiner alten Bekannten mitgebracht, den er bereits bei mehreren Vereinen gecoacht hat. Leonardo gilt als begnadeter Fußballer, der technisch alles drauf hat, was man sich nur wünschen kann. Allerdings scheint er leider die nötige Einstellung vermissen zulassen um großes zu erreichen. Für die 2. Liga sicherlich trotzdem ein toller Spieler, wenn in Moniz richtig einbauen kann.
Unser einziger wirklich gelernter Stürmer aktuell ist Rubin Okotie, der von Austria Wien verpflichtet wurde und letztes Jahr in Dänemark aktiv war. Wunderdinge braucht man hier sicherlich nicht zu erwarten, aber vllt überrascht uns Okotie ja auch.

Mit Marius Wolf und Maximilian Wittekt drängen sich in der Vorbereitung auch zwei weitere Nachwuchs Löwen auf. Wittek hat aktuell sogar Chancen als Außenverteidiger in die nächste Saison als Stammspieler zu gehen, nach dem er sowohl im Training, als auch in den bisherigen Testspielen zu überzeugen wusste.
Wolf konnte wie Wittek durch eine starke Vorbereitung auf sich aufmerksam machen und dürfte durchaus Chancen auf Einsätze haben, da es in der Offensive bei uns bis dato leider recht mau aussieht.

Offensiv wird wohl sicherlich noch etwas passieren, Moniz fordert zwei Stürmer, ich rechne eher mit einem. Dieser muss allerdings richtig Qualität mit bringen und eigentlich unser klar bester Stürmer sein, um den Osako Abgang abzufedern. Bei gerade einmal mehr eineinhalb Wochen bis zum Saisonstart steht Poscher da jetzt natürlich schon gehörig unter Druck und eine Lösung scheint bis jetzt nicht in Sicht zu sein. Hoffen wir das beste.

Wohin die Reise bei 60 geht wird sich zeigen. Für ganz oben wird es wohl wieder nicht reichen und so rechne ich mit einer ähnlichen Platzierung wie in der letzten Saison. Sollten unsere Verantwortlichen dann die bis jetzt gute Arbeit weiter so fort setzen, kann man dann nächstes Jahr sicherlich um den Aufstieg mitreden.


35.png
St. Pauli hat eine durchwachsene Saison hinter sich und ist mit dem 8. Platz sicherlich nicht zufrieden gewesen und viel leichter wird es dieses Jahr auch nicht werden für das Kultteam aus Hamburg. Mit Fin Bartels verlässt ein extrem wichtiger Spieler den Verein, der letztes Jahr zu den besten Spielern der 2. Liga gehörte. Außerdem verlässt mit Fabian Boll noch ein absolutes Urgestein und St. Pauli Legende den Verein in die verdiente Fußball Rente. Mit Görlitz, Buballa und Sobiech wurde sich ordentlich verstärkt, aber ob das für einen Angriff auf ganz oben reichen wird, wage ich einfach mal zu bezweifeln.


89.png
Nach gutem Start in die Saison pendelte sich die Saison der Eisernen ungefähr da ein, wo man sie auch vor der Saison erwarten konnte und das wird wohl auch dieses Jahr der Anspruch in Berlin sein. Sicherer Mittelfeldplatz, am besten in der oberen Tabellenhälfte und wenns gut läuft auch im besseren Drittel. Am Kader hat sich wenig verändert. Mit Mo Amsif kommt aus Augsburg eine neue potentielle Nummer 1, ob man letztes Jahr mit Daniel Haas unzufrieden war kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Amsif ist auf jeden Fall mal 5 Jahre jünger und wird wohl auf jeden Fall den Anspruch haben Stammtorhüter zu werden. Dazu wurde noch Christopher Trimmel aus Wien geholt, der die rechte Seite beackern soll. Viel wird dieses Jahr wohl auch wieder von Torsten Matuschka abhängen, der mit seinen 33 Jahren immer noch sehr viel Qualität mit bringt und der Dreh & Angelpunkt bei Union ist.


4795.png
Ingolstadt starte letztes Jahr extrem schwach in die Saison und stand mehrfach an den ersten Spieltagen auf einem Abstiegsplatz und konnte sich erst mit einer guten Serie ab dem 12. Spieltag bis in die Winterpause ein wenig Luft nach unten verschaffen. Die Erwartungshaltung an und in Ingolstadt ist eigentlich schon deutlich größer, als das was da bis jetzt in Liga 2 abgerufen wurde, zumal die letzte Saison eher wieder ein Schritt in die falsche Richtung war. Wunderdinge sind wohl auch in der nächsten Saison nicht zu erwarten, zumal mit Caiuby auch noch der wohl stärkste Ingolstädter den Verein Richtung Ingolstadt verlässt. Ersetzt werden soll dieser wohl von Matthew Leckie, der aus Frankfurt kommt. Der Australier hat letztes Jahr eine gute Saison gespielt und könnte dieser Aufgabe durchaus gewachsen sein. Danny da Costa wurde nach der Leihe nun fest verpflichtet und außerdem kommt mit Benjamin Hübner aus Aalen ein Verteidiger mit Stammplatzniveau hinzu. Mal schauen was Ingolstadt dieses Jahr aus den guten Voraussetzungen in der Umgebung macht.



Jetzt verlässt mich gerade leider ein wenig die Motivation und vor allem die Zeit und deshalb mache ich nach 10 Teams jetzt erst einmal einen Cut. Evtl. kommen die restlichen Teams in den nächsten Tag noch, allerdings wird das ganze dann wohl kürzer ausfallen, weil ich mich mit den Teams im Tabellenkeller und vor allem den Aufsteigern leider so gut wie gar nicht mehr auskenne.



Ausblick auf den 1. Spieltag

t98r8ap7.jpg


Los geht die Saison gleich mal mit einem für 2. Liga Verhältnisse wirklich guten Spiel. Die Fortuna aus Düsseldorf, empfängt den Absteiger aus Braunschweig am Freitag den 1.8. um 20:30. Ein Spiel mit völlig offenem Ausgang.
Am Samtag darf dann mit RB Leipzig auch der erste Aufsteiger ran.

Das Topspiel des Spieltags ist dann auch gleich mal das Montag Abend Spiel.
1860 München ist zu Gast auf dem Betzenberg bei den roten Teufeln aus Kaiserslautern. Qualitativ ein tolles Spiel für 2. Bundesliga und dazu kommt noch die lange bestehende Fanfreundschaft der beiden Vereine.

Also auf in eine spannende Saison 2014/15. :jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Top Eröffnung, auch für jemand, der die zweite Liga nicht so intensiv verfolgt. :thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Top Eröffnung, auch für jemand, der die zweite Liga nicht so intensiv verfolgt. :thumb:

+1 Bin auch noch nicht durch, hole es auf jeden Fall nach.
Ähnlich wie beim PL-Post von Max ist es etwas schade, dass man immer einen blöden Einzeiler raushauen "muss", wenn man die Arbeit anerkennen will.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ähnlich wie beim PL-Post von Max ist es etwas schade, dass man immer einen blöden Einzeiler raushauen "muss", wenn man die Arbeit anerkennen will.

Das stimmt. Immerhin ist es keine "sichere" Fortsetzung wie bei Max, trotzdem ein wenig ärgerlich.

Weißt du übrigens, was ich vermutet habe, als ich "bitchy" :saint: Jerry West hier posten gesehen habe? Mit einer Referenz, dass ich bzw. mein Verein ja nächstes Jahr hier in diesem Thread ihre Heimat finden werden. :clown:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.939
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehr schöne Eröffnung. :thumb:

Man kann wohl davon ausgehen, dass es wieder extrem eng zugehen wird. Sehe keinen klaren Aufstiegsfavoriten, eventuell steht Nürnberg etwas über den anderen Aspiranten, aber es wird wohl wieder daraufhinauslaufen, dass die Hälfte der Mannschaften im Aufstiegskampf stecken wird, während die andere Hälfte den Absturz in Liga 3 verhindern will. Sowas wie ein Einrichten im Mittelfeld gibt es in Liga 2 eigentlich gar nicht mehr. :D

Die Top 10 hat Giko ja schon etwas genauer unter die Lupe genommen, daher möchte ich mich darauf beschränken, etwas zum VfL Bochum zu schreiben.

Nachdem man letzte Saison nur Platz 15 erreichen konnte - was immerhin den Vorteil hatte, dass man im Amateurtopf war und somit mit einem Heimspiel in den DFB-Pokal startet :clown: - kam es zu einem weiteren Umbruch an der Castroper. Mit Maltritz und Freier haben zwei langjährige Stützen der Mannschaft ihre Karriere beendet, darüberhinaus wurden Spieler abgegeben, die den Erwartungen nicht gerecht wurden (z.B. Tiffert, Aydin). Da man finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist, wurde der Kader verkleinert und ausschließlich ablösefreie Spieler verpflichtet.

Man muss sagen, dass Hochstätter auf dem Papier einen guten Job gemacht hat. Celozzi, Simunek, Perthel, Terodde, Losilla, Terrazzino und natürlich Rückkehrer Sestak dürften alle gute Chancen auf einen Stammplatz haben und das Niveau deutlich heben. Dahinter wird es dann etwas dünn, aber man hat bewusst die freigewordenen Mittel in Qualität investiert und will den vielversprechenden Talenten Klostermann, Bulut und Gulden Einsatzchancen geben.

Eigentlich könnte man in Bochum damit optimistisch in die neue Saison gehen (alle sechs Testspiele wurden überzeugend gewonnen, darunter auch ein 3:1 gegen Wolfsburg), aber momentan gibt es im Verein sehr viel Unruhe. Bei Klostermann stocken weiter die Vertragsverhandlungen (Streitfrage ist die Höhe der Ausstiegsklausel) und wenn da nicht bald Vollzug gemeldet wird, kann man davon ausgehen, dass Klostermann nur noch für die U19 auflaufen wird. Dies würde eine ordentliche Lücke in der Abwehr reißen, in der Klostermann als IV/RV-Backup fest eingeplant war. Außerdem gibt es Unstimmigkeiten zwischen Aufsichtsrat und sportlicher Leitung. Vor kurzem hat ein türkischer Verein ein Angebot für Bulut gemacht und obwohl Neururer und Hochstätter gegen den Verkauf waren, hat man sich mit den Türken geeinigt. Letztlich scheiterte der Transfer am Veto von Bulut. Sicherlich nicht gerade förderlich fürs Klima im Verein.

Größte Baustelle ist aber der Konflikt zwischen Neururer und den Ultras. Diese haben ja schon im letzten Saisonheimspiel lautstark die Entlassung Neururers gefordert und nutzen auch die Testsspiele, um ihrer Abneigung gegen Neururer kundzutun. Beim letzten Test in Belgien kam es dann zu einem Handgemenge mit der Polizei. Gehe stark davon aus, dass es beim ersten Heimspiel gegen Fürth wieder zu Anti-Neururer-Äußerungen der Ultras und Konflikten zwischen den Fangruppen kommen wird.

Insgesamt bin ich aber ganz optimistisch, was den VfL angeht und halte einen einstelligen Tabellenplatz für realistisch. Wenn man gut startet, kann man eventuell auch ganz zaghaft in Richtung Aufstieg schielen. Kommt man schlecht aus den Startlöchern, wird es wohl richtig abgehen. So oder so wird es anne Castroper bestimmt nicht langweilig. :D

Sollten nicht gerade 40 Grad herrschen, werd ich mir das Spektakel am ersten Spieltag wohl vor Ort ansehen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Größte Baustelle ist aber der Konflikt zwischen Neururer und den Ultras. Diese haben ja schon im letzten Saisonheimspiel lautstark die Entlassung Neururers gefordert und nutzen auch die Testsspiele, um ihrer Abneigung gegen Neururer kundzutun. Beim letzten Test in Belgien kam es dann zu einem Handgemenge mit der Polizei. Gehe stark davon aus, dass es beim ersten Heimspiel gegen Fürth wieder zu Anti-Neururer-Äußerungen der Ultras und Konflikten zwischen den Fangruppen kommen wird.

Da ich auch ab und an Bochumer Heimspiele besuche und auch gegen Fürth vor Ort war, konnte ich mir davon auch ein Bild machen. Allerdings schien es mir kein reines "Ultrading" zu sein, sondern die Unzufriedenheit auf den Steh- und Sitzplätzen war schon vernehmbar. Die Auftritte insbesondere zuhause waren aber auch eine Zumutung.

Interessant ist es allerdings zu beobachten, dass Neururer immer noch bei einigen Anhängern des VFL ein gutes Standing hat, während er bei der Anhängerschaft seiner anderen Ex-Vereine eigentlich vollkommen verbrannt ist. In Hannover hat er antiquiert trainieren lassen, ein modernes taktisches Konzept abgestimmt auf das vorhandene Spielermaterial war nicht erkennbar und die Mannschaft hat den Trainer irgendwann überhaupt nicht mehr ernstgenommen. Die öffentlichen Auftritte Neururers auf Sport1 komplettieren dieses Bild für mich. Ich bin gespannt, wie lange ihm die Bochumer die Treue halten. Der Kader ist ordentlich, jetzt muss Peter der Große liefern. Ob er dazu überhaupt in der Lage ist, weil noch auf der Höhe der fussballerischen Zeit, möchte ich ernsthaft in Frage stellen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.939
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Klostermann stocken weiter die Vertragsverhandlungen (Streitfrage ist die Höhe der Ausstiegsklausel) und wenn da nicht bald Vollzug gemeldet wird, kann man davon ausgehen, dass Klostermann nur noch für die U19 auflaufen wird. Dies würde eine ordentliche Lücke in der Abwehr reißen, in der Klostermann als IV/RV-Backup fest eingeplant war.

Klostermann hat das Vertragsangebot abgelehnt und steht gegen Fürth nicht im Kader - natürlich offiziell ausschließlich aus sportlichen Gründen. Mal sehen, ob da jetzt wirklich auch noch ein Angebot aus Liga 1 kommt. Man munkelt, dass u.a. der HSV Interesse haben soll.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein guter Saisonauftakt gestern zwischen zwei gleich starken Zweitliga-Teams. :thumb:

Aus Sicht des Fortuna-Fans etwas ärgerlich, dass man eine zweimalige Führung hergab, weil man den Gegner kommen und machen ließ. Klar war die Absicht, über einen Konter den nächsten Treffer nachzulegen, aber dafür waren die sog. "Konter" schnell verpufft, weil die Braunschweiger über (gutes) Pressing direkt wieder in Ballbesitz kamen. Der Abwehrverbund war dann schlussendlich auch nicht sattelfest genug, um dem Braunschweiger Druck standzuhalten, zumal offensiv kaum Entlastung mehr kam.
Reck mit ein paar kleineren Überraschungen in der Startelf: Weber statt Schauerte, Schmidtgal statt Schmitz, Pohjanpalo / Halloran statt bspw. Bolly / Benschop.
Zeigt aber auch, dass eine Menge Alternativen bereit stehen, dazu u.a. noch Unnerstall, Lumpi, Bellinghausen, Erat.
Halloran hat mir nicht besonders gefallen. Kaum gute eigene Aktionen und auch in seinem Zweitjob als defensiver Bearbeiter von Ken Reichel klar unterlegen.
Stark war die Mittelachse, mit Liendl als Schaltzentrale.
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Das ist mal bitter für K´Lautern. Erst Sippel mit Rot raus und paar Minuten später das 0:1 nach einem abgefälschten Torschuss kassiert.

Das Spiel macht bis jetzt auf jeden Fall Spaß. Hohes Tempo und viele Torchancen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Mich kotzt der Kommentator ziemlich an. In den Zeitlupen bezüglich der roten Karte sieht man erstmal gar nichts (erst recht nicht bei der von hinten), aber Hauptsache mal festlegen. Jaja, klar, war Hand. Einfach mal nix sagen ist auch möglich, aber machen die natürlich höchst selten...

Das mit der Brust könnte sogar sein. Wenn dem so wäre, dann natürlich bitter für Lautern.

EDIT: Und jetzt die Rolle rückwärts vom Labersack :laugh2:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Mich kotzt der Kommentator ziemlich an. In den Zeitlupen bezüglich der roten Karte sieht man erstmal gar nichts (erst recht nicht bei der von hinten), aber Hauptsache mal festlegen. Jaja, klar, war Hand. Einfach mal nix sagen ist auch möglich, aber machen die natürlich höchst selten...

Das mit der Brust könnte sogar sein. Wenn dem so wäre, dann natürlich bitter für Lautern.

EDIT: Und jetzt die Rolle rückwärts vom Labersack :laugh2:

Sowohl der Kommentator als auch Wollitz.

Würde auch gerne noch mal vor dem 1:0 sehen, ob das wirklich kein Abseits war
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
ich finde man erkennt es wirklich nicht...aber wenn man so hingeht muss man ihn eigentlich auch mit der hand berühren:D

gutes spiel, der 10ner von 1860 ist nicht schlecht, wird ja aber auch völlig falsch verteidigt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Diverse Fans von 1860, sprich diverse Fans von dem einzige Verein im deutschen Profifussball, der einen Investor hat der bisher all die gängigen Klischees (Oel-Scheich aus 1001ner Nacht, Einmischung in die Vereinspolitik sowohl auf Führungs als auch auf sportlicher Ebene, null Ahnung vom deutschen Fussball, privates Spielzeug, "Geldhahn zudrehen"-Drohungen, etc...) zu 100% erfüllt hat, wollen am Wochenende wegen Red Bull Leipzig einen Protestmarsch "gegen den Kommerz" organisieren. Erinnert an Deppen die vor der "Anti-Globalisierungs-Demo" noch schnell bei McDonalds, Burger King und Pizza Hut Schlange stehen. :laugh2:
 
Oben