Alpencup-Saison 2022/23


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Janne Holz zwar nur um die P 30 aber zwei Mal ,wenn mich nicht alles täuscht , der beste des Jahrgangs 2007. Ich habe große Hoffnung in dieses große Talent. Bin wirklich auf seinen weiteren Weg gespannt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Warum, weil es über ihn mal einen Bericht im Rahmenprogramm gab? ;)

Aber du hast schon Recht, dass er als 2007er-Jahrgang im Alpencup schon mal punktet, ist nicht schlecht. Ich setz' ja auch auf Amadeus Horngacher - der stammt aus demselben Jahrgang; für ihn lief es noch nicht so gut an dem Wochenende mit den Plätzen 61 und 63. Aber vielleicht können sich die beiden trotzdem in den nächsten Jahren gegenseitig ein bisschen pushen.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Warum, weil es über ihn mal einen Bericht im Rahmenprogramm gab? ;)
Ich bin Schwabe :D da drücke ich ihm einfach die Daumen. Ich denke es sollte offensichtlich sein , dass er wirklich ein Hoffnungsträger ist. Wenn auch in diesem Alter natürlich Vorsicht geboten ist.
 

scdler

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Abwarten, wir hatten schon öfters Talente, aber plötzlich ging nix mehr und heute springen sie nicht mehr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende finden die letzten Alpencup-Wettkämpfe des Winters statt. Wenn ich den Kalender richtig deute, dann war ursprünglich geplant, dass die Jungs in Oberhof und die Mädchen in Rastbüchl an den Start gehen - aber nun gibt es offenbar doch ein gemeinsames Finale in Oberhof. Bei den Mädchen ist die Gesamtwertung längst entschieden; Lilou Zepchi hat hier deutlich über 400 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Taja Bodlaj. Bei den Jungs geht es hingegen noch recht eng zu; rein rechnerisch haben hier sogar noch fünf Springer die Chance auf den Gesamtsieg.

Zwischenstand Mädchen

1. Lilou Zepchi (FRA): 1024
2. Taja Bodlaj (SLO): 580
3. Tinkara Komar (SLO): 485

Vollständiger Zwischenstand


Zwischenstand Jungs

1. Maksim Bartolj (SLO): 565
2. Stephan Embacher (AUT): 521
3. Louis Obersteiner (AUT): 470
4. Julijan Smid (AUT): 448
5. Jonas Schuster (AUT): 426

Vollständiger Zwischenstand


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 111 m (Martin Hamann, 10.12.2022)



Zeitplan

Freitag, 10.03.2023


18.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 11.03.2023

13.15 Uhr: Offizielles Training
14.30 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 12.03.2023

12.45 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Wettkämpfe von Oberhof sind nun auch Geschichte - dabei ist der Kampf um den Alpencup-Gesamtsieg wirklich nochmals richtig spannend geworden. Stephan Embacher, ein Schützling von Werner Schuster, wie dieser jüngst erwähnte, gewann das erste Springen und belegte beim zweiten Wettkampf den zweiten Platz. Der Alpencup-Führende Maksim Bartoj wurde zweimal Vierter - eigentlich auch nicht schlecht, aber gegenüber Embacher verlor er dadurch 80 Punkte, so dass dieser noch an dem Slowenen vorbeiziehen und die Alpencup-Gesamtwertung gewinnen konnte. Louis Obersteiner wurde Zweiter und Erster, konnte damit aber nicht mehr an Embacher und Bartolj vorbeiziehen. Den dritten Platz belegte bei beiden Wettkämpfen der Schweizer Juri Kesseli.

Bei den Mädchen gewann einmal Anezka Indrackova vor Tinkara Komar und Lilou Zepchi, am zweiten Tag gab es einen slowenischen Dreifachsieg: Katarina Pirnovar vor Taja Bodlaj und Tinkara Komar.

Zu den Ergebnissen

(die Ergebnisse gibt es noch nicht als PDF - und erst recht nicht den Gesamtstand, aber wozu kann man schließlich selbst rechnen ;) )

Übrigens staune ich immer wieder, was für Sprünge die Normalschanze in Oberhof ermöglicht. Es handelt sich um eine K 90 bzw. HS 100 - aber bereits im Dezember hatte Martin Hamann bei seinem FIS-Cup-Sieg einen großartigen inoffiziellen Schanzenrekord von 111 m aufgestellt. Stephan Embacher mit 112,5 m und Louis Obersteiner mit 113 m haben das heute nochmals überboten.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Die Rückstände der Deutschen Sind schon extrem und die sind mit nahzu allen Talenten da :sleep:
Die Österreicher wissen aktuell gar nicht wohin mit all den Talenten, wie mir scheint...
 
Oben