american football in der ard? wtf?


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber trotzdem sollte man auf diese Statistik, sry Mystic, nicht zuviel drauf geben, sicher sie sagt schon ein bisschen was aus aber Stats sind nunmal nicht alles, ...

Das ist eine halbwegs vernünftige Analyse für das Sportmarketing, ich gebe eine Menge darauf. Zumal alles exakt mit Referenzen versehen ist.
Das ist nicht nur mit Umfragen untermauert, sondern mit harten Fakten, wie beispielsweise Umsätze und Einschaltquoten. Beispielsweise hat der Super Bowl ein TV-Rating von 40+, die World Series kommt im Schnitt auf 16, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ein ähnliches Verhältnis lässt sich auch im Fanzuspruch finden, wo 27% Football angaben und 14% Baseball. Das sind nicht nur bloße Statistiken, sondern spiegelt die Realität wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wobei man dazu noch zwei Dinge anmerken sollte:

1. Die Anzahl der Spiele: Ein MLB-Team hat etwa 10mal soviele Spiele wie ein NFL-Team, damit sind die Einschaltquoten natürlich höher.

2. Die Spiele außerhalb des TV's. Baseball (bzw. Softball) ist in Amerika Volkssport, den Alte wie Junge betreiben. Football spielen die meisten nach der Highschool nie wieder selbst.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wobei man dazu noch zwei Dinge anmerken sollte:

1. Die Anzahl der Spiele: Ein MLB-Team hat etwa 10mal soviele Spiele wie ein NFL-Team, damit sind die Einschaltquoten natürlich höher.

Das stimmt, trotzdem ist der Fernsehvertrag der NFL höher und die Leute geben mehr Geld für die Pay-TV Programme aus, die Football zeigen.

2. Die Spiele außerhalb des TV's. Baseball (bzw. Softball) ist in Amerika Volkssport, den Alte wie Junge betreiben. Football spielen die meisten nach der Highschool nie wieder selbst.

Na ja, das ist mit Sicherheit von Region zu Region unterschiedlich, denn beispielsweise in Ann Arbor, Mi oder Chicago, Il habe ich mehr Leute Fussball (ja, Soccer), Ultimate oder Lacrosse spielen sehen. Aber grundsätzlich betreiben wohl angeblich mehr Baseball, wobei sich das wahrscheinlich auf das Werfen und Fangen reduzieren dürfte.
Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse bezüglich des Lieblingssports eindeutig.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das lässt sich in den USA alles überhaupt nicht verallgemeinern. Im Südosten, wo ich war, ist College-Football eine Religion, danach kommt Basketball, dann sehr lange nix und dann erst Baseball.

Der größte Spectator-Sport (also mit den meisten Zuschauern vor Ort) ist übrigens Nascar, wo zu den Events Zuschauerzahlen von 150.000 keine Seltenheit sind.

Jetzt schauen wir mal, was Wikipedia dazu sagt: "Die NASCAR-Serie ist trotz ihrer alleinigen Konzentration auf die USA (demnächst werden aber Rennen in Kanada und Mexiko, sowie der japanische Hersteller Toyota hinzukommen) eine weltweit sehr populäre Motorsportserie. In den Vereinigten Staaten rangiert sie hinter American Football auf dem zweiten Platz in der Sportarten-Beliebtheitsskala."

So gesehen wird man immer eine andere Antwort bekommen...je nachdem, wen man fragt. Fakt ist, dass Basketball ganz weit vorne dabei ist, sicherlich vor Eishockey und je nach Region auch vor Football oder Baseball.

Unabhängig davon finde ich es auch sehr gut, dass die ARD den Super Bowl zeigt, denn sonst könnte man den wieder nur im Pay-TV sehen und das wäre extrem schade...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Das ist eine halbwegs vernünftige Analyse für das Sportmarketing, ich gebe eine Menge darauf. Zumal alles exakt mit Referenzen versehen ist.
Das ist nicht nur mit Umfragen untermauert, sondern mit harten Fakten, wie beispielsweise Umsätze und Einschaltquoten. Beispielsweise hat der Super Bowl ein TV-Rating von 40+, die World Series kommt im Schnitt auf 16, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ein ähnliches Verhältnis lässt sich auch im Fanzuspruch finden, wo 27% Football angaben und 14% Baseball. Das sind nicht nur bloße Statistiken, sondern spiegelt die Realität wieder.


Na gut aber warum wird dann kaum Eiskunstlaufen übertragen?Ich kenne mich halbwegs mit US SPort aus und nicht umsonst nennt man die 4 Hauptsportarte Football Baseball Basketball und Eishockey.Und nochmal wenn Eislaufen so viel Umsatz macht, wie denn überhaupt ich mein man kann ja schlecht viel Merchandising verkaufen, warum seh ich dann auf ESPN CBS oder Fox kein Eislaufen sondern Football Baseball und Basketball?
 
Oben