Formel 1: Tippthread GP von Abu Dabhi 2023 - 25.11./26.11.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1700739052927.png

Das Saisonfinale steht an und findet auch dieses Jahr in Abu Dabhi am Totensonntag statt. Danach darfs dann ab auf den Weihnachtsmarkt gehen.

In der Fahrer-WM sind die ersten 3 und der 8te Platz entschieden. Red Bull darf sich erstmals in der Teamgeschichte darüber freuen, im gleichen Jahr sowohl Weltmeister- als auch Vizelweltmeister-Titel zu holen. Für Checo Perez - der letztes Jahr noch in Abu Dabhi gegen Charles Leclerc unterlag - bedeutet das demnach auch seine beste WM-Platzierung ... auch wenn seine Saison etwas durchwachsen war und er die schlechteste durchschnittliche Qualifying-Platzierung eines RB-Fahrers seit David Coulthard 2008 erzielt hat.

Ausgefochten werden darf noch der 4te Platz in der Fahrer-WM. Dort streiten sich Fernando Alonso (der bis zum Rennen in Kanada wie ein relativ sicherer Top3-Kandidat wirkte), Lando Norris (bei dem es bis Kanada deutlich schlechter lief, der aber dann reichlich 2te Plätze sammelte) und die beiden Ferrari-Piloten Sainz und Leclerc, welche ihr ihm zuletzt im Aufwind wähnten.

Letzterer Punkt ist vielleicht auch für die Konstrukteurs-WM entscheidend. Denn während Hamilton und Russell auf ihren Plätzen in der Fahrer-WM fix sind, so ist der Vorsprung von Mercedes auf Ferrari mit 4 Punkten doch eher knapp bemessen.
Nach einer gesteigerten Form in Las Vegas hofft man bei Aston Martin vermutlich auch, McLaren wieder einholen zu können. Die Papaya-Truppe war während der Saison an den grünen Rennern vorbei gezogen und liegt nun 11 Punkte vor Aston Martin.

Dadurch, dass die Teams auf den Plätzen 7 bis 10 allesamt nicht viele Punkte auf dem Konto haben, könnten Williams, AlphaTauri, Sauber und auch Haas sich noch um den 7ten Platz streiten, welcher aus dem großen FOM-Geldtopf doch ne ordentliche Stange mehr Geld einbringt als der letzte Platz. Bei Williams wird man sicherlich die beste WM-Platzierung seit 2017 halten wollen.


Letztes Jahr hatte Perez einen etwas besseren Start als Verstappen, aber es reichte nicht für ein Überholmanöver. Weiter hinten drängte Sainz Hamilton in der Schikane von der Strecke, so dass dieser einen Hopser über den Sausage Kerb machte und sich vor Sainz einsortierte. Hamilton wurde aber angewiesen den Platz an Sainz abzugeben, der am Kurvenscheitelpunkt wohl vorne war. In Runde 5 holte sich Hamilton Platz zurück. In Runde 8 ging Sainz wieder an Hamilton vorbei.

Hamilton verlor den Anschluss an Sainz und wurde wenig später von seinem Teamkollegne Russell kassiert ... der jedoch wenig später einen recht langen Boxenstop inkl. unsafe release hatte (wofür es eine 5-Sekunden-Strafe gab).
Zur Hälfte des Rennens musste Fernando Alonso - der mit dem Helmdesign von Vettel fuhr - seinen Alpine in der Box abstellen. Einer von vielen technischen Defekten in der Saison und sein letztes Rennen bei Alpine.

Mit einem seeeehr überambitionierten Überholversuch geriet Mick Schumacher in das Heck von Nicolas Latifi, so dass sich beide bei ihrem letzten F1-Rennen drehten.

Während Verstappen und Leclerc mit einem Stop vorne blieben, duellierte sich der 2-Stopper Perez mit Hamilton, der ebenfalls mit nur einem Boxenstop (und dadurch vor Sainz) unterwegs war. Mit einem Hydraulik-Schaden musste Hamilton jedoch kurz vor Ende aufgeben.

Perez holte noch auf Leclerc auf, blieb jedoch knapp über eine Sekunde hinter dem Ferrari auf Platz 3 und verpasste so den Vize-WM-Titel.

Durch Hamiltons Ausfall durfte sich Vettel bei seinem letzten F1-Rennen als 10ter noch über einen letzten WM-Punkt freuen.


1024px-Yas_Marina_Circuit.png


1024px-Yas_Marina_Circuit%2C_October_12%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg


 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Quali:

1. Leclerc
2. Verstappen
3. Norris
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Rennen:

1. Verstappen
2. Leclerc
3. Norris
4. Russell
5. Piastri
6. Perez
7. Alonso
8. Hamilton
9. Tsunoda
10. Gasly

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Red Bull
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Verstappen
02. Piastri
03. Norris
04. Leclerc
05. Perez
06. Russell
07. Hamilton
08. Alonso
09. Sainz
10. Ocon

SR: Sainz
TS: Red Bull
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Rennen
1 Verstappen
2 Piastri
3 Norris
4 Leclerc
5 Perez
6 Russell
7 Alonso
8 Hamilton
9 Gasly
10 Tsunoda

sR Verstappen
Team McLaren
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
M. Verstappen
C. Leclerc
L. Norris
G. Russell
L. Hamilton
F. Alonso
S. Perez
C. Sainz
Y. Tsunoda
P. Gasly

sR: M. Verstappen
Team: Ferrari
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
1. Verstappen
2. Norris
3. Leclerc
4. Russell
5. Perez
6. Piastri
7. Hamilton
8. Alonso
9. Sainz
10. Gasly

SR: Verstappen
TS: RedBull
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1 VER
2 NOR
3 LEC
4 PER
5 PIA
6 NOR
7 HAM
8 ALO
9 GAS
10 TSU

SR NOR
TS RB
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
1. Verstappen
2. Norris
3. Leclerc
4. Russell
5. Perez
6. Hamilton
7. Piastri
8. Alonso
9. Sainz
10. Tsunoda

SR: Verstappen
TS: Red Bull
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Zum dritten Mal in der Geschichte der Formel 1 fährt ein Fahrer alle Rennrunden der Saison. Vor Verstappen in diesem Jahr waren dies Schumacher 2002 und Hamilton 2019. Die wenigsten Runden hat in diesem Jahr Ocon zurückgelegt, dessen Alpine mehr oder weniger das Technik-Glück von Alonsos Boliden im Vorjahr übernommen hat.

So manch Rekord hat Verstappen in dieser Saison gesammelt ... und so gestand er dann auch später ein, dass sein Teamfunk-Spruch, dass Perez gerne vor ihm zum zweiten Stop kommen kann, durchaus den Hintergedanken hatte, dass er die 1000 Führungsrunden in einer Saison vollmachen wollte.

Auch eher ungewöhnlich in diesem Jahr: Erstmals seit 1952 wurde bei keiner Siegerehrung die britische Hymne gespielt.

Auch wenn die WM lange entschieden war, wurd es um manche Plätze noch knapp. Mit dem Überholmanöver gegen Tsunoda hat sich Alonso kurz vor Schluss noch den 4ten WM-Rang gesichert (sonst wäre er 6ter geworden). Seine beste Platzierung in der Hybrid-Ära.

Hätte es Leclerc noch geschafft, Russell 1,2 Sekunden einzubremsen ohne dabei mehr als 5 Sekunden hinter Perez zu liegen, dann wäre für Ferrari der 2te Platz in der Konstrukteurs-Wertung drin gewesen.

Den letzten Saisonsieg sichert sich EyTschej. Meiner einer quetscht sich knapp vor thedoctor46, der noch ein paar Pünktchen auf aristoteles aufholen kann.

1701266623643.png

In der Gesamtwertung kann EyTschej noch einen Rang vorrücken, so dass am Ende die Top4 denen des Vorjahres gleichen.
Aristoteles verteidigt seinen Titel, wobei ihm thedoctor46 diesmal dichter auf den Fersen ist und seinen dritten Vizetitel in Folge holt.

1701266900592.png


Um die Sondertrophäen kümmere ich mich vorraussichtlich morgen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
aristoteles hat folgerichtig bemerkt, dass in meinem Top10-Tipp ein Norris 2 Mal aufgetaucht ist. Vermutlich sollte einer von beiden ein Russell werden ... wer weiß.
Ich hab den hinteren rausgenommen, hier die (hoffentlich) korrekten Tabellen:

1701339691759.png

1701339784648.png

Apropos korrigierte Tabelle... niemandem ist aufgefallen, dass ich seit 2020 in jeder Tabelle Abu Dabhi statt Abu Dhabi geschrieben habe :D



Zuuuu den Sondertrophäen:


DIE "ALAIN PROST TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN ERZIELTEN RENNPUNKTE:

1 | 1016 | thedoctor46 (neuer Bestwert)
2 | 1015 | aristoteles
3 | 931 | EyTschej


DIE "JUAN-PABLO MONTOYA TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN VOLLTREFFER:

1 | 89 | aristoteles
2 | 85 | thedoctor46
3 | 70 | EyTschej


DIE "AYRTON SENNA TROPHÄE" FÜR DIE BESTEN QUALIFYING-TIPPS:

1701340275931.png

thedoctor46 holt zwar weniger Punkte mit den Qualifying-Tipps als im Vorjahr, steigt in dieser Kategorie jedoch von Platz 5 auf 1.
Prof. Moriarty schneidet hier vergleichsweise gut ab ... auch wenn er seltener auf Verstappen setzt.


DIE "KIMI RÄIKKÖNEN TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN SCHNELLSTEN RUNDEN:

1701340498007.png

Gleich 4 Tipper hatten 9 schnellste Rennrunden richtig getippt. Das waren übrigens auch genau die 9 Rennen, bei denen Max Verstappen die schnellste Rennrunde fuhr.


DIE "RUBENS BARRICHELLO TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN TEAMSIEGE:

1701340796581.png

In dieser Saison wurden deutlich mehr Teamsiege korrekt getippt als im Vorjahr.
In 18 Fällen gingen diese nunmal auch an Red Bull. Eher selten schaffte es ein Team zwei Fahrer unter die Top6 zu bringen, um so ggf. den Teamsieg zu holen, falls der Teamkollege des Rennsiegers punktlos/-arm bleibt (Japan, Katar, Mexiko).
Lediglich in Singapur wurde ein Nicht-Red-Bull-Teamsieg häufig richtig getippt.


DIE "NIGEL MANSELL TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN SIEGE:

1 | 4 | thedoctor46
2 | 3 | aristoteles
2 | 3 | DaLillard


DIE "NICK HEIDFELD TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN PODIUMS-PLATZIERUNGEN OHNE ZU SIEGEN:

1 | 4 | desl (yeah ... einen Platz verbessert)
2 | 3 | Capitano
3 | 2 | Konne


DIE "NICO HÜLKENBERG TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN PUNKTE OHNE PODIUMS-PLATZIERUNG:

1 | 66 | Professor Moriarty


DIE "LUCA BADOER TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN NULLNUMMERN:

1 | 12 | Professor Moriarty (Trophäe verteidigt)
2 | 6 | bisti21
3 | 5 | desl
3 | 5 | Capitano
3 | 5 | HamburgBuam


DIE "AUSTRALIEN 1998 TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN PUNKTE BEI EINEM EVENT:

69
- L-james beim Grand Prix von Miami (den Vorjahreswert egalisiert)


DIE "AUSTRALIEN 1995 TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN PUNKTE BEI EINEM RENNEN:

66
- L-james beim Grand Prix von Miami


DIE "GROßBRITANNIEN 1992 TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN PUNKTE BEI EINEM QUALIFYING:

9
- am häufigsten erzielt durch thedoctor46 und desl (2 Mal)


DIE "BELGIEN 1998 TROPHÄE" FÜR DIE MEISTEN VOLLTREFFER BEI EINEM EVENT (Sprint-Rennen nicht mitgerechnet):

7
- thedoctor46 sowohl beim Grand Prix von Österreich als auch beim Grand Prix von Spanien


DIE "JEAN-DENIS DELÉTRAZ TROPHÄE" FÜR DEN GRÖßTEN RÜCKSTAND ZUM SIEGER BEI KOMPLETTEM TIPP:

46 Punkte - Professor Moriarty beim Grand Prix von Miami (Trophäe verteidigt)


Vielen Dank für's Mitspielen an @aristoteles @thedoctor46 @EyTschej @L-james @x9ts8 @DaLillard @bisti21 @Capitano @Konne @K-Dot @Professor Moriarty @HamburgBuam @Geissbock @Speakeasy @Fernando @Next @HappyBayer @Montrzl , ich würde mich freuen wenn ihr nächste Saison wieder mit dabei seid.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Etwas schade, dass L-james nicht mehr mitgetippt hat. Weiß man wieso? Hoffentlich kein ernster Grund.

Für alle, die F1 23 besitzen: Wieso keine Liga über den Winter gründen und ein paar Runden drehen? :cool1:
 
Oben