ATP 1000 - Miami 2024


Wer gewinnt in Miami?

  • Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Vielleicht hat shotmaker mit "dieser Ungar" sich einfach nur davor gedrückt ihn "völlig falsch" als "Maroszan" ;) zu bezeichnen. Sonst hat er nicht ganz unrecht. Was Marozsan letztes Jahr nach dem Achtelfinale in Rom gemacht hat, wo man dazu sagen muss, dass Alcaraz gerade 2 lange Wochen in den Knochen hatte, war insgesamt mit Ausnahme von Shanghai schon eher enttäuschend. Und das meiste war auf Sand, eigentlich sein bester Belag. Indian Wells und Melbourne liefen jetzt nicht schlecht, aber da hat auch viel gepasst vom Draw her. Jarry und Cerundolo sind definitiv overseeded auf Hartplatz. Klar bringt er an guten Tagen Leistung, die mehr vermuten lässt als sein momentanes Ranking, aber das tun alle die +-10 um ihn rum und ungefähr so alt sind wie er auch (Altmaier, Machac, Borges, Shevchenko, Zhang, Popyrin) und die meisten von denen würd ich mit mehr Potential einschätzen. Was mich dennoch positiv stimmt bei ihm, ist, dass er doch eine ganz gute Bilanz auf Hartplatz hat, obwohl er fast viermal soviele Spiele auf Asche hat in seiner Karriere, sonst wären Resultate wie diesen März wohl auch nicht drin. Ich seh Marozsan dennoch insgesamt nicht als Top30-Spieler in der nahen Zukunft. Er war kein besonders guter Junior, ist auch nicht mehr in einem Alter, wo man das große Talent und eine garantierte Verbesserung bescheinigen kann. Was nicht heißt, es ist ausgeschlossen, aber halt nicht total wahrscheinlich. Mehr so steady nach vorne. Würde mich da rankingtechnisch eher auf eine Karriere wie bei Fucsovics festlegen. Peak mal ein ATP-Finale oder 1-2 Achtelfinals bei Grand Slams, in schlechten Jahren eher back to challenger. Die Zeit wirds zeigen. 10 gute Jahre hat er locker noch.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Btw: Koepfer im Achtelfinale. Starker Sieg gegen Humbert. Jetzt gegen Meddy natürlich krasser Außenseiter.
Medvedev hat sicher nichts dagegen, dass er Humbert diesmal aus dem Weg gehen konnte. Vielleicht holt Domi ja nen Satz. Würd mich freuen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Vielleicht hat shotmaker mit "dieser Ungar" sich einfach nur davor gedrückt ihn "völlig falsch" als "Maroszan" ;) zu bezeichnen. Sonst hat er nicht ganz unrecht. Was Marozsan letztes Jahr nach dem Achtelfinale in Rom gemacht hat, wo man dazu sagen muss, dass Alcaraz gerade 2 lange Wochen in den Knochen hatte, war insgesamt mit Ausnahme von Shanghai schon eher enttäuschend. Und das meiste war auf Sand, eigentlich sein bester Belag. Indian Wells und Melbourne liefen jetzt nicht schlecht, aber da hat auch viel gepasst vom Draw her. Jarry und Cerundolo sind definitiv overseeded auf Hartplatz. Klar bringt er an guten Tagen Leistung, die mehr vermuten lässt als sein momentanes Ranking, aber das tun alle die +-10 um ihn rum und ungefähr so alt sind wie er auch (Altmaier, Machac, Borges, Shevchenko, Zhang, Popyrin) und die meisten von denen würd ich mit mehr Potential einschätzen. Was mich dennoch positiv stimmt bei ihm, ist, dass er doch eine ganz gute Bilanz auf Hartplatz hat, obwohl er fast viermal soviele Spiele auf Asche hat in seiner Karriere, sonst wären Resultate wie diesen März wohl auch nicht drin. Ich seh Marozsan dennoch insgesamt nicht als Top30-Spieler in der nahen Zukunft. Er war kein besonders guter Junior, ist auch nicht mehr in einem Alter, wo man das große Talent und eine garantierte Verbesserung bescheinigen kann. Was nicht heißt, es ist ausgeschlossen, aber halt nicht total wahrscheinlich. Mehr so steady nach vorne. Würde mich da rankingtechnisch eher auf eine Karriere wie bei Fucsovics festlegen. Peak mal ein ATP-Finale oder 1-2 Achtelfinals bei Grand Slams, in schlechten Jahren eher back to challenger. Die Zeit wirds zeigen. 10 gute Jahre hat er locker noch.
ich habe das so geschrieben, weil der spieler 1. noch nicht so bekannt ist und 2. der nachname nicht so leicht ist. deswegen so ein drama zu machen, kann ich 0 verstehen. also wenn man sich wegen so etwas schon aufregt.:rolleyes:

koepfer hat seinem namen als pitbull mal wieder alle ehre gemacht und sich in das match gebissen und am ende gewonnen. :) der spielt bis jetzt ein starkes jahr. mit hanfmann hätte ich zudem überhaupt nicht in der 2. woche gerechnet. top!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Musetti mit einem etwas überraschenden Sieg gegen Shelton nach bisher schwacher Saison:


Das Kind ist kürzlich geboren worden, das mag ihm helfen, sich jetzt wieder mehr auf den Sport konzentrieren zu können.

Hanfmann kassierte eine doch sehr glatte Niederlage gegen Dimitrov:


Das Achtelfinale:


Kein Ami erstaunlich weil es viele Kandidaten für ein AF gibt, auf der anderen Seite ist es aber auch bei keinem einzelnen Spieler sehr überraschend wenn er früh ausscheidet, der absolute Topspieler fehlt ihnen eben weiterhin.

Es sieht schon stark nach einem HF zwischen den Top 4 Gesetzten aus, vor allem in der unteren Hälfte.

Die AFs finden alle heute statt:

 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Marozsán, einer mit einer richtigen easy Power, schlägt de Minaur mit 6:4 0:6 6:1 und erreicht dadurch das VF in Miami. Der Typ ist unberechenbar. Er hat schon Alcaraz bewungen, aber auch schon gegen Molleker verloren.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Es ist schon tricky, die 1ten Aufschlägen von Zverev auf Hardcourt returnieren zu müssen, außer man heisst Nole, Sinner oder Alcaraz und es ist der langsame Hardcourt in Indian Wells.
Zverev führt im 1ten Satz 2:1 gegen den jetzt aufschlagenden Khachanov mit 2:1.
Break zum 3:1
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Zverev gewinnt den 1ten Satz mit 6:1. Er spielt sehr druckvoll und der Russe hilft außerdem ein bisschen nach mit UE.
Zverev zählt zu den Spielern, die wenn sie in der vorherigen Runde eher schwach spielen, wie gegen Eubanks, sich dann in der nächsten Runde derbe steigern können. Er hat heute ein anderes Mindset. Er agiert viel druckvoller als vorgestern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Im VF also jeweils die Konstellation Top 5 Spieler gegen einen Außenseiter:


Dimitrov ist von den Gegern an sich am stärksten einzuschätzen, aber Alcaraz hat auch wieder eine sehr starke Form, wenn er die beibehält verliert er normalerweise höchstens gegen Top 5 Gegner. Zverev ist grundsätzlich etwas anfälliger für Niederlagen gegen Außenseiter und Marozsan tritt in Miami beeindruckend auf, da würde ich dem Ungarn vielleicht die besten Chancen der Gegner einräumen, aber auch nicht mehr als ca. 30%. In der unteren Hälfte ist die Ausgangslage schon sehr klar, da spricht alles für ein weiteres Match zwischen Sinner und Medvedev, das wäre dann deren 7. Duell seit Anfang 2023.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Sehe ich genauso..mich würde am wenigsten eine Niederlage von Zverev überraschen. Der hat einfach die größte Amplitude was Leistungsausschläge nach unten betrifft. Dimi an einem sehr guten Tag hat natürlich auch eine Chance gegen Alcaraz. Aber dafür muss der Spanier auch was anbieten. Spielt er sein Niveau ist er durch.
Unten müsste wirklich schon ein besonderer Tag kommen, damit die beiden nicht wieder gegeneinander kommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Im VF also jeweils die Konstellation Top 5 Spieler gegen einen Außenseiter:


Dimitrov ist von den Gegern an sich am stärksten einzuschätzen, aber Alcaraz hat auch wieder eine sehr starke Form, wenn er die beibehält verliert er normalerweise höchstens gegen Top 5 Gegner. Zverev ist grundsätzlich etwas anfälliger für Niederlagen gegen Außenseiter und Marozsan tritt in Miami beeindruckend auf, da würde ich dem Ungarn vielleicht die besten Chancen der Gegner einräumen, aber auch nicht mehr als ca. 30%. In der unteren Hälfte ist die Ausgangslage schon sehr klar, da spricht alles für ein weiteres Match zwischen Sinner und Medvedev, das wäre dann deren 7. Duell seit Anfang 2023.
Schöner Sieg von Musetti gegen Shelton vorgestern. :) Vielleicht spielt Musetti jetzt, wo er Vater geworden ist und hoffentlich alles gut gegangen ist, wieder besser. Würde mich freuen. Dass er gegen Alcaraz kaum eine Chance hat, war mit fast klar. Einhänder haben es gegen Cariltos nochmal schwerer. Musetti gewann ja immerhin einmal in Hamburg gegen ihn, aber ganz ganz knapp und da war der Spanier eher in einer schwächeren Phase 2022, die anderen Duelle waren jeweils ganz glatt.

Shelton hingegen bleibt bislang in diesem Jahr doch etwas hinter den Erwartungen zurück. Auf Sand erwarte ich da eigentlich auch nicht die Hammer-Resultate, vielleicht kann er in Madrid einen raushauen. Ansonsten wohl erst auf Rasen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Unten müsste wirklich schon ein besonderer Tag kommen, damit die beiden nicht wieder gegeneinander kommen.

Und so kam es dann auch, beide hatten wenig Probleme.


Erst sechs Siege in Folge für Medvedev, dann vier in Folge für Sinner, es wäre insofern wichtig für den Russen, jetzt seinerseits die Niederlagenserie zu durchbrechen. Wird aber für ihn generell schwer werden gegen Sinner - es gibt einfach keinen Belag auf dem er Vorteile gegenüber dem Südtiroler hat, dem liegt schneller Hartplatz sowohl outdoor als auch in der Halle mindestens genauso wie Medvedev und ist einfach der jüngere und grundsätzlich talentiertere Spieler und wohl auch schon der bessere Allrounder, der Vorteile auf Sand und Rasen haben sollte.

Man hat das Gefühl das Turnier geht im Halbfinale erst so richtig los, die Top 5 wurden bisher einfach wenig gefordert, abgesehen von Sinner gegen Griekspoor in den ersten beiden Sätzen, und die meisten gefährlichsten Konkurrenten sind früh ausgeschieden. Aber mal sehen, vielleicht können Dimitrov und/oder Marozsan heute besser dagegen halten, Zverev spielt zuerst:

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Erst sechs Siege in Folge für Medvedev, dann vier in Folge für Sinner, es wäre insofern wichtig für den Russen, jetzt seinerseits die Niederlagenserie zu durchbrechen. Wird aber für ihn generell schwer werden gegen Sinner - es gibt einfach keinen Belag auf dem er Vorteile gegenüber dem Südtiroler hat, dem liegt schneller Hartplatz sowohl outdoor als auch in der Halle mindestens genauso wie Medvedev und ist einfach der jüngere und grundsätzlich talentiertere Spieler und wohl auch schon der bessere Allrounder, der Vorteile auf Sand und Rasen haben sollte.

Für Sinner wird es aber auch schwer. Für mich ist das völlig offen. Medvedev war im AO-Finale 2-0 Sätze vorne. Das ist ein enges Duell, auch wenn Sinner die letzten 4 Duelle für sich entscheiden konnte.

Medvedev ist genau der Spieler, egal wie gut Alcaraz, Sinner und Co. drauf sein mögen, insbesondere auf HC jederzeit eine "Blutgrätsche",auspacken kann und sämtliche Läufe und "Vormachtstellungen" zum Einsturz bringt.

Daniil hat man oftmals nie so richtig auf dem Schirm und auf einmal ist er voll da. Wie bei den AO, alle sprachen vom Djoker, Sinner oder Alcaraz und am Ende war Medvedev 1 Satz vom gelobten Land entfernt. Wer weiß was passiert wäre, wenn er in den Partien davor weniger Körner gelassen hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Für Sinner wird es aber auch schwer. Für mich ist das völlig offen. Medvedev war im AO-Finale 2-0 Sätze vorne. Das ist ein enges Duell, auch wenn Sinner die letzten 4 Duelle für sich entscheiden konnte.

In einem einzelnen Match bei für ihn guten Bedingungen natürlich, ich meine den grundsätzlichen Trend, der ist schon deutlich. Jetzt steht es im h2h 6-4 pro Medvedev - dass der Russe von den nächsten 15 Matches (... wenn es noch so viele gibt) mehr als 5 gewinnt, glaube ich nicht. Wie gesagt auch weil ich denke, dass Sinner der bessere Allrounder ist, auf schnellem Hartplatz wie in Miami hat Medvedev wahrscheinlich die besten Chancen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Also auf Sand tat sich Sinner bis dato doch recht schwer, wogegen Medvedev sich letztes Jahr erstaunlich gut geschlagen hat. Einen Masters 1000 Titel muss Sinner erstmal holen bei der Konkurrenz. Der Umag Titel gegen einen formlosen Alcaraz sollte hier weniger als Referenz herhalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Wie gesagt auch weil ich denke, dass Sinner der bessere Allrounder ist, auf schnellem Hartplatz wie in Miami hat Medvedev wahrscheinlich die besten Chancen.

Eigentlich ja, aber Sinner tat sich auf Sand abgesehen von Monte Carlo sehr schwer letzte Saison und Medvedev gewann das Masters in Rom wo er u.a. Rune, Tsitsipas und Zverev nacheinander abgekocht hat und das sind alles starke Sandspieler.

Deshalb weiß ich nicht ob Sinner auf Sand wirklich so viel besser gegen Medvedev zurecht kommen würde? Daniil hat sich mittlerweile mit Sand arrangiert und ist brandgefährlich dort, auch wenn er in Paris in Runde 1 in 5 gegen Seyboth Wild raus ist. Übersteht er sowas, kann es sehr weit gehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Also auf Sand tat sich Sinner bis dato doch recht schwer, wogegen Medvedev sich letztes Jahr erstaunlich gut geschlagen hat. Einen Masters 1000 Titel muss Sinner erstmal holen bei der Konkurrenz. Der Umag Titel gegen einen formlosen Alcaraz sollte hier weniger als Referenz herhalten.

Sinner ist 5 1/2 Jahre jünger als Medvedev und hat jetzt schon eine deutlich bessere Siegquote auf Sand als der Russe, sie ist auch nur wenig schwächer als auf Hartplatz. Bisher ist es nur ein Titel auf Sand, aber seinen Durchbruch ihn die Weltspitze hatte er auch erst nach der letzten Sandsaison, da kann man ihm künftig wohl wesentlich mehr zutrauen.

Bei Medvedev glaube ich nicht dass noch viele große Titel auf Sand folgen werden - er hat sich gesteigert und verliert seltener gegen Außenseiter und hat sogar überraschend in Rom gewonnen, dass er da aber dauerhaft mit der Weltspitze wird mithalten können glaube ich dagegen nicht. Ich traue Sinner jedenfalls deutlich eher den RG-Titel zu, nicht nur weil er jünger ist, auch wenn man das auf die nächsten vier bis fünf Jahre reduziert, wo Medvedev noch mehr oder weniger seine "prime" halten sollte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
@Tuco es geht nicht darum wer grundsätzlich ein passenderes Spiel und mehr Potential für Sand hat. Es geht darum wie es aussehen könnte wenn demnächst die europäische Sandsaison losgeht und da wäre ich erstmal vorsichtig. Medvedev ist ein Fuchs und gewann letzte Saison Rom. Sinner fand nach Monte Carlo quasi nicht statt.

Ja, Sinner hat dann nach Wimbledon einen Sprung gemacht, aber das war ausschließlich auf HC (Outdoor und Indoor). Er wird auch auf allen anderen Belägen dadurch zugelegt haben, aber Sand ist halt nicht HC, weshalb er erst zeigen soll, dass er auch dort ein Contender ist.
Bei Medvedev braucht man auf Sand nicht erwarten, dass er in frühere Karrierephasen zurückfällt, der weiß was er machen muss und wird es machen, da ist der Russe ziemlich schmerzfrei.
 
Oben