ATP 250er Gstaad/Umag/Atlanta


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Vielleicht kommen diese Woche ja auch ein paar Beiträge zusammen.

In Gstaad gibt es wieder Spitzentennis auf dem Lande. Leider ohne einen der beiden Schweizer Stars. Der Titelverteidiger ist Youzhny welcher langsam richtig Punkten muss um in der Weltrangliste nicht weiter durchgereicht zu werden.
Weitere bekannte Namen sind Verdasco, Granollers und Thiem, wobei der Ausgang dieses Turniers absolut offen ist.

In Umag war ich selbst vor kurzem. Umag hat eine nette kleine Altstadt und eben dieses kleine ATP Turnier. Auch der Center Court stand offen als ich da war. Der Platz sah schon gut aus, nur das Netz war nicht gespannt, aber die Bank für den Seitenwechsel stand schon. Rund um Umag wird Tennis wirklich groß geschrieben, fast jede Hotelanlage hat seine Plätze und Trainer und es gibt die Umag Tennis Academy, wo man auch Goran Ivanisevic ab und an antreffen kann. Eine moderne Anlage wo sich alles trifft vom hoffnungsvollen Talent, bis zum Anfänger.
Bei den Favoriten muss man natürlich den top gesetzten Fognini und Titelverteidiger Robredo nennen. Beide spielen eine ordentliche Saison, aber nicht ganz so stark wie die letzte. Neben den beiden Sandplatzspezialisten muss man Cilic bei seinem Heimturnier auf dem Zettel haben und Rosol, der zuletzt gute Ergebnisse lieferte. Interessant wird es auch wie sich die beiden 17 jährigen Coric und Zverev schlagen.

In Atlanta wird bereits auf Hartplatz gespielt. Die Favoriten sind Isner, Monfils und Anderson.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So das erste interessante Spiel war dockt bei seinem Comeback gegen Thiem. Dodig konnte sich durchsetzen.

In umag ist zverev diesmal sang und klanglos ausgeschieden während coric sicher in die zweite Runde eingezogen ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
So das erste interessante Spiel war dockt bei seinem Comeback gegen Thiem. Dodig konnte sich durchsetzen.

In umag ist zverev diesmal sang und klanglos ausgeschieden während coric sicher in die zweite Runde eingezogen ist.

Es war Troicki, nicht Dodig. Das Spiel war interessant, der erste Satz hätte auch genau so gut an Thiem gehen können, der, einmal mehr, einige wunderschöne Bälle ausgepackt hat. Aber allgemein schön, dass Troicki wieder zurück auf der Tour ist. Heftig, dass er gleich auf einen Rang um 850 zurückgefallen ist. Wenn er hier in Gstaad weiterhin so souverän spielt, kann er hier allerdings schon einen ersten Schritt nach vorne machen.

Das Spiel von Yann Marti gegen Daniel Gimeno-Traver war verdammt spannend. Kampf bis zum Ende und ein nie aufgebender Marti, der das Match am Ende auch gewann. Der erste Satz hat er unglücklich in der "Verlängerung" verloren, im zweiten lag er bereits 3:5 zurück, konnte sich allerdings noch in den Tie-Break retten und gewann diesen mit 9:7. Im dritten lag er bereits 1:4 zurück und gewann dann 4 Games in Folge. In der Folge vergab er zwei Matchbälle bei Aufschlag Gimeno-Traver, wehrte aber auch zwei ab. Am Schluss zitterte er sich wieder im Tie-Break zum Sieg. Das Match war unglaublich zäh, dazu kamen eine endlos lange Regen-Pause und ein Abbruch wegen Dunkelheit.
In der nächsten Runde spielt er gegen Granollers. Das er Spieler dieser Klasse fordern kann, hat er in Stuttgart bewiesen, als er Garcia-Lopez nur in zwei knappen Sätzen unterlegen ist (6:7 (13:15 im Tie-Break) und 5:7).

Zudem spielt mit Laaksonen ein weiterer Schweizer, wessen Match gegen Gianni Mina wegen Dunkelheit abgebrochen werden musste. Den ersten Satz hat er sich mit 7:6 geholt, im zweiten stehts 4:4. Ich hoffe, das Laaksonen gewinnt. Nicht nur weil er ein Landsmann ist, sondern weil Mina unglaublich arrogant ist im Umgang mit dem Gegner und den Balljungen...

Ansonsten gibt es aus Gstaad keine grossartigen Überraschungen. Von den Gesetzen fällt neben Thiem noch Gilles Simon weg, der gegen Andujar verletzungsbedingt aufgeben musste.

E: Laaksonen auch weiter. :thumb: 7:6 7:6 gegen Qualifikant Mina.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Klar es war troicki, da hast du recht.
Fassen wir den Ablauf der Woche kurz zusammen. Dem angesprochenen troicki ist ein ordentliches Comeback gelungen er scheiterte im VF an verdasco. Neben verdasco stehen andujar, hasse und Monaco im Hf und nicht die topgesetzten. Für mich ist es wenig verwunderlich, denn hier hab es keinen klaren Favoriten.

In Atlanta hat sich wie erwartet isner ins Hf gespielt daneben 3 umgesetzte mit sela, sock und Becker. Becker hat gute Möglichkeiten sein 4.ATP Finale zu erreichen, es wäre das 2. Finale in wenigen Wochen und würde den Sprung in die Top fünfzig bedeuten.

In umag, Wo diese Woche aus meiner Sicht das interessanteste Turnier stattfindet haben sich die favoriten wie robredo, cilic und fognini ins Hf gespielt. Coric konnte beweisen, dass er ein Versprechen für die Zukunft ist, er scheiterte nur ganz knapp am topgesetzten Italiener. Komplettiert wird die Runde der letzten 4 von cuevas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben