ATP 500 - Halle & Queen's 2023


Wer gewinnt in Halle 2023?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Ich habe mir heute die beiden Halbfinals in Halle Vorort angeschaut.

Das erste Halbfinale mit Zverev war echt harte Kost. Kaum längere Ballwechsel. Bublik bot kaum was an, hat sehr stark serviert und die ersten eineinhalb Sätze Zverev mit Stopps genervt. Zverev hatte super Support von den Zuschauern, hat aber keinen Zugriff aufs Match bekommen.

Das zweite Halbfinale war super. Lange Ballwechsel und beide haben gutes Tennis gespielt. Die Rückhand von Rublev ist sicher die Schwachstelle, letztlich hat er es über den Service und die Vorhand geregelt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.746
Punkte
113
Dann auch noch mein kleiner Bericht von Freitag vor Ort in Halle.

War insgesamt wieder sehr gut. Ich hatte diesmal noch bessere Plätze als letztes Jahr (im Unterrang). Ich wollte eigentlich unten ein Bild beifügen, hat aber nicht geklappt. Naja, müsst ihr mir halt glauben, dass die Plätze gut waren. :D Perspektive war schon nahe am TV-Bild. :)

Von den 8 Spielern hatte ich nur Medvedev und Bautista Agut letztes Jahr schon gesehen. Ironischerweise haben die Beiden auch letztes Jahr gegeneinander gespielt. Von daher viele neue Spieler sehen dürfen.

Los gings mit Bublik gegen Sinner. Bubliks Aufschläge sind schon der Wahnsinn. Er hat zwar gegen Zverev gestern noch besser serviert, aber auch gegen Sinner war das beeindruckend. Wenn Bublik wenig Mätzchen macht, ist das vor allem auf Rasen ein guter Spieler. Sinner hat gar nicht schlecht gespielt (die durchgezogene Vorhand ist schon nett), aber hat sich dann irgendwann Mitte des 1. Satz an Oberschenkel/Leiste gefasst. In den Ballwechseln hat man nichts gemerkt, aber er wurde wackliger. Aufgabe war dann absehbar und kam dann nach dem Break im 2. Satz. Ich hatte aber das Gefühl, er hätte durchaus weitermachen können, wollte für Wimbledon aber nichts riskieren. Mal gucken ob das stimmt.

Da die Diskussion ja wieder aufkam. Sinner ist live wirklich ein Hemd. Dazu dann die dünnen Beine. Also da kann und sollte er schon noch ordentlich draufpacken.

Es folgte Zverev - Jarry. Hätte natürlich lieber Zverev - Tsitsipas gesehen, aber ich war vor allem glücklich Zverev zu sehen. Wie im übrigen der Rest des Publikums auch. Sehr gute und beste Stimmung des Tages bei dem Match. (y) Jarry hat gezeigt warum er u.a. Tsitsipas geschlagen hat, war ein guter Auftritt, aber wirklich knapp war es nicht. Zverev war bis auf 1-2 Aufschlagspiele zu souverän (vor allem natürlich das eine lange Spiel über glaub ich 8 mal Einstand).

Medvedev - Bautista Agut war dann von den Ballwechseln das schönste Match des Tages. Medvedev hat find ich nicht mal schlecht gespielt, RBA hat für mich an dem Tag einfach absolute Weltklasse gespielt. Sowohl in den langen Ballwechseln als auch am Netz war das herausragend. Er ist auch einfach ein guter Rasenspieler. Gab nach dem Match auch verdient einen sehr großen Applaus für die Leistung. Medvedev würde ich für Wimbledon trotzdem nicht abschreiben.

Rublev - Griekspoor zum Abschluss war dann das einzige 3 Satz Match am Tag, aber es ging trotzdem kürzer als die beiden 2 Satz Matches davor. Haben beide vor allem zwischen den Ballwechseln keine Show gemacht und schnell weitergespielt. Denn so kurz empfand ich die Ballwechseln gar nicht. Rublevs Vorhand ist schon echt ne Waffe, die schön anzuschauen ist. 1. Satz war ausgeglichen und ein Break entscheidet, anschließend war Rublev schon ne Ecke stärker, weil ich auch fand, dass Griekspoor etwas müde wurde am Ende. Hat sich aber auch mit der Unterstützung des Publikums nochmal super zurückgefightet im 3. Satz. Hat dann aber nicht mehr ganz gereicht.

Ich kann nochmal jedem nur empfehlen sich das mal vor Ort anzugucken, grade in Halle. Durch das Dach (auch wenns Freitag nicht gebraucht wurde) kann auch im Gegensatz zu Stuttgart oder Hamburg der Regen einem keinen Strick durch die Rechnung machen. ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
In der Tat ist es wirklich empfehlenswert, mal bei so einem Turnier dabei zu sein. Das Spieltempo und die Grundlinienduelle sind beeindruckend.

Wir allerdings haben einen brutal heißen Tag erwischt. Beim ersten HF war es nahezu unerträglich heiss auf den lächerlich schmalen Sitzschalen (fühlten uns wie Donkey Kong auf dem Mario Kart mit unseren 110kg+ (wenn auch in meinem Fall wohl geformt)).

Es gab mehrere Sanitätereinsätze auf der Anlage. Auch während des ersten Spiels. Anstatt Wasserspender aufzustellen, hat man munter weiter Cola für 5 Euro verkauft. Wir waren kurz davor uns nach dem ersten Spiel zu verabschieden, haben es aber letztlich nicht bereut geblieben zu sein.

Nächstes Jahr geht es nach Flushing Meadows.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Alcaraz beeindruckt mich, der wird auf Rasen immer besser. Vor allem wenn er gut returniert, dann ist er eine Wucht. Sein Slice, starkes Netzspiel, Touch... ist eh alles vorhanden.
Er spielt es mittlerweile mit Köpfchen, weiß sein unendliches Repertoire einzusetzen.

Am Ende des 1. Satzes gegen de Minaur war das ein Gedicht an Rasenspiel.

Auch Bublik auf dem Weg zum Titel. Hat mehr Möglichkeiten als Rublev.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Alcaraz beeindruckt mich, der wird auf Rasen immer besser. Vor allem wenn er gut returniert, dann ist er eine Wucht. Sein Slice, starkes Netzspiel, Touch... ist eh alles vorhanden.
Er spielt es mittlerweile mit Köpfchen, weiß sein unendliches Repertoire einzusetzen.

Am Ende des 1. Satzes gegen de Minaur war das ein Gedicht an Rasenspiel.

Auch Bublik auf dem Weg zum Titel. Hat mehr Möglichkeiten als Rublev.
Bei Alcaraz kommt aber noch hinzu, dass er die bittere Enttäuschung bei dem FO scheinbar mühelos abgehakt hat. Da gibt es auch andere Spieler, die an solchen Erfahrungen zu knabbern haben. Der junge Spaniern jedoch nicht. Volle Leistungsfähigkeit beim nächsten Turnier. Kann tief in die 2. Woche bei WIM Turnier kommen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Alcaraz kann einfach alles: Asche, Hartplatz, Rasen, Wasser, Schokopudding, Treibholz, Seegurken. Der könnte auch auf Wolken jeden Gegner schlagen. Ein Ausnahmetalent, der mich von der gesamten Präsenz auf dem Platz und der spielerischen Art und Weise ähnlich beeindruckt wie Nadal damals vor 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bei Alcaraz kommt aber noch hinzu, dass er die bittere Enttäuschung bei dem FO scheinbar mühelos abgehakt hat
Genau das ist es.

Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn er auf ne direkte Revanche gegen Djokovic brennt, und sollte es in W dazu kommen, wär ich überhaupt nicht überrascht, wenn Alcaraz diesmal gewinnt, da fast alle Djokovic bereits als W Sieger sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Kann tief in die 2. Woche bei WIM Turnier kommen.
Wenn man weiß was Alcaraz kann und sich anguckt was er in Queens auf Rasen spielt, dann ist der für mich tatsächlich ein Spieler der auch Djokovic wirklich herausfordern kann in Wimbledon.

Bublik grandios. Der kann so fanstastisch spielen. Wenn der seine Sachen auch in Wimbledon zusammenhält, dann muss man ihn auch auf dem Zettel haben, aber ein Slam ist halt nochmals was anderes, aber 2. Woche sollte bei entsprechender Auslosung schon drin sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
glückwunsch bublik, gegen das 500er monster gewinnt er ebenfalls. der sieg bedeutet ihm offensichtlich etwas, war ja nicht immer so dass er 100% motiviert ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Fein, dass Alcaraz nun auch auf Rasen so gut zurechtkommt, dass er evtl. Djokovic ärgern kann in Wimbledon. Das konnte man ja für 2023 noch nicht zwingend erwarten. Ich erinnere mich, letztes Jahr hat Alcaraz vor Wimbledon 2 Exhibitions gespielt und sah dabei nicht gut aus. In Wimbledon sah man schon Steigerung und nun 2023 nochmal eine deutliche Verbesserung zu sehen. Allerdings ändert 1 Turnier die Vorzeichen für Wimbledon nicht komplett. Auf Rasen ist Djokovic der King und hat seit 10 Jahren nicht auf dem Centre Court von Wimbly verloren.

Es wäre allerdings ein interessanter "Plot-Twist": Viele haben sich ja ein Aufeinandertreffen Alcaraz - Nadal bei den FO gewünscht, so ne richtige, klassische Wachablösung auf Sand. Wäre ja doch irgendwie witzig, wenn Alcaraz statt dem übermächtigen, spanischem Sandmonster das kolossale, serbische Rasenmonster hernieder streckt! But i believe it when i see it ;) Btw, was macht den Djokovic zur Zeit so? Cocktails schlürfen auf den Malediven? Meditations-Session in einem tibetischen Kloster? Neue Anti-Aging tools an Ivanisevic austesten?

glückwunsch bublik, gegen das 500er monster gewinnt er ebenfalls. der sieg bedeutet ihm offensichtlich etwas, war ja nicht immer so dass er 100% motiviert ist.
Das 500er Monster ist auch nicht mehr das, was es mal wahr :D

Ich habe den Eindruck, Bublik kratzt es nicht sonderlich, wenn er mal in R1 verliert. Was ihn jedoch durchaus kratzt, ist, wenn er gar nicht mehr gewinnt. Bublik hat von Oktober 22 bis Februar 23 10 Spiele am Stück verloren und ich kann mich erinnern, er sah dann gar nicht mehr so cool und spaßig aus. Er will schon den Eindruck haben, dass er vorne mitspielen kann und nicht Richtung Challenger Tour abdriften. Und das er eindeutig ein ATP Spieler ist, zeigt er immer mal wieder eindrucksvoll. Dass er Halle gewinnt, hatte wohl trotzdem niemand auf dem Zettel.
Hoffentlich kann er die gute Form nach Wimbledon mitnehmen.
 
Oben