ATP World Tour 2012 - Preview


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
so ich eröffne hiermit mal die diskussionsrunde fürs kommende jahr!

wer sind eure favoriten, wer holt sich die slams? schafft novak nochmal so ein fabelhaftes jahr? kommt rafa in alter stärke zurück? schafft roger nochmal einen grandslamtitel? oder holt murray den lang ersehnten titel für die insel?
und was ist mit olympia?! ;)

kleine info vorab: roger wird kommendes jahr planmäßig in Doha starten, danach die Australian Open in Angriff nehmen, folglich davis-cup und dann (was neu ist) Rotterdam spielen.

images
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Ich denke novak wird wieder dominieren. roger ist jetzt ja wirklich 30 (obwohl er das laut seinen fans ja schon seit 08 ist:D) und wird immer wieder gefährlich sein und vllt sogar ein slam gewinnen, aber ich glaube über eine ganze saison kann er das nicht halten.

Und nadal muss sich wirklich was einfallen lassen, novak hat ihn letztes jahr nach belieben dominiert. man muss einfach sagen, dass sein jetziges spiel zu schwach ist um novak in top form zu schlagen.

novak ist nicht unschlagbar, aber mit einem älter werdendem roger und einem nadal mit nem kaputten körper, der nicht die mittel hat einen inzwischen topfitten novak auszuspielen und ihn jetzt auch nicht mehr "outgrinden" kann ist der weg für novak ziemlich frei.

Murray, söderling, berdych und ferrer werden sich wieder klar hinter den top3 anstellen und die jungen wie tomic,raonic, harrison und dimitrov sind allenfalls für gelegentliche überaschungen gut.

Insgesamt also vermutlich nicht viel gutes.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.856
Punkte
113
logisch wäre es, wenn djokovic zwei grand slams holt, nadal einen oder zwei und roger vielleicht einen. wie das dann genau aussieht, lässt sich ja sowieso erst unmittelbar vor dem jeweiligen turnier sagen. nadal sollte aber die lücke in der rangliste etwas schließen können.

olympia liegt mitten in der sommerpause. vermutlich werden die topstars zwischen wimbledon und olympia kein turnier bestreiten. wer dann wie seine prioritäten aufstellt, wird sich zeigen.

ich hoffe auf einige aus der zweiten garde, die die top 4 sprengen können und denke dabei an del potro, tsonga oder irgendwann wieder an einen gesunden söderling. schließlich war 2011 das erste mal seit zig jahren, dass kein neuer spieler in ein grand-slam-finale einzog. das muss sich nicht unbedingt wiederholen, finde ich.
Insgesamt also vermutlich nicht viel gutes.
wie meinst du das? bezüglich abwechslung?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
sorry war ein schreibfehler. meinte nicht viel neues.spannend war es ja eig. schon, nur das der abstand der 2. reihe hinter den top 3 immer noch viel zu groß ist.

wenn novak nicht schwächelt muss nadal etwas an seinem spiel ändern. gegen roger hat nadals spiel ja oft ausgereicht, aber gegen novak eben nicht.

das bedeutet nicht, dass novak besser ist als prime federer: im gegenteil roger hat viel größere stärken als novak sie je haben wird. aber novaks spiel ist halt kompletter als rogers damals.

novak ist nicht so genial wie roger, hat aber im gegensatz zu dem keine schwächen (rückhand, vllt. manchmal auch ein kleines bisschen das mentale auch wenn roger auch da nat. sehr stark ist-sonst gewinnt man keine 16 slams).

diese schwächen konnte nadal durch seine taktische cleverness, seinen spin winkeln mit denen er aus jeder platzposition die RH des gegners finden kann (was ihm gegen novaks RH aber nicht im geringsten hilft) und mentale stärke ausnutzen.

gegen novak besteht diese möglichkeit aber nicht. egal wo nadal hinspielt, der ball kommt immer mit druck und extrem geringer fehlerquote. leichte fehler gibt es nicht, im prinzip dominiert novak ja beide crosscourt rallies und die cc rally ist ja seit den tagen von borg die grundlage des tennisspiels.

novaks dominanz ist kein zufall: er ist nadal im moment in allen belangen überlegen.

roger hat dagegen mit seinem "hop oder top" spiel und seinen tollen winnern bessere karten gegen novak weil für einen winner schläger die ausgeglichenheit des gegners nicht so die rolle spielt.

novak ist ja keiner der konsequent die RH pinnt sondern spielt auch gerne den offenen schlagabtausch was federer zugute kommt.

Nadal muss sein spiel ändern wenn er novak in dieser form schlagen will. und das bedeutet vor allem, dass er die punkte verkürzen muss und das risiko erhöhen muss.

die einzige chance gegen novak ist ihn abzuschießen. das hat federer phasenweise gezeigt, aber leider nicht mehr konstant genug. denn im grinden ist er inzwischen sogar besser als nadal. er schlägt mit mehr druck, nimmt die bälle früher und macht teilweise sogar noch weniger UEs. mal sehen ob nadal und toni das einsehen, sonst wird es nächstes jahr genauso bitter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich hoffe das Geschwätz von Big Four hört auf. Murray hat noch nicht mal einen Satz in einem Grand Slam Final gewonnen. Der ist so Big Four wie Tsonga oder Söderling. Wenn einer das Spiel und die Mentalität für die Big Four hat dann DelPotro.
 
Oben