Ausländer nicht in die 2.Liga?!


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Stimmt es, dass nach einer gemeinsamen Vereinbarung des Innenministeriums, des Deutschen Sportbundes sowie der Sportverbände in den zweiten Ligen aller Ballsportarten (Ausnahme: Fußball) nur Berufssportler aus EU-Staaten und einigen privilegierten Ländern (Z. B. USA oder Kanada) eingesetzt werden dürfen?

Quelle: http://www.svd49-baskets.de/Nachrichten.php
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hatte mich gewundert, da es vor 2 Jahren noch nicht galt.
Gut zu wissen, ändert nun einiges...
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Naja, ewig lange wird das ja auch nicht so bleiben, denn ein Assozierungsabkommen mit Serbien&Montenegro liegt zwar "erstmal" auf Eis, aber das kann sich auch recht flott wieder ändern.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Prinzipiell ja ein netter Schritt, wenn aber wie bisher in den Regionalligen obskure Amerikaner das Niveau bestimmen.... :skepsis:

Das Problem ist hausgemacht: Solange die Entscheidungsträger nur den kurzfristigen Erfolg im Sinn haben (mit kurzfristigen Verträgen) wird die erhoffte Besserung für den deutschen Nachwuchs nicht eintreten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Soviel ich weiß werden im kommenden Jahr in der Pro B nur 2 Ausländer und in der RL nur 3 Ausländer zugelassen.

Wer fällt unter den Ausländerbegriff? Auch diejenigen, die tatsächlich hier geboren, aufgewachsen etc. sind aber aus verschiedensten Gründen noch einen anderen Ausweis als den deutschen haben, oder nur Ausländer, die nicht eine bestimmte Zeit in D "gearbeitet" haben?
 
Oben