Basketball-Turnier


PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Hi Leutz ich hätte da mal eine Frage und zwar möchte ich ein Basketball Turnier organisieren. Meine Frage an euch ist: Wer hat Ahnung in solchen Sachen oder hat eventuell schon mal eins oragnisiert.

An diejenigen die nur teilgenommen haben: Was fandet ihr an so einem Basketball Turnier besonders gut bzw was darf auf keinem Fall fehlen ?

Ich dachte an ein Hallenturnier 3on3, auf einen Korb. Das sollte dann den ganzen Tag füllen mit guter Unterhaltung etc für die Zuschauer.

Btw. kennt jemand was gutes zur Unterhaltung z.B. irgendeinen nennenswerten "Künstler" im Basketball Bereich. Am besten wäre hier jemand der das gerne auch für lau macht, oder gegen geringen Entgelt. Soll ja ein guter Einstand werden, deshalb bräuchte ich etwas/jemanden mit dem man gut werben könnte.

Also thx schon mal :D
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Ich habe mal an einen 3 vs. 3 Turnier in der Halle in meiner alten Heimat dran teilgenommen.
Veranstalter waren das Jugendhaus und die Polizei

Das Turnier war eine Abend Session
Beginn glaube ich zwischen 19 - 20 Uhr.
Ende war um 2Uhr Nachts.

Naja was nicht so toll war

1. Die Musik, mit dem "richtigen" DJ kannst du die Stimmung bei den Spielern und dem Publikum schnell versauen.

2.Die Preise!!

:smoke:
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Wie lange waren denn die Spiele ?

Naja meine Kollegen meinten das ein Spiel 10 min dauern sollte und bei 16 Mannschaften würde das ungefähr 5 Stunden ergeben für die Vorrunde.

Wie lange fändet ihr zeitlich zu viel für ein Turnier ?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Wie lange waren denn die Spiele ?

Naja meine Kollegen meinten das ein Spiel 10 min dauern sollte und bei 16 Mannschaften würde das ungefähr 5 Stunden ergeben für die Vorrunde.

Wie lange fändet ihr zeitlich zu viel für ein Turnier ?

Oh gute Frage
das Turnier war vor 9 oder 10 Jahren.

Zudem gab es entweder wer als erstes X Punkte hat oder eben Y Spielzeit
und da wir unsere Spiele immer mit X Punkte gewonnen haben musste wir nie bis zum bitteren Ende spielen.

Aber 10Min finde ich zu lange. 7-8Min reichen.

Eine andere Frage ist natürlich auch. Viele Körbe stehen dir zur Verpfügung.
Ich weiß noch das damals bei dem Hallenturnier min. 6 oder 7 Körbe immer Beansprucht wurden.

Je weniger Spiele du Gleichzeitig absolvieren kannst destolänger zieht sich das ganze Turnier hin.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
In der Standard Halle hätte ich 4 Courts.

Würde ich die besser Halle holen, dann würd ich mal grob 10 sagen.

Ok dann werd ich wohl 7-8 Minuten einplanen. Thx :thumb:


Noch ne andere Frage bzw Fragen.

Was gabs so als Preis, ich würd mich nämlich gerne etwas Differenzieren und nicht diese Standard Pokale vergeben.
Findest du selber als Spieler nen Dunk Contest interessant ?
Was wär so für ich die Obergrenze für eine Teilnahmegebühr ?
Würdest du wenns was zu Essen gäbe, sagen wir mal Gegrilltes, was kaufen oder denkst du eher das die Spieler nichts essen, denn das Turnier sollte schon den ganzen Tag laufen.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
1. Basketball-Klamotten sind immer sehr beliebt (v.a. Teilnehmer-T-Shirts)
2. Dunk-Contest ist nur ab Regionalliga-Niveau interessant, darunter wirds meist peinlich & langweilig
3. Beim 3-3 wären es dann ja 4 Spieler pro Team, da würd ich sagen Obergrenze mit T-Shirt & Wasser für jeden 6€, also max. 24€ / Team. Dein Nachteil ist natürlich, dass du so oder so teurer sein wirst als etablierte Turniere, die Sponsoren auffahren können um deine Kosten decken zu können.
4. Grillen ist immer geil, würd ich so nach der Vorrunde mit anfangen wenn die ersten Teams rausfliegen; dann bleiben die noch da & geben Geld aus & die die noch spielen haben später die Möglichkeit noch ein bisschen was zu essen.

Generell solltest du versuchen, für so wenig Geld wie möglich so viel wie möglich zu bieten; du musst es v.a. hinbekommen, die optimale Mischung aus niedrigem Startgeld & interessantem Angebot hinzubekommen.
Bei Shirts kann man z.B. schon eine Menge einsparen wenn man eine örtliche größere Druckerei fragt ob die eine große Menge Shirts mit deinem Logo bedrucken wenn sie ihre Werbung mit draufpacken, so hab ich mal 150 Shirts für 3,30€ / Shirt bekommen.
Bei Wasser kannst du evtl. mit einem ortsansässigen Getränkehandel was ausklüngeln, wenn der da seine Werbung mit aufstellt / Banner aufhängt etc.
Dann musst du dich unbedingt um Versicherungstechnischen Kram kümmern, aber du musst für deine Veranstaltung sowieso zum Bezirksamt / Rathaus, da gibts immer eine Abteilung für Sport & öffentliche Veranstaltungen.
I.d. Regel musst du nämlich z.B. auch ausgebildete Erste-Hilfe-Kräfte vor Ort haben etc.

Gibt also einiges zu beachten ;)
Viel Erfolg!
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Danke :jubel:

Stadtverwaltung ist schon im Bunde, jedoch melden sich die Typen nicht. Erst Krank und jetzt keine Lust oder sowas.

Das Problem bei den Kosten ist das ich entweder eine richtig gescheite Halle bekomme, die dann auch Arschteuer wird oder eben ne Standard Halle. Außerdm findet Basketball nicht gerade viel Anklang im allgemeinen. Dh. Sponsoren wirds nicht so viele geben. Ich wills mal bei Sprite, Spalding, Adidas, regionale Sporthändler, Ksk und vll bei unserer Stadtverwaltung versuchen.

Auf jedenfall brauch ich einen nennenswerten Aufhänger, das is aber eher unrealistisch. Ich dachte auch daran die Leute von Germanys Finest als Special Guest einzuladen ^^
Da kann ich mir aber nicht vorstellen das die einfach so, auf mein Turnier kommen würden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
darf ich mal fragen, welche Zielgruppe Dein Turnier hat, also Spielklasse und Regionalität? Und welches Budget steht Dir überhaupt zur Verfügung? Wieviel Mitorganisatoren hast Du?

Gute Sponsoren sind häufig Sparkassen und Volksbanken.

Essen muss sein, aber nicht zu kompliziert.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Regionalität ist mir egal, Hauptsache es kommen viele.
Das Spielniveau sollte schon hoch aber nicht zu hoch sein, obwohl mir das eig auch recht egal ist wer da kommt. Hobby oder Vereinspieler ist mir egal. Sollten genügend von beiden Seiten kommen, dann werde ich diese Unterteilen in Hobby und Verein.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Nee ich berufe mich hiermit auf meine Rewe Lehrer das es sowas gibt.

Das Wort Verlustgewinn ist doch schon ein Wiederspruch an sich.

Aber wenn das ein Pauker von dir sagt. wird es schon richtig sein, da bin ich als BWL Student wohl zu unerfahren.

:wavey:

Selbst wenn ich den Begriff bei Google usw. eingeben
gibt es keine sinnvollen Ergebnisse für den Begriff.

Aber egal. back to topic
 
Oben