Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
logo-wersja-horyzontalna-1024x392.jpg


Alles zur laufenden WM hier rein. :wavey:

Deutschland hat gestern das erste Gruppenspiel mit 31:27 gewonnen. Gegen Katar war aber noch deutlich Luft nach oben. Durch einige Nachlässigkeiten hat man Katar nach der Pause wieder rankommen lassen. Zwischenzeitlich war man nur noch mit einem Tor vorne.

Nächster Gegner der Deutschen werden die Serben. Morgen um 18 Uhr geht es los. Übertragen wird das Spiel von der ARD. Dienstag folgt dann das abschließende Gruppenspiel gegen Algerien. Die Nordafrikaner hatten im ersten Gruppenspiel gegen Serbien nicht viel zu bestellen und verloren mit 27:36 deutlich.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Turnier steht schon deutlich unter dem Zeichen Knorr und Köster zu entwickeln. Gegen die Topmannschaften reicht es nur an einem Sahne-Tag.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Ich meine zu sehen, dass man praktisch keinen richtigen Shooter mehr im Rückraum hat, sondern den Ball ins Tor tragen muss oder sich irgendwie einen Hansen-Stemmwurf erwuseln und erlucken. So kann Deutschland eigentlich nichts reissen, besonders weil die Defensive eben nicht brutal gut steht wie 2016. Dazu hat man endlich die Abschlussschwäche wiedergefunden, bei 100% freien Würfen von 6m.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Aufgrund der günstigen Auslosung mit Gruppenphase gegen Katar, Serbien und Algerien und der Zwischenrunde gegen 3 aus Norwegen, Niederlande, Nordmazedonien und Argentinien sollte man schon ins Viertelfinale kommen.

Da wird dann im Normalfall Schluss sein wenn es gegen eins der Top-Teams geht (vermutlich Spanien oder Frankreich).
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Ja, die Auslosung ist wirklich günstig. Das Viertelfinale sollte man schaffen.
Falls Pekeler und Wiencek für die Heim-EM nochmal die Schuhe schnüren sieht das in der Abwehr natürlich nochmal ganz anders aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Potential ist auf jeden Fall da. Aber der Wegfall von Weinhold, Pekeler, Wiencek, quasi alle Shooter die mir einfallen verletzt oder nicht mehr auf Topniveau, das verpackt die deutsche Mannschaft halt nicht so einfach. Weiß eigentlich jemand was aus Dissinger, Fäth und anderen verdächtigen Shootern geworden ist, außer denen die bekannt verletzt sind (Wiede, Kühn, ...) ?

Wäre auch immer noch ein Fan von ein oder zwei Abwehrspezialisten ala Lemke, das machen auch andere Topnationen ohne dass da "ständig" Probleme im Gegenstoß auftauchen. Wobei ich auch nicht weiß, ob der noch will, und in welcher körperlichen Form der ist. Der war ja nicht nur groß und konnte blocken, er war 2016 auch erstaunlich schnell zu Fuß im Rausrücken auf 9m und wieder zurück.

Die Abwehr ist jedenfalls WEIT entfernt von der bärenstarken Form von 2016, die immer noch unterschätzt wird. Mal sehen ob es noch besser wird. Wobei ich gerne anmerken würde, dass es mit a) dem vernünftigen Verwerten von absolut oberfreien Würfen von 6m und b) ohne drei, vier merkwürdige Durchwink-Schiedsrichterentscheidungen bei klaren Fouls an deutschen Angreifern (für Blinde sichtbares Umreißen am Trikot) diese Aufholjagd der im Angriff durchaus starken Katarer nicht gegeben hätte. Mich nervt, wie immer wieder Kommentatoren "besseres Spiel" verlangen weil der Gegner rankommt, und man hat 4, 5 total freie Würfe am Kreis, TG von 6m und auf Außen gehabt. Wie frei soll man sich durch "besseres Spiel" noch spielen, darf man unter Sonderregeln auf 3m in den Kreis vorlaufen ?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Serben langen gut zu. Sehr körperlich in der Abwehr. Damit werden sie den Deutschen aber den Schneid nicht abkaufen :nono:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Offensive leider in HZ 2 mit den Fehlern, die man in HZ 1 allesamt vermieden hatte. Sonst wäre das Ding schon durch.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Sehr schön, hat gereicht. (y)

Aber wenn man die Verteidigung nicht besser hinbekommt, geht das nicht lange gut.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Sehr schön, hat gereicht. (y)

Aber wenn man die Verteidigung nicht besser hinbekommt, geht das nicht lange gut.
Ich bin mal gespannt, wie Alfred gegen Algerien auftritt, ob er auch den Bankspielern mehr Einsatzzeit geben wird. Selbst bei einer geringeren Niederlage wäre davon auszugehen, dass Deutschland mit 4 Punkten in die Hauptrunde geht und Quatar und Serbien mitnimmt.

Deine Abwehrkritik möchte ich etwas differenziert formulieren. Den Mittelblock Golla und Köster sehe ich eigentlich ganz gut, aber noch nicht am obersten Leistungslevel angekommen. Gestern hatten die Serben mit Djordzic eine Shooter, dessen Sprungwurfbewegung für jedes Lehrbuch bestens geeignet wäre und einen Marsenic, bei dem es den Deutschen nicht gelang, sauber um ihn herumzuarbeiten, so dass die Seitwärtsbewegung gerade zu Beginn nicht gelang und Kukic ein ums andere Mal durchbrechen konnte. In seiner 1. Auszeit hatte Gislason ja auf 3-2-1 umgestellt, was sich dann spätestens zu Beginn der 2. Halbzeit auch auszahlte und im Ergebnis bemerkbar machte. Die Abwehr im Positionsangriff stand eigentlich ganz gut, der Rückzug war zu dem Zeitpunkt auch noch in Ordnung.

Problematisch war dann die angriffskonzeptionelle Fixierung auf den Kreis, die immer mehr zu Fehlabspielen und Gegenstößen geführt hat. Bis dahin hatten wir das Spiel eigentlich gut im Griff, wurden allerdings zunehmend überhasteter. Am Ende hat uns Birlehm mit einigen Paraden den Hintern gerettet und den knappen Sieg möglich gemacht.

Das Leistungsniveau im 16er Kader finde ich zudem sehr schwankend. Da kommt kein gleichermaßen passender 2. Anzug von der Bank, der es ermöglichen würde, nahtlos das eingeschlagenen Konzept in Angriff und Abwehr fortzusetzen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Leider werde ich von der WM gar nicht viel sehen können.:( War doch ein effizienter Auftritt gestern. :) Die etwas magere Chancenauswertung am Ende und unnötige Abwehrfehler, machten es noch zu einer Zitterpartie. Mal sehen wie es nun weitergeht!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Leider werde ich von der WM gar nicht viel sehen können.:( War doch ein effizienter Auftritt gestern. :) Die etwas magere Chancenauswertung am Ende und unnötige Abwehrfehler, machten es noch zu einer Zitterpartie. Mal sehen wie es nun weitergeht!
Wenn man, jetzt erwartbar mit 4 Punkten in die Hauptrunde geht, dann sollte es auch in Richtung Viertelfinale reichen. Bislang stehen Norwegen und die Niederlande als Gruppengegner fest. Die Norweger sehe ich gegenüber uns favorisiert, die Niederlande muss man mit normaler Leistung trotz derer bekannter Einzelkönner Bajens, Steins und Smits eigentlich schlagen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Ich sehe es auch nach wie vor als schwierig, Spezialistenwechsel für die Abwehr abzulehnen weil man mit 6 Mann TGs laufen können will. Damit verschleißt man die Leute, die vorne wie hinten ackern müssen (Golla muss am Kreis kämpfen wie ein UFC-Mann), und schließt bessere Abwehrspieler die vorne nicht genug können aus. Gerade im Turnierverlauf wird man wieder sehen, wie mit jedem Spiel die Substanz bei diesen Spielern weniger wird, bis man in den KO-Spielen Tribut zollen muss und untergepflügt wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Heute um 18:00 Uhr dann also das letzte Vorrundenspiel gegen Algerien. Mal sehen, ob und wenn ja wen Gislason schont.
 
Oben