WC Oslo 10.-11.03.12


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Ich kann mich nur wiederholen: Man musste sich nur die Fahnen der Trainer ansehen! Die haben in dieser Saison selten so sehr Rock 'n' Roll getanzt! :brauen:
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ich finde zudem, dass der 2. Durchgang ziemlich durchgeprügelt wurde, damit man einigermaßen im Zeitplan war. Von der sportlichen Wertigkeit ist er mit Lahti zu vergleichen, was natürlich nicht heißt, dass ich es den erfolgreichen Sportlern nicht gönne. Mit Koch, Freund und Kranjec stehen da keine falschen auf dem Podest.

Zu Schlierenzauer: Ich denke, es ist richtig, ihn nachspringen zu lassen, wenn er unverschuldet zu spät gekommen ist. Auf diese Weise sollte nicht der Gesamt-WC entschieden werden, sondern durch die Leistungen der Sportler.

Übrigens sind nur noch Bardal, Schlierenzauer und Kofler im Rennen, Bardal reicht am Freitag ein zweiter Platz, um ihn vorzeitig zu gewinnen.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wie man sieht, gleicht sich eben alles einmal aus - früher oder später.
Mit Koch, Freund und Kranjec stehen genau die Leute auf dem Podest, die in Lahti aufgrund der schlechten Windbedingungen ausgeschieden sind und nicht den 2. Durchgang gesehen haben.

In der Gesamtzahl lässt sich also unterm Strich sagen, dass sich die Windverschiebungen der einzelnen Wettkämpfe am Schluss nach 28 Wettkämpfen ziemlich gut ausgleichen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Wer sagt denn, dass sich nicht den 2. Durchgang angesehen haben? Hatten in Lahti doch mehr Zeit dafür als sonst ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.274
Punkte
113
Die Windpunkte sind und bleiben nur ein Mittelwert aus den verschiedenen Windmessstellen und lassen keine zuverlässige Aussage über die tatsächlichen Windverhältnisse zu. Allein die Fahnen der Trainer sprachen Bände darüber, wie wechselhaft es über dem Vorbau geblasen haben muss. Im Hang schien es tatsächlich einigermaßen stabil zu sein, aber nach dem Tisch und über dem Vorbau dürfte es ganz schön unruhig gewesen sein - die Springer waren es auf jeden Fall.


Hab heute noch mit ner Freundin gequatscht, die selbst springt und am Kollen gearbeitet hat und quasi am Vorbau stand. Sie meinte, die Windfahnen auf gleicher Höhe, nur eins links vom Hang und eins rechts, zeigten andere Winde an, eins Aufwind, eins Rückenwind... Da ist natürlich auch die Frage, was die dann da messen.
Sie meinte, den meisten Springern ins einfach direkt nach dem Schanzentisch der ski nach unten weggeklappt. Das sieht man halt, wenn man unten im Stadion steht überhaupt nicht. Und unten sah es halt echt recht gleichmäßig aus.
Schade eigentlich, weil in der Probe wars noch richtig gut...
 
Oben