O-Scoring: Erislandy Lara vs. Saul Alvarez, Las Vegas, Nevada, 12.07.2014


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.208
Punkte
113
Abner Mares vs. Jonathan Oquendo

1. Runde 10-9 Oquendo gleich schonmal im Vorwärtsgang. Mares versucht zum Body zu gehen. gutes boxen bei beiden. Oquendo mit dem versuch die linke hart unterzubringen. was ihm erstmal nicht gelingt. enge runde. ich geb sie mares.
2. Runde 9-10 Oquendo erstmal im vorwärtsgang. 1 min bei Oquendo. in der 2. dreht Mares etwas auf. gewinnt die 2. min. eng. ich geb die mal Oquendo.
3. Runde 10-9 beide traden da harte punches. etwas unsauber . abner mit guten kombis. runde bei mares.
4. Runde 9-10 Oqueno einfach n bisschen unpräzise. dann kommt Oquendo gut durch. n cut bei mares.. oh der ref sagt n kopfstoss. tja der fight is shifted. mares scheint probleme mit der sicht zu haben. das ist n *******cut für mares. der cut ist n faktor.
5. Runde 10-9 Mares hat sich n tick gefangen. boxt da Oquendo gut aus.
6. Runde 10-9 gutes boxen soweit von mares. oquendo noch voll im fight. aber mares ist der bessere boxer. vor allem ist er auch n tick schneller als oquendo im normalfall. oquendo hat da durchaus seine mühe sich zu etablieren.
7 Runde 10-9 gleiches bild. das bessere boxen seh ich bei mares.. oquendo schafft es nicht sich zu etablieren. allerdings hat er genug power mares grundsätzlich zu gefährden. mares drückt. oquendo noch voll da.
8. Runde 9-10 Oquendo kommt wieder besser in den fight. mares kriegt diesmal nicht so viel gebacken. die runde geb ich oquendo der mehr macht.
9. Runde 10-9 Mares präziser als Oquendo. seltsam dass oquendo nicht mehr drückt. , sieht so aus, als ob er nicht wirklich an seine chance glaubt. das publikum buht . offenbar wegen dem fight. naja . die 2 boxen doch okay. oquendo zu verhalten. mares kommt mal hart durch.oquendo mit guter kondi, aber er kann nicht genug druck aufbauen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.208
Punkte
113
Abner Mares vs. Jonathan Oquendo

1. Runde 10-9 Oquendo gleich schonmal im Vorwärtsgang. Mares versucht zum Body zu gehen. gutes boxen bei beiden. Oquendo mit dem versuch die linke hart unterzubringen. was ihm erstmal nicht gelingt. enge runde. ich geb sie mares.
2. Runde 9-10 Oquendo erstmal im vorwärtsgang. 1 min bei Oquendo. in der 2. dreht Mares etwas auf. gewinnt die 2. min. eng. ich geb die mal Oquendo.
3. Runde 10-9 beide traden da harte punches. etwas unsauber . abner mit guten kombis. runde bei mares.
4. Runde 9-10 Oqueno einfach n bisschen unpräzise. dann kommt Oquendo gut durch. n cut bei mares.. oh der ref sagt n kopfstoss. tja der fight is shifted. mares scheint probleme mit der sicht zu haben. das ist n *******cut für mares. der cut ist n faktor.
5. Runde 10-9 Mares hat sich n tick gefangen. boxt da Oquendo gut aus.
6. Runde 10-9 gutes boxen soweit von mares. oquendo noch voll im fight. aber mares ist der bessere boxer. vor allem ist er auch n tick schneller als oquendo im normalfall. oquendo hat da durchaus seine mühe sich zu etablieren.
7 Runde 10-9 gleiches bild. das bessere boxen seh ich bei mares.. oquendo schafft es nicht sich zu etablieren. allerdings hat er genug power mares grundsätzlich zu gefährden. mares drückt. oquendo noch voll da.
8. Runde 9-10 Oquendo kommt wieder besser in den fight. mares kriegt diesmal nicht so viel gebacken. die runde geb ich oquendo der mehr macht.
9. Runde 10-9 Mares präziser als Oquendo. seltsam dass oquendo nicht mehr drückt. , sieht so aus, als ob er nicht wirklich an seine chance glaubt. das publikum buht . offenbar wegen dem fight. naja . die 2 boxen doch okay. oquendo zu verhalten. mares kommt mal hart durch.oquendo mit guter kondi, aber er kann nicht genug druck aufbauen.
10. Runde 10-9 Oquendo macht sogleich druck. mal sehen. ober da noch n brickett drauflegen kann. mares erstmal sehr vorsichtig. oquendo versucht, dampf zu machen. mares versucht es runterzuboxen, noch 1.10. mares etwas sorglos. boxt nicht sehr intelligent find ich. aber die zeit gibt ihm recht. oquendo immer mal wieder mit dem versuch hart zu treffen. boa harter schwinger von mares im ziel.

97-93 Mares.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Jetzt endlich Lara gegen das mexikanische Wuchtbrummen-Kind! :laugh2:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ersten 3 runden an Lara, er boxt Canelo bisher ohne viel zu riskieren aus.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
4. Runde an Canelo, der jetzt aggressiver geboxt hat und von Lara kaum etwas kam außer zu rennen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.927
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Canelo macht das recht schlau. Er scheucht Lara, sodass dieser nicht allzu viel arbeitet und schlägt seinerseits seine Kombinationen. Davon ist nicht viel im Ziel, aber über die Schlagfrequenz reicht es locker. Zudem wirkt er optisch überlegen, was die Punktrichter durchaus beeindrucken kann.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.923
Punkte
113
Lara ist nicht schlecht, aber gemessen daran wie weit er sein Maul aufgerissen hat, kommt da viel zu wenig!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Verdienter Sieg von Canelo, Lara hat in den meisten Runden einfach zu wenig getan und ist zu viel weggelaufen, Alvarez wurde immer agressiver und hat auch oft zum Körper getroffen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.927
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Die Lara-Fanboys können nun wieder Robbery schreien... :clown:

Aber heute hat die klügere Taktik einfach gewonnen.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Habs 116-112 für Alvarez.

Die ersten Runden waren relativ frustrierend für Canelo, der hauptsächlich zum Kopf viel daneben schlug, Lara dagegen hat klar getroffen, allerdings sehr wenig geschlagen.

Canelo war, vor allem in den ersten 4 Runden, nicht so effektiv wie Lara, aber deutlich aktiver. Ab der 5. Runde hat Canelo dann recht kluge Schlüsse aus seinen geschlagenen Luftlöchern gezogen und begonnen Laras Körper intensiv zu bearbeiten, was unmittelbar zum Erfolg führte.

Runde 6-8 konnte man gut beobachten, wie Lara immer langsamer wurde und es Canelo leichter fiel zu treffen. Zum Körper hatte er immer wieder gute Treffer drin, zum Kopf traf er über den gesamten Kampf hinweg allerdings so gut wie nie klar.

Runde 7 bis 9 wirkte Canelo ziemlich selbstbewusst, hat Lara permanent durch den Ring getrieben und damit bei mir die Runden auch definitiv gewonnen, von Lara kam zu dem Zeitpunkt so gut wie nichts, allenfalls in der 7. Runde mal ein bis zwei nette Aktionen zu Beginn der Runde.

Die 10. Runde hatte ich bei Lara, das war seine beste in der zweiten Kampfhälfte. In den letzten beiden Runden hat er auch gute Treffer setzen können, insgesamt aber, wie wie schon so oft in diesem Kampf, zu wenig getan um bei mir die Runden auch zu holen, die waren für mich beide knapp bei Alvarez.

Canelo war 12 Runden ununterbrochen der Aggressor und hat mehr und intensiver gearbeitet. Lara hatte immer wieder kurze Momente, in denen er Canelo richtig mies aussehen lies und ihn klar zum Kopf traf, so dass dieser zurückschnappte, aber davon kam einfach viel zu wenig.

Lara ist stilistisch der pure Albtraum für Canelo, wenn er ständig wegrennt kann Alvarez offensiv nicht übermäßig effektiv aussehen. Lara ist ein großes Bewegungstalent, aber sein Kampfstil ist mir einfach zu "negativ", er muss ja nicht mit Canelo 12 Runden lang in den Schlagabtausch gehen, aber irgendwas muss halt auch mal kommen.

Ich gehen mal davon aus, dass über das Punkturteil wieder heftig diskutiert wird, das war einfach ein Aufeinandertreffen zweier völlig verschiender Boxstile, da sind Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert. 115-113 geht für mich auch voll in Ordnung, ab 114-114 wirds bei mir dann kritisch und einen Sieg für Lara kann ich dann nicht mehr unterschreiben, ich schätze aber, dass das einige so gesehen haben.

Canelo hat das heute für meinen Geschmack eigentlich recht clever gelöst und mMn close but clear gewonnen. Er war offensiv nie wirklich effektiv, aber es war ein verdienter Arbeitssieg. Man darf auch nicht vergessen, der Mann ist gerade mal 23, er ist noch in der Entwicklung, Lara dagegen ist 31.

Großes Kompliment auch an Canelo, dass er den Kampf überhaupt genommen hat, er hätte Lara definitv nicht "gebraucht". Da gibt es einige Cash-Cows, die sich stilistisch einen günstigeren Gegner gesucht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich hab den Kampf 115-114 für Lara.

Natürlich war Alvarez der aggressivere von beiden und hat ständig versucht Druck auf den weglaufenden Lara auszuüben, aber in Treffern hat sich das nicht niedergeschlagen. Er lief zwar ständig hinterher und wollte Lara stellen, aber gelungen ist ihm das nur selten. Ich will jetzt nicht von Betrug sprechen, weil Alvarez den Kampf gewonnen hat, aber 117-111 ist einfach nicht korrekt und spiegelt den Kampf auch nicht wieder. Es war ein enger Kampf und keiner von beiden konnte wirklich klare Vorteile erzielen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.378
Punkte
113
Bin da bei Paulie mit der Meinung.
Der Kampf kann in beide Richtungen gegeben werden (für mich 114:113 Lara), aber die 117:111 scheinen bereits vor dem Kampf ausgefüllt geworden zu sein.

Spannender Kampf, muss ich allerdings kein zweites Mal sehen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.046
Punkte
113
Hab den Kampf jetzt auch nachgeguckt. Ich fand in den 1,2 Minute nach dem Schlussgong sah Canelo sehr enttäuscht aus. Ging vermutlich auch von einer Niederlage aus.

Lara hätte einfach in den Runden 4-8 bissi aktiver sein müssen, dann hätte er das Ding recht locker geholt. Er ist da schon selbst Schuld. Dass er boxerisch locker mit Canelo mithalten kann, hat er gezeigt.

Ich hab den Kampf auch recht ausgeglichen gescored. 114-114 am Ende. REMIS

Von daher gewiss keine robbery. Aber die 117-111 Scorecard ist ein embarressment. Herr Levi Martinez, was dachten Sie sich dabei?

Für mich hat nicht Canelo den Kampf gewonnen, sondern Lara hat ihn verloren
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Interessanter Kampf, aber auch kein Kracher.

Lara vorallem in den ersten drei Runden noch mit ordentlich 'snap' und giftig in seinen Aktionen. Dann wurde Alvarez besser, traff mit guten Körpertreffer, die Lara nicht schmeckten und wogegen er auch kein Rezept fand. Wie von vielen im Vorfeld angetönt: Lara ist ein starker Distanzboxer, Top-Beinarbeit aber wenn er mal in der 'feurigen' Zone ist, fehlt ihm die Übersicht. (da trennen Mayweather und Lara Welten)
Lara's Workrate in den mittleren Runden viel zu mickrig. Da war er nur darauf bedacht, nicht zu viel zu kassieren.
Nach den mittleren Runden kam Lara wieder ein wenig mehr auf. Enges letztes Drittel des Kampfes.
Ich hatte Canelo am Ende mit 115:113 vorne. Kann man aber beiden geben.

Joa, Fazit?
Hängt natürlich von den Erwartungen im Vorfeld ab. Ich verteile immer ganz viel Lob, wenn Boxer DEN Kampf machen, den die Fans wollen. Canelo-Lara war so einer . Das spricht für den Mexikaner enorm. Unter dem Strich hat Canelo eine sehr schwere Aufgabe 'erfüllt'. Dafür Respekt. :thumb:
IMO ist er auch reifer und besser geworden. Die Bodywork war recht stark und so der ultimative 'Key-to-Vicoty' in diesem Fight.

Und Lara?
Einige Tools, die der Junge hat sind P4P Material (Beinarbeit, die Linke ...). Anderseits hat er auch eklatante Schwächen. So hängts meist vom Stil des Gegner's ab, wie gut er aussieht. Gegen einen Mayweather hätte er IMO ganz gute Chancen, weil dieser Lara's Schwächen kaum ausnutzen könnte. Wäre ein enges Snoozer-Duell.
Anderseits wäre ein limitierter Slugger-Puncher wie Kirkland bereits eine hohe Gefahr für ihn.
Aber auch fraglich wie beispielsweise mit Cotto's linkem Haken zurecht kommen würde ....

Jetzt will jetzt direkt Cotto - Canelo kommen. Die beiden könnten untereinander den "Fighter-of-the-year" ausmachen.
Cotto hat zwar die schwereren Schläge, doch Canelo hat die Physis und mehr Spritzigkeit.
Nach dem gestrigen Kampf IMO eine 50:50 Sache.
Ich würde das Duell feiern...:)
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.046
Punkte
113
Canelo vs. Cotto ist sicherlich einer der ganz wenigen Kämpfe, wo die PPV-buys annähernd die 1 Mio.-Marke knacken könnte ohne dass Mayweather oder Pacquiao beteiligt sind. Dieses Duell im November oder Dezember wäre schon klasse. Ich glaub, spätestens bis Mitte 2015 kommt dieses Duell. Seh' ich 70-30 Canelo.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Bei Lara hab ich immer den Eindruck, dass er 10-20 Schläge die Runde mehr machen müsste, dann wäre er noch unbesiegt. An der Kondition liegt es nicht, ist einfach sein Stil :/
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Knapper Kampf, hätte gedacht es würde eindeutiger für Alvarez werden.
Lara kann, wenn er sich nicht hängen lässt, noch viel erreichen.

Hoffe nun auf Cotto vs. Alvarez. :jubel:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Lara hat sich das selber zuzuschreiben, daß es zum Sieg nicht gereicht hat. Er hat einfach zuwenig gemacht. So sah dann eben Alvarez wie der "Führende" aus (auch wenn das - bis auf die guten Bodypunches - brotlose Kunst bzw. kaum Effektivität war). Viel heiße Luft, mehr Schein als Sein. Aber Lara wirkte dagegen eben wie ein "Runner". Leider ist er im Infight halt auch kein Mayweather, eine seiner großen Schwächen. Und dennoch : Canelo Alvarez war nicht der bessere Mann, im Gegenteil. "Close, but clear" ?? 117-111, wo denn ? :laugh2: Ja, er hat natürlich den attraktiveren Stil. Nur wird er in scheinbar engen Kämpfen immer die Hilfe ihm wohlgesonnener Punktrichter brauchen (man erinnere nur an den Idioten, der Mayweather-Alvarez einen Draw gescored hat, :wall:). Ein überragender Mann, wenn er es denn wäre, hätte das gar nicht nötig. Mit seinem Schlagrepertoire war er gegen Lara doch ziemlich uneffektiv. Von seinen hochgelobten Kombos hatte ich viel mehr erwartet (von Lara allerdings auch). Nur, wie gesagt, Lara hat zu minimalistisch geboxt. Selber schuld, wenn man dann am Ende mit leeren Händen dasteht. So SAH es dann im Ring AUS, als ob Alvarez mehr machen WÜRDE. Vielleicht ist Lara aber auch mehr reiner Athlet und weniger Warrior.
 
Oben