O-Scoring: Erislandy Lara vs. Saul Alvarez, Las Vegas, Nevada, 12.07.2014


Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Genau dieser letzte Satz von dir trifft es, er ist mehr Athlet, denn Warrior.

Mein Scoring war ein draw, ansonsten gibt's keine Aspekte, die hier nicht schon erwähnt wurden.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Lara hat sich das selber zuzuschreiben, daß es zum Sieg nicht gereicht hat. Er hat einfach zuwenig gemacht. So sah dann eben Alvarez wie der "Führende" aus (auch wenn das - bis auf die guten Bodypunches - brotlose Kunst bzw. kaum Effektivität war). Viel heiße Luft, mehr Schein als Sein. Aber Lara wirkte dagegen eben wie ein "Runner". Leider ist er im Infight halt auch kein Mayweather, eine seiner großen Schwächen. Und dennoch : Canelo Alvarez war nicht der bessere Mann, im Gegenteil. "Close, but clear" ?? 117-111, wo denn ? :laugh2: Ja, er hat natürlich den attraktiveren Stil. Nur wird er in scheinbar engen Kämpfen immer die Hilfe ihm wohlgesonnener Punktrichter brauchen (man erinnere nur an den Idioten, der Mayweather-Alvarez einen Draw gescored hat, :wall:). Ein überragender Mann, wenn er es denn wäre, hätte das gar nicht nötig. Mit seinem Schlagrepertoire war er gegen Lara doch ziemlich uneffektiv. Von seinen hochgelobten Kombos hatte ich viel mehr erwartet (von Lara allerdings auch). Nur, wie gesagt, Lara hat zu minimalistisch geboxt. Selber schuld, wenn man dann am Ende mit leeren Händen dasteht. So SAH es dann im Ring AUS, als ob Alvarez mehr machen WÜRDE. Vielleicht ist Lara aber auch mehr reiner Athlet und weniger Warrior.

Da kommt mir Alvarez IMO viel zu schlecht weg.
Man muss auch sehen, was 3 der letzten 4 Gegner für einen Stil hatten. Trout als grosser Southpaw mit komischen Stil (auf irgendeine Weise -halb-slick, aber dann doch wieder nicht :D ), Mayweather als der Defensivkünstler schlechthin und Lara, der Topamateur mit seiner starken Footwork. Das waren ALLES unangenehme, schwer zu treffende Gegner. Gerade für einen wie Alvarez, der es lieber hat, wenn die Gegner auf ihn zukommen, um dann aus allen Löchern seine knackigen, explosiven Kombos zu feuern.

Dazu verbessert sich der Junge ständig. Da ist Entwicklung zu sehen! Kein Vergleich mehr mit dem Jungen der vor 3 Jahren sich gegen Gomez abmühte.
Der Trout-Alvarez hätte gestern verloren.
Die Bodyshots gestern waren schon sehr stark. Ansonsten konnte Alvarez (obwohl er kein Pressure Fighter ist) Lara paar mal schön stellen.
Ich finde immer noch, dass er sich gut aus einer schweren Aufgabe gezogen hat.

Ich würde ihn mal gerne gegen einen statischeren Gegner sehen, welcher aber Qualität bringt. Da würden Alvarez's Stärken wieder mehr zum Vorschein kommen.
Bspw. Peter Quillin! Der wird IMO gegen Canelo eingetütet.
Oder halt eben gegen einen Boxer-Puncher wie Cotto.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Joa, wenn man vorher schon sicher weiß, daß man bei knappen Aktionen die Punktrichter eh auf seiner Seite hat, boxt es sich schon leichter. Es macht die ganze Sache einfacher. Das ist bei Alvarez eindeutig der Fall. Und insofern ist er privilegiert, auch wenn er natürlich ein guter Mann ist. Wenn selbst ein Mayweather (und das noch nach einem klaren Schooling) auf den Punktzetteln um eine UD zittern muß, sagt das eigentlich schon alles aus. :D Sieht nicht gerade nach einem Boxer aus, der "viel zu schlecht wegkommt", LOL.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Joa, wenn man vorher schon sicher weiß, daß man bei knappen Aktionen die Punktrichter eh auf seiner Seite hat, boxt es sich schon leichter. Es macht die ganze Sache einfacher. Das ist bei Alvarez eindeutig der Fall. Und insofern ist er privilegiert, auch wenn er natürlich ein guter Mann ist. Wenn selbst ein Mayweather (und das noch nach einem klaren Schooling) auf den Punktzetteln um eine UD zittern muß, sagt das eigentlich schon alles aus. :D Sieht nicht gerade nach einem Boxer aus, der "viel zu schlecht wegkommt", LOL.

Ja bei den Offiziellen geniesst Alvarez ein Wohlwollen, dass sogar die Sauerlandsche Brigade neidisch wird.:D

Dass "zu schlecht wegkommen" war offensichtlich auf deinen Post bezogen. (Und zusätzlich auf den allgemenen Ton in den englischen Foren...)
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.006
Punkte
113
Vor dem Kampf drehte sich ja vieles darum, wer wen in die Boxschule schicken wird.

73 von 88 Canelos power shots waren bodyshots. Das heißt zum Kopf hat Canelo gerade 15x getroffen. Ansonsten hat Canelo deutlich mehr power shots erzielt und Lara deutlich mehr Jabs.

Ich bleib dabei, wäre Lara in den Runden 4-9 aktiver gewesen und hätte etwas mehr geschlagen, hätte er keine Probleme gehabt sich den Kampf zu sichern. So kostet ihm die niedrige Schlagfrequenz den Sieg.... Bitter, der schlechtere Boxer war er gewiss nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
1. Lara
2. Canelo
3. Lara
4. Canelo
5. Canelo
6. Lara
7. Canelo
8. Canelo
9. Canelo
10. Lara
11. Lara
12. Canelo

So hab ich, glaube ich, gescored.
Kann auch sein, dass ich Runde 5 und 6 durcheinander bringe.

115:113 für Canelo ... allerdings mehr mit der Tendenz zu einem 114:114 oder 115:113 für Lara, als dazu mehr Runden an Canelo zu geben.


Insgesamt kein atemberaubender Kampf von beiden.
Canelo zum Kopf ziemlich erfolglos. Er hat da so einige Luftlöcher geschlafen.
Teilweise hat er da gegen die Ringseile geschlagen, während Lara schon drei Meter weiter gelaufen war.

Der Reichweiten-Nachteil hat sich da schon bemerkbar gemacht. Teilweise hat Canelo derart seinen Körper nach rechts gedreht (um mit dem Jab irgendwas vorzubereiten), dass seine Schlaghand unheimlich telegrafiert rüberkam. Wenn er irgendwas 1-2-mäßiges versuchte, dann kam die Schlaghand zum Kopf so gut wie nie an ... bestenfalls noch an Laras Handschuhen.

Andererseits war Canelo häufig der Aggresor und arbeitete gut zum Körper. Gerade so ab Mitte des Kampfes, als Lara nach dem Cut auch etwas nachgelassen hatte (bevor er später nochmal aufkam).


Lara war der technisch bessere Boxer. Gute Treffer zum Kopf ... die brachte eigentlich nur er.
Aber meistens war Lara halt auf seinem Bycicle und in manchen Runden kamen einfach zu wenig von seinen Kombis.

Wäre das Amateurboxen gewesen und es wäre wie früher nach Treffern und nicht nach Runden gegangen ... dann hätte Lara vielleicht gewonnen.
Aber so manch Runden hatte Lara vergeudet.


Letztlich ein knapper Kampf mit zwei Boxern die im selben beide nicht groß beeindrucken/begeistern konnten. Der eine machte zu wenig, der andere war zu langsam.
Der Sieg für Canelo ist ok ... Lara hätte man den Sieg genausogut geben können.


Die 117:111 von Punktrichter Martinez sind aber einfach zu hoch.

Ehrlich gesagt, war ich aber schon überrascht, dass zumindest ein Punktrichter Lara vorne hatte. Es gibt ja schon einen gewissen "Canelo-Bonus".
Immerhin hat C.J. Ross nicht gescored ...die nimmt sich ja eine Auszeit.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
habe nicht mitgescored aber ein knapper Sieg geht aus meiner erinnerung denke ich in Ordnung.

Wie bereits gesagt war Canelo zum Kopf her sehr unpräziese aber seine Körpertreffer sind dafür schon eine Augenweide. Lara hätte etwas mehr aktivität zeigen müssen und er hätte den Kampf gewonnen.
 
Oben