Halbfinale 1: Giko vs Alice


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es gibt keine Verletzungen. Ablauf sollte bekannt sein :)

Möge der Bessere gewinnen. Ich hoffe auf viele abstimmende User
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
. . F.C. Blanketsburg

logorichtig.png




Trikot Heim / Auswärts

heimtrikot.png
. . . .
auswrtstrikot.png





Der Kader

Tor


playerh.png
#1
33 Jahre | 1,86 | 80kg | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland




Abwehr


playermn.png
#23
26 Jahre | 1,86 | 84kg | LV | linksfuß |
1.gif
Österreich


playerbi.png
#4
30 Jahre | 1,90 | 81kg | IV | rechtsfuß |
139.gif
Niederlande


playerf.png
#3
23 Jahre | 1,85 | 78kg | IV | rechtsfuß |
62.gif
Frankreich
165.gif
Senegal


playero.png
#7
captainq.png

31 Jahre | 1,83 | 81kg | RV, RM, DM | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playert.png
#14
25 Jahre | 1,86 | 80kg | IV, DM | rechtsfuß |
133.gif
Norwegen




Mittelfeld


playern.png
#8
21 Jahre | 1,80 | 79kg | ZM | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playerh.png
#27
25 Jahre | 1,71 | 74kg | ZM, RV, RM | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playermt.png
#10
23 Jahre | 1,82 | 75kg | OM | rechtsfuß |
101.gif
Südkorea


playereu.png
#6
26 Jahre | 1,83 | 73kg | DM | beidfüßig |
49.gif
Deutschland
148.gif
Polen


playert.png
#2
28 Jahre | 1,81 | 75kg | MF, ABW | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playerqo.png
#16
24 Jahre | 1,72 | 61kg | LA, RA | linksfuß |
62.gif
Frankreich
75.gif
Guinea




Angriff


playerbn.png
#9
26 Jahre | 1,86 | 76kg | MS | rechtsfuß |
45.gif
Kroatien


playeror.png
#11
28 Jahre | 1,74 | 74kg | MS, HS, RA | rechtsfuß |
57.gif
Elfenbeinküste


playern.png
#24
23 Jahre | 1,88 | 80kg | MS | beidfüßig |
49.gif
Deutschland





Generelle Anmerkungen

Draftreihenfolge
1. Gündogan | 2. Mandzukic | 3. Castro | 4. Fuchs | 5. Ya Konan | 6. Koo | 7. Brouwers | 8. Fritz | 9. Polanski | 10. Demidov | 11. Petersen | 12. Caligiuri | 13. Diagné | 14. Traoré | 15. Hildebrand

Durch die Lottery und die 9. Draftposition war klar, dass ich keinen absoluten Topstar der Kategorie Robbery abbekomme und das Ziel nur lauten konnte ein möglichst ausgeglichenes Team zusammenzustellen.

Daher habe ich mit den ersten beiden Picks Positionen in Angriff genommen, die meiner Ansicht nach von hoher Bedeutung in einem Fußballspiel sind und die gleichzeitig schnell in späteren Draftrunden an Qualität verlieren: das zentrale Mittelfeld und der Angriff. Die Reihenfolge bzw. die Entscheidung Gündogan an #1 zu picken liegt vor allem daran, dass ich mir sicher war ihn nur an dieser Stelle zu bekommen und wertvolle Spielgestalter aus der Tiefe, die mir vor allem im Umschaltspiel enorm helfen, kaum vorhanden waren.
Mandzukic in der dann folgenden Runde war eine der einfachsten Entscheidungen und er ist für mich vielleicht DER Spieler schlechthin in meinem Kader, der nicht soweit hätte durchrutschen dürfen.

Die nächsten 4 Picks unterlagen im Grunde drei wesentlichen Prinzipien:
-Außenspieler sind in diesem Draft wertvoller als zentrale Leute (gerade AV vor IV -> Fuchs)
-flexible Leute helfen um in späteren Draftrunden nicht streng an Positionen gebunden zu sein (Castro)
-offensive Qualität (Ya Konan, Koo) geht zunächst vor defensive Qualität; für mich ist die Liga gerade auf der Innenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld auch in der Breite noch stark besetzt

An dieser Stelle erfolgte der strategische Cut im Draft-Prozess und das Hauptaugenmerk ging Richtung Defensive. Gerade Fritz in der 8. Runde hat mir sehr gefallen, da ich durch ihn Castro wieder nach vorne schieben konnte, weg von der ungeliebten Rechtsverteidigerposition.

Die Picks für meine Ersatzbank brauchen eigentlich keine weitere Erklärung - logischerweise bildeten sie für mich die jeweils beste Kombination aus Teamneed, Flexibilität und individueller Klasse. Das Petersen mein erster Back Up wurde lag zum Teil auch daran, dass ein Abgang von Ya Konan zu diesem Zeitpunkt noch durchaus möglich war.

Das ich meinen Torwart ganz am Ende drafte war für mich früh klar, da es mindestens 20 würdige Stammkeeper in der Bundesliga gibt und ich somit nie einen Grund sah einen wertvolleren bzw. früheren Draftpick für einen Goalie zu opfern. Als ich dann dran war hatte ich immerhin noch die Wahl zwischen Hildebrand, Mielitz und Heinz Müller.


Bisherige Ergebnisse

Gruppenphase
vs. Angliru: Sieg
vs. GSWarriors: Sieg
vs. Max Power: Unentschieden
vs. NextGeneration: Sieg

KO-Runde
vs. nbatibo: Sieg

-----------------------------------------------------------------------

Im Halbfinale gegen Giko stelle ich folgende Spieler auf:

#1 Hildebrand
#2 M. Caliguiri
#3 Diagné
#4 Brouwers
#6 Polanski
#7 Fritz
#8 Gündogan
#9 Mandzukic
#10 Koo
#23 Fuchs
#27 Castro

Bank:
#11 Ya Konan
#14 Demidov
#16 Traoré
#24 Petersen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
So dann leg ich jetzt auch mal los.


Tor:

49000_9_20128212710826.jpg

Bernd Leno 20 Jahre 1,90m
49.gif



Bernd Leno war mein #7 Pick. Er gehört zur jungen aufstrebenden Garde der Elitetorhüter, von denen die Bundesliga ja Gott sei Dank einige zur Verfügung hat. Bereits mit seinen 20 Jahren gehört er zu den besten Torhütern der Bundesliga und bringt bereits einige Erfahrung als Nummer eins im Tor mit. In vielen anderen Ländern könnte er wohl bereits jetzt Ansprüche auf die #1 im Tor machen, in Deutschland sind wir da ja bekanntermaßen so stark aufgestellt wie kein anderes Land dieser Welt und so wird er sich in nächster Zeit wohl höchstens auf der Bank wiederfinden.


Abwehr:


33864_12_2012730155428482.jpg

Dennis Aogo 25 Jahre, 1,84m
49.gif



Als ich Aogo gezogen habe, waren wir bereits in der 8. Runde. Ich war auf der Suche nach einem ordentlichen AV der auch Offensiv etwas auf dem Kasten hat. In meinen Augen bin ich bei Aogo damit auch fündig geworden.



57147_2_2012730155456344.jpg

Joel Matip 21 Jahre, 1,93m
94.gif
49.gif



Nach dem ich mit meinem ersten Pick etwas für die Offensive unternommen hatte, wollte ich meinen zweiten Pick darauf verwenden auch in der Defensive die ersten Bausteine für mein Team zu verpflichten. Hierbei habe ich mich dann letztendlich für Joel Matip entschieden. Ebenfalls ein aufstrebender junger Mann, der aber trotz seiner erst 21 Jahre bereits einige Erfahrung auf dem Buckel hat. Matip ist mein Abwehrchef. Außerdem strahlt er durch seine Kopfballstärke natürlich auch immer eine Gefahr bei Standards aus.

30414_11_201282154837895.jpg

Georg Niedermeier 26 Jahre, 1,89m
49.gif



Georg Niedermeier wurde von mir in der 6. Runde verpflichtet und vervollständigt zusammen mit Matip meine von nun an sehr starke IV. Niedermeier hat letztes Jahr eine bärenstarke Saison für den VFB gespielt ergänzt sich in meinen Augen sehr gut mit Matip. In Kombination mit Matip decken die beiden eigentlich alles ab, was eine modere IV so ausmacht.

40054_91_2012730155438591.jpg

Paul Verhaegh 29 Jahre, 1,78m
139.gif



Paul Verhaegh kam in der 11. Runde zu mir ins Team, als ich gerade auf der Suche nach einem Defensiv starken RV war. Er passte perfekt ins Profil von daher musste ich da auch nicht wirklich lange überlegen. Klar hat er keinen großen Namen, aber zumindest seinen Gegenspielern dürfte dieser nach dem Spieltag noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

22905_9_2012821273107.jpg

Manuel Friedrich 32 Jahre, 1,89m
49.gif



Friedrich ist ein grundsolider Verteidiger, der eine immense Erfahrung mit bringt. Er ist ehemaliger Nationalspieler und könnte sicherlich auch bei einigen Bundesligsten noch Stamm spielen. Sollte einer meiner IV ausfallen mache ich mir da keine großen Sorgen, dass hinten jetzt auf einmal mehr anbrennen sollte, auch wenn er nur mein #13 Pick war.

Mittelfeld:

34449_7_201283101349944.jpg

Julian Schuster 27 Jahre, 1,90m
49.gif



Mit meinem #9 Pick konnte ich mit Julian Schuster einen Mann fürs Zentrale/Defensive Mittelfeld verpflichten, was mir selbst jetzt noch einige Manager hier übel nachtragen. Er ist extrem vielseitig einsetzbar und hat eigentlich keine erkennbaren Schwächen. Durch seine spielerische Klasse und seine Persönlichkeit hat er es beim SC Freiburg im übrigen auch zum Kapitän geschafft. Auch dieses Wochenende stach er bei einer tollen Freiburger Leistung noch heraus und hatte enormen Anteil am Erfolg.

37486_11_201282154842797.jpg

Zdravko Kuzmanovic 24 Jahre, 1,85m
221.gif



Auf Kuzmanovic fiel meine Wahl in Runde vier. Das er dort noch verfügbar war, hat wohl auch sehr viel mit den Gerüchten um seine Rückkehr nach Italien zu tun. Ich bin sehr glücklich, dass ich einen Mann mit seiner Klasse mein eigenen nennen darf. Für einen defensiven Mittelfeldspieler ist er extrem Torgefährlich. Mit seinen 1,85m bringt er auch die perfekten körperlichen Bedingungen für seine Position mit. Er ist gerade einmal 24 Jahre alt, aber hat schon Erfahrungen in zwei der besten Ligen der Welt sammeln können. Auch in der CL, EL und bei der WM war er bereits im Einsatz.

31192_24_201271814396622.jpg

Jan Polák 31 Jahre, 1,81m
48.gif



Eigentlich war Polak als mein 15. Pick nur als Backup eingeplant, aber bereits im ersten Duell konnte er sich durch seine allseits bekannten Stärken bei mir in die Startformation spielen. Er ist ein Kämpfer und Arbeiter aus dem Lehrbuch, den man wohl vom Mittelfeld bis in der Verteidigung ohne große Probleme aufstellen kann. Er bringt natürlich nicht die Torgefahr eines Kuzmanovic mit, aber er ist bei weitem nicht so ungefährlich wie viele das glauben würden. Nicht umsonst kommt auf bereits 5 Bundesligatore.

31633_24_201271814396872.jpg

Diego 27 Jahre, 1,73m
30.gif
81.gif



Was soll ich zu meinem 5. Pick großartig sagen was nicht eh bereits jeder weißt? Er gehört ohne Zweifel zu den größten Steals dieses Drafts. Er verfügt über Erfahrung aus Spielen in drei der vier besten Ligen dieser Welt. Er bringt Torgefahr mit wie kaum ein anderer Mittelfeldakteur in der Bundesliga. 44 Tore in nicht einmal 120 Bundesligaspielen sprechen eine eindeutige Sprache. Diego kann jedem Spiel seinen Stempel aufdrücken und er wird in jedem Spiel gefährliche Situationen für den Gegner schaffen.


43592_17_2012823155622238.jpg

Mario Götze 20 Jahre, 1,76m
49.gif




Mario Götze war mein erster Pick und damit der 4. im ganzen Draft. Er gilt als eines der größten deutschen Talente überhaupt, nicht wenige behaupten er sei nochmal um einiges talentierter als Mesu Özil. Mario bringt absolut alles mit was von einem Spieler auf seiner Position erwartet wird. Wobei man gar nicht von einer Position sprechen kann, da er ja in der Offensive bis auf die des Mittelstürmers wohl absolut jede spielen kann. Zusammen mit Diego wird er jede Abwehr vor schier unlösbare Aufgaben stellen.



41678_7_201283101351612.jpg

Max Kruse 24 Jahre, 1,80m
49.gif



Max Kruse war mein 12. Pick und war als Backup für meine Offensive Dreierreihe geplant. Das er so vielseitig einsetzbar ist ermöglicht ihm in erster Linie wohl seine Beidfüßigkeit und sein super Spielverständnis. Torgefahr strahlt er auf ganz viele verschiedene Arten aus. Er ist selber Abschlussstark, kann aber genauso den tödlichen Pass spielen. Bei mir saß er im ersten Duell auf der Bank, bei einigen anderen Teams könnte er sicherlich Stamm spielen.
Max Kruse bestätigt weiterhin die Erwartungen, die ich in ihn gesetzt habe mit tollen Leistungen und Toren.

49879_4_2012730155450931.jpg

Lukas Schmitz 23 Jahre, 1,84m
49.gif



Als 10. Pick war Lukas Schmitz natürlich zu erst einmal für die Startelf geplant. Aufgrund von taktischen Umstellungen fand er sich im ersten Duell zu erst einmal auf der Bank wieder. Jetzt fällt mit Aogo mein etatmäßiger LV aus, so dass Schmitz unweigerlich in die erste Elf rücken wird. Defensiv ist er stärker als Aogo, was mir im ersten Duell noch von vielen negativ angerechnet wurde. Das kann jetzt auf jeden Fall nur weit weniger ein Argument gegen meine Abwehr sein.

Angriff:

49571_17_20128183554148.jpg

Julian Schieber 23 Jahre, 1,88m
49.gif



Julian Schieber ist meine klare #1 im Sturm. Er bringt hervorragende körperliche und fußballerische Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Im ersten Duell wurde er sehr treffend als bezeichnet. Dem kann ich mich nur anschließen. :cool4:

47251_13_2012730155446781.jpg

Dani Schahin 23 Jahre, 1,87m
49.gif



Dani Schahin ist mein Mann für die schnellen Tore. Er soll, wen er von der Bank kommt, sofort wenn nötig mit dem Kopf durch die Wand seine Buden machen. Das er auch in der Bundesliga treffen kann hat man bereits am ersten Spieltag klar sehen können. Sollte Schieber mal verletzt ausfallen, habe ich hier sicherlich eine gute Option auf der Bank sitzen.


Aufstellung gegen Alice:

u9aqld3tr9.jpg



Wie man sehen kann spiele ich meinem altbewährten 4-2-3-1. Mit der Rückkehr von Schuster bin ich in der Offensive jetzt auch wieder bei 100%. Auch defensiv dürfte Schuster kaum schlechter als Polak sein.

Wie gewohnt werde ich versuchen Profit aus meiner starken Offensive zu schlagen. Hierbei geht es bereits in der Abwehr los. Aogo wird regelmäßig versuchen über Links Kruse in dessen Offensivebemühungen zu unterstützen. Während dieser Phasen wird zumeist Kuzmanovic hinten dafür absichern.
Allgemein wird Kuzmanovic den etwas defensiveren Part in meiner Doppel 6 einnehmen. Schuster übernimmt zu großen Teilen den Spielaufbau und soll so gut es geht meine Offensive Dreierreihe in Szene setzen. Natürlich werden sich auch Diego und Götze gelegentlich zurückfallen lassen und der Ball so aus der Tiefe bringen.

Mein Spielstil wird viel Ballbesitz zur Folge haben. Ich werde bestimmt nicht auf Teufel komm raus anrennen. Sollten sich Chancen für Konter bieten, werden diese natürlich genutzt, sind diese nicht vorhanden wird das Spiel ruhig aufgebaut und gewartet bis einer meiner Kreativen einen Geniestreich hinlegt, oder sich mein Team durch Alice Abwehr durch kombiniert hat.


So viel dann erst einmal zu mir.
Viel Glück auf jeden Fall Alice. :thumb:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
logokleiner.png



Aufstellung und Taktik gegen Giko


Die Startaufstellung

taktikc.png



Gegen Giko starte ich diesmal mit einem 4-2-3-1, gerade um bei gegnerischen Ballbesitz mehr Leute hinter den Ball zu bekommen und die Defensive so kompakter stehen zu lassen (gegen Gikos spielerische Stärke sicherlich eine vernünftige Idee) ohne meine bisher gut funktionierende Offensive zu schwächen.

Die Personellen Umstellungen passen sich diesem Umstand an: Caligiuri rückt für Ya Konan ins Team und übernimmt den rechten Verteidigerposten von Clemens Fritz, der wiederum auf die Position des Linksverteidigers wechselt und es so erlaubt, die offensiven Stärken von Fuchs nicht durch unnötig viel Defensivaufgaben gegen Mario Götze zu vernachlässigen. Gündogan spielt nominell wieder auf einer Doppel 6, wird dort aber natürlich trotzdem den offensiveren Part neben Eugen Polanski übernehmen, der eher versucht vertikal das Zentrum dicht zu halten. Castro hingegen wechselt auf rechts, um dort mit seiner Dynamik ein Mismatch gegen Dennis Aogo zu kreieren und eine Schwachstelle in Gikos Viererkette auszunutzen. Koo spielt diesmal wieder zentraler und wird so seine Offensivgefahr genauso einsetzen wie in der Defensive seine Laufstärke um den Spielaufbau auf Gikos Doppel 6 zu stören - oder auch gegebenenfalls um Diegos Wirkungsfeld einzuschränken.


Die Offensive - Flügelspiel


Hauptumstellung ist die Konzentration auf ein dynamisches Flügelspiel über die beiden Außen Fuchs (LM) und Castro (RM). Während Fuchs als gelernter Mittelfeldspieler diese Stärken schon in den vorherigen Spielen einbringen konnte wird diesmal Castro wie bereits erwähnt versuchen, den linken Verteidigerposten bei Gikos Elf zu bearbeiten.

Unterstützt wird er dabei natürlich vom Neuzugang der Startelf, Marco Caligiuri, der ebenfalls über viel Dynamik verfügt und kombinationsstark auftritt. So wird die rechte Seite zu einer starken Offensivwaffe, die Gikos Defensive an dieser Stelle vor eine große Aufgabe stellt.

Auch Clemens Fritz wird sich natürlich bei Gelegenheit nach vorne einschalten, allein um Mario Götze auch mal defensiv zu fordern. Abgesichert werden diese Ausflüge dann von Eugen Polanski.


Die Offensive - Konter

Am effektivsten wird diese Taktik natürlich in einer Kontersituation entfaltet, was dem Anspruch von Giko entgegenkommt, vermehrt auf Ballbesitz zu setzen und auch Aogo immer mal mit nach vorne maschieren zu lassen, was aber auch die Tatsache ausnutzt, dass Kuzmanovic den defensiven Stabilisator geben soll.

Zudem verfüge ich natürlich über das passende Spielermaterial um das auch bestmöglichst umzusetzen - Gündogan kann im Konterspiel gegen eine noch nicht wieder formatierte Mannschaft mit einem Pass die Abwehr aushebeln und hat auf den Außen sowie im Zentrum schnelle, ball- und kombinationssichere Anspielstationen (Fritz / Fuchs sowie Caligiuri / Castro auf den Flügeln, Koo / Mandzukic im Zentrum). Also Spieler, die wissen wie man Freiräume zielbringend nutzt und oft nicht viele Flanken und Abschlüsse benötigen um zu scoren. Gerade Mandzukic kann und wird - wenn er aus der Tiefe in den Strafraum schneidet - die Abwehr vor eine schwierige Aufgabe stellen. Speziell Niedermeier wird da gewaltig aufpassen müssen.


Die Offensive - Allgemeines

Sollte ein Konter nicht möglich sein wird der zentrale Ausgangspunkt in der Regel natürlich wieder Gündogan sein, der das Spiel von hinten heraus organisieren und sich gegebenfalls auch nach vorne einschalten wird. Koo dient sowohl als Bindeglied zwischen Doppel 6 und Sturm als auch zwischen den beiden Flügelseiten und stößt bei Gelegenheit bis in die Sturmspitze durch, um dort seine Abschlussstärke einzubringen.

Mandzukic ist als kombinations- und kopfballstarker Stoßstürmer logischerweise eine sehr wichtige Figur im Offensivspiel meines Teams. Lange Bälle kann er auf die nachrückende Dreierreihe hinter ihm ablegen oder diese natürlich auch per Doppelpass in gute Ausgangssituationen bringen. Hauptsächlich wird er aber die gesuchte Figur im Angriffsspiel sein, seine Torgefahr hat er ja mittlerweile ausführlichst bewiesen. Insgesamt denke ich, dass ich in der Lage bin herausgespielte Torchancen effektiver als mein Gegner zu nutzen. Gute Vorbereiter nützen auch nur bedingt was wenn der Abschluss ausbleibt bzw. zu harmlos ist.


Die Defensive

Wie bereits erwähnt ist einer der zentralen Vorteile der Systemumstellung die Tatsache, dass nun kompakter verteidigt werden kann. Die offensiven Flügelspieler ziehen sich bei gegnerischem Ballbesitz naturgemäß weiter zurück als im 4-3-3 und helfen ihren jeweiligen Defensivpartnern - sowohl Fuchs als auch Castro verfügen über die dazu nötige Laufstärke sowie das taktische Verständnis in der Rückwärtsbewegung.

zkgwm9.jpg


Erkennbar ist, dass das Pressing bei gegnerischem Ballbesitz später als zuvor beginnt; der aktive Angriff auf den Ball startet so erst ca. ab Höhe der Mittellinie. Wenn sich nun ein 6er aus dem Team von giko weiter zurückfallen lässt um das Aufbauspiel zu diktieren sollte er kaum brauchbare Anspielstationen finden - die Folge, dass das Risiko erhöht werden muss, beispielweise über das Vorschieben der Außenverteidiger, kommt meiner auf Konter ausgelegten Spielweise entgegen.


Die Joker

playerqo.png
playern.png
playeror.png


Da auch dieses Duell sicherlich wieder hart umkämpft sein wird ist es von Vorteil, bei Bedarf von der Bank neue Offensivgefahr einwechseln zu können. Traoré ist dabei ein auf beiden Seiten einsetzbarer Flügelflitzer, der in hervorragender Verfassung ist und Petersen wiederum ist ein kopfball- und abschlussstarker Strafraumstürmer, der beim Modus Brechstange eine weitere gefährliche Option vorne drin ist. Dazu Ya Konan, der sich gerade im Konterspiel wohl fühlt, flexibel einsetzbar ist und so möglicherweise bei einer Führung kommen könnte - neue Impulse bei der Torvorbereitung und bei der Vollstreckung sind also jederzeit verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir gefällt die Aufstellung von Alice ganz und gar nicht. So vom reinen Team her hätte ist sie favorisiert, aber mit dieser Aufstellung grübele ich nochmal darüber.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sehe Alice Mannschaft auch vom reinen Spielermaterial nicht vorne, die Abwehr ist ne Rumpelkiste mMn ;). Wird sicher ein spannendes Duell!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Mir gefällt die Aufstellung von Alice ganz und gar nicht. So vom reinen Team her hätte ist sie favorisiert, aber mit dieser Aufstellung grübele ich nochmal darüber.

Ich finde es auch ein wenig unglücklich, dass einige Spieler (Fritz, Fuchs, Caliguri) nicht gerade auf ihrer Lieblingsposition spielen. Die Begründung ist zwar durchaus sinnvoll, aber mir ist das schon fast zu viel Anpassung an den Gegner - wäre bei dem Kader gar nicht nötig gewesen, finde ich.

Wenn ich die Aufstellungen so ansehe, könnte ich mir einen Spielverlauf vorstellen, in dem Gikos Team zwar mehr Chancen herausspielt (mit Götze und Diego im Team fast zwangsläufig), aber am Ende unglücklich verliert, weil Schieber zu viel vergeigt hat. Der hat mich bisher jedenfalls in der Bundesliga kaum überzeugt, habe auch nicht verstanden, warum er ihn so früh gezogen hat. Da ist Alice im Sturm natürlich wesentlich besser aufgestellt.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich finde es auch ein wenig unglücklich, dass einige Spieler (Fritz, Fuchs, Caliguri) nicht gerade auf ihrer Lieblingsposition spielen.
Naja, was heißt "Lieblingsposition"... wo ist die bei Fritz, DM? Hat er in diesem Spiel jedenfalls noch nie gespielt. Fuchs wurde erst in Bochum zum Linksverteidiger umgeschult (hat auch imho in Mainz zeitweise als Mittelfeldspieler gespielt, mit Fathi auf LV), ob er dort lieber spielt ist zumindest fraglich. Und Caligiuri wird in Mainz derzeit eh überall eingesetzt.

Die Argumentation find ich jedenfalls seltsam, Favorit hin oder her.
 
G

Gast_481

Guest
War ja klar, dass Alicefanboy Shakey gleich den Ritter in der Not mimen muss. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Nö, trotzdem immer wieder spannend anzusehen, wie du das Team von Alice fast stärker verteidigst als sie selbst :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Kann mich eigentlich thegegen's Post nur anschliessen. Alice's Team ist jedoch ähnlich wie Giko's Team: Vorne :thumb:, Hinten panik: (Etwas übertrieben). Mandzukic natürlich top, Schieber dagegen etwas Flop... Dahibter sehe ich jedoch klar Giko im Vorteil! Wird wohl ne Stimme Giko geben...

War ja klar, dass Alicefanboy Shakey gleich den Ritter in der Not mimen muss. ;)

Nö, trotzdem immer wieder spannend anzusehen, wie du das Team von Alice fast stärker verteidigst als sie selbst :D

:laugh2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sehe die Umstellungen von Alice auch eher negativ, auch wenn mir der Kader gut gefällt.

Aber mir ist es dann doch ein bisschen viel Rotation in der Mannschaft und ich glaube auch nicht, dass ein Team in der Realität ohne Grund so durcheinander gewürfelt würde.

Und wenn doch, dann ging der Schuss meistens nach hinten los (EM-Halbfinale 12, BVB-Schalke).

Wobei Giko auch so durchaus Siegchancen hätte, da sein Team einfach richtig stark ist.
Götze + Diego in Form :love2:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Aber mir ist es dann doch ein bisschen viel Rotation in der Mannschaft und ich glaube auch nicht, dass ein Team in der Realität ohne Grund so durcheinander gewürfelt würde.
Da das Spiel so oder so aus durcheinandergewürfelten Teams besteht versteh ich diese Argumentation nicht so ganz... was genau soll hier eine fiktive "Eingespieltheit" bringen? Im Prinzip geht es doch nur darum, ob die Spieler in ihren Eigenschaften zusammenpassen oder nicht - und da hab ich ehrlich gesagt noch wenig dazu gehört (eigentlich nichts). Schade drum, aber vielleicht argumentiert ja noch jemand ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da das Spiel so oder so aus durcheinandergewürfelten Teams besteht versteh ich diese Argumentation nicht so ganz... was genau soll hier eine fiktive "Eingespieltheit" bringen? Im Prinzip geht es doch nur darum, ob die Spieler in ihren Eigenschaften zusammenpassen oder nicht - und da hab ich ehrlich gesagt noch wenig dazu gehört (eigentlich nichts). Schade drum, aber vielleicht argumentiert ja noch jemand ;)

3 Spieler positionsfremd (einzig bei Fritz könnte man streiten) ist mir einfach ein bisschen zu viel.

Da geht es mir weniger um Eingespieltheit als Team, das kann es ja logischerweise gar nicht geben, sondern um Eingespieltheit auf den Positionen und die gibt es einfach nicht wenn so viel durcheinander gewürfelt wird und Spieler dort eingesetzt werden wo sie schon ewig nicht mehr oder noch gar nicht gespielt haben.
Das kann bei einem Spieler mal funktionieren, aber in der Masse sehe ich das als Schwachpunkt an.

Giko hat aber auch einfach ein klasse Team, also werte das mal als Stimme für ihn und nicht als Stimme gegen Alice ;)
 
G

Gast_481

Guest
Da das Spiel so oder so aus durcheinandergewürfelten Teams besteht versteh ich diese Argumentation nicht so ganz... was genau soll hier eine fiktive "Eingespieltheit" bringen? Im Prinzip geht es doch nur darum, ob die Spieler in ihren Eigenschaften zusammenpassen oder nicht - und da hab ich ehrlich gesagt noch wenig dazu gehört (eigentlich nichts). Schade drum, aber vielleicht argumentiert ja noch jemand ;)

Ich denke nicht dass ich mich für eine Stimmabgabe rechtfertigen muss.

*hust*

Das nimmt bei Shakey ja schon Tony Jaasche Ausmasse an. "Alice hat das beste Team. Wer das nicht sieht, hat keine Ahnung, nur ich hab Ahnung!"


(nur Spass Kumpel ;), mir gefällt das Team von Giko einfach besser. Schieber ausgeklammert ist das offensiv eine gute Truppe und die Defensive von Alice sagt mir nicht so zu. Mir Fritz auf AV kann ich persönlich z.B. nichts anfangen)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
3 Spieler positionsfremd (einzig bei Fritz könnte man streiten) ist mir einfach ein bisschen zu viel.

Da geht es mir weniger um Eingespieltheit als Team, das kann es ja logischerweise gar nicht geben, sondern um Eingespieltheit auf den Positionen und die gibt es einfach nicht wenn so viel durcheinander gewürfelt wird und Spieler dort eingesetzt werden wo sie schon ewig nicht mehr oder noch gar nicht gespielt haben.
Das kann bei einem Spieler mal funktionieren, aber in der Masse sehe ich das als Schwachpunkt an.
Und eben das ist einfach schlicht unwahr. 3 Spieler positionsfremd? Wenn ich jetzt mal von Caligiuri, Fritz und Fuchs ausgehe (denke, dass du die auch meinst) trifft das maximal auf einen zu. Das wäre Fuchs. Und selbst der spielt auf Schalke strenggenommen einen linken Mittelfeldspieler (kommt ja auch von der Position), vor allem wenn Höwedes als RV eingesetzt wird. Ob Fritz als RV oder als LV spielt ist - defensiv - überhaupt nicht von Bedeutung, sah Thomas Schaaf ja genauso. Und Caligiuri hat schon seit geraumer Zeit sowohl links / rechts als auch vorne / hinten alles mal gespielt... wenn das schon positionsfremd ist, dann ist Giko mit Kruse (LA statt OM), Götze (RA statt OM) und Kuzmanovic (defensive 6 statt ZM) auch reichlich "positionsfremd" unterwegs. Nur würde das natürlich keiner bemängeln.

Von der Rotation und dem "durcheinanderwürfeln" hab ich jetzt übrigens gar nichts mehr gelesen ;)


@JL

Wegen dem abstimmen ist mir das doch wurscht, ich schreib doch nicht jeden der abgestimmt hat persönlich an (so wie's bei mir damals war). Aber hier schreiben Leute Begründungen rein, die so einfach nicht stimmen - siehe oben. Natürlich hak ich da nach und frag die Leute, wie sie denn auf sowas überhaupt kommen... wer Gikos Team schlichtweg als besser ansieht, bitte. Hab ja bislang auch immer für ihn gestimmt und ihn damals für seinen Diego-Schachzug ausgiebig gelobt. Aber fehlerhafte Gründe kann man schon richtig stellen, denk ich :smoke:
 
G

Gast_481

Guest
@JL

Wegen dem abstimmen ist mir das doch wurscht, ich schreib doch nicht jeden der abgestimmt hat persönlich an (so wie's bei mir damals war). Aber hier schreiben Leute Begründungen rein, die so einfach nicht stimmen - siehe oben. Natürlich hak ich da nach und frag die Leute, wie sie denn auf sowas überhaupt kommen... wer Gikos Team schlichtweg als besser ansieht, bitte. Hab ja bislang auch immer für ihn gestimmt und ihn damals für seinen Diego-Schachzug ausgiebig gelobt. Aber fehlerhafte Gründe kann man schon richtig stellen, denk ich :smoke:

Wenn in einem Duell keiner der Kontrahenten was schreibt und dann genau 2 Stimmen auf einer Seite stehen, ist es auch einfacher jemanden direkt anzuschreiben und zu fragen, als hier wo 20 Nasen abgestimmt haben und die beiden Kontrahenten auch ordentlich Material geliefert haben. Wie gesagt, ich sehe Giko leicht vorne. Eigentlich nicht so blowoutmässig wie das hier aktuell aussieht. Dieses Verhältnis überrascht mich schon. Aber die Abstimmung geht ja noch ein Weilchen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Fritz auf LV und Fuchs im LM...

Gerade Fritz auf LV geht eigentlich gar nicht. In Bremen bin ich ja schon froh, dass er jetzt erstmal verletzt ist, aber auf LV hat er wirklich selten gespielt (kann mich nicht mal an ein einziges mal erinnern), ich glaub das liegt ihm nicht. Auch Fuchs auf LM sehe ich nicht so stark wie auf der LV, dort kann er ab und zu Impulse setzten, aber auf der LM Position bleibt zu viel an ihm hängen...

Ich sehe Gikos Team stark genug, diese Schwäche auszunutzen auf Links.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
In Bremen bin ich ja schon froh, dass er jetzt erstmal verletzt ist, aber auf LV hat er wirklich selten gespielt (kann mich nicht mal an ein einziges mal erinnern), ich glaub das liegt ihm nicht.


Eigentlich wurde er diese Saison auf keiner Position öfter eingesetzt. ;) (2., 3., 4. und 6. Spieltag mit einem guten kickerschnitt von 3,0).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben