Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das Ganze ist eigentlich selbsterklärend, ich bitte nur diejenigen teilzunehmen, die auch am Managerspiel mitwirken, so dass wir am Ende 16 Stimmen haben sollten. Um das kontrollieren zu können ist das Ganze öffentlich und zeitlich unbegrenzt, wir warten halt auf die 16 Stimmen.

Die Vorschläge habe ich dem Thread entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.938
Punkte
113
Also ein SC Draftspiel auf Grundlage der nun zu Ende gehenden Saison wäre mein Favorit. Letztes mal hatten wir 150 Mio., was sich als ganz brauchbar erwiesen hat.

Meiner Meinung nach muss man die Teilnehmerzahl auch nicht zwingend auf 16 beschränken (das kam ja noch aus Zeiten der direkten Duelle mit 4x4er Gruppen, aber mehr als 18 bis 20 sollten es natürlich auch nicht sein damit sich das nicht ewig zieht.

Falls sich auch 18 Teilnehmer finden lassen kann man vielleicht 5-10 Mio. draufschlagen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.938
Punkte
113
Ach ja, eine weitere Idee, die schon öfter angesprochen wurde und die ich immernoch interessant finde: Ein Retro 90er oder 00er Draft. Weltweit oder auf die deutsche Liga beschränkt... Kann man aber natürlich auch immer später nochmal machen. :rocky:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.841
Punkte
113
Ich würde beim nächsten Mal auch wieder teilnehmen wollen. Leider konnten wir damals beim ersten weltweiten Draft nicht bis zum Ende verfolgen, wie meine Auswahl angeführt von Falcao und Hazard mit allen anderen Mannschaften den Boden aufgewischt hätte. Obwohl, Mente hat's ja damals im ersten Duell sehr böse erwischt. :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Bin jetzt auch wieder für einen weltweit Draft, ohne Beschränkung mit SC find ich am besten. :thumb: Sieht ja bislang auch gut aus, die Mindestteilnehmeranzahl haben wir locker erreicht, sehr schön... Dann kann's ja bald losgehen, von einem Draft zum anderen, so muss das. :jubel::D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Beim Cap wäre ich evtl. dafür den etwas anzuheben. Keine Ahnung ob es dafür ne Quelle oder sowas gibt, aber gefühlt haben die Marktwerte auf tm.de ganz schön angezogen, was unter Umständen auch mit den immer höheren Ablösesummen für Durchschnittsspieler zu tun hat. Vielleicht irgendwie bei 175 Mio, statt 150 wie letztes mal, aber das könnte man dann diskutieren wenn sich eine Variante etabliert hat, bzw. dann eine weitere Umfrage starten.

Edit: In der Bundesliga gab es beispielsweise allein seit dem letzten Jahr eine Gesamtmarktwertsteigerung von über 300 Millionen Euro (oder auch knapp 17%) auf tm.de.

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/marktwert-vereine/wettbewerb_L1.html

Edit II. In England gab es auch eine Steigung (+7,9%), in Spanien blieb es in etwa gleich (-0,6%), Frankreich (+12,4%) und Italien (+15,8%) sind auch deutlich gestiegen. Keine Ahnung wann der letzte weltweite Draft mit SC war, aber das ist mindestens 1 Jahr her. Der Entwicklung sollte man mMn dann schon Rechnung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Beim Cap wäre ich evtl. dafür den etwas anzuheben. Keine Ahnung ob es dafür ne Quelle oder sowas gibt, aber gefühlt haben die Marktwerte auf tm.de ganz schön angezogen, was unter Umständen auch mit den immer höheren Ablösesummen für Durchschnittsspieler zu tun hat. Vielleicht irgendwie bei 175 Mio, statt 150 wie letztes mal, aber das könnte man dann diskutieren wenn sich eine Variante etabliert hat, bzw. dann eine weitere Umfrage starten.

Edit: In der Bundesliga gab es beispielsweise allein seit dem letzten Jahr eine Gesamtmarktwertsteigerung von über 300 Millionen Euro (oder auch knapp 17%) auf tm.de.

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/marktwert-vereine/wettbewerb_L1.html

Edit II. In England gab es auch eine Steigung (+7,9%), in Spanien blieb es in etwa gleich (-0,6%), Frankreich (+12,4%) und Italien (+15,8%) sind auch deutlich gestiegen. Keine Ahnung wann der letzte weltweite Draft mit SC war, aber das ist mindestens 1 Jahr her. Der Entwicklung sollte man mMn dann schon Rechnung tragen.

Das war auch mein Gefühl, wäre gut zusätzlich etwas drauf zu packen denke ich... Ich würde sagen, dass wir bis morgen noch warten, ob noch jemand mitmachen will. Dann können wir ja die Reihenfolge auswürfeln und loslegen. :thumb:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.938
Punkte
113
Stimmt, die MW sind im Schnitt wohl gestiegen, aber ganz so viel wie schlomo würde ich trotzdem nicht raufpacken. Eher so auf 160-165 vielleicht. Aber wie gesagt, hängt auch mit der Teilnehmerzahl zusammen, bei 20 Drafties auch gerne 175...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.122
Punkte
113
Nach anfänglicher Euphorie der Ländervariante, bin ich nun ebenfalls davon abgerückt. Das ist schon sehr viel "Lotto" - wenn es dumm läuft ist man schon vor dem Draft a) im Eimer oder b) absoluter Topfavorit... Das dürfte bei dem ein oder anderen Teilnehmer auch zu Motivationsproblemen führen.

Cap richtet sich für mich an der Teilnehmerzahl:
16 = 160
18 = 170
20 = 180

Freu mich drauf, ich hoffe wir bekommen ein ähnliches Tempo wie beim NBA-Draft hin - das war wirklich lobenswert... Aber ein paar Schnarchnasen wird es eh immer geben
:D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.841
Punkte
113
Da Mente ja gar nicht dabei ist - wer bleibt nun eigentlich als Hauptziel zum Stänkern übrig?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.122
Punkte
113
Egal ob er mitmacht oder nicht - am Ende haut er trotzdem seitenlange "Pick-Zusammenfassungen" mit seinen ganz speziellen Spielereinschätzungen raus und dürfte somit trotzdem das "Hauptziel" für gewisse Stänkereien bleiben...
:D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Egal ob er mitmacht oder nicht - am Ende haut er trotzdem seitenlange "Pick-Zusammenfassungen" mit seinen ganz speziellen Spielereinschätzungen raus und dürfte somit trotzdem das "Hauptziel" für gewisse Stänkereien bleiben...
:D

Vielleicht meldet er sich ja noch an. :D
Er wird heut übrigens 40...:p
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Aber die 40 steht bei anderen, nicht bei ihm. ;)

Ach ja, ich hab nicht richtig geschaut, er stand nur vorn dran und hinter ihm war einer, der 40 wird. ;)

Also ich hatte ihn immer als Langzeitstudenten im Kopf (sorry wenn ich dir da jetzt unrecht tue ;)). Das würde ja mein Weltbild erschüttern :clown:.

Darum hab ich auch so gegrübelt...:D Hoffentlich haben wir ihn nicht verjagt. :clown:
Dennoch alles gute, sollte er das hier lesen. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
So schnell wird man zum Thema des Threads, ohne sich im Thread beteiligt zu haben. :crazy:

Beim SC weltweit wäre ich mit dabei, das hat damals viel Spaß gemacht. Weiß jetzt aber nicht, ob noch Platz ist, da habe ich keine Übersicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber bin ich jetzt dabei oder nicht? Durch die zwei Threads kann ich das jetzt nicht einschätzen.
 
Oben