2. Spieltag


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Sa, 15:30Uhr

FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Hamburger SV - Hertha BSC

1. FC Nürnberg - Hannover 96

SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05

1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

VfL Wolfsburg - Bayern München

Sa, 18:30Uhr

Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart



So, 15:30Uhr


1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg

So, 17:30Uhr

Bayer Leverkusen - Werder Bremen
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
Das Kellerduell am heutigen Spieltag, was schon eine kleine Vorentscheidung über den weiteren Weg in dieser Saison bringen kann. Köln mit selbst geschaffenen internen Problemen, bei einer weiteren Niederlage dürfte ein relativ schneller Abschied des neuen Trainers keine Utopie mehr sein. Solange Poldi dort im Verein spielt, wird der keine Ruhe mehr bekommen, „Express“ lässt grüßen. Tipp: 3:0

Hamburger SV - Hertha BSC
Son ist wieder fit und dürfte mit der starken Offensivreihe der Hanseaten dem Aufsteiger seine Grenzen aufzeigen. Hertha kann von Glück sagen, dass es noch einige andere Teams auf ihrem Niveau in der Liga gibt. Tipp: 5:1

1. FC Nürnberg - Hannover 96
Beide Mannschaften trotz schwachem Start mit 3 Punkten auf dem Konto, bei Hannover fehlt Ya Konan weiterhin, Nürnbergs junge Hüpfer müssen sich erst noch finden, aber der Heimvorteil reicht zu einem Punkt. Tipp: 1:1

SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05
Die Mainzer überraschten gegen schwache Leverkusener, diesen Gefallen werden ihnen die Breisgauer daheim nicht tun, auch hier riecht es nach Punkteteilung. Tipp: 2:2

1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
Hoffenheim als Angstgegner für den BVB, in der letzten Saison sogar fast 2 Niederlagen gegen den Hopp-Klub, welche da Silva in letzter Sekunde durch einen Freistoß zu verhindern wusste. Nach der unglücklichen Niederlage in Hannover ein echtes Schlüsselspiel für die Sinsheimer, in welchen Tabellenregionen man sich mittelfristig aufhalten wird. Für Dortmund spricht einiges, aber ob diese anhaltende mediale Ergötzung für einen Akteur dem BVB-Spiel gut tun wird, mag dahingestellt sein. Aufgrund der hohen Motivation traue ich Hoffenheim einen Punkt zu. Tipp: 1:1

VfL Wolfsburg - Bayern München
Die Bayern mit Personalproblemen und unter schwerstem Druck, bloß keine 2. Niederlage am Stück einzufangen, was auch im Hinblick auf die schon sicher geglaubte CL-Qualifikation in den nächsten Tagen ein echtes Päckchen wäre. Nach dem lockeren 3:0 in Köln kann Magath genau das Spiel aufziehen, was ihn mit Wolfsburg so erfolgreich gemacht hat. Nur eben mit dem kleinen Unterschied, dass diesmal kein eingespieltes Traumduo mehr vorne im Sturm steht. Aber auch so dürfte es bei der (immer noch) unsicheren Abwehr der Bayern zu einem oder 2 (Konter-)Treffern reichen. Jupp dürfte dann den schlechtesten Bayern-Start der Geschichte zu verantworten haben. Tipp: 2:1


Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart
In der Innenverteidigung fehlt immer noch Stranzl, genau wie vorne de Camargo. Gladbach macht mit Favre da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben, aber auch der VfB hat sich unter Labbadia stabilisiert und die viertbeste Rückrunde eingefahren. Auch wenn der 3:0-Erfolg gegen Schalke äußerst schmeichelhaft war, mit dem VfB ist (zumindest auf den EL-Plätzen) wieder zu rechnen, auch wenn es gegen eine sicher stehende Borussen-Defensive höchstens zu einem Punkt reichen dürfte. Tipp:1:1


1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg
Für mich die beiden Top-Abstiegskandidaten der Saison, die können eigentlich nur positiv überraschen. Augsburg mit Unruhe im Team durch das Thurk-Theater, die Lauterer mit dem Heimvorteil, sollte für einen knappen Sieg reichen. Tipp: 2:1


Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Beide Mannschaften mit schwachen ersten Spielen, Werder aber mit 3 Punkten. Werder hat oft gut in Leverkusen ausgesehen, ein weiterer Erfolg könnte neben neuem Selbstbewusstsein sie auf die EL-Welle spülen, während Leverkusen mit seinem neuen Trainer Schwierigkeiten zu haben scheint. Das passt genauso wenig wie mit Labbadia, bin nur gespannt, ob die Kölner ihren Trainer eher entlassen. Tipp: 1:2
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Auch wenn der 3:0-Erfolg gegen Schalke äußerst schmeichelhaft war
:gitche::gitche:

schau dir doch wenigstens die spiele an über die du urteilst. an dem 3:0 war nicht das geringste schmeichelhaft, der sieg war auch in der höhe völlig verdient. schalke hatte weniger als die hälfte der großchancen als der vfb die diese harnik- und gentnerhaft vergaben, konnte in der 2. hälfte fast nur aus der distanz draufhalten weil sie nicht durchgekommen sind
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ralf meint wohl die höhe des sieges. und da hat er absolut recht. der ansicht waren auch alle neutralen spielberichter.
natürlich hatte der vfb in der 2.hz platz zum kontern und hätte 1-2 öfter treffen können. aber vom gesamten spielverlauf war das ergebnis doch deutlich zu hoch. schalke war in der 1. hz die reifere und spielerisch bessere mannschaft. dann fällt ein tor nach ner ecke und die eine mannschaft hat platz und die andere rennt gegen tief stehende gegner erfolglos an.

Der Sieg war verdient, aber zu hoch.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Unter "schmeichelhaft" verstehe ich dass ein unterlegener Gegner nur durch Glück und des Gegners Unfähigkeit gewonnen hat. Der Sieg war gemessen an der Vielzahl der vergebenen 1:1 gegen den Torwart Szenen auf VfB Seite eher noch zu niedrig. Kannst übrigens auch den Spiegel verlinken, die schreiben exakt dasselbe mit "verdient aber zu hoch", ich teile diese Meinung der Journalisten nicht.
Was bringt es Schalke die "spielerisch reifere" Mannschaft zu sein, wenn sie sich in der ersten Hälfte trotzdem kaum eine Chance herausgespielt haben, und Torgefahr nur nach Standards und einem Einwurf ausstrahlten? Den "Ballbesitzer der Herzen" Titel? Schalke war nur Mitte der ersten Hälfte besser, in der Anfangsphase genausowenig wie in der 2. Hälfte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
HSV 5:1 gegen Hertha?

Hertha war mies am ersten Spieltag aber 5:1? c`mon.

Ralf schrieb:
Für Dortmund spricht einiges, aber ob diese anhaltende mediale Ergötzung für einen Akteur dem BVB-Spiel gut tun wird, mag dahingestellt sein

130534017157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Unter "schmeichelhaft" verstehe ich dass ein unterlegener Gegner nur durch Glück und des Gegners Unfähigkeit gewonnen hat. Der Sieg war gemessen an der Vielzahl der vergebenen 1:1 gegen den Torwart Szenen auf VfB Seite eher noch zu niedrig. Kannst übrigens auch den Spiegel verlinken, die schreiben exakt dasselbe mit "verdient aber zu hoch", ich teile diese Meinung der Journalisten nicht.
Was bringt es Schalke die "spielerisch reifere" Mannschaft zu sein, wenn sie sich in der ersten Hälfte trotzdem kaum eine Chance herausgespielt haben, und Torgefahr nur nach Standards und einem Einwurf ausstrahlten? Den "Ballbesitzer der Herzen" Titel? Schalke war nur Mitte der ersten Hälfte besser, in der Anfangsphase genausowenig wie in der 2. Hälfte.

Gut, ich sehe es vollkommen anders und stehe nicht alleine da. Macht aber jetzt auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
letzte woche war hertha-nürnberg das topspiel auf sky, heute ist es gladbach-stuttgart :gitche:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
endlich mal andere mannschaften als bayern :thumb:

bei den samstagsspielen finde ich das noch die interessanteste wahl, vor wolfsburg - bayern. berlin, köln spielen so schlecht, die haben kein topspiel verdient und hannover, freiburg oder hoffenheim interessiert ausserhalb ihrer region niemand
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
gladbach-stuttgart ist nicht minder uninteressant. bayern muss da einfach laufen angesichts der umstände. ich will die verlieren sehen, gladbach-vfb ist mir, und wohl auch 90 % aller anderen fans völlig latte.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
hannover, freiburg oder hoffenheim interessiert ausserhalb ihrer region niemand
Das selbe gilt doch auch für Stuttgart und Gladbach. Im Grunde genommen nehmen meiner Meinung nach nur fünf Clubs eine Ausnahmestellung ein. Klar, Bayern ist allgegenwertig. Da wird über jeden Furz berichtet. Auch von Schalke hört, ließt und sieht man relativ viel, wobei da natürlich viel negative Berichterstattung dabei ist. Der BVB, der HSV und Werder Bremen folgen meiner Ansicht nach auf den Plätzen, erfolgsabhängig (also sowohl im negativen als auch im positiven) mal mit mehr und weniger Aufmerksamkeit.

Ist natürlich subjektiv, aber da wo ich bisher gelebt habe (Nord- und Ostdeutschland) kräht absolut kein Hahn nach dem VfB oder der Gladbacher Borussia. Gut, die sind ja auch im Süden bzw. Westen angesiedelt... Aber das gilt ja auch für die Revierclubs und den FC Bayern, von daher müssen meine Wohnorte kein relativierendes Argument sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
@Ralf: Ya Konan ist wieder fit, hat unter anderem am Mittwoch gegen Israel (?) gespielt, ich denke aber er wird nicht von Anfang an spielen. Donnerstag wird er dann wohl starten.

stuttgart gegen gladbach dürfte in norddeutschland vlt ein paar gladbachfans der 70er interessieren, stuttgart ist hier jedem vollkommen egal. aber prinzipiell finde ichs auch angenehm, dass bayern und dortmund mal nicht im topspiel sind...dann kann man sie wenigstens in der sportschau sehen und muss nicht bis zum ass warten.

zum 96 spiel:
wie oben gesagt, Ya Konan ist wieder fit. Slomka hat damit ein relatives "Luxusproblem" (wenn man das bei Hannover so nennen kann), Abdellauoe ist gesetzt wenn er fit ist, Ya Konan eigentlich sowieso und Schlaudraff war gegen Hoffenheim der beste Mann auf dem Platz. Dazu Trainingsgott Stoppelkamp, der in der Vorbereitung mehr Tore gemacht hat als zuvor in seiner ganzen Karriere. Ich würde den Sturm nicht verändern und Ya Konan Donnerstag gegen Sevilla wieder mit 100% auflaufen lassen. Alternative wäre Schlaudraff für Stindl, das geht aber zulasten der Defensive. Nürnberg kann ich nach den ganzen Abgängen überhaupt nicht einschätzen (habe das Spiel gegen Hertha auch nicht gesehen), wäre aber prinzipiell mit einem Punkt schon zufrieden. Spiele dort waren immer absolute Wundertüten, entweder vorläufigeTrendwenden wie 09/10 oder man war trotz grandioser Hinrunde absolut chancenlos (2010). Ein 1:1 oder 2:2 wäre mir recht, dann wäre man definitiv gut gestartet.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
aber ob diese anhaltende mediale Ergötzung für einen Akteur dem BVB-Spiel gut tun wird, mag dahingestellt sein.[/B]


inwiefern es logisch ist, diese und ähnliche Bedenken (Neid ! Missgunst ! Sodom und Gomorrha !) nach jedem Spieltag aufs neue ins Blaue hinein zu schreiben, auch das mag dahingestellt sein :)

Nicht gegen dich gerichtet, ich finde es einfach nur ein kleines bißchen amüsant dass man da immer neue Varianten findet. Warum nicht übers wirklich problematische schreiben, nämlich dass man ganz schlicht 3 Stammspieler ersetzen muss und Schlüsselspieler am Mittwoch im Länderspieleinsatz hatte ? (ohne da jetzt genau zu wissen wie das bei Hoffe aussah im Vergleich)
Spielt Kagawa nun eigentlich nach dem Asientrip ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Ralf: Ya Konan ist wieder fit, hat unter anderem am Mittwoch gegen Israel (?) gespielt, ich denke aber er wird nicht von Anfang an spielen. Donnerstag wird er dann wohl starten.

Nicht nur gespielt, auch zum 2:0 getroffen (Endstand 4:3) - Abdellaoue übrigens zweimal gegen Tschechien. Die Offensivabteilung scheint also vor Sevilla gut in Schwung zu kommen, Schlaudraff ist ja auch gut drauf.
 
Oben