ATP 250 - Kitzbühel & Atlanta 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Anmerkung: Den Olympiathread findet man hier:

Zeitgleich mit den Olympischen Spielen finden zwei 250er statt, in Atlanta gibt Raonic sein Comeback, mal sehen wie seine Form ist
Sinner und Kyrgios kehren auch auf die Tour zurück, zudem gibt Trent Bryde sein Tourdebüt
In Kitzbühel haben Tsonga und Musetti abgesagt, in Atlanta u.a. Korda und Dimitrov

Kitzbühel FeldRank
1Casper Ruud14
2Roberto Bautista Agut16
3Filip Krajinovic34
4Albert Ramos-Vinolas43
5Federico Delbonis46
6Laslo Djere52
7Aljaz Bedene58
8Richard Gasquet59
Jaume Munar67
Carlos Alcaraz73
Gianluca Mager75
Marco Cecchinato82
Jiri Vesely86
Stefano Travaglia91
Radu Albot92
Pablo Cuevas94
Lucas Pouille103
(WC) Dennis Novak124
(WC) Alexander Erler339

Finale 2020: Miomir Kecmanović def. Yannick Hanfmann, 6–4, 6–4

Atlanta FeldRank
1(WC) Milos Raonic22
2Jannik Sinner23
3Cameron Norrie30
4Reilly Opelka32
5Taylor Fritz37
6John Isner39
7Benoit Paire49
8Lloyd Harris51
Nick Kyrgios56
Jordan Thompson63
Sam Querrey70
Alexei Popyrin72
Kevin Anderson74
Emil Ruusuvuori78
Steve Johnson83
Ricardas Berankis84
Andreas Seppi87
Mackenzie McDonald106
Denis Kudla107
Yasutaka Uchiyama119
(WC) Jack Sock207
(WC) Trent Bryde1274

Finale 2019: Alex de Minaur def. Taylor Fritz, 6–3, 7–6(2)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Ruud scheint wohl wirklich jedes Sand 250er mitnehmen zu wollen, was irgendwie geht... würde er wahrscheinlich auch noch machen, wenn gleichzeitig welche mit Wimbledon oder den US Open stattfinden würden... ;) Aber warum auch nicht, vielleicht kann er diese und/oder nächste Woche so seine Titelsammlung noch mal erweitern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Ruud scheint wohl wirklich jedes Sand 250er mitnehmen zu wollen, was irgendwie geht... würde er wahrscheinlich auch noch machen, wenn gleichzeitig welche mit Wimbledon oder den US Open stattfinden würden... ;) Aber warum auch nicht, vielleicht kann er diese und/oder nächste Woche so seine Titelsammlung noch mal erweitern.

Für Casperle gilt was lange für Thiem galt, "Tennis ist außerhalb von Sand auch ein schöner Nebenverdienst."
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Für Casperle gilt was lange für Thiem galt, "Tennis ist außerhalb von Sand auch ein schöner Nebenverdienst."


Vielleicht schafft Ruud es auf die Weise, drei Turniere in drei Wochen zu gewinnen - das gibt's sicherlich auch nicht sehr oft, keine Ahnung wer das zuletzt geschafft hat. Und mit vier Turniersiegen 2021 wäre er dann auch ganz vorne dabei... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@gentleman wieso schiebt ihr Bergs auf den kleinsten der 3 Plätze heute? :knueppel:

Riedi ist in Gstaad gestern knapp im Doppel gescheitert und darf heute im Nachbarland mit einer WC in die Quali, ansonsten ist noch Rune dabei. Zudem auch 2 Lokalmatadoren, darunter Neumayer, der gerade seinen 2. Satzball gg Londero hat bei 6-5, beide wurden aber abgewehrt

Zudem spielen noch Gulbis und JM Cerundolo, der Lette gewann den 1. Satz, der Argentinier verlor den 1. gg Rosol
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Der 18 Jährige Lukas Neumayer hat mit Siegen über Londero und Rosol die Qualifikation für den MD in Kitzbühel geschafft. Er sagte in seinem Interview nach dem Match, dass er den Erfolg und die erstmalige Qualifikation für einen ATP-Hauptbewerb seinem Großvater widme, der diesen Moment leider nicht mehr erleben konnte, weil dieser letzte Woche verstarb.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Der 18 Jährige Lukas Neumayer hat mit Siegen über Londero und Rosol die Qualifikation für den MD in Kitzbühel geschafft. Er sagte in seinem Interview nach dem Match, dass er den Erfolg und die erstmalige Qualifikation für einen ATP-Hauptbewerb seinem Großvater widme, der diesen Moment leider nicht mehr erleben konnte, weil dieser letzte Woche verstarb.

Vielleicht geht da direkt etwas, Gasquet und Bedene sagen ab und so bekommt der Lokalmatador mit Vilella Martinez einen LL
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Anderson spielt heute gg Kyrgios, sehr interessantes Duell für eine 1. Runde bei einem 250er, das ja sogar im Schatten der Olympischen Spiele stattfindet. Im H2H führt Anderson mit 2-0, aber beide Partien waren eng, in Chengdu 2016 hatte Kyrgios im 2. Satz zwei Matchbälle bevor er den 3. Satz abschenkte

Die Isner Open finden zum 11. Mal statt, bisher stand Isner 8 Mal im Finale, bei seiner letzten Teilnahme verlor er in 3 TBs gg Opelka in seiner Auftaktrunde
Hat er noch Titelläufe in sich?
RecordPlayer(s)CountYears
Winner of most
Men's Singles titles
John Isner52013, 2014, 2015, 2017, 2018
Winner of most consecutive
Men's Singles titles
John Isner32013, 2014, 2015
Most Men's Singles finalsJohn Isner82010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Most Matches PlayedJohn Isner362010 - 2019
Most Matches WonJohn Isner312010 - 2018
Most Matches Won %John Isner86.11%2010 - 2019
Most AppearancesJohn Isner102010 - 2019

Isners Auftaktlos ist mit Wolf nicht so schwer, danach würde im AF der Sieger aus Sock/Berankis warten. Danach würde er die Nummer 2 Sinner bekommen wenn es nach Plan läuft

Sock halt selbst große Pläne, sein Ziel ist es wieder zu den besten Spielern zu gehören, ich traue es ihm nicht zu, aber mal sehen

“We sat down after I came back from my thumb surgery, and then obviously with COVID-19 we definitely sat down – [my coach, Alex Bogomolov], my wife, everyone – and said, if we’re going to do this then the goal is to be competing to win tournaments and be one of the best players in the world,” Sock told ATPTour.com at the Truist Atlanta Open. “If not, if that doesn’t happen, then I’ve done a lot in the sport and I’m proud of it. But there’s not much point in wasting time if you’re not ready to go after it again.

“My goal is definitely to do everything in my power to be the best I can in singles again, and then see what happens... I’m excited to show everybody where I’m at and that I’m back and ready to go.”


Wer immer weniger mit den besten Spielern zu tun hat, wenn man dem Ranking glauben schenken mag, ist Kyrgios, er verliert zu seinem Glück nur 50 % der Washington Punkte aus 2019, aber dadurch wird er im Ranking weiter fallen und je nach Verlauf in dieser Woche wird er nicht mehr in den Top 75 sein. Das wird denke ich @Tuco freuen der immer voller Vorfreude bei den GS schaut, welcher gesetzte Spieler in R1 auf Kyrgios trifft

die Duelle heute sind
Paire vs Uchiyama 0-1
McDonald vs Ruusuvuori 1-0
Anderson vs Kyrgios 2-0
Bryde vs Nakashima, kannst du was zu Bryde sagen, @Next ? Potential? zumindest sein Bild auf der ATP Seite hat Potential nach oben, im Vergleich das von seinem Gegner
Bryde
Nakashima

Isner vs Wolf 0-0
Fritz vs Donskoy 0-0, Fritz ist auf 42 abgestürzt, das ist sehr enttäuschend, vom Potential würde ich ihn mittlerweile in den Top 20 erwarten
O'Connell vs Kudla 0-0
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Spannender erster Satz zwischen Neumayer und Vilella Martinez, Breaks hin und her, Neumayer jetzt gegen Ende des Satzes aber am Drücker. Im TB führt er aktuell mit 4:2 und pusht vor allem mit der Vorhand ordentlich, gefällt mir, dass er nicht nur abwartet sondern mutig mit den Fans im Rücken agiert.

5:2, guter Aufschlag nach außen und am Netz solider Volley ins Eck.

6:2, jetzt hilft Vilella mit.

6:3, zwei (!) Aufschläge von unten und der Spanier macht sogar den Punkt damit. Dennoch weitere Satzbälle

Stark, mit 7:4 holt sich der 18 Jährige Salzburger Satz 1.

Wäre nice, wenn er das durchziehen könnte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Schade, hab Satz 2 nicht mehr sehen können und höre gerade Babsi Schett und die sprach gerade von Breakführung bei 5:4 (also aufs Match serviert), am Ende verliert er den Satz noch mit 5:7.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Tja leider der Klassiker. 4:4 40:15 eigenes Service. Neumayer macht Druck mit der Vorhand, rutscht aus, Punkt weg. Nächster Punkt fieser Netzroller ohne Chance gegen ihn. Und zack ist das Break da und der Spanier serviert zum Matchgewinn.. tja das sind die Spiele wo man viel lernen kann als junger Spieler
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Erler schließt die 1. Runde, gg den 18-jährigen Alcaraz sollte er seine Erfahrung ausspielen

2 Überraschungen gab es heute, Rinderknech besiegt Delbonis, freut mich für den Franzosen, ein starker Sieg gg einen der besten Kleinsandplatzturnierspieler
Letzte Woche besiegte Rinderknech Stricker und RBA, bevor er knapp gg Djere flog, Djere verlor in Gstaad dann im HF gg Gaston in 3, heute flog er direkt in R1, Altmaier bestätigt seine starke Form
Er nutzt sein SE und besiegt Djere nach 0-1 Satzrückstand, damit holt er seinen 4. Top 50 Sieg, B2B sogar und das jeweils gg Serben, Djokovic hat Glück, dass Altmaier nicht bei Olympia spielt, demnach wäre Gold auch nicht wirklich was wert :nono: Jetzt wartet Cecchinato im Duell der einhändigen, danach Mager/Ramos, einfach ist das natürlich nicht, aber vllt wird er wirklich sein 2. HF erreichen, er spielt hier sein 14. Turnier in seiner Karriere, 2 von 13 Mal stand er im VF
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Dennis Novak übrigens wieder mit einer kompletten lustlos Vorstellung, aus dem Burschen wird man wirklich nicht mehr schlau. sobald es nicht mehr läuft schenkt er ab, und so eine Leistung vor heimischen Publikum…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Würde Erler immer so spielen wie zu Beginn des Matches gegen Carlito Alcaraz, wäre er wohl solide Top 100. Sehr stark das Break zum 3:2 geholt, der Aufschlag kam bislang auch sehr solide und der Höhe entsprechend gut ausgenützt. Mal sehen wie es weitergeht, wenn dann ist jemand wie Alcaraz sicher in der ersten Runde verwundbar, wo er sich noch nicht so an die Kitzbüheler Höhenlage gewöhnt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
ServusTV ist netterweise bei 4:5 aus Erlers Sicht ausgestiegen und war nur mehr am Stream dabei, ich selbst beim Sport daher konnte ich den weiteren Auftritt nicht sehen. Aber siehe da, Erler gelingt die große Überraschung und er wirft Alcaraz in 3 Sätzen raus. Sehr sehr stark, ich muss sagen was ich von ihm sah hat mir sehr gefallen in Satz 1. Klar war Alcaraz bis zum 2:4 aus seiner Sicht noch nicht so auf dem Platz, dann steigerte er sich aber deutlich und man dachte, er wird das Spiel wohl sicher noch klar holen. Freut mich auch für die Organisatoren, Neumayer war ja hauchdünn dran, Novak peinlich (er verzichtet wegen der baldigen GEburt seines Kindes übrigens auf die US Open und wird erst im September wieder auf die Tour zurückkehren), insofern war Erlers Sieg heute wirklich eine positive Überraschung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Das ist wirklich ein sehr guter Sieg für Erler. Tolle Geschichte für den 23-Jährigen!

Daniel Altmaier hat sich endgültig zurückgemeldet! Er ringt Djere nach Satzrückstand noch nieder. Damit nach dem Sieg gegen Lajovic in Umag gleich der nächste starke Sieg vom Deutschen. Djere und Lajovic sind aktuell auf Sand Top-30 vom Level her. Seit dem Sieg in Braunschweig ist das überzeugend von Altmaier.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Wer immer weniger mit den besten Spielern zu tun hat, wenn man dem Ranking glauben schenken mag, ist Kyrgios, er verliert zu seinem Glück nur 50 % der Washington Punkte aus 2019, aber dadurch wird er im Ranking weiter fallen und je nach Verlauf in dieser Woche wird er nicht mehr in den Top 75 sein. Das wird denke ich @Tuco freuen der immer voller Vorfreude bei den GS schaut, welcher gesetzte Spieler in R1 auf Kyrgios trifft


Ich war ehrlich gesagt erstaunt, als ich gesehen habe, dass Kyrgios in Atlanta mitmacht. Dass er sich tatsächlich wieder zu einer Teilnahme bei einem 250er motivieren kann, das nicht in Australien stattfindet, und dann sogar auch zu seinem Auftaktmatch antritt und gewinnt, ist immerhin mal etwas... jedenfalls ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich war ehrlich gesagt erstaunt, als ich gesehen habe, dass Kyrgios in Atlanta mitmacht. Dass er sich tatsächlich wieder zu einer Teilnahme bei einem 250er motivieren kann, das nicht in Australien stattfindet, und dann sogar auch zu seinem Auftaktmatch antritt und gewinnt, ist immerhin mal etwas... jedenfalls ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Naja, Kyrgios hat Australien verlassen um Tennis zu spielen. Er wird vermutlich auch in direkt die USA geflogen sein nach Wimbledon?
Und wie ich auch früher schrieb, Kyrgios wirkte erwachsener als er 2020 die Saison begann, ob das nur vorübergehend oder langfristig war, konnte man leider aufgrund äußerlichen Einwirkungen nicht sehen

Sock und Nakashima ziehen wie Isner in sehr engen Partien in R2 ein
 
Oben