Eine Saison ohne Windpunkte


Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich schon wieder :)

Auf Anregung von @Benjamin hin will ich hier mal nachrechnen, wie sehr sich die Wind-Kompensations-Punkte auf das Ergebis des Gesamtweltcups auswirken. Ich bin gespannt, ob wir große Veränderungen sehen und bestimmte Springer besonders oft Windglück oder Windpech hatten, oder ob es im Laufe der Saison so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit gab.

Dazu werde ich, wie schon bei der haltungsnotenfreien Saison, aus jedem Einzelergebnis die Windpunkte herausrechnen und anschließend die Weltcuppunkte nach dem FIS-Punkteschema neu verteilen.
Das Ganze werde ich zunächst auch wieder mit der Saison 2014/15 machen, zum einen, weil sie sehr knapp ausging; vor Allem aber, weil ich die Ergebnislisten da schon alle in einer Excel-Datei habe und nur sehr wenige Änderungen vornehmen muss. Dadurch sollte ich auch deutlich schneller fertig sein als mit der Saison ohne Haltungsnoten. ;)

Als Vorgeschmack habe ich hier schonmal die Zusammenfassung der windpunktefreien Vierschanzentournee 2014/15:
Die Pfeile geben an, um wie viele Ränge sich die Springer ohne Windpunkte verbessert/verschlechtert hätten.
4ht.gif
(Jetzt auf die Schnelle erstmal nur die besten 16 Springer, das sind die, die bei allen vier Springen den 2. Durchgang erreicht hatten.)


Wie auch schon bei der Variante ohne Haltungsnoten, hätte Hayböck die Tourneewertung gewonnen, ansonsten hätte sich beim Podest nichts geändert.
Die größte Veränderung unter den Besten hat es bei Gregor Schlierenzauer gegeben, der direkt zwei Ränge nach oben geklettert ist, er hatte besonders in Oberstdorf sehr vorteilhaften Wind.

Das "gerechteste" Springen dieser Vierschanzentournee scheint übrigens das von Bischofshofen gewesen zu sein, hier unterscheiden sich die "windfreien" Ränge im Vergleich zu den offiziellen Platzierungen nur um durchschnittlich rund 0.7 Plätze, während es in Oberstdorf im Durchschnitt 1.6, in Innsbruck 1.8 und in Garmisch-Partenkirchen sogar 2.5 Plätze waren, wo z.B. Kamil Stoch ohne Kompensationspunkte ganze 7 Plätze weiter hinten gelandet wäre...


Die vollständige Weltcupwertung sollte ich auf jeden Fall innerhalb der nächsten Woche schaffen, möglicherweise auch schon in 1-2 Tagen, wenn ich ein bisschen Zeit finde. :)
 
Oben