Boxrückblick 2020


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.696
Punkte
113
Hier mal der Blick auf die Kämpfe und die Boxer, die mir das letzte Jahr am meisten Freude gemacht haben:


Kämpfe:

Ich gebe es zu, ich fand dieses Boxjahr trotz Corona eigentlich einen Tick besser als letztes Jahr. Lag womöglich an dem Kampf des Jahres, der sicherlich auch bei der Wahl zum Kampf des Jahrzehnts ein Wörtchen mitzureden hat:


Jose Zepeda vs. Ivan Baranchyk

Unfassbarer Kampf. Der hätte wirklich ein Publikum verdient gehabt. Der klare Kampf des Jahres. Kann ein Kampf auch zu viel haben? Selbst entscheiden und einfach gucken:



Dillian Whyte vs. Alexander Povetkin

Khalid Yafai vs. Roman Gonzalez


Der absolute Klassiker seit der Frühzeit des Boxsports ist der Fight, in dem ein alternder Altstar zur Schlachtbank des jüngeren aufstrebenden Mannes (dessen Promoter auch immer der Veranstalter des Kampfes ist) geführt wird. Den Zuschauer erwartet dann das Abwracken des alten Helden und der Aufstieg des neuen Stars. Das ging letztes Jahr gleich zweimal schief und jedesmal war es ein absolutes Highlight. Chocolatito verprügelte den Jungstar Yafai nach allen Regeln der Kunst mit einer echten Throw-Back Performance. Bei Whyte vs. Povetkin sah es zunächst wie erwartet aus ehe Povetkin mit einem echten come from behind KO das Ruder drehte. Absoluter Wahnsinn und der traumhafte Schlusspunkt des meiner Meinung nach Promoter-Highlights des Jahres, des Fight Camps.




Juan Francisco Estrada vs. Carlos Cuadras II

Ein weiteres Highlight des Jahres war die Reaktivierung der Superfliegengewichtler bei Matchroom/DAZN. Nicht nur bescherte uns das das tolle Comeback des Jahres von eben, sondern diesen klassischen mexikanischen War! Und das Schönste: Estrada vs. Chocolatito II soll im Jahr 2021 bereits fix sein.



Gervonta Davis vs. Leo Santa Cruz

Der Vollständigkeit halber nehme ich auch den Kampf des Jahres des verbliebenen der großen 3 (Top Rank, Matchroom, PBC) des Boxsports auf. Auf dem Papier war ich nicht begeistert. Auch hier erwartete uns nämlich ein weiterer Klassiker: Der große Name, der aus einer tieferen Gewichtsklasse hochgezogen wurde, um das Resümee des Jungstars zu veredeln. Leider ging dann hier auch noch die Rechnung auf. Nichtsdestotrotz hat der Kampf bei mir echt gepasst. Tolle Stimmung (fürs Infektionsgeschehen ein Griff ins Klo, für das Fernsehgefühl nach den vielen stillen Kämpfen eine Wohltat), überraschend starke Leistung des Underdogs und ein KO des Jahres zum Ende. Unbedingt sehenswert!



Samir Ziani vs. Alex Dilmaghani

Das ist für mich der Geheimtipp des Jahres. Der Beweis, dass es große Kämpfe auch außerhalb der absoluten Weltklasse gibt. Beide sind in dieser unglaublichen Abnutzungsschlacht völlig über sich hinaus gewachsen. Am Ende stand ich staunend vor dem Fernseher. Schaut es Euch an:




Boxer:

Für mich geht es hier nicht darum, wer die besten Siege des Jahres hat oder in der Rangliste den größten Sprung gemacht hat. Sondern einfach nur darum, welche Boxer mir im Jahr 2020 am meisten Spaß gemacht haben. Voraussetzung dafür waren bei mir zumindest 2 absolvierte Kämpfe. Ich gehe einfach die Gewichtsklassen (ohne besondere Reihenfolge der Boxer) von oben runter:


Ilunga Makabu

Kein Boxer zeigte im letzten Jahr mehr die wundervolle Internationalität des Boxsports als Makabu, der im Kongo – of all places – sowohl das Jahr mit einer Schlacht begann als es auch so beendete. Die Videos waren in schlechter Qualität, das Publikum sah nach afrikanischen Despoten aus und ich war einfach nur begeistert.


Joe Smith Jr.

Zweimal als Underdog in den Kampf gekommen, zweimal mit einem dominanten KO-Sieg aus dem Kampf gegangen. Was für ein tolles Jahr für den working class Boxer. Jetzt soll er um den WM-Titel der WBO boxen. Hat er sich verdient.


Jaime Munguia

Ich könnte Munguia das ganze Jahr über gegen die 2. Reihe des Mittelgewichts zuschauen. Der zieht einfach jeden Gegner in einen life and death battle. Deutet darauf hin, dass er kein P4P-Boxer mehr werden wird. Interessiert mich das? Kein Stück!


Eimantas Stanionis

Der Lichtblick der traditionell totlangweiligen PBC-FS1 Cards. Ein lustiger litauischer Brawler, den ich 2019 noch nicht kannte. Wird es für oben reichen? Keine Ahnung, aber der Weg wird lustig!


Isaac Cruz Gonzalez

Ein mexikanischer Slugger mit dem Spitznamen Pitbull? Der muss natürlich hier rein. Den kannte ich 2019 auch noch nicht. Erst der knappe umstrittene ShoBox Sieg gegen Thomas Mattice, dann haut er Diego Magdaleno in der 1. Runde weg. Und das Beste? Der Mann ist erst 22 Jahre alt!


Ionut Baluta

Das ist die Rocky Story des Jahres. Ich hatte den vor diesem Jahr noch nie gesehen. Dann wird er als Aufbaukämpfer für den ehemaligen Weltmeister TJ Doheny nach Dubai geschickt und boxt den derart aus, dass nichtmal die Punktrichter den noch retten konnten. Nachdem das auf die schwache Leistung von Doheny geschoben wurde, wollte der alte Warren die Chance nutzen und als irische Rache David Oliver Joyce den Skalp von Baluta nehmen lassen. Was passierte? Baluta vermöbelte Joyce nach allen Regeln der Kunst und ging mit einem KO-Sieg in der 3. Runde nach Hause. Schön!


Roman Gonzalez


Bei den Kämpfen des Jahres war er ja schon dabei. Und das war kein Ausrutscher. Der Vintage-Chocolatito prügelte Ende des Jahres dann auch noch den wirklich nicht schlechten Israel Gonzalez aus dem Ring. Einfach großartig anzusehen (gerade wenn man selbst älter wird), wenn wirklich jemand nochmal die Zeit zurückdreht!



Welche Kämpfer und welche Boxer haben Euch am meisten Spaß gemacht?
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.501
Punkte
113
lord, du bist der beste!:jubel:
mein absolutes highlight war natürlich fury vs wilder II, weil ich dort auch noch live vor ort war.

kampf des jahres: gehe ich auch mit zepeda vs baranchyk. das war wie bei einem rocky-film. das momentum hat sich gefühlt jede 30 sekunden extrem gedreht.

knockout des jahres: povetkin vs whyte. nach punkten zurückliegend, hat povetkin whyte mit einem wahnsinnsuppercut gefällt. das war beeindruckend und boxerisch sensationell umgesetzt.

beeindruckt hat mich am meisten teofimo lopez, weil er in seinem jungen alter ein extremes risiko gegangen ist und seinen perfekten rekord gegen die ehemalige PFP 1 lomachenko auf das spiel gesetzt hat. den kampf hat er dann klug bestritten und verdient gewonnen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kampf des Jahres

Klar, da kommt man nicht an Baranchyk-Zepeda vorbei. Zwischen den Niederschlägen war die Schlagfrequenz zwar nicht die höchste, aber da ständig Jemand unten war, fällt das nicht so ins Gewicht.

Weitere starke Kämpfe: Luis Concepcion - Rober Barrera und Bakhodur Usmonov - Vildan Minasov

KO des Jahres

Joe George - Marcos Escudero

Ein klassischer Lucky Punch. Escudero war klar in Front. Besonders ärgerlich, weil es im Hinkampf eine Robbery zu Georges Gunsten gab und Escudero auf dem Weg zur Revanche war. Aber dann knallt George diesen Hammer raus. Spektakulär und wegen der Vorgeschichte auch nicht an Dramatik zu überbieten. Was habe ich mich da geärgert. :D

Boxer des Jahres (Leistung)

Teofimo Lopez und Tyson Fury dürfen sich den Preis teilen. Geht nicht anders, da alle Kandidaten nur einen Kampf hatten und beide Siege gleichwertig waren.

Boxer des Jahres (Sympathie)

Clay Collard. Auch wenn er zuletzt verloren hat, der hat die Corona-Zeit sehr unterhaltsam gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.061
Punkte
113
Der Kampf des Jahres: Baranchyk-Zepeda
Der KO des Jahres: Povetkin-Whyte
Boxer des Jahres: Ionut Baluta

Die drei Hauptkategorien sind für mich dieses Jahr sehr klar. Aber ich möchte hier noch eine weitere Kategorie einführen:

Promoter des Jahres: MTK Global

MTK Global hat 2020 eigentlich nur Cards mit fast nur ausgeglichenen Kämpfen auf die Beine gestellt. Das Matchmaking war einfach perfekt. Noch nie hatte ich so das Gefühl, dass es sich lohnt, schon am Anfang einer Card dabei zu sein. Selbst die Debütanten hatten eigentlich immer Gegner mit etwas Puls. Ganz stark!!!

Über die Leute hinter MTK Global muss man aber nicht zu viel nachdenken. :D
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ort
Duisburg
Kampf des Jahres: Baranchyk vs. Zepeda
Unglaubliche Intensität, beide mit gutem Punch und Herz, roher Kraftboxer mit durchaus guter Technik (Baranchyk) gegen cleveren Stilisten mit Snap (Zepeda).
Der Kampf war natürlich viel zu kurz, die Action reicht aber normal für fünf Fights über die volle Distanz. Letztlich war es die Präzision und Power von Zepeda, die zu viel war. Für Baranchyk hat es mir aber Leid getan. Würde ihn gerne wieder auf der großen Bühne sehen, aber ich habe meine Zweifel ob er noch einmal der alte wird...


KO des Jahres: Eigentlich auch Zepeda´s KO gegen Baranchyk. Extrem hart und präzise, Baranchyk war völlig weg.


Boxer des Jahres: Teofimo Lopez
Vielleicht war es für Loma einfach der falsche Gegner zur falschen Zeit, aber die Art und Weise wie Lopez das geboxt hat, hat mich schon beeindruckt. Ich mag den Typen nicht, muss aber dennoch anerkennen, dass er in der Division jetzt "the man to beat" ist. Das wird zukünftig eine tolle Gewichtsklasse mit Lopez, Davis, Haney und Garcia! Lasst sie gegeneinander boxen und herausfinden, wer der Beste ist!


Ohne ein Haar in der Suppe finden zu wollen, aber ich komme mal zu den weniger schönen Seiten des Boxens:

Robbery of the year:
Tyrone McKenna vs. Mohamed Mimoune.
Es geht um den MTK Golden Contract, wir haben Halbfinale.
Ohara Davies ist schon fürs Finale qualifiziert. Mimoune hat nach ausgeglichenem Beginn den Kampf unter Kontrolle und landet jetzt in jeder Runde die besseren Treffer. Vor der letzten Runde sieht Matthew Macklin Mimoune mit 4-5 Runden vorne, die Wettquoten auf Punktsieg McKenna liegen bei um die 20. Davies erklärt, dass er gerne gegen McKenna geboxt und ihm den Sieg hier und heute gegönnt hätte, aber mit ihm und Mimoune sind jetzt halt die Favoriten drin.
Die letzte Runde ist zu Ende, und alles scheint klar. Der Ringsprecher verkündet die UD für na klar... what!!?? Tyrone McKenna?
Der Franzose kann es nicht fassen und zeigt sofort seine Unzufriedenheit, McKenna hebt stolz die Arme.
Befremdlich, dass McKenna sich auch hinterher als knappen, aber verdienten Sieger sieht.
Ich hatte es 97:93 Mimoune.

Emmanuel Rodriguez vs. Reymart Gaballo:
Das war die ganz große Bühne, imho aufgrund der Aggressivität des Pinoy-Boy vielleicht scheinbar nicht ganz so klar wie der vorherige Fight, aber auch sonnenklar falsch.
Rodriguez hatte den Fight relativ sicher unter Kontrolle, war aber vielleicht eine Idee zu passiv.
Ich hatte dennoch nie das Gefühl, dass Gaballo insgesamt gleichwertig ist oder auch nur annähernd auf der Siegerstraße ist.
Naja, Gaballo ist halt die große zukünftige Nummer, da er angeblich der härteste Puncher der Division ist und Inoue oder Nery entthronen will/soll. ( :LOL: )
Ich hatte es 116:112 für Rodriguez.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.696
Punkte
113
@Lord Krachah Joe Smith konnte nur ein KO Sieg einfahren, gegen Jesse Hart gewann er durch eine SD, er hatte ihn in der 7ten am Boden :wavey:

Da hätte ich mal doch nicht alles aus der Erinnerung schreiben sollen.;-) Der Niederschlag hat den Fortgang des Kampfes bei mir doch glatt völlig überlagert. Hätte ich schwören können (was ich Gott sei Dank aber nicht gemacht hab).:wavey:
Robbery of the year:
Tyrone McKenna vs. Mohamed Mimoune.
Es geht um den MTK Golden Contract, wir haben Halbfinale.
Ohara Davies ist schon fürs Finale qualifiziert. Mimoune hat nach ausgeglichenem Beginn den Kampf unter Kontrolle und landet jetzt in jeder Runde die besseren Treffer. Vor der letzten Runde sieht Matthew Macklin Mimoune mit 4-5 Runden vorne, die Wettquoten auf Punktsieg McKenna liegen bei um die 20. Davies erklärt, dass er gerne gegen McKenna geboxt und ihm den Sieg hier und heute gegönnt hätte, aber mit ihm und Mimoune sind jetzt halt die Favoriten drin.
Die letzte Runde ist zu Ende, und alles scheint klar. Der Ringsprecher verkündet die UD für na klar... what!!?? Tyrone McKenna?
Der Franzose kann es nicht fassen und zeigt sofort seine Unzufriedenheit, McKenna hebt stolz die Arme.
Befremdlich, dass McKenna sich auch hinterher als knappen, aber verdienten Sieger sieht.
Ich hatte es 97:93 Mimoune.

Emmanuel Rodriguez vs. Reymart Gaballo:
Das war die ganz große Bühne, imho aufgrund der Aggressivität des Pinoy-Boy vielleicht scheinbar nicht ganz so klar wie der vorherige Fight, aber auch sonnenklar falsch.
Rodriguez hatte den Fight relativ sicher unter Kontrolle, war aber vielleicht eine Idee zu passiv.
Ich hatte dennoch nie das Gefühl, dass Gaballo insgesamt gleichwertig ist oder auch nur annähernd auf der Siegerstraße ist.
Naja, Gaballo ist halt die große zukünftige Nummer, da er angeblich der härteste Puncher der Division ist und Inoue oder Nery entthronen will/soll. ( :LOL: )
Ich hatte es 116:112 für Rodriguez.

Der letzte Kampf war für mich da die geteilte Nr. 1. Ich hatte es sogar 118:110 für Rodriguez. Der andere Topkandidat war bei mir der Sieg von Rolando Romero gegen Jackson Marinez. Da hatte ich Marinez 118:110 vorne. Ganz schlimm habe ich auch noch Ritsons Sieg gegen Vazquez in Erinnerung, wo ich Vazquez 117:111 vorne hatte. Ich muss nochmal in mich gehen, ob mir da noch weitere Kämpfe einfallen. Aber diese 3 und den von dir erwähnten Kampf stechen schon ein bisschen raus (jedenfalls bei den Kämpfen, wo ich wirklich mitgepunktet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.061
Punkte
113
Sehr interessant, dass MTK Global hier auch bei der Robbery of the year auftaucht. Beim Golden Contract Turnier sind mir die Punktwertungen auch aufgefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob MTK Global bei den Punktwertungen aktiv mitmischt, da Hosea Burton in seiner klaren Niederlage von den Punkten her eher benachteiligt wurde. Insgesamt gab es bei MTK Global aber auch viele Upsets mit knappen Punkturteilen gegen den Favoriten, bei denen man den Favoriten auch als Sieger hätte sehen können. Aber man kennt natürlich auch die Geldflüsse hinter den Kulissen nicht und die sind bei den Involvierten sicher interessant.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.541
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Kampf des Jahres

1.zepeda vs baranchyk
2.nakatani vs verdejo
3.loma vs lopez

KO des Jahres

1.davis... Klasse move und harter KO für Santa Cruz
2.poventkin... Ähnlich.. Und ähnlich überraschend wie platz 1
3.alvarez... Klasse rechte die seals zu boden schickte

Promoter des Jahres

Keine Ahnung...? Vielleicht dazn oder doch sat. 1
Wahrscheinlich keiner... :clowns:

Bei boxer des jahres ist das auch doof... I glaube keiner der top Leute ging mehr als 1 mal in den ring...

Daher nehme ich lopez... Da er einen loma doch recht clear besiegte
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ort
Duisburg
...da Hosea Burton in seiner klaren Niederlage von den Punkten her eher benachteiligt wurde....

Darf ich fragen, wie du den Kampf hattest? Andere Scorecards sind auch willkommen.

Ich hatte es nämlich 97:91 Bolotniks.
Ich habe aber beim Querlesen (in anderen Foren) gesehen, dass es viele Draw oder sogar Sieg Burton hatten. Habe daraufhin um mich zu überprüfen den Fight nochmal geschaut und sehe weiterhin nicht, wo Burton auch nur in der Nähe eines Unentschiedens oder gar mehr sein soll...
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.061
Punkte
113
Darf ich fragen, wie du den Kampf hattest? Andere Scorecards sind auch willkommen.

Ich hatte es nämlich 97:91 Bolotniks.
Ich habe aber beim Querlesen (in anderen Foren) gesehen, dass es viele Draw oder sogar Sieg Burton hatten. Habe daraufhin um mich zu überprüfen den Fight nochmal geschaut und sehe weiterhin nicht, wo Burton auch nur in der Nähe eines Unentschiedens oder gar mehr sein soll...

Burton hat den Kampf klar verloren, aber die Wertungen gegen ihn waren 100 - 98 - 98. Alles zwischen 98 und 96 passt zwar, aber 100 für Bolotnik war schon etwas frech, da Burton am Anfang ganz gut lang geblieben ist. Wenn man bedenkt, dass Burton für viele als Star aus dem Turnier gehen sollte, waren die so klaren Wertungen schon überraschend, finde ich.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich bin zwar mittlerweile zu einem stillen Mitleser mutiert, aber ich dachte mir, dass ich die Gelegenheit auch nutze, um mich den Lobeshymnen in Richtung @Lord Krachah einmal anzuschließen. Diese ganzen genialen Vorschauthreads haben den Boxsport für mich im Jahr 2020 überhaupt am Leben gehalten.
Sonst hätte ich mich wahrscheinlich für kaum einen Kampf aufgerafft. Gerade, als so langsam die ersten Veranstaltungen wieder los gingen, haben diese Threads echt auch Lust darauf gemacht, sich irgendwelche Kleinstveranstaltungen anzusehen. Dickes Dankeschön "aus dem Off"! (y)
 
Oben