Dasselbe Lied von verschiedenen Bands


C

Conny

Guest
"Obsesion" gibt es von Aventura und 3rd wish, "Dragostea din tei" gibt es von Haiducii und von O-Zone. Kann mir jemand erklären, was da jeweils dahinter steckt, warum also dasselbe Lied von jeweils zwei Künstlern in den Charts ist? Gibt's da nicht rechtliche Probleme? Coverversionen kommen doch üblicherweise erst lange nach dem Original heraus.

Conny
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich kann Dir zwar keine direkte Antwort auf Deine Fragen geben, allerdings ist Obseción von Aventura nicht gerade neu, daß lief hier in HH schon vor mindestens 1 1/4 Jahren auf Latinopartys.... Wundert mich daß es erst jetzt groß rauskommt wo es hier schon so ziemlich wieder "out" ist. :laugh2:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Rechtliche Probleme gibt es keine, wenn der Inhaber der Rechte an einem Musiktitel diesen zweimal verwerten lässt. Ist ja nicht so, als ob der Interpret unbedingt Inhaber exclusiver Nutzungsrechte eines Titels ist.

Beispiel aus den 80ern: So ein italienischer Popfuzzi schreibt den Titel "Self control", nimmt ihn selbst auf und wird in Europa damit leidlich bekannt. Da er aber in den USA niemals irgendwelche Beachtung bekommen wird, vertickert er zusätzlich Nutzungsrechte an dem Titel an einen Produzenten in den USA. Der nimmt den Titel mit einer weitestgehend unbekannten Sängerin namens Laura Brannigan und dem Gitarristen Dann Huff (u.a. auch tätig für Shania Twain, Whitesnake, etc.) auf und hat fast zeitgleich einen Welthit.

Covers können sehr wohl zeitglich mit dem Original erscheinen, wenn der Rechteinhaber dies zulässt. "Blue Suede Shoes" stammt auch nicht von Elvis und war erst kurz davor vom Originalinterpreten in den Charts, aber weiter hintemn platziert. Erst die Elvis-Cover-Version wird zum Hit.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde "Dragostea din tei" von einem der O-Zone Sänger geschrieben. Der Manager von Haiducii hat sich dann Verwertungsrechte gesichert, so dass das Lied letztes Jahr in Rumänien der Sommerhit wurde.

Diesen Sommer kam dann die Version von O-Zone raus, während Haiducii, nach dem Erfolg in Rumänien, ebenfalls überall in Europa verkauft wurde.

Gab im Sommer im Hamburger Abendblatt einen Artikel darüber, und meine Erklärung müßte eigentlich noch ziemlich nah dran sein ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
O-Zone hatten den Hit schon vor 2 Jahren in Rumänien. Die von dort stammende Sängerin von Haiducci brachte den Song nach Italien mit, wo bekannte DJs peppige Remixe rausbrachten, und vor ca 1 Jahr damit ua in Italien und Österreich abräumten. In diesem Sommer war es dann "schon" in Deutschland soweit, zuerst räumte das Cover von Haiducii ab, bis Mitte des Sommers die Originalversion von O-Zone nochmal veröffentlich wurde, und 14 Wochen an der 1 blieb.


Ähnlich bei "Obsesion". Der Song von Aventura ist ein gamz alter Hut, mindestens 2 Jahre alt, Sommerhit in Italien. Vor einem Jahr in Deutschland in den Charts auf Platz 83 und schlechter ziemlich gefloppt. Nun brachten 3rd Wish ein Cover auf den Markt, stiegen damit in die Top 10 ein. Damit brachten sie Aventura wieder ins Spiel, die ihren Schinken nun plötzlich reißend los werden und seit Wochen die 1 blockieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eigentlich wäre diese Art der Doppelverwertung von vernachlässigendem Interesse, wenn nicht auf diese perfide Weise einem die blöden Dinger doppelt um die Ohren gehauen würden. :teufel:
 
Oben