Leonard vs. Hagler II


kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.062
Punkte
63
Einen Rückkampf, den es leider nicht gab. Wie wäre er verlaufen und ausgegangen, wenn Sugar Ray und Marvelous im Herbst 1987 noch einmal gegeneinander angetreten wären? Beides Topboxer, die in ihren Rückkämpfen meist noch besser ausgesehen haben als beim ersten Mal. Hätte Sugar Ray Hagler noch einmal überraschen können?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
leonard hätte aus dem ersten kampf profitiert, der er davor 2 jahre inaktiv war. ob er wieder geflitzt wäre? stick and move? bei leonard weiß man nie,
siehe hearns 1.
allerdings war er 87 sicher nicht mehr in seiner prime, sieht hearns 2, der 88 oder 89 stattfand.
hagler war nach der schlacht gg mugabi auch nicht mehr 100%
also wieder ein offenes, knappes ding mit vorteilen für den schnellen leonard, mmn.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich denke leonard hätte gewonnen. hagler war zu der zeit doch schon past prime. er war ja auch 2 jahre älter als leonard und hatte dazu einen sehr abnutzungsintensiven stil. pressure fighter mit gutem kinn haben oft ne kürzere halbwertzeit.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich mochte immer schon beide Boxer, zum Zeitpunkt des Kampfes war ich aber ein größerer Leonard-Fan. Ich hatte den Kampf beim ersten Live-Schauen knapp für Leonard, seitdem habe ich ihn noch einige Male gesehen im Laufe der Jahre und nie wieder kam ich auch nur auf ein Unentschieden, meine Wertung ist meist ein 115:113 für Hagler, auch ein 116:112 ist vertretbar.

Leonard profitierte vom Sunnyboy-Image und von den Blender-Aktionen ab Runde 7, denn ab dieser Runde gewann Hagler fast alle Runden.

Obwohl es ein Comeback-Fight war, wurde Leonard danach eher schwächer (auch gegen Hearns verlor er deutlich, das Draw ist eine BS-decision), so dass ich in einem Rückkampf klar auf Hagler setzen würde.

Gruß, Competition


P.S.: Runde 9 hatte gatti vs. Ward-Niveau :cool3::jubel:. Blendet mal die ahnungslosen Kommentatoren aus, dann kann man es genießen:

Runde 9
 
Zuletzt bearbeitet:

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich mochte immer schon beide Boxer, zum Zeitpunkt des Kampfes war ich aber ein größerer Leonard-Fan. Ich hatte den Kampf beim ersten Live-Schauen knapp für Leonard, seitdem habe ich ihn noch einige Male gesehen im Laufe der Jahre und nie wieder kam ich auch nur auf ein Unentschieden, meine Wertung ist meist ein 115:113 für Hagler, auch ein 116:112 ist vertretbar.

Leonard profitierte vom Sunnyboy-Image und von den Blender-Aktionen ab Runde 7, denn ab dieser Runde gewann Hagler fast alle Runden.

Obwohl es ein Comeback-Fight war, wurde Leonard danach eher schwächer (auch gegen Hearns verlor er deutlich, das Draw ist eine BS-decision), so dass ich in einem Rückkampf klar auf Hagler setzen würde.

Gruß, Competition


P.S.: Runde 9 hatte gatti vs. Ward-Niveau :cool3::jubel:. Blendet mal die ahnungslosen Kommentatoren aus, dann kann man es genießen:

Runde 9

Sehe ich ganz ähnlich. Nur mag ich Leonards Persönlichkeit nicht. Er war aber hochgradig intelligent und ein weiter wichtiger Faktor war es, dass Hagler nach dem Mugabi Fight eigentlich abtreten wollte und Leonard und ein großer Zahltag ihn nochmal dazu verhalfen, sich zum trainieren zu zwingen. Allerdings soll die Vorbereitung nicht optimal gelaufen sein damals (hatte ich mal gelesen im History Bereich auf Boxingscene).

Trotzdem hatte ich den Kampf bei Hagler gesehen und ein Tipp ist es, den Kampf ohne das Grölen des Mediendarlings anzuschauen, was sich dann auf den Punktzetteln bemerkbar macht. Leonard hatte unzählige Vorteile auf seiner Seite: der Ring war rießig, der Zeitpunkt richtig gewählt und seine Showeinlagen gaben ihm zum Rundenende knapp die Punkte. Der Kampf war nicht auf 15 Runden ausgesetzt und Leonard nahm die ganze Zeit die Beine in die Hand.

Man darf bei Hagler nicht vergessen, dass es sein 67. Kampf in seiner 14 jährigen Karriere war. Und nicht wenige behaupteten, dass Hagler eigentlich nie verloren hätte (die anderen MAtches mit den 2 Niederlagen habe ich nie gesehen und eines der Draws gegen Antuofermo war ein Witz).
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
ich habe den kampf auch nach mehrfachen sehen 115-113 für leonard.
er trifft einfach mehr. hagler macht zu wenig, marschiert nur. bringt wenig harte treffer. leaonard mit flurrys, die sicher keine große wirkung zeigten, aber eben doch die punkte brachten. mmn eine taktische meisterleistung. über 15 runden wäre er nie gekommen, aber er hat auch direkt auf die 12 hin trainiert. flitzen und punkten, war die devise. und dass er auch schön traf, wird oft vergessen. gaerde in der ersten kampfeshälfte sah hagler doch teilweise alt aus... leonards handspeed noch immer beeidnruckend und seine rechte, oft als führhand geschlagen, immer noch schön gerade und präzise-
hagler marschiert und wird hintenraus stärker. aber eben zu spät-
in bm war vor 1, 2 jahren mal ne umfrage, wies die leute heute sehen- war überwiegend für leoanard, wobei sicher 20, 30 % noch für hagler waren.
enger kampf. mit richtigen sieger.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Kut

Sehr gut beschrieben und analysiert :thumb:. Aber trotz der Widrigkeiten hätte die performance letztendlich reichen sollen. Vielleicht war Hagler nicht mehr ganz in seiner prime, aber Leonard war stilistisch auch ein Albtraum für ihn. Dennoch hat er weit mehr getroffen (manche fokussieren nur auf seine Luftlöcher, die er natürlich auch schlug..., Leonard war halt schnell) und Leonard einige Male stark beeindruckt. Dieser hatte jedoch immer auch ein Kämpferherz und tolle Nehmerfähigkeiten.

Leonard war ein Vorläufer der heutigen "cash cows". Dies und seinem celebrety-Status verdankt er den Sieg, denn hätte er verloren, wären gleich zwei Stars von der Bildfläche verschwunden gewesen: der eine wäre zurückgetreten, der andere hätte sein Comeback verloren ;).

Edit (postings haben sich überschnitten):

ich habe den kampf auch nach mehrfachen sehen 115-113 für leonard.
er trifft einfach mehr. hagler macht zu wenig, marschiert nur. bringt wenig harte treffer.

Das Ergebnis kann man so sehen, es waren ja auch knappe Runden dabei. Aber Hagler hat sauviel getroffen, vor allem ab Runde 7. In Runde 5 hat Leonard glaube ich auch mal gewackelt. Der Kampf ist geil und es lohnt auf jeden fall eine Top-Kopie davon.

Gruß, Competition
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
@ Kut

Sehr gut beschrieben und analysiert :thumb:. Aber trotz der Widrigkeiten hätte die performance letztendlich reichen sollen. Vielleicht war Hagler nicht mehr ganz in seiner prime, aber Leonard war stilistisch auch ein Albtraum für ihn. Dennoch hat er weit mehr getroffen (manche fokussieren nur auf seine Luftlöcher, die er natürlich auch schlug..., Leonard war halt schnell) und Leonard einige Male stark beeindruckt. Dieser hatte jedoch immer auch ein Kämpferherz und tolle Nehmerfähigkeiten.

Leonard war ein Vorläufer der heutigen "cash cows". Dies und seinem celebrety-Status verdankt er den Sieg, denn hätte er verloren, wären gleich zwei Stars von der Bildfläche verschwunden gewesen: der eine wäre zurückgetreten, der andere hätte sein Comeback verloren ;).

Edit (postings haben sich überschnitten):



Das Ergebnis kann man so sehen, es waren ja auch knappe Runden dabei. Aber Hagler hat sauviel getroffen, vor allem ab Runde 7. In Runde 5 hat Leonard glaube ich auch mal gewackelt. Der Kampf ist geil und es lohnt auf jeden fall eine Top-Kopie davon.

Gruß, Competition

leonard hat sicher durch seine popularität einige fights geschenkt bekommen. und er hat sicher auch in einigen fights ein wenig glück gehabt (hearns I als hearns in führung liegend total die luft ausging-ironischerweise hätte leonard den über 12 verloren).

aber er nat. trotzdem ein ganz großer.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Was das Problem beim Scoring solcher Fights ist, und das ist ja auch von Speedclam beschrieben worden in seinem Posting, sind die eigenen Parameter für den Sieger einer Runde. Mehr Treffer? Aktivität? Schaden? usw.

Mir persönlich sind klare und harte Treffer wichtiger, als Flurries. Geschieht dies auch noch im Vorwärtsgang und bestimmt dieser (Hagler) das Tempo so bekommt er weitere Vorteile bei der Punktvergabe. Leonard hat nicht wie damals Dirrel (vs. Froch), Hagler Luftlöcher schlagen lassen (erinnern wir uns an den tappsigen Froch). Auch konnte er keine Bomben schlagen, die Halger beeindrucken konnten.

Trotzdem hat Leoanrd intelligent geboxt und sich erneut einen Namen machen können. Ein Rematch wäre aber fair gewesen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
leonard hat sicher durch seine popularität einige fights geschenkt bekommen. und er hat sicher auch in einigen fights ein wenig glück gehabt (hearns I als hearns in führung liegend total die luft ausging-ironischerweise hätte leonard den über 12 verloren).

aber er nat. trotzdem ein ganz großer.

gg hearns 2 hat er verloren, das sah er sogar selbst so!
hearns selbst zollt leoanard für dessen leistung im ersten kampf immer wieder respekt (my man! usw. lobt den handspeed, den punch...)
denn es war die rechte von leonard, die hearns schon in der 6. (wenn ich mich recht erinnere) anklingelte und die immer eine gefahr für hearns darstellte, so auch in der 12., wo sich schon abzeichnete, dass herans nicht mehr viel im tank hatte... glück wars also eher weniger, der kampf war schon klasse und nach runden vllt 8-4 pro hearns nach 12 runden...
leoanard wusste immer ganz genau, wie seine chancen in einem fight standen, der hatte eine unglaubliche ringintteligenz.
laut seiner biographie war er sich recht sicher nach den 12 runden gg hagler sein werk erfolgreich vollbracht zu haben! aber wie auch immer, der fight war eng, aber mmn traf leonard eben mehr und recht deutlich, seine defense war auch ganz gut, die beine auch (wenn man tanzen mag!), aber den tank hagler kann man auch schwer beeindrucken bzw besiegen
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kampf 1 war natürlich völlig unverdient an Leonard und ich habe keine Ahnung warum man Leonard vorne sehen kann.
Hagler ging nach vorne, traf mehr und besser. Aber dieser Glaube, dass man Kämpfe dadurch gewinnt, wenn man nur dafür sorgt, dass der Gegner blöd genug aussieht, ist ja heute noch weit verbreitet.
Leonard wollte den Kampf nur klauen und das hat er geschafft.
Hagler hat aber anfangs auch viel liegen lassen, weil er selber nicht energisch genug war. Einen Rückkampf hätte er aber klarer gewonnen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Der Kampf ist schon etwas knifflig zu werten. Vorallem wenn man kein allzu geübtes und erfahrenes Auge hat.
Hagler ist schlecht gestartet bzw. Leonard war in den ersten Runden mit voller Puste noch richtig effektiv. So ab Runde 6-7 war dann erstmal die Beweglichkeit merklich verflogen und Hagler hatte besseren Zugriff und konnte gut abladen, während Leonard aus dem Rückwärtsgang größtenteils mit Spurts agierte.

Bei den letzten 4 Runden hatte ich wirklich Probleme einen Sieger auszumachen und konnte erst bei genauerem Anschauen erkennen, dass Leonard zwar spektakulärer und souveräner wirkte, aber Hagler trotzdem effektiver war und die signifikanteren Treffer setzte.
Leonard in diesem Kampf auf jeden Fall ein Meister darin, den Gegner viel uneffektiver aussehen zu lassen, als er es eigentlich ist. Ich musste einige Runden wirklich 2 mal ansehen.
Von 10 ahnungslosen Zuschauern hätten mindestens 8 Leonard vorne gesehen einfach wegen den spektakulären Flurries plus Showboating.

Nichtdestotrotz hatte ich hier Hagler mit 2 Runden vorne und mit Leonard als Sieger tue ich mich schwer. Die Zuschauer und das Kommentatorenteam welches ich hatte waren auch sehr Pro Leonard eingestellt.
Nach jedem Schlag auf die Deckung von Leonard kam trotzdem tosender Jubel auf und bei Hagler blieb es selbst bei klaren Treffern eher ruhig. ^^
Das sind natürlich Dinge die Eindruck machen beim Anschauen.
Schon alles etwas unfair gewesen.


Denke ein 2. Kampf hätte einen ähnlichen Verlauf genommen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
nun isses aber so, dass viele experten auch noch heute leonard vorne sehen, und weniger die "ahnungslosen", ich verwies schon auf die umfrage von bm!
der kampf war knapp, keine frage, aber es jetzt hier so hinzustellen, als wäre hagler der eigentlice sieger und bessere mann, ist doch auch übertrieben. genug experten werteten diesen kampf für leonard, sogar deutlich mehr, als für hagler! den man trotzdem vorne haben kann, dagegen ist nichts einzuwenden, dennoch machte für mich leoanrd den cleveren intelligentern fight, garniert mit schönen treffern(meinetwegen "pitty-patt", aber schöne treffer), schönen kombinationen.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Der Kampf ist schon etwas knifflig zu werten. Vorallem wenn man kein allzu geübtes und erfahrenes Auge hat.
Hagler ist schlecht gestartet bzw. Leonard war in den ersten Runden mit voller Puste noch richtig effektiv. So ab Runde 6-7 war dann erstmal die Beweglichkeit merklich verflogen und Hagler hatte besseren Zugriff und konnte gut abladen, während Leonard aus dem Rückwärtsgang größtenteils mit Spurts agierte.

Bei den letzten 4 Runden hatte ich wirklich Probleme einen Sieger auszumachen und konnte erst bei genauerem Anschauen erkennen, dass Leonard zwar spektakulärer und souveräner wirkte, aber Hagler trotzdem effektiver war und die signifikanteren Treffer setzte.
Leonard in diesem Kampf auf jeden Fall ein Meister darin, den Gegner viel uneffektiver aussehen zu lassen, als er es eigentlich ist. Ich musste einige Runden wirklich 2 mal ansehen.
Von 10 ahnungslosen Zuschauern hätten mindestens 8 Leonard vorne gesehen einfach wegen den spektakulären Flurries plus Showboating.

Nichtdestotrotz hatte ich hier Hagler mit 2 Runden vorne und mit Leonard als Sieger tue ich mich schwer. Die Zuschauer und das Kommentatorenteam welches ich hatte waren auch sehr Pro Leonard eingestellt.
Nach jedem Schlag auf die Deckung von Leonard kam trotzdem tosender Jubel auf und bei Hagler blieb es selbst bei klaren Treffern eher ruhig. ^^
Das sind natürlich Dinge die Eindruck machen beim Anschauen.
Schon alles etwas unfair gewesen.


Denke ein 2. Kampf hätte einen ähnlichen Verlauf genommen.


Die letzten 3 Runden jedenfalls würde ich jetzt nicht unbedingt leonard geben.
Ich denke auch dass ein kleiner beliebtheitsbonus mit in die wertung eingeflossen ist. Ein Unentschieden wäre mehr als vertretbar gewesen.

Denke ein 2. Kampf hätte einen ähnlichen Verlauf genommen

Kann mir auch kein Rematch vorstellen, bei dem Hagler KO geht. Eine Steigerung seitens Leonard ist genauso fraglich. Der hatte sein komplettes repertoire gegen hagler angewendet und war imo schon an seinem Limit.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
gestern mal wieder den ersten fight gesehen und muss sagen: eine meisterleistung von leonard! wie langsam der hagler doch war, die schlacht gg mugabi hat ihn schon deutlich substanz gekostet.
leonard war schneller, und treaf deutlich mehr. als es so aussah, als würde der kampf kippen, in der 5.runde, kam leonard mit einer klar gewonnen ganz starken 6. zurück. ich finde nicht mehr als 5 runden für hagler, und dabei sind schon welche dabei, wo ich einen gewissen championsbonus und seine agression mit einbeziehe (deutlich ersichtlich, wie weing er in dem kampf schlägt)
ich denke manchmal, das einige leute hagler vor haben, weil er ein richtiger "typ" war, eine maschine, kein showboater wie leonard, der ja jedermanns liebling war-
also ein rematch wäre genauso wieder ne offene enge angelegenheit gewesen.. hagler war deutlich langsamer als noch gg hearns (auch das hat sicher etwas substanz gekostet- brutal, aber brutal gut), ich denke nicht, dass er leoanrd, der dann seinen ringrost endgültig abgelegt haben dürfte, besiegen könnte, ich denke leonard boxt zu smart für ihn
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Die Sache ist halt, daß Leonard die ersten drei oder vier Runden zwar die klareren Hände drin hat, aber eben, wie schon gegen Hearns, flüchtet. Nicht im Rückwärtsgang boxt, sondern wegrennt und keinen Kampf zustandekommen lässt.

Selbst, wenn Hagler da sehr ungeschickt aussah und aus unerfindlichen Gründen die ersten Runden orthodox stand, muss ich ihm diese Runden geben. Gegen Wegrenner mit schnellen Beinen kann man nur Sche!ße aussehen. Das ist auch so eine Grauzone des Boxens. Ich kann ja wohl erwarten, daß mein Gegner zum Kämpfen kommt.
Normalerweise haben die Wegrenner genug Aktivität, um ihren Stil halbwegs zu legitimieren, aber Leonard ist ja wirklich erstmal komplett geflüchtet.
 
Oben