Immer noch Boxfan?


Immer noch Boxfan?


  • Umfrageteilnehmer
    0

POWERHOUSE

Banned
Beiträge
765
Punkte
0
nur für die ersten drei voten:belehr:
die unteren sind dafür da falls man irgendwann seine meinung ändert
Boxen in Deutschland geht schleichend den Bach runter und das zurecht. Sauerland stopft sich jetzt noch so gut es geht die Taschen voll und dann macht die ARD 2013/14 (?) hoffentlich Schluß mit dem Dreck. Ich bin mittlerweile am Punkt angelangt, dass ich mir sage, lieber soll der betrügerische Schei.ß ohne TV ablaufen, als dass ich ihn mit meinen GEZ-Gebühren auch noch mitfinanziere und mittelbar unterstütze. Irgendwie ist der Bogen überspannt.
Schlonski

was soll dieser ****** mensch?
du kannst kein boxfan sein!
guckst dir sturm nicht an, hoffst, dass die ard austeigt!
mann, ich bin seit weit über 2 jahrzehnten fan und freue mich über jede boxnacht, und auch heute habe ich einen guten fight gesehen
die bertrügereien müssen anders bekämpft werden! ich liebe diesen sport und schaue JEDEN kampf der irgendwo im tv kommt.
speedclem



habe für "bin wirklich am überlegen ob ich mir denn schrott weiterhin anschaue" abgestimmt.
ich schaue boxen schon lange und zwar so gut wie alles!aber wieso soll man sich weiterhin so einen müll geben ?war der kampf heute unterhaltsam?ja war er !aber hatte das heute was mit wettkampf zu tun?chisora zeigt die beste form seines lebens und wird mit nichts belohnt!er war in allem besser als robert!über den anderen schei**er der am freitag geboxt hat will und werde ich nichts schreiben.sorry dann aber lieber MMA oder Wrestling.
POWERHOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.467
Punkte
63
Mir gefallen die Antwortmöglichkeiten nicht. Ich liebe den Boxsport nach wie vor, aber ich gucke mir schon heute die meisten Kämpfe an, mit der Erwartung, dass ein Beschiss durchaus im Bereich des Möglichen liegt. D.h. bei allen Kämpfen, nicht nur in Deutschland (Pac-Man - Marquez mal als leuchtendes Beispiel).

Ich Gucke den Fight an, Score oft mit (es sei denn, ich trinke etwas) und lebe dann (oft mehr schlecht als recht) mit dem offiziellen Urteil.

Schade zu was der Boxsport verkommen ist.

Ich habe mal auf "nur noch Klitschko Ära gevoted". Wobei ich RTL unerträglich finde und nur die Vitali Fights dringend gucken muss.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
klar bleibe ich boxfan!!!!!aber es gibt eben phasen da guckt man mehr und eben phasen wo durch andere einflüsse dies nicht möglich sein kann/wird.
aber man liebt doch dieses 1 gegen 1 gefühl...egal ob boxen ,mma,judo,ringen und und und.
wenn man selber in etwa weiß wie sich dieser jemand in der klotze fühlt, dann muss ich einfach gucken.....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Wobei Boxen ja schon immer dreckiges Geschäft war. Das ist ja nicht erst seit heute so. Aber diese große Anzahl an Fehlurteilen sind natürlich ein großes Problem. Allerdings wüsste ich jetzt auch keine Alternative.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Mir geht die Entwicklung mit den vielen Fehlurteilen auch gewaltig gegen den Strich, es scheint immer schlimmer zu werden. Ich habe aber immernoch die Hoffnung dass bald etwas dagegen getan wird und neue Regeln und Gesetze in der Boxscene gibt und Urteile viel stärker überwacht und gegebenfalls im Nachhinein abgeändert werden. Irgendwas in der Richtung muss getan werden, der Boxsport braucht eine Revolution, vielleicht auch im scoring-System.
Aber ich bin süchtig nach Boxkämpfen und werde dabei bleiben. Gestern haben wir einen geilen Schwergewichtskampf gesehen, leider mit dem falschen Ausgang wobei die Tatsache dass Chisora eigendlich ein Dreckskerl ist für mich den Ärger etwas lindert. Trozdem ist es natürlich nicht in Ordnung. Und wiegesagt es gibt so viele Fehlurteile heutzutage, selbst auf dem allerhöchsten Niveau wie man bei Pac vs. Marquez gesehen hat. Da habe ich mich richtig drüber aufgeregt obwohl ich Pacquiao Fan bin. Aber die Boxer und die Fans sollten sich einfach nicht zu sehr aufregen, die Sache möglichst schnell vergessen und nach vorne schauen. Auf der anderen Seite sollte natürlich was getan werden und das einzige was man da eigendlich tun kann ist empörte e-mails zu verschicken, mal bei facebook seine Meinung reinschreiben oder einfach boykottieren. Letzteres ist als Boxfan natürlich sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Tobi G: Mir kam jetzt auch schon die Idee, dass wir, die Boxfans, eine öffentliche HP erstellen und die Fehlurteile ( samt der beteiligten Punktrichter) publik zu machen und zu bewerten. Es gibt ja Seiten auf den es möglich ist Lebensmittel oder Service zu bewerten. Oder eine Seite, die die Fehler und Skandale der Bildzeitung publik macht. Warum sollte man nicht eine Seite erstellen, die sich für einen sauberen Boxsport einsetzt. Hauptpunkt wäre die Punktrichter zu bewerten . Dann würde man die Täter beim Namen nennen und kein Punktrichter möchte, dass über ihn im Netz steht, dass er korrupt und/oder unfähig ist. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit entgegenzuwirken.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also weil ich ja hier im Anfachsbeitrag zitiert werde:

Ich bin nach wie vor Boxfan, allerdings verringert sich der Drang und die Lust Boxen im TV anzusehen, vor allem im deutschen TV, bei mir dramatisch gen Null.

War ich bis vor ein paar Jahren regelmäßig bei jedem Boxkampf der im TV übertragen wurde dabei und hier im Forum sehr aktiv (Grüße an die alte BP-Gang) so bin ich heute innerlich ggü. Boxübertragungen immer desinterssierter. Schuld daran sind nicht die Fehlurteile alleine.

Nein, was mich extrem stört ist es, dass insbesondere die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten (ZDF ist ja nunmehr raus) mich so dermaßen verarschen wollen und dem Zuschauer rotzfrech das Blaue vom Himmel runterlügen und ihn subtil manipulieren, also bei der ganzen Sache mit Wissen und Wollen mitmachen und als Teil des Systems ein komplettes Zerrbild der Realität abliefern.

Von einem staatlichen TV-Sender erwarte ich objektive Berichterstattung im Rahmen seines rechtlich verankerten Informationsauftrages und keine subtile, aber offensichtliche Beihilfe zum planmäßigen aber leider strafrechtlich irrelevanten Sportbetrug. Die ARD ist doch nicht mehr Berichterstatter, sondern Teil des Abkassiersystems, genauso wie bei der Tour de France, bei der man jahrezehntelang mit Wissen und Wollen tiefgreifende Dopingpraktiken dem Zuschauer verschwiegen hat.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht einige Sauerland-Weltmeister und Europameister seit Maske genauer unter die Lupe zu nehmen:

Was raus kommt ist, dass es fast keinen Welt- oder Europameister bei Sauerland/ARD oder UBP/ZDF gibt/gab, der ohne Fehlurteil/Skandal zum Titel gekommen ist oder mit einem solchen diesen verteidigt hat. Damit verbunden ist immer der betrogene Gegner, der auf asoziale Weise um seinen verdienten Erfolg gebracht wird und ARD/ZDF machen/machten voll mit. Nur wenn es schon ein so bodenlos skandalöses Urteil gab, dass auch dem letzten Sofa-Fan die Unseriösität aufgefallen ist, hat man bei ARD und ZDF kritisch berichtet.

Und darauf hab ich einfach keinen Bock mehr. Da schäme ich mich, dass ich das gezwungenermaßen mitfinanziere.

Was bringt mir ein unterhaltsamer Kampf wie Helenius-Chisora, wenn das Urteil vorher feststeht. Da schau ich mir lieber die Affen im Zoo an. Da gibts wenigstens kein offizielles Urteil.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Ich mag den Boxsport weiterhin. Den SPORT wohlgemerkt - und nicht seine ekelhaften Geschwüre und Ausläufer, die sich letztendlich in highway robberies, Hofberichterstattung und anderen Facetten des Betrugs manifestieren.

Ein geiler Kampf bleibt für mich also - wenn ich ihn völlig kontextbefreit betrachte - erstmal ein geiler Kampf. Unabhängig davon, ob der Sieger der richtige ist.

Allerdings fällt es mir immer schwerer, diesen Kontext, diesen Rattenschwanz aus Geldmacherei, Korruption, Klüngel und Betrug zu ignorieren. Das ganze "System Boxen" scheint mir ausschließlich darauf ausgerichtet zu sein, den Mächtigen im Boxzirkus zu erlauben, "ihren" Mann an die Spitze zu führen und gleichzeitig dem Zuschauer einzureden, dass dies mit rechten Dingen zugegangen ist.

Was macht für mich das "System Boxen" aus

1. Intransparenz:
Niemand, der sich nicht gerade durch ellenlange Boxrecstatistiken quält, kann wirklich einschätzen, wie stark ein ihm unbekannter Boxer ist. "Profiboxer" bedeutet nunmal nicht, dass der Mann zu einem elitären Pool an Ausnahmekönnern gehört. Und eine Unterteilung in verschiedene Leistungsligen, wie in anderen Sportarten üblich, gibt es nun mal nicht. Inwiefern Intransparenz weiterhin begünstigt wird durch verschiedene Boxverbände, mit jeweils eigenen Champions (die selten gegen den Titelträger der "anderen" Verbände antreten) und die inflationäre Vergabe von wertlosen Titeln, will ich hier nicht weiter ausführen.
Mein Punkt ist: ein Gelegenheitszuschauer, der einen Boxer nicht kennt und nicht bei boxrec dessen Gegnerschaft (und dann deren Gegnerschaft, und dann deren ...) nachprüfen kann/will, ist auf die Information der Medien angewiesen, was uns zu Punkt 2 führt.

2. die unheilige Allianz zwischen Sender und Boxstall:
Worüber freut sich der Boxstall mehr, als über einen mittelmäßigen Gegner für den eigenen Champ? Über einen mittelmäßigen Gegner, den der Zuschauer für eine Granate hält. Der übertagende Sender ist natürlich sehr daran interessiert, dass der Zuschauer das, was er auf dem Bildschirm sieht, für ein tolles Produkt hält und dass die Boxer des Stalls, dem man Millionenbeträge in den Rachen pumpt, als echte Superstars dastehen. Folglich informiert man den Zuschauer nur darüber, dass der grimmig dreinschauende Bodybuilder mit den duften Tattoos eine Kampfbilanz von 23-0 hat, aber nicht darüber, dass er noch nicht außerhalb seiner Geburtsstadt geboxt hat und die Gegner alle aus dem ortsansässigen Turnverein gekommen sind.
Darüber hinaus haben die Sender natürlich alle Mittel in der Hand, den Zuschauer zu desinformieren, oder besser gesagt - zu lügen. Der Kommentator kann Treffer verschweigen oder hervorheben, kann den Zuschauer mit nebulösen Phrasen davon überzeugen, dass der Kampf immer noch ausgeglichen ist, kann den Zuschauer 12 Runden lang dahingehend bearbeiten, ein Fehlurteil zu schlucken. Desweiteren heucheln die Sender Expertise, indem sie die scheinbar unabhängige Meinung von Koryphäen (Maske) oder Fachleuten (Wagner und Co) bemühen, die natürlich genauso Teil des Klüngels sind. Bezeichnend, dass diejenigen, die sich diesem Prinzip nicht mit Haut und Haaren unterwerfen (Schulz) gegangen werden.

3. Judges:
Die Punktrichter sind nicht unabhängig. Nicht falsch verstehen, die Punktrichter sind nicht im klassischen Sinne bestochen. Hier gibt es keine Geldübergabe in Trenchcoats in einer Tiefgarage. Die Richter wissen aber ganz genau, wie sie zu werten haben, wenn sie denn wieder eingeladen werden wollen. Die Richter werden dem Heimboxer also die Runde zuschustern, "wenn es geht". Dass es geht, dafür sorgen die völlig verwaschenen und willkürlichen Bewertungskriterien, sowie die zahlreichen Boni, die man ins Feld führen kann:
Der eigene Boxer hat die Runde verloren? Ich führe den Weltmeisterbonus ins Feld.
Der eigene Boxer hat die Runde klar verloren? Ich bemühe Weltmeisterbonus und Heimbonus.
Der eigene Boxer hat die Runde glasklar verloren? Ich bemühe Heim- und Weltmeisterbonus und gebe mich als Anhänger einer Boxschule zu erkennen, die wenige klare Treffer bedeutend mehr gewichtet als die Anzahl der Treffer und die Workrate.

Fazit: als Punktrichter kann ich im Prinzip jede Wertung rechtfertigen, wenn ich meine Möglichkeiten zur Ausrede voll ausschöpfe.



Ich könnte hier noch mindestens 5 weitere relevante Punkte aufführen. Aber ich schätze das habt ihr eh alles schonmal gelesen. Den BoxSPORT an sich lieb ich nach wie vor, aber das System löst bei mir wirklich Brechreiz aus. Ich denke, aus dem Grund, sich nicht von diesem System verarschen lassen zu wollen (und das System damit indirekt zu unterstützen), versuchen hier viele dagegen anzuschreiben. Das führt dazu, dass man manchmal vorschnell "Skandal" schreit, obwohl es gar keinen gibt. Das ist genauso falsch, wie Leute mit Pseudoargumenten wie "es gab doch schon schlimmere Robberies" mundtot machen zu wollen. Ich kann schliesslich auch keinen Supermarkt überfallen und mich dann damit rausreden, dass gestern jemand ne Bank überfallen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
War ich bis vor ein paar Jahren regelmäßig bei jedem Boxkampf der im TV übertragen wurde dabei und hier im Forum sehr aktiv (Grüße an die alte BP-Gang) so bin ich heute innerlich ggü. Boxübertragungen immer desinterssierter. Schuld daran sind nicht die Fehlurteile alleine.

Zustimmung. Auch von mir Grüße... !

Ich bin und bleibe Box-Fan. Alles (was irgenwie zeitlich geht ) schau ich mir an. Wenn ich allerdings die letzten Kämpfe und das Geschwafel vom Lüftchen sehe, frag ich mich schon, was ich da tue...Es ist schon fast wie nen Verkehrsunfall, man will, aber man kann nicht wegschauen.

Gestern wars wieder mal die Krönung schlechthin. Bis dato Helenius-Fan, hab ich seine Mängel wohl zu sehr ausgeblendet. Hat er klar verloren. Der bis dato mit netteste und menschlichste in letzter Zeit ist somit auch mit diesem korrupten Anstrich behaftet. Ich denk mal in ner ruhigen Minute wird er das registrieren und sich schämen. Das ist bestimmt ne Strafe für ihn, hoff ich mal.
Was die Sauer-Mafia da abzieht ist schon erste Sahne...und die waren "hier" auch mal aktiv dabei. Allerdings damals schon sehr dünnhäutig und kritikempfindlich. Man hat sich dann wohl vor paar Jahren endgültig vom "Sport" verabschiedet und sich andre Starkstrom-Vorbilder ausgesucht.
Was dabei rauskommt sehn wir jetzt. Wobei die Berichterstattung vorgestern noch um Längen schlechter war.

Sollten vielleicht mal wieder Flaschen und Gläser in den Ring fliegen, son bissel Aufruhr, damit der Samstag-Abend-Normalo das auch mal begreift vor der Glotze, das dies Beschiss obersten Ranges ist. Oer ne FB-Seite mit massiv Fakten, die sich verbreitet....

Anmerkend auch noch, das es im Forum vor paar Jahren aber auch mehr Spaß gemacht hat. Oder ists nur ne Einbildung ?

Schauen werd ich weiterhin, wobei ich versuchen werde, mal nen paar Sachen zu meiden. So nen lauen Wind zB. tu ich mir nich mer an....
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
(...) Und darauf hab ich einfach keinen Bock mehr. Da schäme ich mich, dass ich das gezwungenermaßen mitfinanziere.

Was bringt mir ein unterhaltsamer Kampf wie Helenius-Chisora, wenn das Urteil vorher feststeht. Da schau ich mir lieber die Affen im Zoo an. Da gibts wenigstens kein offizielles Urteil.

Genau so geht es mir auch. Boxen im deutschen TV ist viel zu oft eine emotionale Achterbahnfahrt: erst der interessante Kampf, den man mit Freude verfolgt, dann der gescriptete Betrug am Gastboxer verbunden mit der entsprechenden Wut und schließlich das Gefühl der Scham darüber, dass man als Zuschauer "mitgemacht" hat. Es ist echt traurig. :(

Ich bleibe auch Boxfan. Aber es fällt mir immer schwerer, das zu äußern.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Der Sport ansich kann ja nix für die Promoter usw.

Fan werd ich immer bleiben, aber keiner, der seinen Mund hält wenn offensichtlich betrogen wird.

Dass langsam keine Ausländer mehr in Deutschland gegen die deutschen Ställe boxen wollen, kann man verstehen, muss man verstehen. Die sagen alle: "Man muss den Gegner ausknocken um ein unentschieden zu schaffen."

Mit Recht!
 

Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Devil

Mir kam jetzt auch schon die Idee, dass wir, die Boxfans, eine öffentliche HP erstellen und die Fehlurteile ( samt der beteiligten Punktrichter) publik zu machen und zu bewerten. Es gibt ja Seiten auf den es möglich ist Lebensmittel oder Service zu bewerten. Oder eine Seite, die die Fehler und Skandale der Bildzeitung publik macht. Warum sollte man nicht eine Seite erstellen, die sich für einen sauberen Boxsport einsetzt. Hauptpunkt wäre die Punktrichter zu bewerten . Dann würde man die Täter beim Namen nennen und kein Punktrichter möchte, dass über ihn im Netz steht, dass er korrupt und/oder unfähig ist. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit entgegenzuwirken.

Hm...einen öffentlichen Pranger sozusagen. Weiß nicht ob das so 'ne gute Idee ist. Ich stehe solchen Aktionen immer eher misstrauisch gegenüber. Bei Lebensmitteln ist das sicherlich in Ordnung, aber wenn es dabei um Menschen geht, muss man schon sehr vorsichtig sein. Sowas kann auch nach Hinten losgehen.
Wobei ich natürlich genau so ärgerlich bin wie du.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Mir gefallen die Antwortmöglichkeiten nicht.

Mir auch nicht (eine Antwortmöglichkeit gibt's 2 Mal?). So ist die Umfrage wenig aussagekräftig. Natürlich schaue ich auch weiterhin Boxkämpfe, aber nicht mehr jeden und manchmal auch nicht mehr mit soviel Begeisterung. So eine Antwortmöglichkeit fehlt leider völlig, in der sich sozusagen die "gemäßigten" Boxfans wiedererkennen können. Die Umfrage ist viel zu sehr Schwarz-Weiß.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.117
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Naja das mit den Fehlurteilen ist schon wirklich eine Schande. Aber man muss klar sagen, dass jeder Boxer der auswärts kämpft weiß, dass er den KO braucht.
Meistens gibt es ja ein nettes Schmerzensgeld für den Beschiss ;)

Und wenn ein Fighter wie gestern Chisora das Ding eigentlich klar gewinnt, bekommt er auch in Zukunft lukrative Fights, da er ansprechende Leistungen gebracht hat. Dazu einen netten Check für den ausgetragenen Fight in dem er verarscht wurde.

Man muss einfach das positive rausnehmen und sich mit der Situation abfinden, indem man sich einfach freut, dass man wie gestern einen schönen Fight sehen konnte.
Und wenn möglich eigenen Profit drauß ziehen, indem man sein Wettkonto auffüllt und sich bei jeden Kampf vor die livewetten setzt.Ergeben sich jedes Jahr einige nette Quoten :wavey:
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Ich überlege stark, nachdem ich nach einem desaströsen Abend beschlossen habe keine UBP Veranstaltungen mehr anzusehen, das jetzt auch bei Sauerland Events zu machen. Bei interessanten Kämpfen gibts ja immer noch youtube... Die Live Übertragungen brauch ich mir eigentlich nicht antun. Es ist wirklich unterste Schublade was sich da ein staatlicher Sender erlaubt.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Immer noch Boxfan.

Fehlurteile sind bekanntlich dem Boxsport immanent, so sehr diese auch verzichtbar sind.

Im Gegensatz dazu - etwas pathetisch formuliert - stirbt der Boxsport mit seinem letzten Fan.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
:eek:
Reisende soll man nicht aufhalten, aber warum kann eigentlich niemand leise auf Wanderschaft gehen?

Die Leute haben schon nach Schmeling-Sharkey II oder Scholz-Johnson geflucht haben ohne Ende, Profiboxen gibts immer noch.
 
Oben