Der Crossover-Mockdraft 2006


RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Flash3 schrieb:
gibt es eigentlich noch die rookies-profile des letzen jahres in der x-over datenbank, also chris paul, deron williams, gerald green etc.


Das würde mich auch mal interessieren. Auch damals die Profile vom 2003er und 2004er Jahrgang würde ich gerne nochmal lesen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich habe mal meinen letztjährigen Lieblingsrookie Danny Granger vorgekramt:

Stärken:

Danny Granger ist als Trainingsweltmeister und Musterprofi der Traum eines jeden Coaches. Als Basketballer und als Student repräsentiert er seine Universität vorbildlich und ist die Figur, mit der sich Fans und Mitspieler identifizieren können. Als erfahrener Senior führt er die New Mexico Lobos an und kann sich berechtigte Hoffnungen auf eine Auszeichnung als All-American machen.

Mit 2,03 m und rund 100 Kilogramm ist der 21-Jährige der prototypische Small Forward, kann aber auch als Shooting Guard und Power Forward aushelfen. Granger besitzt eine gute Athletik und Schnelligkeit und einen hochgewachsenen Körper mit langen Armen und Beinen, was ihm beim Rebounden und in der Defensive hilft. In der aktuellen NCAA-Saison bringt er es zusätzlich zu 19 Punkten und 9 Rebounds auf jeweils 2 Blocks, Steals und Assists. Zudem hat es der Small Forward geschafft, seine Quoten in atemberaubende Höhen zu führen und aktuell 57% seiner Feldwürfe zu treffen, darunter 54% seiner Dreipunkteversuche.

Auf dem Platz besticht der 21-jährige Senior durch seine Vielseitigkeit. Über die letzten drei Jahre hat er es mit beachtlicher Konstanz auf einen Schnitt von mindestens 19 Punkten und 8 Rebounds pro Spiel gebracht und sich zudem als Verteidiger und Anführer profiliert. Granger ist einer jener stillen Stars, die den Erfolg des Teams über die eigenen Statistiken stellen und sich auch für die Drecksarbeit nicht zu schade sind: nach Bällen ins Aus springen, in der Verteidigung aushelfen, die Mitspieler aufbauen. Seine professionelle Einstellung wird den Lobo-Forward auch in der NBA sehr beliebt machen, und Grangers spielerische und menschliche Reife sind unter Rookies selten zu finden.

Schwächen:

Danny Granger kann alles gut, aber nichts überragend. In der NBA ist er ein reiner Small Forward, der zu klein und schwach für den Posten des Power Forwards und zu langsam und unathletisch für die Position des Shooting Guard sein dürfte. Als Small Forward muss er allerdings seinen Distanzwurf verbessern, der in seiner Junior-Saison nur für 33% getroffene Dreier reichte. Kann er die Quoten seiner Senior-Saison aber auch nur annähernd bestätigen, gehört zumindest dieses Problem bereits der Vergangenheit an. Grangers Passspiel und Dribbling sind Bereiche, die jedoch mit Sicherheit Steigerung verlangen. Als 21-jähriger College-Senior mit einem weitestgehend ausgereiften Spiel hat der New-Mexico-Student zudem wohl nur noch wenig Raum nach oben.

NBA-Vergleich:

Der New Mexico Lobo erinnert an Dallas' Josh Howard und Memphis' James Posey, da auch er ein zuverlässiger und mannschaftsdienlicher Small Forward ist, der durch seine Vielseitigkeit überzeugt.

Karriereprognose:

Danny Granger hat NBA-Potenzial und könnte eine Rolle ausfüllen, wie man sie von Jim Jackson bei den Houston Rockets kennt. Als einer der wichtigsten Bankspieler und Teilzeitstarter seines Teams sollte der 21-Jährige eine lange Karriere erleben. Der Durchbruch zum Superstar ist vielleicht nicht wahrscheinlich, bei Grangers Disziplin und Einstellung aber durchaus möglich. So sieht es auch Marty Blake, Chef-Scout der NBA: "Ich denke nicht, dass Danny Granger ein Wunderkind ist, aber er ist ein guter Spieler." Gelingt ihm die Anpassung an die NBA jedoch nicht, könnte eine Karriere im Ausland oder in den Minor Leagues die traurige Konsequenz sein.

Besonderheiten:

Er hatte an der Bradley-Universität studiert, ehe er sich mit den dortigen Coaches überwarf und zu New Mexico transferierte. Der 21-Jährige egalisierte mit acht Steals gegen Penn State den Rekord der Mountain West Conference, den zuvor u.a. Bostons Marcus Banks (früher UNLV) aufgestellt hatte.

Draftausblick:

Danny Granger hat Erstrundenqualität und sollte sich in den Zwanzigern einfinden. Ein höherer Platz in Richtung Lottery ist bei der Masse und Klasse an Flügelspielern eher unwahrscheinlich, solange der Small Forward keine beeinddruckenden Workouts abliefert. Sollte der 21-Jährige wider Erwarten aus der ersten Draftrunde rutschen, kann er umgehend zum Draftsteal erklärt werden.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Was sind eure persönlichen Einschätzungen zu Jordan Farmar? Ich habe gelesen was er kann und was er angeblich nicht kann und ich habe auch Videos gesehen, aber mich würde mal interessieren, was ihr von ihm haltet. Wird er es zu etwas bringen, was haltet ihr von ihm?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Guter Mann, zig mal besser als der von dir geforderte Rajon Rondo.

Farmar ist ein klassischer Spielgestalter, pass first - score second. Ich denke, er wird sich sehr gut mit Kobe ergänzen und ist athletischer, als man auf den ersten Blick denken könnte. Außerdem kann Farmar auch in der Crunch Time Verantwortung übernehmen und Kobe entlasten.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Der 2007er-Draft ist doch zurzeit deutlich höher einzuschätzen als der diesjährige. 2006 war schon ein verhältnismäßig schwächerer Draft im Vergleich zu vielen Vorgängern. Wann kommen eigentlich die ersten Profile der 2007-Draftees und wann steht der Mock. Wahrscheinlich wieder im Herbst, also September/Oktober 2007, oder irre ich mich da? Wer kann mir was über Kevin Durant und Thadeus Young erzählen?
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
exp_maker

kannst du mir bitte sagen, wieso blalock an 60 ein steal sein könnte? wär sehr lieb, danke im vorraus :)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
dio schrieb:
kannst du mir bitte sagen, wieso blalock an 60 ein steal sein könnte? wär sehr lieb, danke im vorraus :)
Ich will mich nicht einmischen, aber jeder Spieler, der so spät gedraftet wird und auch nur irgendwas Produktives beiträgt, darf schon als Steal betrachtet werden, also von daher...
Als Pistons-Fan hätte ich lieber Pittsnogle oder Allan Ray gesehen, auch wenn Blalock ein guter Point Guard ist.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
dio schrieb:
exp_maker

kannst du mir bitte sagen, wieso blalock an 60 ein steal sein könnte? wär sehr lieb, danke im vorraus :)
Neben dem, was Mario sagte: Ich halte recht viel von Blalock und bin gespannt, wie er ohne Curtis Stinson zurechtkommt (genau wie man auch schauen muss, wie die Villanova-Guards ohne einander zurechtkommen werden). Blalock ist sehr schnell, aber trotzdem kräftig, was eine seltene Kombination ist (wie bei Tim Hardaway). Er kann verteidigen und das Spiel gestalten; auch das findet man nicht sehr oft. Sicher ist er nicht der Größte, aber seine Athletik und Spannweite sprechen für ihn. Und was den fehlenden Wurf angeht - den kann er erlernen. Kurzum: Will Blalock ist eigentlich zu gut für den 60. Pick (und war auch höher gehandelt worden).

@ flash, Mock 2007

Immer langsam! Erstmal ist Urlaub vom Mockdraften angesagt. ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das war noch zu NNN-Zeiten und ist nicht mehr verfügbar. Ich weiß aber noch den NBA-Vergleich, den wir hatten: Grant Hill.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
In irgendeinem der vielen nba draft threads hat mal jemand soeine seite gepostet wo die ganzen rookies quasi bewertet wurden.. also 8 von 10 in shooting. 6 von 10 rebounding ... assists, stärke, usw wurde da auch bewertet. Ich glaube da waren an die 10 kategorien.
Ich will gerade mein nba 2k6 mit den ganzen rookies aktualisieren aber ich finde diese seite einfach nicht mehr da die älteren nba draft threads verschwunden sind. Könnte derjenige oder der der die seite hat sie bitte noch einmal posten.
Ich würde mich riesig freuen!!!
 
Oben