Der große Israel/Palästina/Libanon-Thread

Dieses Thema im Forum "Non-Sports" wurde erstellt von KGZ49, 2. November 2003.

1. Wirr

Wirr ...

ja, hier geht das. Ich meinte tatsächlich eher allgemein und es ging auch nicht um Diskussion, sondern um Kritik/Anklage. Bei Linken wie Grass oder Jakob Augstein frag ich mich schon, woher diese Obsession rührt. Es gibt ja auch genug anderes Unrecht, das man kritisieren könnte. Da ist dieses Zitat schon bedenkenswert: "Der gefährlichste Schurkenstaat für die Mehrheit der Deutschen heißt Israel – der einzige jüdische Staat auf Erden, so groß wie Hessen, aber in deutschen Medien und im Kulturbetrieb präsenter als Ungarn, Iran, Mali, China und ganz Südamerika zusammen."

2. Tuco

Tuco MVP

Jakob Augstein ist doch wesentlich eher professioneller Troll als ernsthafter Journalist, unter dem Blickwinkel sollte man dessen Kolumnen auch sehen. Und das sage ich als jemand, der aus deiner Perspektive sicherlich auch "links" ist.

3. big D

big D MVP

wobei bei Augstein und co glaube ich der anti israelismus auch an den anti Amerikanismus und anti Konservativismus gekoppelt ist.

4. Sm0kE

Sm0kE All-Star

Augstein wird da zwar korrekt zitiert (wie ich mir selbst ergooglen durfte.. :rolleyes: ) und den Sinn seiner Schreiberei kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen, nur: Wenn du den Anspruch hast oder haben solltest, "bessere" Informationen zu bekommen, dann würde ich Abstand halten von einer Seite, die es nicht mal schafft auf die Originalquelle zu verlinken. ;)

5. Gibson

Gibson Team-Kapitän

Also schon abenteuerlich was hier alles so geschrieben wird. Ich habe wirklich in keinem Post irgendwas gelesen was auf Antisemitismus hindeuten würde. Viel eher hat man leider den Eindruck das manche so etwas als Totschlagargument benutzen wollen. So ist doch auch zu sehen das wirklich jeder Post der irgendeinen Spielraum gibt, falsch interpretiert wird. Manchmal sicherlich weil das wirklich so ist, oft aber gefühlt auch bewusst falsch, einfach um den jeweiligen User bloßzustellen, oder warum auch immer.

Die Diskussion ob der Angriff auf die Soldaten in Isreal ist da ein gutes Beispiel. Ich hab hier nirgendwo gelesen das man die Aktion irgendwie "gut" oder toll finden würde, auch wenn sowas teilweise unterstellt wurde. Viel mehr fande ich die Posts von @VvJ-Ente eigentlich einen guten Denkanstoß. Denn gerade wenn etwas als Terroranschlag etc. bezeichnet wird, ist dies doch sehr abhängig von der Sichtweise und eigentlich ist der Begriff alleine schon eine Beurteilung.

Der aktuelle Anschlag ist da vielleicht nicht das beste Beispiel, aber man kann sowas auch als Veteidigung des eigenen Landes ansehen, als Krieg oder wie auch immer. Das sieht zumindest wahrscheinlich die Hamas so, auch wenn ich deren Vorgehen natürlich alles andere als gut und vernünftig finde. Gleiches gilt aber eben auch für die Gegenseite, da hat Israel doch schon genug Aktionen gehabt, gegen die der letzte Anschlag doch eher harmlos ist.

Ich finde das in dem Konflikt beide Seiten komplett flasch reagieren, da tun sich beide Parteien für mich nicht viel. Allerdings muss man sagen das es auf Seiten der Palästinenser dann doch deutlich mehr Opfer gibt, wahrscheinlich auch weil Isreal deutlich mehr Möglichkeiten hat. Gut der Westen ist mit Drohnenkriege etc. sicherlich auch alles andere als ein Vorbild, aber auch hier gilt, was die Opferzahlen angeht gibt es da große Unterschiede. Da steht Isreal im Vergleich auch mit anderen für mich eben sehr schlecht dar, deshalb finde ich die Kritik auch mehr als angebracht.

In vielen Fällen wird dann dabei auch di
    e Demokratie bzw. der Rechtsstaat ausgehebelt, aber ich glaube dies ist eigentlich nicht wirklich das Problem. Da ist Isreal eigentlich gut aufgestellt, aber wenn es um Palästinenser, besser gesagt um die Hamas geht, scheint sowas leider eher zweitrangig zu sein. Hier übrigens noch mal eine Statistik zu dem Thema, wenn auch nicht ganz aktuell:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...itisiert-opferstatistik-der-uno-a-988985.html

6. big D

big D MVP

Bei den opferzahlen muss man aber auch bedenken, dass die Hamas teilweise gezielt menschliche Schutzschilder benutzt, auch um Israel im Westen (und auch unter Israels eigenen linken, die das teilweise ja auch kritisch sehen) zu diskreditieren. Im Prinzip versucht die Hamas (und auch andere Terrororganisationen) auszunutzen, dass der Westen einen Rechtsstaat hat und sie nicht.

KronosVD und Chef_Koch gefällt das.
  7. Sm0kE

Sm0kE All-Star

Die Hamas diskreditiert sich damit schön selber. ;)

8. Francis3

Francis3 Team-Kapitän

Beweise?

Gemäss dieser Seite gibt es kaum welche Beweise.
    https://www.neues-deutschland.de/artikel/942162.sieben-mythen-ueber-die-hamas.html

Israel agiert generel Rücksichtslos nur um kleine Vorteile zu gewinnen. Siehe Link unten.
    http://www.spiegel.de/politik/ausla...rafe-fuer-israelische-soldaten-a-1038495.html

9. Flöpper

Flöpper Non-Sports Moderator

Allgemein - und mit Verweis auf die Rechtsstaat-Diskussion der vorherigen Seiten - gilt halt: Die Demokratie und die damit verbundene Rechtsstaatlichkeit ist die einzige Staatsform die sich selber aus sich heraus auflösen kann. Deshalb ist sie dafür anfällig von ihren "Feinden" ausgenutzt zu werden. Nicht nur so wie Du es beschreibst. Im Prinzip gilt das ja jedesmal, wenn ein Extremist oder eine extremistische Partei, egal welcher Coleur, vor ein staatliches Gericht zieht um demokratische Rechte durchzusetzen. Etwa die NPD vor dem BVerfG.
    Auf diese Errungenschaft sind die demokratischen und rechtsstaatlichen Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts stolz. Und zwar mit Recht. Denn der Rechtsstaat erkennt jedem Rechte zu, auch seinen Feinden und wird erst damit zum Rechtsstaat.

Das bedeutet aber auch, dass das Argument: "Die anderen sind Terroristen" und man wehrt sich nur mit "ähnlichen Mitteln" die Büchse der Pandorra öffnet. Die Rechtsfeindlichkeit von Terroristen darf NIEMALS dazu führen, dass man selber die eigenen Rechtsgrundsätze über Bord wirft. Das gilt mit Blick auf Israel vor allem für die Adminsitrativhaft und auch dafür, dass Regierungspolitiker die Erschießung gefangener Terroristen rechtfertigen. Es ist nämlich nicht nur die Aufgabe der Gerichte rechtsstaatlich zu handeln. Natürlich ist man mit den Nerven am Ende, wenn man angegriffen wird. Und natürlich hat man aus Deutschland oder der EU gut reden. Aber ein Rechtsstaat muss das aushalten. Es geht also nicht darum jetzt darzulegen wer "schlimmer" ist. Israel hat eine funktionierende und demokratische Staatlichkeit. Für Palästina und die Hamas gilt das nicht. Aber dementsprechend muss sich jedenfalls Israel auch an rechtsstaatlichen Grundsätzen messen lassen.

Tuco gefällt das.
  10. Chef_Koch

Chef_Koch Moderator

KronosVD gefällt das.
  11. Eric

Eric Maximo Lider

Nicht nur die Hamas verwendet menschliche Schutzschilder. Auch Rechtsstaaten tun das.

12. John Lennon

John Lennon Darts-Moderator & Snooker-Experte

13. John Lennon

John Lennon Darts-Moderator & Snooker-Experte

14. Francis3

Francis3 Team-Kapitän

Der Terrorstaat macht weiter...einfach weiterhin die Palästinenser provozoieren und wenn die sich wären lauthals als Terroristen schreien...und wer den finger auf sie zeigt gleich Antisemiten schreien.

Zumindestens hier respekt an eine Gruppe Israelis :thumb: Aber die Provokation und Terroirsmus der Regierung Netanyahu geht weiter :(

DaLillard gefällt das.
  15. DaLillard

DaLillard Team-Kapitän

Das ganze wird dann wieder dadurch gerechtfertigt, dass Israel ja radikal und hart sein muss, da die Palästinenser sie ja auslöschen wollen und würden.

Zum Glück gibt es gemäßigte und vernünftige Israelis. Das macht Hoffnung. Hoffentlich verschwinden bald die ganzen Faschisten aus der Regierung. Und bevor mich jemand wieder wegen der Wortwahl angreift und mir Antisemitismus vorwerfen will: Zionismus hat seine Berechtigung, Juden haben das Recht auf ihren eigenen Staat. Die radikalen Ausleger dieser Ideologie sind widerwärtige Faschisten und davon gibt es in Israels Regierung bzw. Im Umfeld davon leider zu viele.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017
    TraveCortex gefällt das.
  16. Philly's Finest

Philly's Finest All-Star

Siedlungsbau ist nicht gleich Siedlungsbau. Erfolgen die Siedlungsbautätigkeiten innerhalb existierender Siedlungen (was de facto ja fast ausschließlich der Fall ist) und innerhalb der grünen Linie, so ändert das nichts an den realen Umständen. Diese Siedlungen würden im Zuge eines land swap sowieso Israel angehören, eine Evakuierung dieser Siedlungen wäre vollkommen illusorisch. Die meisten großen Siedlungen, mal von Ariel abgesehen, befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Staat Israel bzw. zu Ostjerusalem. Problematischer ist es dagegen, wenn Außenposten legalisiert werden, so wie es dieses Siedler-Gesetz ermöglichen würde. Dadurch ermutigt man leider weiter Teile der radikalisierten Siedlerbewegung, die auf dem Rücken der IDF und der israelischen Gesellschaft großen Schaden anrichten. Anzunehmen ist aber, dass das höchste Gerichtshof dieses Gesetz abschmettern wird, alles andere würde mich stark verwundern.

Zum Thema Siedlungsbau hatte der WSJ kürzlich einen guten Artikel: https://www.wsj.com/articles/how-israelis-see-the-settlements-1486137717?mod=e2fb

Und ja, wenn man entgegen jeglicher Vernunft Israel als Terrorstaat bezeichnet (bezeichnenderweise kommt das von einem AKP-Türken) und den echten Terror der Palis auf die Siedlungsaktivitäten zurückführt (und nicht auf Incitement, nicht auf das grundsätzliche Selbstbestimmungsrecht der Juden auf ihr eigenes Land), der hat ein massives Problem mit der Realität. Als Denkanstoß darf man sich diesen Artikel zu Rate ziehen, wo schön gezeigt wird, wie in palästinensischen Schulen Hass gegen Juden geschürt wird, mithilfe europäischer Steuergelder:

http://www.bild.de/politik/ausland/...eiter-verbreiten-judenhass-50078952.bild.html

Bezeichnenderweise gab es dazu (nach meiner eigenen kursorischen Recherche) nichts von den "Qualitätsmedien". Im Grunde genauso wenig als Abbas im EU-Parlament im Sommer meinte, Rabbis würden in Westjordanland Brunnen vergiften (man stelle sich vor, Netanjahu würde sowas sagen, da würden die Medien hyperventilieren) oder als Abbas erst kürzlich vor paar Wochen bei einer Gedenkveranstaltung für Arafat klar sagte, dass er nicht als jener Führer in die Geschichte eingehen möchte, der mit den Israelis Frieden geschlossen hat. Das konterkariert leider dem medial selbstgezüchteten Weltbild, dass die Palis nichts anderes als Opfer der bösen Israelis sind.

liberalmente, Chef_Koch und timberwolves gefällt das.
  17. Tony Jaa

Tony Jaa Former two-time BFPL-Champion

18. DaLillard

DaLillard Team-Kapitän

Nur 18 Monate. Das nenne ich mal einen unabhängigen und nicht beeinflussbaren Rechtsstaat. :thumb:

John Lennon gefällt das.
  19. Tony Jaa

Tony Jaa Former two-time BFPL-Champion

Die 18 Monate kommen auch nur Zustande, weil es Videoaufnahmen gab, und damit verbunden internationale Medienpräsenz gab. Ansonsten hätte man den Typen eher eine Medaille verlieren, was ein Großteil der israelischen Bevölkerung immer noch bevorzugen würde.

John Lennon und ricard gefällt das.
  20. VvJ-Ente

VvJ-Ente Verdammter Wohltäter

In Gaza hat übrigens ein mehrfacher Mörder das Sagen übernommen. Fein, ein lupenreiner Terrorist auf der einen Seite, die von Trump protegierte Siedler-Marionette Netanjahu auf der anderen, da kann man schon auf die nächsten Anschläge auf Unschuldige warten.

Diese Seite empfehlen