Beste Spieler ohne Länderspiel


Little

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Michael Klinkert fehlt da noch. Karlheinz Pflipsen geht ja nicht, wegen seinen 20 Min. in einem LS.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Von denen die in der Liste stehen, sind Lehnhoff und von Heesen sicher mit die krassesten Fälle. Das waren richtig gute Fußballer, die eigentlich auch gute Karrieren hingelegt haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist doch hier ohnehin ein typischer Sommerlochfüller oder? ;)

So ähnlich hatte ich mich ausgedrückt und mich dem Thread nicht verweigert, sondern mit Beispielen aus den 70ern ergänzt. Ich war vielleicht eher überrascht, dass plötzlich wieder spannende Themen im Klickmedium Sportforen debattiert werden, dank Wirkens des Administrators.

Den "hässliches Logo-Thread" konnte ich aufgrund dessen um schlimmere Beispiele als "modernisiertes Juve-Logo" bereichern.

Die 11-Freunde bilden darüber hinaus ein paar erschreckende Beispiele zur Auswahl.
Zu diesem Thema fielen mir immerhin spontan ein paar inhaltliche, stilistische oder grafische Debakel ein, von daher ist das hier selbstverständlich auch ein relevantes Thema.
 
G

Gast_481

Guest
Der Vergleich hinkt deshalb, weil Jancker nach seiner Bayern Zeit kein Nationalspieler mehr war. Während seiner Bayern Zeit hat er aber eigentlich immer seine Tore gemacht (bis auf seine letzte Saison) und galt anfangs auch als vielversprechende Nachwuchshoffnung auf einer Position, auf der es schon damals kaum brauchbare junge deutsche Spieler gab. Natürlich hätte man Max 2002 für Jancker mitnehmen können, aber was hätte es groß geändert? Zumal man ja nicht absehen konnte, dass Jancker nach der Grotten Saison bei den Bayern überhaupt nicht mehr Tritt fasst.

Wie gesagt, Max hatte sicherlich etwas Pech, aber er war halt einfach auch nicht konstant genug in seinen Leistungen. Michael Preetz - ein anderer Spätberufener - hat hingegen eigentlich immer regelmäßig zweistellig getroffen, auch wenn natürlich Leistungsschwankungen vorhanden waren.

Dem widerspreche ich ja nicht. Hatte im Kopf, dass Max nach dem Wechsel zu 60 konstanter war, aber auch da hatte er eine Saison, wo er nicht zweistellig traf. Ich sag ja nur, hätten mehr als sieben Minuten sein können. Ich fand jetzt auch Jancker nicht völlig Banane. Nur im Schnitt einen der schwächeren Stürmer von damals. Preetz war völlig okay. Wie gesagt, es handelt sich um die Ära nach Riedle, Klinsmann, Kirsten, Kuntz, Völler etc. Da war man vorher halt verwöhnt und plötzlich steht da ein Rink im Kader.

Bei Andreas Buck hatte ich im ersten Moment gedacht der hätte mal gespielt.
Dann nachgeschaut und mir ist aufgefallen das ich den mit Marco Haber verwechselt habe, der 2 Länderspiele hat.

Vermutlich weil beide bei Stuttgart und Kaiserslautern gespielt haben.

Wurde Michael Sternkopf schon genannt? Oder Holger Greilich?

Im Tor habe ich Markus Pröll immer den großen Durchbruch zugetraut, nachdem der schon sehr jung Stammtorhüter bei Köln war.
Der pendelte in der Folge aber immer zwischen Stammplatz und Bank.
Ich war aber auch noch recht jung damals, kann also auch eine Fehleinschätzung seines Talents gewesen sein ;)

Jörg Schmadtke und Ralf Kohl würden mir auch noch einfallen.

Jetzt haben wir aber gefühlt alle durch die in den 90ern mal Stammspieler mit deutschem Pass waren :D

Sogar Haber und Hagner hatten Länderspiele musste ich feststellen. Ist schon krass, irgendwie hat man jeden Zweiten mal ausprobiert und irgendwie haben doch viele gute Leute kein Aufgebot bekommen. Sternkopf hab ich bewusst nicht erwähnt. Der war mir dann wirklich zu schwach. Bzw. war er doch stark unter den Erwartungen geblieben. Ähnliches trifft aber auch auf Witeczek zu. Der hat auf U-Niveau immer mit den besten der Welt mitgehalten und dann kam nicht mehr viel.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Sind 42 Stück. Ergänzungen oder Streichngen gern gesehen. Kann gut sein, dass bei einigen meine Erinnerung verzerrt ist.
Bin die Liste mal kurz durch gegangen. Gerade im Sturm sind meiner Meinung nach viele dabei, die in der NM nichts verloren gehabt hätten. Selbst zu finstersten Ribbeck Zeiten;). Marin z.B. war bestenfalls Durchschnitt, spielte in der BuLi meist bei Abstiegskandidaten, war jetzt nicht gerade der geborene Torjäger und hat einen großen Teil seiner Karriere in Liga 2 gespielt. Rische und Schroth waren ebenfalls keine überdurchschnittlichen Spieler. Winkler hatte bei 60 mal eine ganz gute Phase, war da aber meiner Erinnerung nach auch bereits um die 30. Kohn war bei vielen seiner Stationen eher Ergänzungsspieler, zumindest selten unumstrittener Stammspieler. Sean Dundee hatte eigentlich nur 1-2 gute Spielzeiten. Da sind Max und Walter schon ganz andere Kaliber.

Auch ein geborener Rumpler wie Wiedener hätte einen Einsatz nicht verdient gehabt, genauso wie ein Wohlert, Kutscherea oder Wolters. Breitkreuz ist z.B. völlig deplatziert. Da gab es eigentlich nie eine Phase in seiner Karriere, wo man den hätte nominieren können. Gleiches gilt für Michael Zeyer, den ich wie Breitkreuz eher als guten Zweitligaspieler einstufen würde. Und wenn du Torhüter wie Reinke, Reitmaier oder Vollborn mit in die Liste aufnimmst, musst du eigentlich jeden deutschen Torhüter in so eine Liste aufnehmen, der über ein paar Jahre hinweg Stammspieler bei einer Bundesliga Mannschaft war.

PS: In die Liste gehört übrigens auf jeden Fall Maurice Banach, der aber ohne seinen Unfall und frühen Tod vermutlich Nationalspieler geworden wäre.
 
G

Gast_481

Guest
Bin die Liste gerade mal kurz durch gegangen. Gerade im Sturm sind meiner Meinung nach viele dabei, die in der NM nichts verloren gehabt hätten. Selbst zu finstersten Ribbeck Zeiten;). Marin z.B. war bestenfalls Durchschnitt, spielte in der BuLi meist bei Abstiegskandidaten, war jetzt nicht gerade der geborene Torjäger und hat auch häufig in Liga 2 gespielt. Rische und Schroth waren ebenfalls keine überdurchschnittlichen Spieler. Winkler hatte bei 60 mal eine ganz gute Phase, war da aber auch bereits um die 30. Kohn war bei vielen seiner Stationen eher Ergänzungsspieler, zumindest selten unumstrittener Stammspieler. Sean Dundee hatte eigentlich nur 1-2 gute Spielzeiten. Da sind Max und Walter schon ganz andere Kaliber.

Auch ein geborener Rumpler wie Wiedener hätte einen Einsatz nicht verdient gehabt, genauso wie ein Wohlert, Kutscherea oder Wolters. Breitkreuz ist z.B. völlig deplatziert. Da gab es eigentlich nie eine Phase in seiner Karriere, wo man den hätte nominieren können. Gleiches gilt für Michael Zeyer, den ich eher als guten Zweitligaspieler einstufen würde. Und wenn du Torhüter wie Reinke, Reitmaier oder Vollborn mit in die Liste aufnimmst, musst du eigentlich jeden deutschen Torhüter in so eine Liste aufnehmen, der über ein paar Jahre hinweg Stammspieler bei einer Bundesliga Mannschaft war.

PS: In die Liste gehört übrigens auf jeden Fall Maurice Banach, der aber ohne seinen Unfall und frühen Tod wohl Nationalspieler geworden wäre.

Vollborn war doch schon quasi in der NM. Er war für die EM '88 auf Abruf. Reitmaier und Reinke fand ich eigentlich konstant stark. Aber wie gesagt, kann sein, dass mich die Erinnerung trügt. Die hätte ich jetzt vor den ebenfalls genannten Koch oder Jentzsch gesehen. Deutschland ist halt auch ne Torwart-Nation. In anderen Ländern wäre vermutlich ein TW-Trio aus Golz, Thomforde, Gehrke (einfach willkürlich drei genommen) in den 90ern locker das Stammtrio gewesen.

EDIT: Der Punkt ist ja auch der, dass ich bewusst Leute mit 0 Länderspielen genommen habe. Wenn man ergänzen würde um Leute, die weniger als 10 Spiele haben, würden einige gute Leute dazukommen.

TW:
Oliver Reck
Hans-Jörg Butt
Timo Hildebrand
Stefan Klos
Uwe Kamps
Frank Rost
Uli Stein

Abwehr:
Harry Koch
Yves Eigenrauch
Patrick Weiser
Thomas Cichon (hatte keines)
Dirk Schuster
Holger Fach
Uli Borowka
Michael Schulz

Mittelfeld:
Michael Zorc
Karlheinz Pflipsen
Thorsten Fink
Hans-Peter Lehnhoff
Thomas von Heesen
Jörg Albertz
Ludwig Kögl
Jens Todt
Sven Kmetsch
Stefan Beinlich
Christian Hochstätter
Maurizio Gaudino
Christian Nerlinger
Mirko Votava

Sturm:
Martin Max
Fritz Walter
Bruno Labbadia
Uwe Rösler (hatte gar keines)
Martin Wagner
Roland Wohlfahrt
Heiko Herrlich
Michael Preetz

Und da hab ich mich in erster Linie auf die 90er bezogen. Da wären noch viele andere Kaliber dabei, die weniger als zehn Spiele auf dem Buckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Im Tor habe ich Markus Pröll immer den großen Durchbruch zugetraut, nachdem der schon sehr jung Stammtorhüter bei Köln war.
Der pendelte in der Folge aber immer zwischen Stammplatz und Bank.
Ich war aber auch noch recht jung damals, kann also auch eine Fehleinschätzung seines Talents gewesen sein ;)

Also bei Pröll dachte ich auch, dass er vielleicht ein Großer wird.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.326
Punkte
113
In anderen Ländern wäre vermutlich ein TW-Trio aus Golz, Thomforde, Gehrke (einfach willkürlich drei genommen) in den 90ern locker das Stammtrio gewesen.
und in welchen ländern wäre das gewesen? selbst in ö hatten wir mit konsel/wohlfahrt/knaller/konrad bessere Torhüter als die drei genannten.
 
G

Gast_481

Guest
und in welchen ländern wäre das gewesen? selbst in ö hatten wir mit konsel/wohlfahrt/knaller/konrad bessere Torhüter als die drei genannten.

Ernst gemeinte Frage? Mal so ziemlich alle Kleinen. Sprich alle Teams, die sich in den 90ern und frühen 00ern für kein Turnier qualifizierten. Aber auch vermeintlich grössere. Die meisten hatten einen richtig guten Torwart und dahinter irgendwie aufgefüllt. Brasilien hatte nur Taffarel und selbst der war auf Vereinsebene nicht der grosse Held. Zetti und Carlos Germano waren IMO nicht besser als die drei. Jugoslawien hatte nur Kralj, Portugal nur Baia. Selbst Spanien kam nach dem Rücktritt von Zubizaretta in die Bredouille. Molina, Canizares etc. lieferten alle nicht konstant. England hatte nach Seaman die Sintflut und wenns nach dem Forum geht, war auch Seaman nicht gut. Schweden hatte nur Ravelli, Dänemark "nur" Schmeichel. Argentinien hatte viel Durchschnitt. Auch die Schweiz wusste lange nicht wen eigentlich aufbieten. Und ansonsten komme ich gerne darauf zurück. ALLE Kleinen.

Afghanistan
Albanien
Angola
...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.158
Punkte
113
England hatte nach Seaman die Sintflut und wenns nach dem Forum geht, war auch Seaman nicht gut.

Wenn nach dem Forum ginge, dann wären sehr wenige Spieler gut. Wahrscheinlich nur Sandro Wagner und - mit Abstrichen - Messi. ;)

Sehr schöner Thread, btw. Ich lerne eine Menge über den Fußball vor meiner Zeit. :thumb:
 
G

Gast_481

Guest
Versuche mal einen Kader der jüngeren Generation, also Mitte 00er und 10er aktiv. Wie gesagt, ohne Leute, die demnächst vermutlich mal ein Aufgebot kriegen, sondern mit denen die nicht mehr aktiv sind, oder noch aktiv aber vermutlich nicht mehr aufgeboten werden.

Tor:
Stefan Wessels
Sven Ulreich
Simon Jentzsch
Oliver Baumann
Ralf Fährmann

Abwehr:
Maik Franz
Tony Jantschke
Diego Contento
Marco Russ
Konstantin Rausch
Moritz Volz
Patrick Ochs

Mittelfeld:
Patrick Ebert
Matthias Lehmann
Daniel Baier
Steffen Hofmann
Albert Streit
Marc Kruska
Florian Kringe

Sturm:
Alex Meier
Sascha Rösler
Jan Rosenthal
Chinedu Ede

Wen man hier sicher auch erwähnen könnte, sind die Leute die später für eine andere NM gespielt haben, obwohl für Deutschland in den U-Nationalmannschaften. Einige von denen haben auch anständige Karrieren hingelegt, aber hätten vermutlich nie für Deutschland gespielt.

Kevin-Prince Boateng
Nando Rafael
Nuri Sahin
Hamit Altintop
Halil Altintop
Anis Ben-Hatira
Eugen Polanski
Marvin Matip
Joel Matip

Das wären die, die mir spontan einfallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wen man hier sicher auch erwähnen könnte, sind die Leute die später für eine andere NM gespielt haben, obwohl für Deutschland in den U-Nationalmannschaften. Einige von denen haben auch anständige Karrieren hingelegt, aber hätten vermutlich nie für Deutschland gespielt.

Kevin-Prince Boateng
Nando Rafael
Nuri Sahin
Hamit Altintop
Halil Altintop
Anis Ben-Hatira
Eugen Polanski
Marvin Matip
Joel Matip

Das wären die, die mir spontan einfallen.

Ich denke schon, dass einige davon auch mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert worden wären.
Sahin in der Saison 2010/2011 ziemlich sicher mal. KPB während seiner Zeit bei Milan bestimmt auch mal.
Altintops ebenfalls mit guten Chancen, wie auch Joel Matip (wenn man bedenkt, dass Wollscheid mal gespielt hat und Knoche auch schon dabei war).

Matip hätte auch aktuell ganz gute Karten im Kader dabei zu sein finde ich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gerade Ede war wohl von der NM so weit entfernt wie die Erde vom Mond. :D Kruska? Das wurde hoffentlich auch nie ernsthaft in Betracht gezogen.

Hofmann hätte fast mal eins bekommen (war gerade ein Artikel auf 11Freunde.de). Wessels :crazy:. Die anderen Torwärte halt mit Pech, dass da immer 4-5 Bessere dabei waren. Ansonsten Meier wohl einer den man sich mal hätte vorstellen können...

Der Rest doch eher mittelmäßig (Volz/Contento wegen Problemposition mal etwas außen vor).
 
G

Gast_481

Guest
Gerade Ede war wohl von der NM so weit entfernt wie die Erde vom Mond. :D Kruska? Das wurde hoffentlich auch nie ernsthaft in Betracht gezogen.

Hofmann hätte fast mal eins bekommen (war gerade ein Artikel auf 11Freunde.de). Wessels :crazy:. Die anderen Torwärte halt mit Pech, dass da immer 4-5 Bessere dabei waren. Ansonsten Meier wohl einer den man sich mal hätte vorstellen können...

Der Rest doch eher mittelmäßig (Volz/Contento wegen Problemposition mal etwas außen vor).

Kruska war immerhin länger in der U21. Ede gehörte zum talentierten Hertha-Jahrgang, dem auch die Boatengs entsprungen sind. Haben sich halt nicht alle so entwickelt wie die Boatengs, aber der ist für mich halt da in der Reihe mit Ebert, Dejagah etc. Fathi kam immerhin auf 2 Länderspiele. Ansonsten gibt es meist Gründe, wieso Leute nicht für die NM berufen werden ;) Diese Liste zu erstellen war bedeutend schwerer, als die mit den 90er-Leuten, da Jogi eigentlich das meiste mal ausprobiert hat, was Potenzial angedeutet hat. Ich find es halt interessanter zu versuchen einen Kader zusammenzustellen, als einzelnes Name-Dropping. Aber aus der Liste würde ich ausser Jantschke, Meier, Volz und 1-2 Torhütern niemanden ernsthaft in Betracht ziehen. (Ausser dann vielleicht Boateng, Sahin oder die Altintops)
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Versuche mal einen Kader der jüngeren Generation, also Mitte 00er und 10er aktiv. Wie gesagt, ohne Leute, die demnächst vermutlich mal ein Aufgebot kriegen, sondern mit denen die nicht mehr aktiv sind, oder noch aktiv aber vermutlich nicht mehr aufgeboten werden.

Tor:
Stefan Wessels
Sven Ulreich
Simon Jentzsch
Oliver Baumann
Ralf Fährmann

Abwehr:
Maik Franz
Tony Jantschke
Diego Contento
Marco Russ
Konstantin Rausch
Moritz Volz
Patrick Ochs

Mittelfeld:
Patrick Ebert
Matthias Lehmann
Daniel Baier
Steffen Hofmann
Albert Streit
Marc Kruska
Florian Kringe

Sturm:
Alex Meier
Sascha Rösler
Jan Rosenthal
Chinedu Ede

Wen man hier sicher auch erwähnen könnte, sind die Leute die später für eine andere NM gespielt haben, obwohl für Deutschland in den U-Nationalmannschaften. Einige von denen haben auch anständige Karrieren hingelegt, aber hätten vermutlich nie für Deutschland gespielt.

Kevin-Prince Boateng
Nando Rafael
Nuri Sahin
Hamit Altintop
Halil Altintop
Anis Ben-Hatira
Eugen Polanski
Marvin Matip
Joel Matip

Das wären die, die mir spontan einfallen.

Moderator und Trollen widerspricht sich doch eigentlich, oder?;)

Alle deine Spieler hatten ihre große Zeit ab 2006. Seitdem stand unsere Nationalelf bei jeder EM und WM mindestens im Halbfinale. Bei fast jedem deiner Auswahl, hätte es zurecht einen Aufschrei der Empörung gegeben, wenn er einen der richtigen Nationalspieler einen Kaderplatz weggenommen hätte.

Mit Fußball kennst du dich zumindest insoweit aus, dass du eine Menge Namen von absoluten Durchschnittsspielern kennst. Lass deinen Kader an deutschen Spielern mal eine Bundesligarunde spielen und ich garantiere, dass ein Champions League - Platz ausgeschlossen wäre. Und ich meine nicht den jetzigen Leistungsstand deiner Auswahl, sondern die Leistung, die deine Jungs zwischen 23 bis 28 Jahren gebracht haben.
 
G

Gast_481

Guest
Moderator und Trollen widerspricht sich doch eigentlich, oder?;)

Keine Ahnung. Bin weder Moderator noch will ich trollen.

Alle deine Spieler hatten ihre große Zeit ab 2006. Seitdem stand unsere Nationalelf bei jeder EM und WM mindestens im Halbfinale. Bei fast jedem deiner Auswahl, hätte es zurecht einen Aufschrei der Empörung gegeben, wenn er einen der richtigen Nationalspieler einen Kaderplatz weggenommen hätte.

Mit Fußball kennst du dich zumindest insoweit aus, dass du eine Menge Namen von absoluten Durchschnittsspielern kennst. Lass deinen Kader an deutschen Spielern mal eine Bundesligarunde spielen und ich garantiere, dass ein Champions League - Platz ausgeschlossen wäre. Und ich meine nicht den jetzigen Leistungsstand deiner Auswahl, sondern die Leistung, die deine Jungs zwischen 23 bis 28 Jahren gebracht haben.

Aber worum es geht hast du gelesen? Oder welche Kriterien ich gewählt habe und wie ich die Leute allgemein einschätze? Nein? Dachte ich mir. Bist aber ein ganz Cooler mit deinen Sprüchen. Garantiert. Hoffe du hast jetzt die Egostärkung, die du dir mit dem Post holen wolltest.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.742
Punkte
113
Ort
Hamburg
Karsten Bäron wäre noch ein Kandidat, mehr als U21-Spiele hatte er nicht. Aber der hatte natürlich das Pech, dass er früh Knieprobleme bekam und danach nie wieder eine ganze Saison durchhielt. Wobei er natürlich auf einer Position spielte auf der Deutschland zu der Zeit noch sehr gut aufgestellt war.
 
Oben