UEFA Champions League 2014/15 -Viertelfinale


Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dass es mit Götze und den Bayern bzw Pep nichts wird, war für echte Kenner schon früh klar. Er war zwar nie Peps Wunschspieler, aber am Trainer liegt es nicht. Rode strahlt mehr offensive Gefahr aus.

Du hast ihn lange genug spielen sehen, woran liegt es? Ist der einfach schon satt? Und war der beim BVB auch so durchschnittlich in Sachen Antritt und fehlt ihm auch da schon die Schnelligkeit? Ich hab vom BVB ja kaum mal komplette Spiele über 90 Minuten gesehen, außer wenn es gegen Bayern ging. Erzähl mal, woran liegt es deiner Meinung nach.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Bei Ribery könnte es für die Bank reichen, Pizarro dürfte fit sein und Kurt gesund. Aber das war es dann auch schon.

Pizarro? Das ist auch so ein Fall. Hätte man nicht mehr verlängern dürfen. Er schafft es ohne zu spielen dauernd verletzt zu sein. Vielleicht rächt sich nun im Alter sein Lebenswandel in früheren Jahren, er hat ja zumeist muskuläre Dinge. Dafür fünf mio ist schon heavy. Das aber nur so am Rande.

Ribery war dann einen Monat verletzt, dürfte wohl auch wenig impact haben. Bin vielleicht heute Abend zu pessimistisch.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Götze wurde hier doch noch ewig von den Bayernfans abgefeiert, als längst zu erkennen war, dass er kilometerweit von seiner Dortmunder Form entfernt ist. Er hat halt trotzdem viele Tore gemacht und die wurden den Kritikern dann um die Ohren gehauen. Völliger Selbstbetrug. Ein Blick in Götzes aufgedunsene Gesicht reicht doch um festzustellen, dass er körperlich völlig durch ist. Wie nach 10 Jahren Kortison.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.321
Punkte
113
Götze wurde hier doch noch ewig von den Bayernfans abgefeiert, als längst zu erkennen war, dass er kilometerweit von seiner Dortmunder Form entfernt ist. Er hat halt trotzdem viele Tore gemacht und die wurden den Kritikern dann um die Ohren gehauen. Völliger Selbstbetrug. Ein Blick in Götzes aufgedunsene Gesicht reicht doch um festzustellen, dass er körperlich völlig durch ist. Wie nach 10 Jahren Kortison.

Ist ja nicht so, dass er keine guten Spiele hatte. Nur war es eben entweder dann wenn es lief, oder gegen schwächere Gegner.

Selbstbetrug der Bayernfans? Etwas übertrieben. Ist doch klar, dass man sich selbst einreden will, dass es schon noch wird usw... Genauso übertrieben ist natürlich körperlich durch. Allerdings hat der da wirklich nicht mehr das Niveau aus Dortmunder Zeiten. Woran das liegt, keine Ahnung. Äußerst selten und ungewöhnlich, dass ein 22-jähriger körperlich abbaut...:skepsis:

Naja, vielleicht wird es ja noch...:D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Schon traurig, wie sich Götze über weite Strecken nach seinem Wechsel präsentiert und sich quasi kurz davor befindet, bald in einem Atemzug mit den Podolski`s, Schlaudraff`s oder Deisler`s dieser Welt genannt zu werden - auch wenn man letzteren vielleicht Ausklammern muss, aber rein vom Standing her, VOR dem jeweiligen Wechsel, muss Deisler da mMn schon genannt werden.
Gestern wieder eine sehr gute Möglichkeit verspielt, auch ohne Robbery etwas auf den Platz zu bringen - gnadenlos gescheitert - auch wenn es eine unglückliche Mannschaftsleistung war, sollte es ein Spieler mit den Möglichkeiten (und dem Gehalt) eines Mario G. schaffen, das Spiel zumindest ansatzweise in eine andere Richtung zu lenken. Über mögliche Gründe kann wild spekuliert werden... Out-of-Position eingesetzt. zu früh zu viel Kohle, vielleicht hat ihm der WM-Heldenstatus trotz eigentlich miesem Turnier, rückblickend den Gnadenstoß verpasst.

Unabhängig von der BVB/FCB-Hintergrundstory, finde ich es einfach extrem schade... Was hat der Kerl 2013 auf den Rasen gezaubert und jetzt bekommt er kaum noch ein Bein vor das andere - vielleicht dient er zukünftig als "mahnendes" Beispiel und kommende Jungstars denken zweimal drüber nach, zu früh und/oder auf Teufel komm raus nach München zu wechseln um sich der dortigen Konkurrenzsituation zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Schon traurig, wie sich Götze über weite Strecken nach seinem Wechsel präsentiert und sich quasi kurz davor befindet, bald in einem Atemzug mit den Podolski`s, Schlaudraff`s oder Deisler`s dieser Welt genannt zu werden - auch wenn man letzteren vielleicht Ausklammern muss, aber rein vom Standing her, VOR dem jeweiligen Wechsel, muss Deisler da mMn schon genannt werden.
Gestern wieder eine sehr gute Möglichkeit verspielt, auch ohne Robbery etwas auf den Platz zu bringen - gnadenlos gescheitert - auch wenn es eine unglückliche Mannschaftsleistung war, sollte es ein Spieler mit den Möglichkeiten (und dem Gehalt) eines Mario G. schaffen, das Spiel zumindest ansatzweise in eine andere Richtung zu lenken. Über mögliche Gründe kann wild spekuliert werden... Out-of-Position eingesetzt. zu früh zu viel Kohle, vielleicht hat ihm der WM-Heldenstatus trotz eigentlich miesem Turnier, rückblickend den Gnadenstoß verpasst.

Unabhängig von der BVB/FCB-Hintergrundstory, finde ich es einfach extrem schade... Was hat der Kerl 2013 auf den Rasen gezaubert und jetzt bekommt er kaum noch ein Bein vor das andere - vielleicht dient er zukünftig als "mahnendes" Beispiel und kommende Jungstars denken zweimal drüber nach, zu früh und/oder auf Teufel komm raus nach München zu wechseln um sich der dortigen Konkurrenzsituation zu stellen...

Ich bin gerade sehr enttäuscht von Götze. Er arbeitet jetzt 2 Saisons unter einem Trainer wie Pep und er entwickelt sich kein Stück weiter und das ist noch nett umschrieben. Eigentlich ist Pep der perfekte Trainer für so ein junges Talent, weil er ihn fordert, ihn antreibt und seine schwächen aufzeigt. Selbst ein Robben sagt ja von Pep, dass er unter ihm tatsächlich noch mal besser geworden ist. Bei Götze passiert nichts. Das ist schon Schade um so ein Talent, dass es so (nett beschrieben) stagniert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
Guardiola wollte den Dortmund-Götze nun mal nicht haben. Götze hat ja selbst gesagt, dass es für ihn eine große Umstellung war nicht mehr so viel laufen, sondern mehr auf den Ball warten zu sollen. Götze ist ein Spieler der beim BVB im Zentrum der Offensive stand, der viel in freie Räume gelaufen ist und in ständig Bewegung war. Bei Bayern ist es seine Aufgabe vor allem effektiv zu sein, zumindest was Tore und Assist angeht gelingt ihm das ja auch irgendwie noch. Ansonsten hat er spielerisch leider deutlich abgebaut, die Spielweise liegt ihm einfach nicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass er es psychologisch seit dem Wechsel nicht leicht hat. Beim BVB hatte er ne richtig geile Mannschaft um sich herum, wo viele Spieler untereinander befreundet waren. Bei Bayern ist alles eher auf rein professioneller Ebene, Götze hat zudem bereits den Vertrag seines Lebens unterschrieben und als WM-Finale-Torschütze alles erreicht. Ich denke früher oder später wird er wieder stärker werden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe das genauso, nur darf man das im Bayernthread ja nicht schreiben sonst kommt die :cry:bvb keule von den älteren Bayernfans. Für mich ist das auch schon fast mehr als Stagnation, eher Rückschritt. Götze ist so undynamisch und geht nie ins 1 gg. 1. Jetzt durfte er mal zentral agieren und bringt eine der schlechtesten Leistungen im Trikot der Bayern überhaupt. Sehe da ganz schwarz und denke tibo hat da recht, zu früh zu viel verdient und gehyped. Jetzt hat man den Salat. Das deutsche Jahrhunderttalent im Sommer verkaufen wird man nicht machen und ich bin mir auch nicht sicher ob das noch was bringt. Einzig Götze allein kann sich da raus holen. Körperlich und geistig wirkt er einfach träge und, und das ist jetzt reine Interpretation, irgendwie unglücklich.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.972
Punkte
113
Da duerfte gestern der Fluch der schottischen Verhaeltnisse in der Bundesliga zugeschlagen haben.

Vielleicht haette man speziell Alonso und Dante mal sagen sollen, dass gegnerische Stuermer mehr tun koennen als sich hinter der Mittellinie zu verstecken und "Maaamiiii bitte tu mir nix" zu jammern.

Die Aktion an Alonso vor dem 1:0 haette ich als Stuermerfoul gepfiffen, aber wenn man die Spiele in Madrid und Turin gesehen hat - da liegt weiterspielen genau auf UEFA-Linie. Den Elfer kann man geben, Rot waere nicht gerechtfertigt, soweit wie Martinez den Ball vorgelegt hatte.

Was mir noch aufgefallen ist - der Laufweg von Quaresma vor dem 2:0! Der hat schon beim Anlaufen genau gewusst, wo Dante den Ball hinspielen will.

2 Tore aufholen ist auch fuer die Bayern eine heisse Kiste. Bei einem Tor haette es gereicht wieder den Supersuper-Beton aus dem Spiel gegen Dortmund anzuruehren und vorne einen Standard reinzuwurschteln. Aber fuer 2 Tore hat Pep eine Nuss zu knacken. Wer allerdings die ganze Zeit vom CL-Finale quasselt, muss ein Team wie Porto ohne wenn und aber ausschalten...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Ist auch in der Zeitlupe schwer zu sehen, aber Neuer spielt in der Tat den Ball. Achte mal drauf, in welche Richtung er geht. Elfer kann man dennoch geben, aber es ist dann auch kein Rot mehr imo. Komisches Ding...

:wavey: Danke für den Hinweis, habe es mir heute morgen nochmal aus einer anderen Kameraperspektive angesehen und tatsächlich - Neuer war dran.
Ich würde die Situation aber weiterhin anders als Schlonski bewerten, das ist für mich ein Elfmeter, siehst Du ja auch so, Martinez will an Neuer vorbei und zieht auch in Richtung des Balles.
Ich würde den Spielverlauf auf jeden Fall nicht als verpfiffen ansehen, vielleicht hatte die Heimmannschaft einen Bonus, da gehe ich mit, aber ansonsten war das weitesgehend ok. Das Abseits von Lewa war keins, das fällt mir noch ein.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Das deutsche Jahrhunderttalent im Sommer verkaufen wird man nicht machen und ich bin mir auch nicht sicher ob das noch was bringt. Einzig Götze allein kann sich da raus holen.

An wen denn auch? Traue momentan höchstens City zu, eine hohe Ablöse für ihn zu bieten. Und ob Götze sich selbst eingestehen will/kann, dass er es bei Bayern nicht geschafft hat und dann zu einem Verein zu gehen, der klar unter Bayern steht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich sehe bei ihm auch einfach nicht die Siegermentalität, wie bei anderen. Man muss ja gar nicht so krass drauf sein wie Robben, aber Götze eiert da über den Platz und denkt scheinbar, er macht das alles mal eben im Vorbeigehen und sein Talent wird es schon richten. Das reicht nur leider nicht um den Ansprüchen bei Bayern gerecht zu werden. Mit seinem Millionenvertrag hängt das mMn eher weniger zusammen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
In München wird es Porto auch um einiges schwerer. Im Achtelfinale hat Porto zunächst in Basel nur 1-1 gespielt, dann zu Hause 4-0 gewonnen. Bayern ist ebenfalls zu Hause normalerweise deutlich stärker. Dazu sind bei Porto 2 Außenverteidiger gesperrt. Und gestern ist ihnen wirklich fast alles gelungen, die waren ja sehr effizient.
Hätte Porto "nur" 2-1 gewonnen, wäre ich mir sicher gewesen, dass Bayern weiterkommt. So ein 2-Tore Vorsprung ist natürlich attraktiv für Porto, weil sie wissen, dass Bayern früher oder später nervös wird. Eigentlich müsste Porto jetzt Juve-mäßig mauern in München, aber das traue ich ihnen nicht zu. Die wollen es spielerisch lösen und gestern hat es ja auch erstaunlich gut geklappt (Diese Ballsicherheit auf engem Raum bei vielen Spielern :eek:), aber in München könnte es damit sehr gefährlich werden. Hauptsache nicht so einen Horrorstart wie Donezk erwischen und mit Rückstand und 10-Mann weiterspielen müssen..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Guardiola wollte den Dortmund-Götze nun mal nicht haben. Götze hat ja selbst gesagt, dass es für ihn eine große Umstellung war nicht mehr so viel laufen, sondern mehr auf den Ball warten zu sollen. Götze ist ein Spieler der beim BVB im Zentrum der Offensive stand, der viel in freie Räume gelaufen ist und in ständig Bewegung war. Bei Bayern ist es seine Aufgabe vor allem effektiv zu sein, zumindest was Tore und Assist angeht gelingt ihm das ja auch irgendwie noch. Ansonsten hat er spielerisch leider deutlich abgebaut, die Spielweise liegt ihm einfach nicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass er es psychologisch seit dem Wechsel nicht leicht hat. Beim BVB hatte er ne richtig geile Mannschaft um sich herum, wo viele Spieler untereinander befreundet waren. Bei Bayern ist alles eher auf rein professioneller Ebene, Götze hat zudem bereits den Vertrag seines Lebens unterschrieben und als WM-Finale-Torschütze alles erreicht. Ich denke früher oder später wird er wieder stärker werden.

Mit Spielweise etc gebe ich dir Recht, die Kameradschaft spielt glaube ich keine große Rolle. Das Team ist auch in München intakt, da gibt es woanders noch weit weniger Fürsorge und Zusammenhalt. Ich denke, er hat die Aufgabe Bayern am Anfang viel zu leicht genommen und nimmt sie jetzt zu schwer. Zu Beginn hat er einfach zu wenig getan, um seine Rolle zu kapieren und sich auf Talent un kommender Superstar Status verlassen. Dann hat er ein bisschen den Anschluss verloren und jetzt weiß er nicht, wie er seinen Platz finden soll und spielt blockiert. Letztlich kann er das aber nur selbst ändern, ob ihm das bei uns gelingt oder er mittelfristig einen Neustart woanders braucht, wird man sehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du hast ihn lange genug spielen sehen, woran liegt es? Ist der einfach schon satt? Und war der beim BVB auch so durchschnittlich in Sachen Antritt und fehlt ihm auch da schon die Schnelligkeit? Ich hab vom BVB ja kaum mal komplette Spiele über 90 Minuten gesehen, außer wenn es gegen Bayern ging. Erzähl mal, woran liegt es deiner Meinung nach.

Götze wird langsam Opfer seiner Gene. Ich kenne seine Brüder und seinen Vater (war? ein ganz cooler Prof an der TU Dortmund) und das sind alles keine Athleten. Bei 10 Söhnen wäre kein Athlet dabei.
Ob Götze bei Dortmund schnell war, ist auch glaube ich nicht die Frage. Toni Kroos war bei Leverkusen auch nicht langsam. Bei Götze kommt jetzt die Veranlagung durch. Dazu muss man auch sagen, dass er mit 15/16 in Dortmund auch immer als laufschwach galt. Ich glaube, dass Götze unheimlich viel investieren muss, um seinen Körper auf Wettbewerbsniveau zu bringen, physisch und psychisch. Beim BvB hat er zwischen 18-20 muskeltechnisch extrem zugelegt, und deswegen war das nie so auffällig.
Ich kenne viele seiner "Arroganz"-Geschichten, auch in München aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Nicht-Wollen liegt. Er ist nicht mehr als ein Mitläufer und bekommt vom Trainer nicht das volle Vertrauen. So überheblich ist er nicht, als dass er sich immer noch für den größten in der Truppe hält.
Was die Dynamik/Athletik angeht, sollten sich die Bayern-Fans überhaupt keine Hoffnung machen. Das wird sich nicht ändern. Das sind seine Anlagen, die sich jetzt zeigen.
Ich verstehe auch nicht, warum hier Pep immer als der Wundertrainer gelten soll. Mario war halt ein kleiner Groupie, aber unter Jupp wäre er doch viel besser zurechtgekommen. Klassisches 4-2-3-1 auf der 10, um ihn herum Spieler, die seine Schwächen verstecken, hätte gepasst.
Wenn ich Bayern-Manager wäre, würde ich ihn im Sommer verkaufen. Das ist mein Rat. Ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert und sich die Bayern damit nicht wieder einen besseren Spieler gegenfinanzieren.

Zum Spiel: Ich glaube, dass die Bayern weiterkommen. Bei den Bookies sind sie auch weiterhin Favoriten.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
An wen denn auch? Traue momentan höchstens City zu, eine hohe Ablöse für ihn zu bieten. Und ob Götze sich selbst eingestehen will/kann, dass er es bei Bayern nicht geschafft hat und dann zu einem Verein zu gehen, der klar unter Bayern steht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Spontane Idee: Klopp zu ManCity, Götze hinterher?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Die schottischen Verhältnisse sind in Italien und England aber genau die gleichen. Da stehen die Meister doch auch schon fest, mit den gleichen Punkteabständen wie in D.

Es geht doch auch ums pychologische. Die Bayern Spieler wussten, dass alles andere als die Meisterschaft ein Debakel wäre. Das Argument kann man vielleicht noch für Juve machen, aber für Chelsea ganz sicher nicht. Da ist vor der Saison in den meisten Fällen offen, wer Meister wird. Und bei Chelsea wird vor einer Saison nie jemand sagen "Ab Platz 2 ist ein Debakel, mindestens eine miese Saison". Die sagen natürlich "wir wollen Meister werden", aber es ist kein Muss.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Götze wird langsam Opfer seiner Gene. Ich kenne seine Brüder und seinen Vater (war? ein ganz cooler Prof an der TU Dortmund) und das sind alles keine Athleten. Bei 10 Söhnen wäre kein Athlet dabei.
Ob Götze bei Dortmund schnell war, ist auch glaube ich nicht die Frage. Toni Kroos war bei Leverkusen auch nicht langsam. Bei Götze kommt jetzt die Veranlagung durch. Dazu muss man auch sagen, dass er mit 15/16 in Dortmund auch immer als laufschwach galt. Ich glaube, dass Götze unheimlich viel investieren muss, um seinen Körper auf Wettbewerbsniveau zu bringen, physisch und psychisch. Beim BvB hat er zwischen 18-20 muskeltechnisch extrem zugelegt, und deswegen war das nie so auffällig.
Ich kenne viele seiner "Arroganz"-Geschichten, auch in München aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Nicht-Wollen liegt. Er ist nicht mehr als ein Mitläufer und bekommt vom Trainer nicht das volle Vertrauen. So überheblich ist er nicht, als dass er sich immer noch für den größten in der Truppe hält.
Was die Dynamik/Athletik angeht, sollten sich die Bayern-Fans überhaupt keine Hoffnung machen. Das wird sich nicht ändern. Das sind seine Anlagen, die sich jetzt zeigen.
Ich verstehe auch nicht, warum hier Pep immer als der Wundertrainer gelten soll. Mario war halt ein kleiner Groupie, aber unter Jupp wäre er doch viel besser zurechtgekommen. Klassisches 4-2-3-1 auf der 10, um ihn herum Spieler, die seine Schwächen verstecken, hätte gepasst.
Wenn ich Bayern-Manager wäre, würde ich ihn im Sommer verkaufen. Das ist mein Rat. Ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert und sich die Bayern damit nicht wieder einen besseren Spieler gegenfinanzieren.

Zum Spiel: Ich glaube, dass die Bayern weiterkommen. Bei den Bookies sind sie auch weiterhin Favoriten.

Danke für deine Einschätzung. Das wäre natürlich krass, wenn es zutreffen würde.
 
Oben