Formel 1: Tippthread GP von Großbritannien 2023 - 08.07./09.07.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
1688559265447.png


Kommendes Wochenende geht es wieder einmal nach Silverstone.
Wieder einmal gibt es eine Reihe schneller Kurven, welche den linken Vorderreifen zum Kreischen bringen.

Letztes Jahr sah man in Silverstone einen spektakulären Start-Unfall. Gasly kam sehr gut weg vom Fleck und versuchte eine Lücke zu finden.
Latifi, der von Platz 10 startete und auch gut wegkam, schoss vor ihm zwischen Zhou und Russell durch. Gasly wollte Latifi folgen, doch Russell zog leicht nach links und Gasly wurde quasi eingequetscht. Russell drehte sich dadurch in Zhou rein, dessen Sauber durch den Reifenkontakt hochkatapultiert wurde und auf dem Überrollbügel über die Strecke rutschte. Oder besser gesagt, auf dem was davon übrig war. Der Überrollbügel riss ab und sorgte somit für strengere Vorschriften bezüglich seiner Belastbarkeit ab 2023. Glücklicherweise hielt der HALO-Bügel den Belastungen stand, so dass Zhou unbeschadet blieb, während er über die Strecke schlidderte und sein Wagen dann im Kies schließlich mehrere Drehungen vollführte und über die Reifenstapel in den Fangzaun flog.

Durch den Unfall seines Teamkollegen verzögerte Bottas leicht, so dass Albon hinter ihm abbremste. Vettel konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr durch den Ziehharmonika-Effekt in Albons Heck. Weitere Boliden wurden getroffen und strandeten scheinbar am Streckenrand.

Die rote Flagge kam raus und alles war noch fahrbereit war - selbst wenn (wie bei Ocon) ein Aufhängungsschaden vorhanden war - schleppte sich zurück an die Box, um den Boliden wieder zu reparieren. Davon ausgenommen war Russell, welcher ausgestiegen war, um zu Zhou zu eilen.

Der zweite Start lief für Pole-Setter Sainz besser. Diesmal konnte er die Führung gegenüber Verstappen behaupten. Durch den Sainz-Verstappen-Zweikampf wurde es dahinter eng und Leclerc und Perez gerieten aneinander, wonach Perez seinen Frontflügel wechseln lassen musste. Leclerc versuchte wenig später Verstappen außen zu überholen, wurde von diesem aber von der Strecke gedrückt.

Durch einen kleinen Fehler in Becketts akm sainz in Chapel von der Strecke ab und Verstappen übernahm nach 10 Runden die Führung.
Verstappen traf jedoch ein Trümmerteil und wurde durch die Beschädigung am Unterboden langsamer.
Die beiden Ferrari flogen vorbei und Verstappen fiel auf Rang 6 zurück.

Ein SafetyCar durch den technischen Ausfall von Ocon änderte an der Reihenfolge zunächst nichts, aber danach kam Hamilton (der unter Jubel Norris überholt hatte) kam gehörig durch Perez unter Druck.
Während Perez Hamilton kassierte, holte sich Sainz weiter vorne die Führung zurück. Leclerc war in der SC-Phase nicht in die Box gekommen und war als einziger im Feld auf harten Reifen unterwegs.

Mit Mühe versuchte sich Leclerc gegen Perez zu behaupten, wodurch Hamilton wieder durchschlüpfen konnte. Perez musste nun Hamilton erneut überholen ... wodurch auch Leclerc an diesem vorbei zog. Auch Alonso und Norris schienen beinahe noch ein Wörtchen mitzureden.
Letztlich konnte Leclerc den weicher bereiften Mercedes nicht dauerhaft hinter sich halten.

Sainz gewann sein erstes Rennen vor Perez, mit Hamilton auf dem Podium.
Kurz vor Ziel kollidierten Verstappen und Schumacher beinahe in Club miteinander, doch Schumacher zog zurück, als Verstappen die Tür zuwarf.



1024px-Evolution_of_Silverstone_Grand_Prix_Circuit_1949_to_present.png


1024px-Silverstone_Circuit_2011.png


1024px-Silverstone_Circuit%2C_July_2%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg


Carlos Sainz's Onboard Pole Lap | 2022 British Grand Prix​


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
1. Verstappen
2. Hamilton
3. Leclerc
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Quali:

1. Verstappen
2. Sainz
3. Perez
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Rennen:

1. Verstappen
2. Norris
3. Leclerc
4. Hamilton
5. Russell
6. Sainz
7. Perez
8. Piastri
9. Alonso
10. Gasly

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Red Bull
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
1. Verstappen
2. Norris
3. Leclerc
4. Hamilton
5. Sainz
6. Perez
7. Russell
8. Alonso
9. Piastri
10. Stroll

SR: Verstappen
TS: RedBull
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
63
1 Verstappen
2 Hamilton
3 Leclerc
4 Norris
5 Sainz
6 Russell
7 Alonso
8 Piastri
9 Gasly
10 Albon

sR Hamilton
Team Ferrari
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Rennen

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Russell
4. Sainz
5. Leclerc
6. Perez
7. Norris
8. Piastri
9. Alonso
10. Ocon

SR: Hamilton
Team: RB
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.377
Punkte
113
M. Verstappen
C. Leclerc
C. Sainz
L. Hamilton
L. Norris
G. Russell
O. Piastri
A. Albon
P. Gasly
L. Stroll

sR:M. Verstappen
Team: Ferrari
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Rennen

1. Verstappen
2. Leclerc
3. Sainz Jr.
4. Hamilton
5. Norris
6. Russell
7. Perez
8. Piastri
9. Alonso
10. Stroll

sR: Verstappen
Team: Ferrari
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Verstappen
2: Hamilton
3: Norris
4: Leclaire
5: Russell
6: Perez
7: Piastri
8: Albon
9: Alonso
10: Stroll

SR: Verstappen
Team: Red Bull
 
Oben