Vorschau u. Prognosen 3.-4.2. (Hernandez-Cunningham, Gutknecht, Chavez-Rubio u.v.m.)


Wer gewinnt die jeweiligen Kämpfe?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.714
Punkte
113
Den Artikel kann man natürlich auch auf www.sweetscience.de lesen. Hier hänge ich nochmal eine Umfrage dran.

Diese Woche schenkt uns die bislang beste Woche des Boxsports im Jahr 2012. Eine gute deutsche Card in der ARD eine interessante Card auf HBO und am Freitag können wir einen exzellenten Main Event bei den Friday Night Fights bestaunen. Ausnahmsweise kann man da mal nicht meckern. Legen wir los:


Freitag

Ovill McKenzie 19(8)-11(2)-0 vs. Tony Dodson 28(14)-6(4)-1 (Halbschwergewicht / BoxNation)
Nach seinen 2 Niederlagen gegen Tony Bellew steht der Prizefighter Cruisergewichts Gewinner von 2009 McKenzie wieder vor einer schweren Aufgabe. Dodson musste 2011 bei der Halbschwergewichts-Ausgabe des Prizefighters kurz vor dem Finale wegen eines Cuts aussteigen. Ein sehr ordentlicher Boxer, der 2003 auch kurzzeitig britischer Champ im Supermittelgewicht war. Ich gehe mal mit Dodson. Punktsieg Dodson.

Isaac Chilemba 18(9)-1-1 vs. Edison Miranda 35(30)-6(3)-0 (Halbschwergewicht / ESPN2)
Sehr cooler Fight. Miranda dürfte dem deutschen Boxfan aus seinen Kämpfen gegen Arthur Abraham natürlich ein Begriff sein. Seitdem gab es Niederlagen gegen Andre Ward, Lucian Bute und Yordanis Despaigne, aber immerhin zuletzt auch einen Sieg gegen Kariz Kariuki. Bei Miranda weiß man, woran man ist. Chilemba ist dagegen recht spannend. In seinem wichtigsten Kampf gegen Thomas Oosthuizen gab es 2010 ein Unentschieden. Seitdem gab es Siege gegen u.a. Maxim Vlasov und Jameson Bostic. Ich finde den ehrlich gesagt ziemlich vielversprechend. Sehr cooler Kampf, insbesondere unter Berücksichtigung des begrenzten ESPN2-Budgets. Punktsieg Chilemba.


Samstag

Jesus Marcelo Andres Cuellar 18(15)-1(1)-0 vs. Miguel Leonardo Caceres 27(7)-32(1)-7 (Superfedergewicht / TyC Sports)
Caceres hat zuletzt Fabian Oscar Orozco geschlagen und ist damit trotz seines mäßigen Rekordes immerhin auf Platz 38 bei Boxrec. Sicherlich ein echter Test für den jungen Cuellar dessen Aufstieg letztes Jahr durch seine überraschende Niederlage gegen Oscar Escandon ins Straucheln geraten ist. 2010 hat er allerdings bereits Caceres besiegt. Ich rechne mit einer Wiederholung. Punktsieg Cuellar.

Yoan Pablo Hernandez 25(13)-1(1)-0 vs. Steve Cunningham 24(12)-3-0 (Cruisergewicht / ARD)
Nachdem es bei der letzten Card der ARD ja den ein oder anderen Kritikpunkt gab, kann man hier wirklich nicht meckern. Diese Card ist stark. Höhepunkt natürlich dieses Rematch. Überschattet von der Kontroverse über die - mal wieder - mäßige Leistung des Ringarztes Wagner gerät leider in Vergessenheit, dass der Kampf bis dahin sicherlich einer der besten Boxkämpfe auf deutschem Boden des letzten Jahres war. Von dem beinahe KO Cunninghams in der ersten Runde bis zum starken Comeback in den Runden danach, das war wirklich ein starker Kampf. Umso mehr freue ich mich auf das Rematch. Ich setze auf Hernandez, da ich bei ihm denke, dass er noch was drauf setzen kann, während sich die gute Karriere Cunninghams dem Ende zuneigt. Punktsieg Hernandez.

Enad Licina 21(11)-3-0 vs. Alexander Alekseev 22(20)-2(2)-0 (Cruisergewicht / ARD)
Super Undercard Kampf. Das kann man nicht anders sagen. Hier geht es um den vakanten europäischen Titel. Vakant, da Alexander Frenkel den Titel aus gesundheitlichen Gründen inzwischen niedergelegt hat. Licina stand wohl schon zigmal vor dem Aus bei Sauerland. Aber aus irgendeinem Grund kann er sich immer noch mal retten. Nun trifft er auf den ehemaligen Universum-Boxer Alekseev. Für den geht es hier um alles. Früher hochgehandelt, ist es nach seinen Niederlagen gegen Denis Lebedev und Victor Emilio Ramirez eher still um ihn geworden. Vielleicht steht er hier sogar vor seiner letzten Chance im Profigeschäft. Hmm, sehr schöner Kampf. Ich setze auf das größere Talent. KO-Sieg Alekseev.

Eduard Gutknecht 22(9)-1-0 vs. Vyacheslav Uzelkov 25(16)-1-0 (Halbschwergewicht / ARD)
Der Gutknecht hat nach seinem Aus bei Universum meines Erachtens eine wirklich positive Entwicklung. Die hätte ich so definitiv nicht erwartet. Inzwischen ist er sogar Europameister und von einem WM-Kampf im - in der Breite - nicht sonderlich gut besetzten Halbschwergewicht gar nicht so weit entfernt. Uzelkov ist genau wie Gutknecht auch in allen Verbänden - meines Erachtens zu Unrecht - in der Top-15 vertreten, so dass ein Sieg hier Gutknecht noch mal ein ganzes Stück nach vorne bringen wird. Uzelkov ist ganz ok, aber wenn Gutknecht keinen Schwinger fängt, sollte er hier eigentlich gewinnen. Punktsieg Gutknecht.

Daisuke Nakagawa 18(14)-2(1)-2 vs. Yosuke Kirima 14(10)-1-2 (Halbmittelgewicht)
Charlie Ota scheint wohl endlich den nächsten Schritt zu wagen, denn er hat scheinbar seinen japanischen Titel niedergelegt. Hier geht es jedenfalls um den vakanten japanischen Titel im Halbmittelgewicht. Wer meine Vorschauthreads hin und wieder liest, wird wissen, dass ich viel vom japanischen Boxen halte und - genau wie die britischen - die japanischen Titel absolut was wert sind. In den höheren Gewichtsklassen ist allerdings die Leistungsdichte im japanischen Boxen nicht mehr ganz so hoch. Während der ehemalige japanische Weltergewichtstitelträger Nakagawa durchaus ein ordentlicher Boxer ist, kann ich zu Kirima wirklich überhaupt nichts sagen. In den unteren Gewichtsklassen hätte er sicherlich nicht um einen Titel boxen können. KO-Sieg Nakagawa.

Gerardo Marin Hernandez 10(8)-1(1)-1 vs. Cristian Flores 8(3)-4-1 (Superfliegengewicht / Televisa)
Dürfte für beide der größte Fight der bisherigen Karriere sein. Ich habe beide noch nie gesehen. Herandez ist allerdings der Heimboxer und hat auch den Tick besseren Rekord. KO-Sieg Hernandez.

Scott Quigg 23(16)-0-0 vs. Jamie Arthur 18(4)-5(2)-0 (Superbantamgewicht / Sky Sports)
Hier geht es um den britischen Titel. Quigg ist ein großes Talent, dessen Karriere immer mehr an Schwung gewinnt. Veteran Arthur wird da kaum mithalten können, auch wenn er letztes Jahr an Jason Booth nur haarscharf gescheitert ist. Quigg ist da allerdings, wie er in dem direkten Aufeinandertreffen zeigen konnte, eine Klasse besser. KO-Sieg Quigg.

Victor Barragan 12(3)-6(2)-0 vs. Jonte Willis 8(3)-2(1)-1 (Cruisergewicht)
Barragan hat zuletzt Henry Namauu geschlagen und damit seine Karriere ein wenig gerettet. Willis ist sonst im Schwergewicht unterwegs und verlor zuletzt gegen Semi-Prospect Vincent Thompson. Klassischer Clubfight. Ich sage mal Punktsieg Barragan.

Joe Hanks 18(12)-0-0 vs. Rafael Pedro 21(15)-9(2)-1 (Schwergewicht)
Wenn ein ungeschlagener US-Schwergewichtler als Alias schon The Future wählt, sollte man wohl mal genauer hinsehen. Hanks ist auch kein Schlechter, mal schauen wie er sich entwickelt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Pedro mal gesehen hätte. Aber er scheint wohl Opfer von Shannon Briggs “Bum of the Month” Tour gewesen zu sein, die Briggs dann den Titelkampf gegen Vitali Klitschko schenkte. Punktsieg Hanks.

Sahib Usarov 17(6)-0-0 vs. Yan Barthelemy 12(4)-2(1)-0 (Superbantamgewicht)
Der Kampf ist auf der Undercard des obigen Kampfes. Für Clubfights ist das eine sehr ordentliche Card. Barthelmy ist der Öner-Kubaner, der es nie so richtig geschafft hat. Da ich Usarov noch nie gesehen habe und auch an Barthelmy bis auf die Ergebnisse keine präsente Erinnerung habe, fällt eine Prognose schwer. Aber Barthelmy boxte glaube ich immer so desinteressiert. Punktsieg Usarov.

Julio Cesar Chavez Jr 44(31)-0-1 vs. Marco Antonio Rubio 53(46)-5(3)-1 (Mittelgewicht / HBO)
So, kommen wir zur HBO Card. Das ist direkt ein sehr guter Kampf. Rubio darf endlich seine durch den Sieg gegen David Lemieux erkämpfe Pflichtverteidigerposition einlösen. Nun geht es gegen den WBC-Weltmeister (soweit ich es verstanden habe, Sergio Martinez ist ja auch noch irgendwo Champ) Chavez. Chavez fand ich in letzter Zeit gar nicht mal so schlecht. Er wird wahrscheinlich nie ein absoluter Elite-Fighter, aber er macht spannende Kämpfe und arbeitet wirklich an sich. Rubio ist auch kein Elite-Fighter, so dass die beiden hier schön gematched sind. Tja, ich tippe auf Chavez. Rubio war auch gegen Lemieux auf der Verliererstraße, ehe der völlig überpacede. Das passiert Chavez nicht. Punktsieg Chavez.

Nonito Donaire 27(18)-1-0 vs. Wilfredo Vazquez Jr 21(18)-1(1)-1 (Superbantamgewicht / HBO)
Da Jorge Arce wieder zurück in das Bantamgewicht gegangen ist, war der WBO-Titel mal wieder vakant. Als ehemaliger WBO-Titelträger im Bantamgewicht darf Donaire auch sofort im Superbantamgewicht um den Titel kämpfen. Sein Gegner ist der von Arce sensationell entthronte Vazquez. Das ist auch ein ordentlicher Fight und wird ziemlich sicher auch actiongeladen. Allerdings fällt es mir schwer, hier eine echte Chance für Vazquez zu sehen. Während Donaire einer der besten Boxer gewichtsklassenübergreifend ist, ist Vazquez wahrscheinlich nicht einmal Top 5 im Superbantamgewicht. Das wird - vorsichtig formuliert - eine sehr schwere Aufgabe. Schauen wir mal. Ich sage Punktsieg Donaire.

Vanes Martirosyan 31(19)-0-0 vs. Troy Lowry 28(17)-11(7)-0 (Halbmittelgewicht / HBO)
Es gibt glaube ich kaum einen Boxer, der so viel von großen Kämpfen und dann so viele schlechte Kämpfe macht wie Martirosyan. Lowry ist 41 Jahre alt und hat in den letzten 6 Jahren genau einmal gewonnen. Puuh, das dürfte ein schwerer Test für Martirosyan werden. KO-Sieg Martirosyan.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Sehr schön wieder einmal Lord :thumb:

Ich freue mich schon auf Samstag, da werde ich in Frankfurt direkt am Ring sitzen :jubel:
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Yoan Pablo Hernandez 25(13)-1(1)-0 vs. Steve Cunningham 24(12)-3-0 (Cruisergewicht / ARD)
Nachdem es bei der letzten Card der ARD ja den ein oder anderen Kritikpunkt gab, kann man hier wirklich nicht meckern. Diese Card ist stark. Höhepunkt natürlich dieses Rematch. Überschattet von der Kontroverse über die - mal wieder - mäßige Leistung des Ringarztes Wagner gerät leider in Vergessenheit, dass der Kampf bis dahin sicherlich einer der besten Boxkämpfe auf deutschem Boden des letzten Jahres war. Von dem beinahe KO Cunninghams in der ersten Runde bis zum starken Comeback in den Runden danach, das war wirklich ein starker Kampf. Umso mehr freue ich mich auf das Rematch. Ich setze auf Hernandez, da ich bei ihm denke, dass er noch was drauf setzen kann, während sich die gute Karriere Cunninghams dem Ende zuneigt. Punktsieg Hernandez.

Cunningham ist für mich der bessere Boxer, auch wenn gegen Hernandez seine etwas zu schwache Schlagkraft deutlich wurde. Nach dem Niederschlag in der ersten Runde stellte Cunningham wieder seine Qualitäten als einer der besten CW`s unter Beweis. Ohne Kopfstöße, und ohne Fehlentscheidungen seitens des Ringarztes, müsste Cunningham das Rematch eigentlich für sich entscheiden. Hernandez wird bestimmt topfit sein, aber ob er sich in den paar Monaten technisch so sehr verbessert hat ist für mich zweifelhaft. Punktsieg Steve Cunningham
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hmm. Die Technik von Hernandez dürfte nicht das Problem sein. Eher Stabilität und Kondition. Wird ein enger. spannender Kampf, in dem alles passieren kann.
 

propofolum

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
Königstein im Taunus
Der Kampf Hernandez vs. Cunningham ist nicht leicht vorherzusagen. Ich vermute aber mal, dass Hernandez bis zur Hälfte des Kampfes wieder dagegen halten und den ein oder anderen satten Treffer landen wird.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass USS wachsamer in den Kampf starten wird und einen erneuten Bodenversuch wohl eher vermeiden kann.
Rein von der Schlagkraft her mag Hernandez Vorteile haben, allerdings kann man jetzt auch nicht sagen, dass Cunningham keinen Punch hätte. Das kann man so nicht stehen lassen (obwohl die ganz großen Knockout-Punches tatsächlich wohl weniger zu seinem Repertoire gehören). Er hatte im ersten Kampf viele gute Körpertreffer, die Hernandez schon deutlich gemerkt hat und ihn Substanz gekostet haben.

Kurz und bündig: Die ersten 6 dürften einigemaßen ausgeglichen sein. Danach werden die konditionellen Stärken von Cunningham dafür sorgen, dass er Hernandez auch ohne Cuts durch den Ring treiben und vermutlich an den Rande eines TKO bringen wird.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.714
Punkte
113
Läuft an diesem super Wochenende leider ein wenig unter dem Radar, aber hier mal ein paar Bilder vom Wiegen für den Kampf Chilemba vs. Miranda heute nacht:

miranda_chilemba_faceoff_1000.jpg


miranda_chilemba_faceoff2_1000.jpg


miranda_chilemba_faceoff3_1000.jpg
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Zumindest wirkt Donaire nicht als ob er bis zum äussersten abkochen musste um das SBW zu bringen. Sieht eher etwas angefettet aus, nicht ripped and ready. Aber was heisst das schon. Skills pay the bills und da hat der Blitz die Nase vorn.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Cunningham dürfte motiviert bis in die Haarspitzen sein, der hatte ja nach dem Kampf eine richtige Krawatte. Seine Formkurve zeigt allerdings in der Tat seit geraumer Zeit nach unten. Auf der anderen Seite geht Hernandez mit dem Bewusstsein in das Duell, dass er USS kalt erwischen konnte, bevor die Kräfte nachließen und Doktor Wagner seinen großen Auftritt hatte. Technisch haben beide ein gutes Arsenal zur Verfügung. Aber Cunninghams "slicke" Defensive hat eine kürzere Halbwertszeit als Hernandez' DD, weshalb ich USS auch im Rückkampf eindeutig gefährdeter sehe, schwere Hände zu kassieren. Ob's wieder einen Abbruch oder diesmal gar einen k.o. gibt? Ich denke eher nicht, das dürfte über die volle Distanz gehen. Und da Sauerland inzwischen bei Hauptkämpfern auf der Verliererstraße eh jede Betrugs-Schamgrenze über Bord geworfen hat, ist am Ende völlig egal wer knapp vorne liegt. Mein Tipp: Hernandez W MD Cunningham, und es gibt wieder Ärger.

Alexeev sah bei seinem letzten Kampf so unglücklich aus, dass man sich fast Sorgen machen könnte, ob er nicht mit Depressionen oder so in den Ring steigt. Der frühere Hype um ihn ist zwar geplatzt, aber ein sehr guter Boxer ist er immer noch, und es macht Spaß ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Licina ist auch kein schlechter, Alexeev müsste sich aber durchsetzen können: Alexeev W UD Licina.

Freue mich auf den Kampfabend. :thumb:
 
Oben